Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des Desktop-Browser-Marktes

Diskutiere, Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des Desktop-Browser-Marktes in Neuigkeiten forum; Es ist der erste Tag eines neuen Monats, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, einen Blick...
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
Logos der fünf gängigen Browser, entsprechend ihrer Beliebtheit angeordnet


Es ist der erste Tag eines neuen Monats, was bedeutet, dass es an der Zeit ist, einen Blick darauf zu werfen, wie sich der Marktanteil der Desktop-Browser im März 2024 verändert hat. Spoiler Alert: nicht viel.

Der Bericht von Statcounter für März 2024 zeigt, dass Microsoft Edge immer noch Schwierigkeiten hat, neue Benutzer zu gewinnen. Im Laufe des Monats hat er 0,05 Punkte verloren und erreicht 12,71%. Obwohl Microsoft Edge auf Hunderten Millionen von PCs weltweit vorinstalliert ist, ziehen die meisten Menschen immer noch Chrome vor.

Das langsame Wachstum von Edge könnte auch auf die kürzlich von Microsoft implementierten Änderungen zurückzuführen sein, um seine Produkte in Europa DMA-konform zu machen, wie z.B. die Möglichkeit, Microsoft Edge ohne Verwendung von Drittanbieter-Apps, Skripten und Hacks zu deinstallieren.

Aber nicht alles ist negativ. Microsoft versucht, Benutzer mit wirklich nützlichen Funktionen anzulocken. Zum Beispiel wird es mit Microsoft Edge bald möglich sein, den Speicherverbrauch zu begrenzen. Diese Funktion könnte den Browser für Benutzer attraktiver machen, die sich des Ressourcenverbrauchs auf ihren Computern bewusst sind.

Google Chrome ist immer noch die Nummer eins. Er hat seinen bereits unerreichbaren Marktanteil auf 65,77% erhöht und innerhalb eines Monats um 0,39 Punkte zugelegt. Und mit Chrome, der jetzt vollständig ARM-freundlich ist, haben diejenigen, die planen, die demnächst erscheinenden Computer mit dem Snapdragon X Elite-System zu kaufen, noch weniger Anreize, den Browser zu wechseln.

Hier ist die Aufschlüsselung des Desktop-Browser-Marktes im März 2024:

  1. Google Chrome - 65,77% (+0,39 Punkte)
  2. Microsoft Edge - 12,71% (-0,05 Punkte)
  3. Apple Safari - 8,63% (-0,08 Punkte)
  4. Mozilla Firefox - 6,61% (-0,64 Punkte)
  5. Opera - 3,15% (+0,1 Punkte)
Ein Diagramm, das verschiedene Marktanteile von Browsern über ein Jahr zeigt


Und so sieht es auf der mobilen Seite aus, wo der Markt von Google und Apple dominiert wird:

  1. Google Chrome - 65,29% (-0,63 Punkte)
  2. Apple Safari - 24,26% (+0,49 Punkte)
  3. Samsung Internet - 4,41% (-0,01 Punkte)
  4. Opera - 2,2% (+0,03 Punkte)
  5. UC Browser - 1,44% (+0,11 Punkte)
Ein Diagramm, das verschiedene Marktanteile von Browsern über ein Jahr zeigt


Im mobilen Marktanteil hat Microsoft Edge einen Anteil von 0,3%, der im März 2024 um 0,02 Punkte gesunken ist. Microsoft arbeitet an der Unterstützung von Browsererweiterungen für den Edge-Browser auf Mobilgeräten, was vielleicht dazu beitragen wird, einige Benutzer von Chrome oder Samsung Internet zu konvertieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Statcounter-Website.

Haftungsausschluss: Statcounter-Berichte basieren auf in Millionen von Websites im Internet eingebettetem Code. Daher sind sie nicht zu 100% genau. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie das Unternehmen Daten sammelt.

