Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt ...

Diskutiere, Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt ... in Windows 11 Updates & Patches forum; Auf meinem Laptop erscheint unter "Windows Update" die Meldung: "Dieser PC erfüllt derzeit nicht...
S
S.
WinUser
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #1
Auf meinem Laptop erscheint unter "Windows Update" die Meldung: "Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen." Gemäß den von Microsoft veröffentlichten Systemanforderungen für Windows 11 sollte der PC aber problemlos Windows 11 ausführen können. Und auch das Softwaretool "PC-Integritätsprüfung" von Microsoft, das ich intalliert habe, vermeldet keine Probleme - hier lautet das Ergebnis der PC-Prüfung: "Dieser PC erfüllt die Anforderungen von Windows 11". Und vor allen gelisteten Anforderungen erscheint ein grünes Häkchen. Wer hat nun recht und wie bekomme ich Windows 11 trotzdem auf meinen Laptop, den ich erst 2021 mit "Upgraedeberechtigung auf Windows 11" erworben habe..
Mein System: Dell XPS 15 9500, 15 Zoll UHD+ Display, Intel Core i7-10750H, NVIDIA GTX 1650
Ti, 16GB RAM, 512GB SSD + 2 TB SSD Samsung 970 EVO, Win10 Home

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #2
Wenn das Windows Update da meckert, kann es sein, dass es eben nicht an der Hardware liegt.
Aktualisiere bitte zuerst die Treiber über die DELL Webseite bzw. das DELL Update-Tool. Sorge auch dafür, dass das BIOS aktuell ist.
Falls irgendeine "Sicherheitssoftware" installiert sein sollte, deinstalliere diese bitte sauber und vollständig.
Ansonsten kannst du manuell upgraden.
Erstelle dir ein Windows 11 Installationsmedium mit dem Tool zur Medienerstellung als ISO-Image.
Download Windows 11
Öffne das ISO-Image im Windows Explorer, starte dann daraus die setup.exe und schau, ob ein Upgrade auf diesem Weg durchläuft. Falls nicht, werden dabei sicherlich auch konkretere Gründe mitgeteilt, warum nicht.
 
  • Ersteller
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #3
Danke für die Antwort. Die Aktualität von Treibern, Dell-Applikationen und Bios war tatsächlich das erste, was ich überprüft habe. Ich habe sogar alle Peripheriegeräte entfernt und diverse Gerätetreiber und Prozesse von Drittgeräten/-apllikationen testweise deaktiviert - aber ohne Erfolg. Das vergebliche stundenlange Ausprobieren hat mich schließlich hierher geführt. Zwichendurch hatte ich auch noch den Dell-Support kontaktiert, der sich ebenfalls ratlos zeigte - mir aber immerhin bestätigte, dass mein PC uneingeschränkt Windos-11-upgradeberechtigt und -tauglich ist. Dieser Meinung ist ja auch die "PC-Integrationsprüfung" von Microsoft. Frustrierend ist vor allem, dass Windows Update keine weiteren Informationen liefert bzw. bereitstellt, warum es das Update auf Windows 11 verweigert. Dass "nicht die Mindestsystemanforderungen erfüllt" werden, wie es dort heißt, kann ja offenbar nicht stimmen. Das finde ich sehr irritierend. Dennoch scheue ich das Upgrade mit der "Brechstange", weil ich damit nicht auf ein reibungslos laufendes System auf einem sechs Wochen alten 2.500-Euro-Notebook losgehen möchte.
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #4
Hallo
Ist im Bios Raid On aktiv?
War bei meinem Dell Neugerät der Fall
SMM aktiv?
Und WU und der Integritätstest kommen sich gegenseitig in die Quere
Und wichtig ist das was Ingo noch gefragt hatte fremder Virenscanner?
Dein Dell mit Mc Afee ausgeliefert ?
Liebe grüße UWE
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #5
Hallo
Und noch was
Wenn du ein Inplace Upgrade mit der ISO machst ist das so das es wie wenn ein Funktions-Update durchläuft, nur mit dem Unterschied das WU nicht das Update als UUP Dateien runterladen muss und sich seine eigene ISO basteln muss
Denn die ISO ist ja schon da
Die wird im laufendem Betrieb ausgeführt und es werden alle Dateien und Einstellungen mit migriert werden
Dies nur zur Erklärung
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #7
Erstmal ein ganz herzliches und großes Danke für die ausführlichen Antworten!
Habe mir nun die "Windows11InstallationsAssistant.exe" heruntergeladen (Quelle:
Download Windows 11).
Gehe ich Recht in der Annahme, dass damit das Update sozusagen direkt unter Windows 10 im laufenden Betrieb gestartet und ausgeführt werden kann - ohne Verlust an Daten und Einstellungen?
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #8
Hallo Sven
Wenn du den Assistent nimmt wird das so wie über WU es werden die UUP Dateien runtergeladen und das System bastelt sich selbst die ISO aus den UUP Dateien und den bestehenden Systemdateien
Lade dir doch nur die ISO runter stelle sie bereit und führe die Setup exe im laufendem Betrieb wie schon geschrieben aus, das erspart dem System die Bastelei
Liebe grüße UWE
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #10
RAID = off, SMART = off, kein externer Virenscanner (nur Windows Defender)
Hallo Sven
Und nicht Smart war gemeint sondern ein Sicherheits- Feature das sich SMM Mitigation nennt(unter Security zu finden falls vorhanden)
Liebe grüße UWE
Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt werden
 
