Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

Diskutiere, Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Helldivers 2 stürzt mindestens einmal pro Nacht ab. Palworld stürzt alle 30 Minuten ab...
B
b.
WinUser
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #1
Helldivers 2 stürzt mindestens einmal pro Nacht ab. Palworld stürzt alle 30 Minuten ab. Adrenalin liest eine Auslastung von 100% und verbraucht +160 Watt, ohne etwas zu tun. Ich habe nicht einmal einen Browser geöffnet... Ich genieße meinen 1300-Dollar-Kauf einer 7900xtx-GPU nicht. Kein GPU-OC,
24.2.1 GPU-Treiber
5950x
Was ist mein Problem?

7900xtx Spielabsturzprobleme
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #2
Ich habe das Leistungslimit der GPU erhöht und Helldivers stürzt nicht mehr ab. Es juckt mich fast in den Fingern, die Flüssigkeitsbewegungsframes wieder einzuschalten.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #3
Ich denke, diese 24.xx.xx Treiber sind absolut schlecht. Hatte nie Probleme vor ihnen und jetzt stürzt mein Spiel alle 30 Minuten ab. Sehr frustrierend.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #4
Lies die Versionshinweise des Treibers zu den aktuellen Treibern, sie sollten dir die meisten Informationen geben, die du brauchst. LESE ÜBER DIE BEKANNTEN PROBLEME. Würde auch empfehlen, deine fps auf 80 bis 85 zu begrenzen, um eine 100%ige Auslastung zu verhindern (Helldivers 2 auf AMD-GPUs stürzen bei 100%iger Auslastung ab), ich habe meine dort begrenzt und lag bei etwa 75% Auslastung und bin nie abgestürzt. DIE VERSIONSHINWEISE DES TREIBERS AUF DER SEITE VON AMD HELFEN, ZU WISSEN, WIE MAN DIE PROBLEME VERHINDERT. Das ist der beste Rat, den ich habe. FÜR DIE DEMOKRATIE!!!!!!
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #6
Ich spiele auf Ultra und habe mit den neuesten Treibern keine Probleme. Wenn du zu weit undervoltest, stürzt es ab, und wenn du den VRAM hochschraubst, stürzt es auch ab.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #7
Ich habe dieselbe Karte und habe nur Probleme. Ich habe festgestellt, dass der Fehler amduw23q ständig in allen meinen Abstürzen erscheint.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #9
Nur Bestand. Habe DDU im abgesicherten Modus. Erhalte jedoch ständig diese seltsamen Fehlermeldungen im Protokoll. Eine davon ist amduw23g, diese tritt bei Treiber-Timeouts auf. Es gibt noch andere, aber die Codes sind zu lang, es scheinen jedoch Probleme mit Windows zu sein.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #10
Fahrerprobleme.
Ich habe die gleiche GPU und musste auf 23.11.1 zurückkehren.
Jetzt laufen Helldivers, LoL und Warzone ohne Absturz.
Anti-Lag aktiviert könnte das Problem sein.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #13
Zuerst musst du die aktuellen Treiber deinstallieren.
Lade dir das "AMD Cleanup-Tool" herunter und verwende es, um die Treiber zu entfernen. Starte den Computer neu.
Als Nächstes suche nach "Download Adrenaline Edition 23.11.1".
Installiere es und starte den Computer neu.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #14
Erstelle benutzerdefinierte Anzeigeeinstellungen, schalte das langsame oder reduzierte Blanking ein.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit konstant hohen Taktraten und hohem Stromverbrauch, selbst wenn überhaupt nichts gemacht wird. Das liegt daran, dass dein Monitor nicht ordnungsgemäß mit der GPU synchronisiert ist.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #15
Zu viele Probleme für mich, Spiel stürzt ständig ab und dazu noch schreckliches Spulenfiepen. Habe alles ausprobiert, von Windows neuinstallieren, Offline-Installation, saubere Installation, vorherige Treiber, Einstellungen im BIOS und in Windows anpassen.
Weiß nicht, was es war und ist mir egal. Wenn ich 1,3k dafür bezahlt habe, will ich nicht der Technikexperte sein...
Letztendlich habe ich es zurück an den Laden geschickt, Problem gelöst.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #16
Ich stimme dir absolut zu, Mann. Manche Leute sind nicht technikaffin oder auch wenn sie es sind, möchten sie sich nicht ständig mit Anpassungen/Reparaturen beschäftigen müssen, für den Preis, den sie bezahlt haben.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #17
Ich hatte mehrere Ersatzgeräte für meine 7900xtx, da ich immer wieder auf Probleme gestoßen bin. Die einzige "Lösung" für meine Probleme bestand darin, die Adrenaline-Software ÜBERHAUPT NICHT zu verwenden - insbesondere die globalen Voreinstellungen. Selbst etwas so Einfaches wie die Aufnahme mit der Software führte zu massiven Spitzen bei den "CPU-Wartezeiten der GPU" in Valorant und verursachte Abstürze in Overwatch und Palworld.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #18
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Dich funktionieren wird (und es ist nur eine Anekdote), aber ich hatte das gleiche Problem mit den AMD-Treibern, die beim Spielen von WoW abgestürzt sind. Ich weiß nicht genau, was dazu geführt hat, dass es aufgehört hat, aber ich hatte seit einer Reparaturinstallation und dem systematischen Deaktivieren und Aktivieren bestimmter Addons sowie dem Durchgehen meiner Weakauras und dem Entfernen veralteter oder fehlerhafter Addons keinen Treiberabsturz mehr beim Spielen von WoW. Das war nachdem ich alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert hatte, die man bei einer ausgiebigen Suche finden würde. Nichts hat funktioniert.

