Linux für den Desktop hat laut Statcounter erstmals einen Marktanteil von über 4% überschritten

Diskutiere, Linux für den Desktop hat laut Statcounter erstmals einen Marktanteil von über 4% überschritten in Neuigkeiten forum; Statcounter, eine Website, die den Marktanteil von Webbrowsern, Betriebssystemen und...
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
Das Tux Linux-Maskottchen


Statcounter, eine Website, die den Marktanteil von Webbrowsern, Betriebssystemen und Suchmaschinen verfolgt, gibt bekannt, dass Linux auf dem Desktop erstmals einen Marktanteil von über 4% erreicht hat (Statcounter erfasst ChromeOS als separates Betriebssystem, obwohl es auf Linux basiert). Statcounter gibt keine Erklärung ab, warum der Marktanteil gestiegen ist, aber wir können spekulieren, was dahinter steckt.

Der Marsch von Linux zu einem Marktanteil von 4,03% verläuft seit den letzten Monaten des Jahres 2020 stetig, als Linux nur einen Desktop-Marktanteil von 1,53% hatte. Einer der größten Beiträge zum Wachstum von Linux ist wahrscheinlich der strengen Hardware-Anforderungen von Windows 11.

Als Windows 11 gestartet wurde, mussten Computer TPM 2.0 unterstützen, was viele nicht konnten; Benutzer ohne diese Hardware mussten bei Windows 10 bleiben, das bereits 2015 veröffentlicht wurde. Zusätzlich wurde mit dem kürzlich erschienenen 24H2-Update für Windows 11 die Hardware-Anforderungen weiter geändert, wodurch noch mehr Computer ungültig wurden.

Linux bei 4 auf Statcounter


Im Gegensatz zu Windows 11 legen Linux-Distributionen keine derart strengen Beschränkungen für Benutzer fest. Während die meisten Haupt-Linux-Distributionen die Unterstützung für 32-Bit eingestellt haben, finden Sie immer noch einige Distributionen, die dies unterstützen; es gibt keine TPM 2.0- oder Secure Boot-Anforderungen.

Ein weiterer Grund dafür, dass wir möglicherweise mehr Menschen sehen, die Linux verwenden, ist, dass die Menschen heutzutage selbstbewusster im Umgang mit Computern sind, da viele von ihnen damit aufgewachsen sind. Obwohl es für einige Leute beängstigend klingen mag, Linux zu installieren, ist es tatsächlich relativ einfach, dank großer Verbesserungen bei den Installationsprogrammen.

Mit dem Wechsel zur Online-Nutzung von Computern und der Veröffentlichung von Apps von Softwareanbietern für Linux wurde die Einstiegshürde drastisch gesenkt. Der Linux-Kernel unterstützt auch die meisten Hardwarekomponenten von Anfang an, sodass die Einrichtung in der Regel einfach ist.

Der letzte mögliche Grund für den Anstieg des Marktanteils hat etwas mit Geldsparen zu tun. Im Moment werden wir alle von stagnierenden Löhnen und galoppierender Inflation belastet, und ehrlich gesagt möchten viele Menschen ihr Geld nicht für ein PC-Upgrade ausgeben.

Indem sie zu Linux wechseln, können sie einen Computer wieder zum Leben erwecken, der in den letzten zehn Jahren gekauft wurde. Das Wiederbeleben eines älteren Computers bedeutet auch, dass er nicht auf einer Deponie landet, was gut für die Umwelt ist.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #2
Der Artikel behauptet ausdrücklich, dass es eine zweite Kategorie für ChromeOS gibt.

Keine Linux-Messung wird jemals präzise sein, da kaum oder gar keine Telemetrie zur Zählung der Benutzer vorhanden ist.

Wir können jedoch ziemlich sicher sein, dass Windows auf Laptops und Desktops weltweit nur noch 70 % genutzt wird: Selbst MS hat sich nicht die Mühe gemacht, die W11-Zählungen regelmäßig zu aktualisieren.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #3
Ich glaube nicht, dass Sie ganz verstanden haben, was Sirjaz gesagt hat, und sie haben Recht.

ChromeOS selbst wird als zweite Kategorie aufgeteilt, aber ChromeOS unterstützt auch Linux-Anwendungen als separate Sandbox-Umgebung. Das ist, was Sirjaz sagt, doppelt gezählt.

Edit: Nebenbei bemerkt. ChromeOS erreichte im Oktober 2023 ebenfalls 4,1 %. Da ChromeOS aufgrund der Nutzung im Bildungsbereich saisonal genutzt wird, schwankt es in der schulfreien Zeit
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #4
Es mag unwahrscheinlich sein, aber es besteht immer noch eine Chance, da die Linux-App-Unterstützung nahtlos in ChromeOS integriert ist, verglichen mit einer VM in Windows beispielsweise. Für einen Benutzer ist es offensichtlich, dass es sich um eine VM handelt, aber unter ChromeOS scheint es Teil des Systems zu sein und wird heutzutage von mehr Menschen verwendet als VM unter Windows.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #5
Ich schätze, es besteht eine kleine Chance, aber Sie sprechen von einem Nischen-Betriebssystem, das eine noch Nischenfunktion nutzt. Es ist so eine Nische, dass ich nicht weiß, ob wir damit rechnen können, dass es die Ergebnisse stärker verzerrt als vielleicht? 1/20 Prozent.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #6
Immer mehr Menschen beginnen, das Licht zu sehen; das letzte Mal, dass ich wusste, waren es etwa 3 %. Während also Desktop-Linux im Großen und Ganzen immer noch ziemlich klein ist, scheint ein Anstieg von etwa 1 % gegenüber noch nicht allzu langer Zeit angemessen zu sein, und in diesem Artikel heißt es, dass er Ende 2020 bei etwa 1,5 % lag. Damit haben wir die Nutzerbasis in etwa drei Jahren mehr als verdoppelt.