  • Ersteller
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #11
Nochmals Danke! Ich habe heute einen Updateversuch unternommen und nun endlich mal einen Fehlewrcode erhalten: 0xc1900201. Es soll wohl ein Problem mit der für das System reservierten Partition geben, die offenbar nicht aktualisiert werden kann.
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #12
Hallo
Das kann nicht sein denn UEFI hat m.W. nach immer 100MB System reservierte Partition
Und ich habe heute W10 clean installiert auf ner neuen NVME und danach meine 2 W11 Installationen
Und hast du nun das Inplace Upgrade versucht mit dem kommst auf jeden Fall zu W11
Liebe grüße UWE
Edit und das ist dein Fehlercode
0XC1900201MOSETUP_E_COMPAT_SYSREQ_CANCELDer Benutzer hat den Vorgang abgebrochen, da das System die Mindestanforderungen für die Installation des Updates nicht erfüllt.
Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt werden
 
  • Ersteller
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #13
Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt werden

So sieht es bei mir aus. Habe es dreimal probiert und dreimal dieselbe Fehlermeldung während der Installation von Windows 11 erhalten. Erst startete der Prozess reibungslos (bis ca. 75 %) dann erschein plötzlich: "Dieser PC erfüllt nicht die Minedestvoraussetzungen für Windows 11", dann Felercode 0xc1900201, mit dem Hinweis dass die reservierte Partition nicht aktzualisiert werden kann.
BTW: SMM habe ich mit "on" und "off" probiert - keine Änderung.
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #15
Hallo Sven
Danke
Ich denke das wird an Bitlocker liegen deaktiviere ihn und schau ob du im Bios auch bei Secure Mode was bewerkstelligen kannst denn wenn Bitlocker aktiviert ist ist es schlecht am TPM oder Secure Boot was zu ändern
Der i5 hat schon integriertes Firmware TPM und das Board besitzt auch noch ein TPM Modul
Evtl. liegt es an den Aktivierungen/ Deaktivierungen von selbigem
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #16
Danke Uwe,
mir ist noch etwas interessantes aufgefallen: Wenn ich in der Datenträgerverwaltung die Eigenschaften der EFI-Systempartion aufrufen möchte, geht das nicht (ist im Drop-Down-Menü nicht anwählbar). Selbstverständlich habe ich "als Administrator ausführen" gewählt. Irgendwie scheint man da nicht dranzukommen.
Ansonsten bin ich mit Deiner Antwort leider etwas überfordert und weiß nicht recht, was ich nun machen soll. Vielleicht hast Du noch einen Tipp zur Vorgehensweise? Bitlocker, TPM & Co. ist mir ein bisschen zu hoch ;-).
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #17
Hallo Sven
Warte evtl. meldet sich Ingo nochmal der weiß mit Bitlocker besser Bescheid als ich
Und natürlich ist diese EFI Partition nicht einsehbar und es spielt keine rolle was du versuchst du bekommst sie nicht geöffnet und ist auch nicht nötig wie du ja bei mir siehst 3 Installationen und eine EFI Partition dafür
Liebe grüße UWE
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #18
Die Verschlüsselung ist an sich kein Hinderungsgrund für Updates oder Upgrades. Normalerweise lassen sich auch verschlüsselte Systeme ganz normal upgraden.
So ganz sehe ich nicht, warum sich das Upgrade da über die Partitionen beschwert. Die ganze Geschichte sieht soweit relativ normal aus.
Wenn gar nichts anderes geht: Daten sichern, System plätten, von USB Stick booten und unter Neuerstellung der Partitionen frisch installieren.
 
