PC startet neu, mehre Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, Blue Screen Code 119

Diskutiere, PC startet neu, mehre Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, Blue Screen Code 119 in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der User hat seinen PC gestartet und nach der Anmeldung wird der Bildschirm...
  • PC startet neu, mehre Meldungen im...

Problembeschreibung:

Der User hat seinen PC gestartet und nach der Anmeldung wird der Bildschirm schwarz, außer dem Mauszeiger. Der PC reagiert langsam und startet dann plötzlich neu. Im Zuverlässigkeitsverlauf werden mehrere Meldungen angezeigt. Der PC ist knapp 7 Monate alt und wurde in einem PC-Shop in Berlin zusammengebaut.

Technische Daten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

Motherboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi

Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan

Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000

Speicher: Kingston KC3000 2 TB SSD, Kingston NV2 500 GB SSD

Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB

Netzteil: be quit! Pure Power 750W 12M

Gehäuse: be quit! Pure Base 500DX

Lösungsversuche:

  • PC herunterfahren und 10 Minuten vom Strom nehmen
  • Neustart des PCs
  • Reparaturmodus von Windows nutzen
  • Durchführung von Updates prüfen
  • Überprüfung der Hardware, insbesondere der Grafikkarte

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • PC startet neu, mehre Meldungen im...
  • #2

Lösungsvorschläge für den Error WHEA 119


Vorschlag 1: Überprüfen der Einstellungen im UEFI

- Deaktivieren des EXPO-Profils im UEFI, um den RAM mit den Standard-Jedec-Einstellungen laufen zu lassen.

Vorschlag 2: Überprüfen der .dmp-Dateien

- Verpacken und Hochladen der .dmp-Dateien aus C:\Windows\Minidump für weitere Analyse.

Vorschlag 3: Überprüfen möglicher Ursachen durch Windows-Updates

- Überprüfen auf mögliche Auswirkungen von Windows-Updates auf Schnittstellen zur Hardware, z.B. Energiespareinstellungen, Treiberinstallation, UEFI-Firmware-Updates und Sicherheitseinstellungen.

Vorschlag 4: Überprüfen der Grafikkarte

- Ausbau der Grafikkarte und Nutzung der integrierten Grafik des Prozessors, um Probleme zu reproduzieren.

Vorschlag 5: Überprüfen des Speichers

  • Deaktivieren des EXPO-Profils (im BIOS) und Testen, ob der Fehler erneut auftritt.
  • Überprüfen, ob MCR (Memory Context Restoration, im BIOS) aktiviert ist und gegebenenfalls deaktivieren.
  • Durchführen von Stabilitätstests mit Prime95, Cinebench 2024 und Memtest86.
  • Überprüfen der NVMe mit CrystaldiskInfo.

Vorschlag 6: Überprüfen möglicher Hintergrundprozesse

  • Überprüfen, ob der PC während eines Windows Updates ausgeschaltet wurde und möglicherweise noch Hintergrundarbeiten durchführt.
  • Möglicherweise längeres Warten nach dem Neustart des PCs, da Arbeiten im System noch nachgeholt werden.

Zusammenfassung:

Um den WHEA 119 Error zu lösen, werden verschiedene Ansätze vorgeschlagen:
  • Überprüfen der Einstellungen im UEFI und Deaktivieren des EXPO-Profils.
  • Analyse der .dmp-Dateien.
  • Überprüfen möglicher Ursachen durch Windows-Updates.
  • Ausbau der Grafikkarte und Nutzung der integrierten Grafik.
  • Überprüfen des Speichers und Durchführen von Stabilitätstests.
  • Berücksichtigung möglicher Hintergrundarbeiten nach einem Neustart des PCs.
 
Thema: PC startet neu, mehre Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, Blue Screen Code 119

Similar threads: PC startet neu, mehre Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, Blue Screen Code 119

W10 Foto App - Meldung "Da hat etwas nicht geklappt": Ich komm einfach nicht dahinter:confused:. Auf einmal ( grundlos ) kann ich die auf meinem Smartphone ( LG-700 ) gemachten Bilder nicht mehr auf die Foto-App runterladen.:( Die Bilder werden erkannt, nach dem Befehl zu importieren kommt die Fehlermeldung " da hat was nicht geklappt "o_O. Das...

Ich weiß nicht mehr, wohin ich gehen soll

in Windows 11 Allgemeines
Ich weiß nicht mehr, wohin ich gehen soll: Ich weiß nicht mehr, wohin ich gehen soll. RED:1bumvxf
Intel veröffentlicht neuen Wi-Fi-Treiber mit Lösungen für BSOD, gelbes Ausrufezeichen und mehr: Wenn Sie einen Computer mit Windows 10 oder Windows 11 und einer Netzwerkkarte von Intel haben, können Sie einen neuen Wi-Fi-Treiber unter der Version 23.40.0 herunterladen. Das neueste Update enthält Fixes für den blauen Bildschirm des Todes, gelbe Ausrufezeichen im Windows-Geräte-Manager und...
Seid Win 11 Pro funktioniert keine YouTube Anmeldung mehr: Seid dem ich meinen neuen PC habe , geht bei mir nicht mehr das ich mich irgendwo über YouTube am PC anmelden kann, egal bei welchem Browser jedes mal steht das mein Account Deaktiviert wurde und so. Aber auf meinem Laptop und auf meinem IPad Funktioniert es egal ob über die App oder über den...
Microsoft blockiert noch mehr Anpassungsanwendungen in Windows 11 Version 24H2: Nutzer haben kürzlich festgestellt, dass Apps von Drittanbietern zur Anpassung der Benutzeroberfläche in der bevorstehenden Windows 11 Version 24H2 nicht mehr funktionieren. Microsoft erlaubt nicht nur nicht, diese Apps auszuführen, sondern blockiert auch das Upgrade auf neuere Builds...
Taste 9,o,l,. funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß: Hallo Community, Vor ein paar Tagen funktionierten plötzlich die Tasten "9", "O", "L" und "." auf meinem HP Laptop (x360 Pavilion, Win11) nicht mehr. Sie funktionieren selten, meistens funktionieren sie nicht oder man muss die Taste etwa 10 Mal drücken. Gestern Abend habe ich die...
Zurück
Oben