Ich habe damit angefangen, alle Addons zu deaktivieren und dann nach und nach einige zu aktivieren (z. B. Aktionsleisten, Einheitenfenster, Details) und für ein paar Tage zu spielen. Typischerweise traten Abstürze während eines intensiven GPU-Einsatzes auf, z. B. während eines Dungeons oder Raids. Vorher traten die Abstürze ziemlich häufig auf, also wenn ich für ein paar Tage keinen Absturz erlebt habe, habe ich ein paar weitere Addons aktiviert.

Ich erinnere mich an LUA-Fehler von bestimmten Weakauras, aber ich weiß nicht mehr genau welche. Diese habe ich gelöscht und bin weitergegangen.

Bis jetzt - auf Holz klopfen - hatte ich das Problem die letzten paar Monate nicht mehr. Ich habe auch mindestens ein Grafiktreiber-Update und ich glaube ein Chipsatztreiber-Update durchgeführt. Allerdings waren diese innerhalb der letzten ~2 Wochen.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #19
Danke für die Antwort, aber keine Addons werden helfen. Das Problem ist ein Timeout des Treibers, der dazu führt, dass die Monitore einfrieren und das Spiel abstürzt. Das Spiel bleibt manchmal oben oder erholt sich. Ein Spielabsturz würde nicht all das oder den Fehler "Anzeigetreiber amduw23g reagiert nicht mehr" verursachen. Wenn du nur das Spiel abstürzt und keinen amduw23g-Fehler hast, waren es wahrscheinlich einige Addons.

Habe mit verschiedenen Addon/Weakaura-Einstellungen in beiden Versionen von Classic gespielt, aber es hatte keinerlei Auswirkungen. Selbst wenn die GPU zum Beispiel mit Weakauras abstürzen würde, funktioniert sie immer noch nicht richtig.

Hatte nie Probleme mit so einem beliebten und leichten Spiel mit meiner alten 1080 Ti oder generell nie Probleme damit, aber ein sehr beliebter Neustart eines Spiels von 2004 sollte keine Probleme mit moderner Hardware haben.
 
  • Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen
  • #20
Entschuldigung, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Mein spezifisches Problem war dasselbe wie deins: ein Treiber-Timeout und/oder Absturz. Es hat sich oft zurückgesetzt, aber es konnte bis zu einer Minute dauern.

Das ist allerdings ärgerlich. Wie gesagt, meine Erfahrung war anekdotisch und es könnte durchaus Zufall sein, dass das Problem nicht beständig war.
 
Thema: Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

Similar threads: Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

Windows 11 Probleme: WLAN, Abstürze, App-Fenster - Tipps zur Fehlerbehebung!: Ich meinte, "Rückkehr zu Windows 10". Vor ungefähr einer Woche habe ich Windows 11 gekauft und aktiviert. Hier ist eine Liste jedes Problems, dem ich seitdem begegnet bin. Mein PC bleibt nicht mit dem WLAN verbunden. Momentan verwende ich eine Kabelverbindung, da mein PC sonst ständig die...
Probleme beim Laden und Abstürzen von Spielen: Spezifikationen: Gtx 1050 Ryzen 5 4600H 8 GB RAM Vor ein paar Wochen hatte ich ein Problem mit GTA Online, bei dem ich auf dem "Betritt Online"-Bildschirm stecken bleibe. Es hat sich kurzzeitig selbst behoben, aber dann wieder begonnen. Seitdem ist mir auch aufgefallen, dass eine große Anzahl...
Windows Update Probleme: Ständige Abstürze nach Updates - Hilfe gesucht für Windows 11 auf Tablet!: Seit den letzten ca 5 Updates für Windows 11 auf meinem Tablet stürzt Windows ständig ab. Es reicht, dass ich ein Programm aus der Startleiste anklicke, danach zeigt es mir das Ladesymbol anstelle des Mauszeigers und nichts geht mehr. Ich muss dann über den Affengriff auf Herunterfahren, das ich...
Probleme mit ständigen Desktop-Abstürzen: Hallo zusammen, seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) kommt es immer wieder zum Desktop-Absturz. Der Bildschirm wird grau und die Schnellstartleiste ist auch verschwunden. Laufende Anwendungen sind davon nicht betroffen. Diese funktionieren bis zur Beendigung. Mein System: - win 10 (x64)...
Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Zurück
Oben