  • Ersteller
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #19
Ich bin wirklich allen sehr dankbar, die sich Zeit für mein Problem genommen haben. Und sicher: ein System komplett neu aufzusetzen, stellt immer eine allerletzte Möglichkeit in Aussicht. Aber ich habe den Laptop, wie gesagt, erst Ende November 2021 gekauft, darin rd. 2.500 Euro investiert, und nun soll ich ihn "plätten"? Ich mag gar nicht daran denken, was danach so alles haken könnte. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Das kann doch keine verhältnismäßige Lösung für dieses Problem sein. Zumal es sich, wenn ich es richtig verstehe, Windows offensichtlich selbst macht. Sonst wurde auf dem Rechner ja auch noch nicht viel gemacht.

Ich habe inszwischen vielfach nach dem Problem gegoogelt und man stößt durchaus in diversen Foren auf ähnliche Problembeschreibungen (bei unterschiedlichen Rechnern und Konfigurationen) - nur leider nirgends auf eine Lösung. Offenbar scheint es aber immerhin kein Einzelfall zu sein. Sollte hier nicht der beste Ort für eine Antwort in Form einer Lösung sein?
 
  • Laut Windows Update erfüllt PC nicht...
  • #20
Hallo Sven
Meiner hat 600€ gekostet
Und hatte damit auch schon Probleme da der Defender die Dell Apps(Assist und Command) die vorinstalliert sind als unwanted Software deklariert hat und deren Ausführung blockiert
Nun habe ich keine Dell Apps mehr und der Rechner läuft tadellos
Und was heißt Aufwand
Es werden doch nicht hunderte von Programmen installiert sein
Die Windows Installation selber ist in 15 min. durch wenn nicht gar noch kürzer
Und die Programme sind eigentlich auch schnell wieder installiert (je weniger desto besser für das System) gesichert sind sie sowieso denke ich bei deiner Konstellation
Liebe grüße UWE
 
Thema: Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt ...

Similar threads: Laut Windows Update erfüllt PC nicht Mindestvoraussetzungen für Windows 11, obwohl laut PC-Integritätsprüfung alle Voraussetzungen erfüllt ...

Windows 11-Update, aber meine CPU erfüllt die Anforderungen nicht??: Hallo, ich brauche hier etwas Hilfe. Ich habe den PC-Gesundheitscheck durchgeführt und alles überprüft und Updates durchgeführt, aber es wurde angezeigt, dass meine CPU die Anforderungen nicht erfüllt. (Es ist ein 2-3 Jahre alter Laptop) Ich habe ein Lenovo Ideapad 320 Prozessor: Intel(R)...
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Microsoft hebt endlich den zwei Jahre alten Block auf, der ein Update auf Windows 11 verhinderte: Microsoft hat endlich einen über zwei Jahre alten Fehler als "gelöst" markiert, der verhinderte, dass einige Windows 10-Benutzer auf Windows 11 aktualisieren konnten. Ende 2021 informierte Microsoft die Kunden darüber, dass Systeme mit einem bestimmten Treiber für den Intel Smart Sound...
Windows 11 "Moment 5" Update wird jetzt an alle Benutzer verteilt: Das Windows 11 "Moment 5" Update, der neueste Funktionsupdate von Microsoft für sein Betriebssystem, ist jetzt für alle Benutzer verfügbar. Microsoft begann mit der Aktualisierung aller unterstützten Systeme im Rahmen der April 2024 Patch Tuesday-Updates, die heute, am 9. April, veröffentlicht...
Microsoft veröffentlicht neue kostenlose virtuelle Windows 11-Maschinen mit Updates bis März 2024: Microsoft hat endlich seine kostenlose virtuelle Maschine aktualisiert, auch bekannt als "Windows Development Environment" (WDE). Version 2403 sollte im März erscheinen, aber Microsoft hat die Veröffentlichung aus unbekannten Gründen verschoben. Du kannst die neuesten Windows 11 Virtual Machines...
Zurück
Oben