Zusammenfassung

  • Microsoft Edge kämpft darum, neue Benutzer zu gewinnen und hat im März 2024 Marktanteile verloren.
  • Google Chrome behauptet seine dominante Position sowohl auf dem Desktop als auch auf dem mobilen Browsermarkt.
  • Die jüngsten Bemühungen von Microsoft, Edge benutzerfreundlicher und attraktiver zu gestalten, haben nur begrenzte Auswirkungen gezeigt.
  • Die ARM-Freundlichkeit von Google Chrome festigt weiterhin seine Position auf dem Markt.
  • Microsoft Edge hat einen minimalen Marktanteil auf mobilen Geräten, aber das Unternehmen arbeitet daran, seine Funktionen zu erweitern.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #2
Ich habe gehört, dass viele Leute den Browser, den sie verwenden, einfach als Chrome bezeichnen. Das lässt mich daran denken, dass das „Googeln“ gegenüber der Suche nach etwas akzeptiert wird
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #3
Wenn MS (oder ein anderes Unternehmen) ein anständiges Produkt herausbringt, werden sich die Leute für uns entscheiden. Die Geschichte von MS war in den letzten Jahren voller Veröffentlichungen minderwertiger und ungetesteter Produkte.
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #4
Nun ja, Google Chrome befindet sich in einem hektischen Wettlauf nach unten, daher überrascht es mich nicht, GarbEdge in der Liste zu sehen. Kann selbst darauf umsteigen, wenn Chrome allen die schreckliche Aktualisierung der Benutzeroberfläche aufzwingt.
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #5
Warum sollte man sich zu diesem Zeitpunkt für Edge statt Firefox entscheiden? Ich persönlich bin diesen Weg gegangen und habe meine Heimsysteme wieder auf FireFox umgestellt.
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #6
Da die Benutzeroberfläche von Firefox bereits unbrauchbar ist, sind häufige Korrekturen an userChrome.css erforderlich, um sie nutzbar zu machen.
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #7
fair genug; Ich finde ihre Standard-Benutzeroberfläche gut genug, um sie zu verwenden. Die einzigen Änderungen, die ich vornehme, sind das Aktivieren des „Kompakt“-Modus, das Entfernen der Zeile „Anmelden zum Synchronisieren“ aus dem Hamburger-Menü und das Deaktivieren der Animation, wenn Sie ein Video im Vollbildmodus anzeigen.

Aber hey, das ist auch das Gute an FireFox, nämlich wie anpassbar es im Vergleich zu Chromium-basierten Browsern immer noch ist.

Bearbeiten: Ich weiß auch, dass Google etwas verzögert und zurückverfolgt hat, aber das ganze V3-Manifest-Fiasko ist der Grund, warum ich mich schließlich dazu entschlossen habe, persönlich wieder zu wechseln.
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #8
Sie müssen zu den Leuten gehören, denen das hübsche Aussehen wichtiger ist als das, was in einem Browser wirklich wichtig ist!

Und was genau macht es unbrauchbar? Nennen Sie einfach ein paar Beispiele. Ich finde, dass sowohl Firefox als auch Chrome fast identische Benutzeroberflächen haben, während Chrome einfach nur rund ist.

Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, wissen Sie wahrscheinlich, wie schwierig es ist, Ihre Google-Anmeldungen von Ihrem Browserprofil in Chrome/Edge zu trennen (insbesondere für diejenigen, die sich nicht besonders mit Computern beschäftigen).
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #9
„Microsoft arbeitet an der Browsererweiterungsunterstützung für den Edge-Browser auf Mobilgeräten. Vielleicht hilft es einigen Benutzern, von Chrome oder Samsung Internet zu wechseln.“

Das ist riesig!
 
  • Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des...
  • #10
Linux würde sich über einen Anteil von 12,7 % am Desktop freuen!
 
Thema: Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des Desktop-Browser-Marktes

Similar threads: Statcounter: Microsoft Edge hat 12,71% des Desktop-Browser-Marktes

Statcounter: Marktanteil von Windows 11 fällt auf 26,72% zurück: Der Bericht von Statcounter für März 2024 steht nun zur Verfügung und bietet Entwicklern und interessierten Kunden die neuesten Einblicke in verschiedene Märkte und Produkte wie Browser, Betriebssysteme, Suchmaschinen und mehr. Laut Statcounter war der Februar 2024 kein besonders guter Monat...
Linux für den Desktop hat laut Statcounter erstmals einen Marktanteil von über 4% überschritten: Statcounter, eine Website, die den Marktanteil von Webbrowsern, Betriebssystemen und Suchmaschinen verfolgt, gibt bekannt, dass Linux auf dem Desktop erstmals einen Marktanteil von über 4% erreicht hat (Statcounter erfasst ChromeOS als separates Betriebssystem, obwohl es auf Linux basiert)...
Statcounter: Windows 11 setzt seinen Aufstieg fort, erreicht ein neues Allzeithoch: Der Bericht von Statcounter vom Februar 2024 steht jetzt zur Verfügung, was bedeutet, dass es an der Zeit ist zu sehen, wie es Windows 11 im Vergleich zu anderen Versionen macht, einschließlich der jetzt toten und seit langem nicht mehr unterstützten Veröffentlichungen. Laut den neuesten...
Statcounter: Marktanteil von Windows 11 springt auf 27,83 %: Laut den neuesten Ergebnissen von Statcounter, die heute ihren Bericht für Januar 2024 veröffentlicht haben, hat Windows 11 im ersten Monat des Jahres 2024 eine beachtliche Anzahl neuer Nutzer gewonnen. Nachdem es das Jahr 2023 mit einem Anteil von 26,54 % beendet hatte, konnte Microsofts...
Statcounter: Kein nennenswerter Zuwachs bei Windows 11 im Dezember 2023 trotz Veröffentlichung der Version 23H2: Der Bericht von Statcounter vom Dezember 2023 zeigt, dass der Marktanteil des Betriebssystems trotz der jüngsten Veröffentlichung von Windows 11 Version 23H2 relativ unverändert bleibt. Statcounter behauptet, dass etwa jeder vierte Windows-PC, der mit dem Internet verbunden ist, mit Windows 11...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Zurück
Oben