R
R.
WinUser
- Nach gescheitertem Update: Windows 11 lässt...
- #1
Hallo liebe Community,
Ich kann nach einem gescheiterten Windows 11-Update meinen PC nicht mehr richtig runterfahren und bekomme manchmal Blue Screens.
Heute habe ich die Meldung bekommen, dass es ein Update für Windows 11 gibt und dieses wollte ich dann auch so gleich installieren. Nachdem ich "Jetzt neu starten" auswählte verlief soweit alles normal bis sich das Update dann tatsächlich installierte. Auf dem Bildschirm "100 % sind bereits installiert" lief der Kreis zwar weiter, aber nichts passierte für 10 Minuten. Nach einer Google-Suche habe ich dann ein paar Sachen probiert, die alle nichts getan haben. So habe ich dann also weitere 30 Minuten mit diesem Bildschirm verbrach bis ich mich dann gezwungen gesehen habe, den PC auszuschalten (Powertaste gedrückt gehalten).
Seitdem steht nach wie vor ein Update aus: 2023-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5032288) und ich kann meinen Rechner wie oben bereits beschrieben nicht mehr richtig herunterfahren.
Im Ein/Aus-Menü habe ich neben Anmeldeoptionen und Energie sparen, "Aktualisieren und herunterfahren" und "Aktualisieren und neu starten". Wähle ich "Neu starten", dann startet der PC sich scheinbar normal neu, aber es kommt kein Bildschirm, der das Update erwähnt. Wähle ich nun "Herunterfahren", so kommt zunächst ein "Wird neu gestartet"-Bildschirm, der PC fährt sich runter, startet sich neu und crasht dann während des Bootens (ich höre die ersten beiden Noten des Jingles) und ist aus. In beiden Fällen ändern sich meine Ein/Aus-Optionen nicht. Zusätzlich hatte ich dann heute schon mehrere Blue Screens.
Die gesamte Situation ist eher schlecht, da ich gerade dabei bin meine Bachelorarbeit zu schreiben. Daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Euer Ruven
Hier noch ein paar Daten, die vielleicht relevant sind:
Gerätename Shadesmar
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 4D5B18A1-A234-4EED-9310-2B6D3E4C55B0
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am 01.04.2023
Betriebssystembuild 22631.2792
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22681.1000.0
Ich kann nach einem gescheiterten Windows 11-Update meinen PC nicht mehr richtig runterfahren und bekomme manchmal Blue Screens.
Heute habe ich die Meldung bekommen, dass es ein Update für Windows 11 gibt und dieses wollte ich dann auch so gleich installieren. Nachdem ich "Jetzt neu starten" auswählte verlief soweit alles normal bis sich das Update dann tatsächlich installierte. Auf dem Bildschirm "100 % sind bereits installiert" lief der Kreis zwar weiter, aber nichts passierte für 10 Minuten. Nach einer Google-Suche habe ich dann ein paar Sachen probiert, die alle nichts getan haben. So habe ich dann also weitere 30 Minuten mit diesem Bildschirm verbrach bis ich mich dann gezwungen gesehen habe, den PC auszuschalten (Powertaste gedrückt gehalten).
Seitdem steht nach wie vor ein Update aus: 2023-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5032288) und ich kann meinen Rechner wie oben bereits beschrieben nicht mehr richtig herunterfahren.
Im Ein/Aus-Menü habe ich neben Anmeldeoptionen und Energie sparen, "Aktualisieren und herunterfahren" und "Aktualisieren und neu starten". Wähle ich "Neu starten", dann startet der PC sich scheinbar normal neu, aber es kommt kein Bildschirm, der das Update erwähnt. Wähle ich nun "Herunterfahren", so kommt zunächst ein "Wird neu gestartet"-Bildschirm, der PC fährt sich runter, startet sich neu und crasht dann während des Bootens (ich höre die ersten beiden Noten des Jingles) und ist aus. In beiden Fällen ändern sich meine Ein/Aus-Optionen nicht. Zusätzlich hatte ich dann heute schon mehrere Blue Screens.
Die gesamte Situation ist eher schlecht, da ich gerade dabei bin meine Bachelorarbeit zu schreiben. Daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Euer Ruven
Hier noch ein paar Daten, die vielleicht relevant sind:
Gerätename Shadesmar
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-10900KF CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 4D5B18A1-A234-4EED-9310-2B6D3E4C55B0
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am 01.04.2023
Betriebssystembuild 22631.2792
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22681.1000.0