Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann

Diskutiere, Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann in Neuigkeiten forum; Das Patch Tuesday-Update, das monatliche Windows-Sicherheitsupdate, kommt bekannterweise oft mit...
  • Microsoft hat sein Wort gehalten, da die...
Microsoft-Logo auf einem farbenfrohen Hintergrund


Das Patch Tuesday-Update, das monatliche Windows-Sicherheitsupdate, kommt bekannterweise oft mit einigen Problemen oder Fehlern, von denen aber einige von Microsoft nicht sofort nach der Veröffentlichung dokumentiert werden.

Das Update für September, KB5030211, hatte zunächst keine bekannten Probleme, aber später wurden einige hinzugefügt. Eine noch nicht dokumentierte, wahrscheinlich deshalb, weil es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern um eine Unannehmlichkeit, war die automatische Installation der Windows-Backup-App auf Windows 10 Pro 22H2- und LTSC-Unternehmenssystemen. Dies führte bei einigen IT- und Systemadministratoren zu Unregelmäßigkeiten, da die App nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Sie waren einigermaßen unzufrieden, nicht wegen der Anwendung selbst, sondern weil sie nicht funktionierte und etwas scheinbar Unwichtiges war, da das Ausführen fehlschlug und die Meldung "Diese Funktion wird von Ihrer Organisation nicht unterstützt" anzeigte, wie Sie auf dem Bild unten sehen können:

Windows-Backup-App wird in der Enterprise Edition von Windows nicht unterstützt


Bild über binaryzero (Neowin Forum)

Daraufhin aktualisierte Microsoft seine FAQ-Seite für Windows Backup, um zu bestätigen, dass sie an einer Lösung arbeiten und dass ein zukünftiges Windows Update das Problem lösen wird. Zu diesem Zeitpunkt hieß es:

Da Windows Backup ein Systemkomponente ist, kann sie nicht entfernt werden. Wir werden jedoch ein zukünftiges Windows Update veröffentlichen, das verhindert, dass Windows Backup auf bestimmten Benutzeroberfläche (UI)-Bildschirmen für Azure Active Directory (AAD)- oder Active Directory (AD)-Benutzer, die die Pro-, Education- oder Enterprise-Editionen von Windows 10 oder Windows 11 ausführen, angezeigt wird. Nach der Installation des zukünftigen Windows Updates wird Windows Backup beispielsweise nicht in den Listen "Alle Apps" oder "Installierte Apps" erscheinen.
Microsoft hat sein Wort gehalten und die App aus der Liste "Alle Apps" und "Installierte Apps" entfernt. Das Unternehmen bestätigte diese Änderung in einem Update auf seiner FAQ-Seite. Es liest sich nun wie folgt:

Windows Backup ist eine Systemkomponente und kann nicht entfernt werden. Ein Windows-Update, das verhindert, dass Windows Backup auf bestimmten Benutzeroberfläche (UI)-Bildschirmen für bestimmte Editionen von Windows 10 und Windows 11 angezeigt wird, wurde veröffentlicht. Dieses Update verhindert, dass Windows Backup in den Listen "Alle Apps" und "Installierte Apps" für Unternehmensbenutzer, Domänenbenutzer, Gastbenutzer und Benutzer, deren Microsoft-Konten durch Richtlinien eingeschränkt wurden, angezeigt wird. Wenn Sie ein Windows-Sicherheitsupdate installieren, das am 25. Januar 2024 oder später veröffentlicht wurde, wird die Windows Backup-App auf einem Unternehmensgerät nicht angezeigt.
Es wurde also im Rahmen des Patch Tuesday im Januar 2024 eingeführt, aber da wir seitdem bereits eine weitere Version des Patch Tuesday (für Februar 2024) hatten, sollte auch die Installation letzterer funktionieren.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Microsoft hat sein Wort gehalten, da die...
  • #2
Ja, gut für Unternehmensbenutzer und alle anderen, aber das ändert nichts daran, dass wir mit einer Backup-App festsitzen, die aus „Gründen“ nicht deinstalliert werden kann .

Irgendwie ist eine Backup-App eine „Systemkomponente“, die nicht entfernt werden kann. Mit Edge geht das vielleicht ein wenig, aber mit einer verdammten Backup-App? Ernsthaft? Eine App, die neulich erst hinzugefügt wurde und bereits eng in das System integriert ist? Das war schnell...

Als nächstes: Die neue Sticky Notes-App kann nicht entfernt werden, sie ist eine „Systemkomponente“.
 
  • Microsoft hat sein Wort gehalten, da die...
  • #3
„Systemkomponente“ bedeutet nicht mehr dasselbe, seit dem Marketing die Autorität über die Betriebssystementwicklung übertragen wurde. Edge+Cloud+Copilot um jeden Preis.
 
  • Microsoft hat sein Wort gehalten, da die...
  • #4
Ich habe diese Anwendung immer als Schrott angesehen.

Ich bin einer, der die Synchronisierungsfunktionen von Windows 8.1 vermisst. sie waren futuristisch.
 
  • Microsoft hat sein Wort gehalten, da die...
  • #5
...die Anwendung ist ein Migrationstool, vom alten PC zum neuen.
 
Thema: Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann

Similar threads: Microsoft hat sein Wort gehalten, da die zwangsinstallierte Windows Backup-App nun entfernt werden kann

Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Microsoft ermöglicht es Ihnen jetzt, App-Dateien direkt von der Microsoft Store-Website herunterzuladen: Microsoft aktualisiert seinen App Store auf Windows 10 und 11. Nach den kürzlichen Leistungsverbesserungen und verbesserten Algorithmen kündigte das Unternehmen große Änderungen an, wie die Web-Version des Microsoft Store funktioniert. Jetzt können alle Benutzer App-Dateien direkt von der...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
KB5037941: Microsoft veröffentlicht leise Windows 11 Build 26100.2 für Windows 11 24H2-PCs: Zusammenfassung Das 2024 Update für Windows 11, Version 24H2, soll später in diesem Jahr enthüllt werden Die jüngsten Entwicklungen bei Windows 11-Updates haben Spekulationen über die neuesten Insider-Builds und ihre potenziellen Probleme ausgelöst Microsoft veröffentlichte eine neue Build...
Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...
Ein weiterer ehemaliger Leiter von Windows verurteilt Microsoft, nachdem es für "schlechte" Leistung kritisiert wurde: Es sind erst ein paar Tage vergangen, seit ein ehemaliger Microsoft-Veteranen-Ingenieur die Leistung von Windows 11 stark kritisiert hat, insbesondere das Startmenü. Falls Sie die Geschichte verpasst haben, hat ein ehemaliger Microsoft-Veteranen-Ingenieur, Andy Young, seine Gedanken zum...
Zurück
Oben