SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln

Diskutiere, SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher forum; Meine jetzige Samsung SSD, 960 EVO Plus, 500 GB, ist voll (rote Anzeige) und ich möchte eine...
W
w.
WinUser
  • SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln
  • #1
Meine jetzige Samsung SSD, 960 EVO Plus, 500 GB, ist voll (rote Anzeige) und ich möchte eine neue mit 1 TB einbauen.
PC-Spezifikation (Baujahr 2018):
• Intel Core i7-8700K, Wasserkühlung
• 16 GB RAM, 2.666 MHz Crucial
• 500 GB Boot-SSD, Samsung 960 EVO Plus, 3.200 MB/sec.; 1.800 MB/sec.
• 3 TB HDD Festplatte
• GeForce GTX 1070 Ti – STRIX, 8GB RAM
Zwei Fragen.
a.) Kann ich eine 970 EVO Plus-SSD NVME M.2, 1 TB, verwenden
b.) Um das Betriebssystem (Windows 11, 22H2) und die Daten auf der C:\-Partition zu erhalten und die neue SSD dann als Boot-Festplatte zu verwenden, möchte ich die jetzt eingebaute SSD auf die neue spiegeln und diese dann als (neue) C:\ weiterzuverwenden.
Die "alte" möchte ich dann später als zusätzlichen Speicher verwenden.

Die HDD-Festplatte, 3 TB, hat noch knapp 1,8 TB freie Kapazität hat.
Frage an die Experten: Geht das so, wie ich mir das vorstelle und wie müßte ich vorgehen.
Besten Dank im voraus für eure Hilfe
Wolfgang Drewes

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln
  • #2
a.) Kann ich eine 970 EVO Plus-SSD NVME M.2, 1 TB, verwenden
Wenn dein Mainboard einen entsprechenden, freien Steckplatz hat, dann ja.
b.) Um das Betriebssystem (Windows 11, 22H2) und die Daten auf der C:\-Partition zu erhalten und die neue SSD dann als Boot-Festplatte zu verwenden, möchte ich die jetzt eingebaute SSD auf die neue spiegeln und diese dann als (neue) C:\ weiterzuverwenden.
Das ist jetzt irgendwie keine Frage. ;-)
Samsung liefert eine entsprechende Datenmigrationssoftware, mit der du die alte SSD auf die neue klonen kannst.
Datenübertragung: HDD auf SSD klonen | Samsung DE
Die Anleitung funktioniert natürlich auch für das Klonen einer SSD auf eine neue SSD.
Bau die alte SSD nach dem Klonen aus bzw. zieh sie vom SATA-Kabel ab, starte das System von der neuen SSD und schau, ob es sauber startet.
Wenn ja, kannst du hinterher die alte SSD löschen und als zusätzlichen Speicher nutzen.
Die HDD-Festplatte, 3 TB, hat noch knapp 1,8 TB freie Kapazität hat.
Das sollte keinen Unterschied machen. Die HDD wird in der ganzen Prozedur nicht benötigt.
 
  • Ersteller
  • SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln
  • #3
Wow, danke, Ingo Böttcher, es ist immer wieder super, wie schnell und toll die Community reagiert.
Sie beantworten meine Frage sehr ausführlich, Dank dafür.
Mein Motherboard hat einen weiteren SSD-Steckplatz, da kann ich also die zweite SSD zum Klonen einstecken.
Vielen Dank für den Link zum Samsung-Klonprogramm. Zusatzfrage: Kann ich das Klonprogramm auf die HDD schreiben und dann die SSD von da aus klonen? Müsste doch gehen?
Nochmal ganz herzlichen Dank für die prompte, ausführliche Antwort.
 
  • SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln
  • #4
Das Samsung Programm installiert sich im laufenden Betriebssystem. Auf welcher Disk es installiert wird, ist an sich egal.
 
Thema: SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln

Similar threads: SSD Samsung EVO PLUS Festplatte spiegeln

Samsung 850 EVO SSD kann nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht erkannt werden: Ich bin total ideenlos. Jeder Tipp wäre hilfreich. Die Samsung 850 EVO SSD 256GB funktioniert nicht mehr, nachdem ich Windows 11 auf den Werkzustand zurückgesetzt habe. Ich habe sie als sekundäres Laufwerk und zur Speicherung von Fotos usw. verwendet. Ich kann die SSD in meinem UEFI/BIOS (ASUS...
Samsung SSD - Sind meine Zuweisungen korrekt?: Ich habe mich gefragt, warum meine neue Samsung SSD-Festplatte nur 860 GB von 1 TB anzeigt. Ich weiß, dass ich nur eine minimale Menge an Speicher für Updates und einige Dateien verwendet habe, aber ich sollte mehr Platz als 860 GB haben. Außerdem frage ich mich, warum ich 2...
Samsung SSD T7 nur als Laufwerk auf Workstation erkannt, nicht als externe Festplatte - Laptopfunktion einwandfrei. Lösung?: Was ist denn nun dein Problem? Wenn die externe SSD als Laufwerk erkannt wird, ist doch alles ok? Ist auf der Workstation (Hersteller? Modell? Windows-Build-Nr.?) ein aktueller Chipsatz-Treiber installiert? Hast du mal den USB-Port für den Anschluss der SSD gewechselt? 1022155292
Samsung SSD wird erkannt, wird aber nicht in der Geräte- und Laufwerkssitzung „Dieser PC“ unter Windows 11 angezeigt: Ich habe eine Samsung Portable SSD T7. Ich habe versucht, es in meinen Laptop einzustecken, aber es wird nicht unter „Dieser PC“ – Geräte und Laufwerke angezeigt. Ich gehe dann zur Datenträgerverwaltung und stelle fest, dass die SSD erkannt wird, aber die Laufwerksbuchstaben und den Pfad nicht...

Probleme mit Windows 11 auf Samsung PM991 SSD

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Probleme mit Windows 11 auf Samsung PM991 SSD: Hallo zusammen, Ich habe einen Dell G3 15 3590 Laptop mit Samsung PM991 256 GB SSD-Laufwerk, das System funktionierte einwandfrei unter Windows 10, vor kurzem wurde Windows auf Windows 11 aktualisiert. Das System wurde instabil und es traten viele Probleme auf, wie extrem langsamer Start...
Interne M.2 2242 SSD auf T450s hängt und ist manchmal sehr langsam: Ich habe vor etwa einem Jahr eine 256GB 2242 SSD in das Thinkpad T450s eingebaut. Das Laptop kam mit einer 2,5" HDD, also habe ich beschlossen, diese SSD hinzuzufügen, um die Speichergeschwindigkeit zu erhöhen. Ich habe sie gelegentlich für Speicherzwecke benutzt (nicht häufig) und es hat gut...
Zurück
Oben