„Durch die Umstellung auf Linux können sie einen Computer wiederbeleben, der im letzten Jahrzehnt gekauft wurde.“

Zumindest soweit würde ich sagen, dass so ziemlich alles, was Anfang 2010 ist, wahrscheinlich mehr gut ist als nicht, und ich würde sagen, dass es um 2010 noch viele respektable Computer gibt, vielleicht sogar aus den oberen 2000ern, aber wenn man sich der Mitte der 2000er oder älter nähert, fängt das an Gehen Sie in diesen eher antiken Status über, da ein Computer ab einem bestimmten Punkt anfängt, unbrauchbarer zu werden, was ich zu diesem Zeitpunkt eher als Computer aus den frühen 2000er Jahren und älter betrachte, aber selbst von 2005 bis 2009 könnte die Reichweite ein wenig variieren, aber alles halbwegs Ordentliche Ein Board aus dem Jahr 2010 oder neuer dürfte auch heute noch respektabel sein, vor allem, wenn es mindestens 8 GB RAM nutzen kann, da ich mir vorstellen kann, dass jedes Board, das nicht mindestens 4 GB RAM nutzen kann, wahrscheinlich absolut alt ist.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #7
Laut Statcounter scheint es jetzt sicherlich mehr Variationen in der Betriebssystemlandschaft zu geben. Hatte Windows im Jahr 2015 einen Marktanteil von rund 90 %, sind es mittlerweile rund 72 %.

Der Desktop wird wahrscheinlich immer weniger zum Problem, je mehr Aktivitäten im Web stattfinden.

Aber aufgrund von Mobiltelefonen sehen wir auf Verbraucherseite mittlerweile, dass bestimmte Funktionen im Web nicht mehr verfügbar sind, sodass eine mobile App installiert werden muss, um auf alle Inhalte oder den gesamten Dienst zugreifen zu können.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #8
Ja, leider scheinen Telefone in den letzten zehn Jahren etwas zu Mainstream geworden zu sein, da ich Smartphones als ein verwässertes Interneterlebnis betrachte. Aber für viele scheint das so ziemlich alles zu sein, was sie für den Zugriff auf das Internet nutzen. Ich würde es hassen, für mein allgemeines Internet ein Smartphone verwenden zu müssen, da dies das Erlebnis für mich zerstören würde.

Aber ich mag definitiv einige Social-Media-Dienste nicht, für deren Nutzung praktisch ein Smartphone erforderlich ist (da ich Smartphones eher meide, wenn es nicht darum geht, Dinge schnell nachzuschlagen, aber wenn ich längere Zeit online bin, ist es fast immer auf einem Desktop), wie man annehmen würde, wenn es sich um das Internet handelt, würde sicherlich ein Desktop funktionieren und wahrscheinlich auch ein Telefon, aber es scheint, dass einige den Desktop abgeschafft und einem Telefon höhere Priorität eingeräumt haben. aber hoffentlich wird das nicht allzu häufig.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #9
Der Tod von Windows 10 wird sicherlich zu einer gewissen Linux-Nutzung führen, da es viele Computer geben wird, auf denen Windows 11 nicht ausgeführt werden kann. Und vielleicht haben immer mehr Menschen die datenschutzfeindlichen Cloud-Anbindungen satt, die Microsoft zu erzwingen versucht auf alle.

Außerdem ist Linux heutzutage tatsächlich eine großartige Plattform für Spiele. Die Situation ist tatsächlich ganz anders als noch vor Jahren.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #10
Nein, die Prozentsätze sind derzeit gering, da Windows 10 noch unterstützt wird. Aber nach Oktober 2025 werden die Menschen massenhaft auf Linux umsteigen und dann wird 2026 offiziell das Jahr des Linux-Desktops sein.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #11
Nein, das werden sie nicht (in Massen). LOL Auch hier werden die meisten neue PCs kaufen, wie sie es vor etwa 10 Jahren getan haben, oder mit Windows 10 weitermachen. Die überwältigende Mehrheit, die sich für Linux interessiert, nutzt es bereits (wie ich).
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #12
Ich wünschte, Sie hätten Recht, aber ich bin der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit wahrscheinlich einfach neue Hardware kaufen wird (mit Windows 11 usw.) oder Windows 10 nach Ablauf des „Ablaufdatums“ weiter verwenden wird, da dies wahrscheinlich eine ganze Weile dauern wird Danach gibt es eher ein offensichtliches Problem, das die Leute davon abhält, es zu benutzen, da ich vermute, dass sich viele Leute nicht um mögliche Sicherheitsprobleme kümmern werden, solange es funktioniert, und es weiterhin verwenden werden.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #13
Normalerweise würde ich mich den anderen Leuten anschließen und sagen: „Wahrscheinlich nicht“, aber wissen Sie was? Kürzlich habe ich mehrere Leute getroffen, die mir, als es hieß, welchen Computer sie verwendeten, Linux sagten ... und es waren Leute, die nicht technikbegeistert waren, keine technikbegeisterten Freunde kannten und auch kein technikbegeistertes Familienmitglied hatten. Ich hatte erwartet, dass sie ein billiges Windows-System verwenden würden. Ich stehe definitiv nicht auf irgendeine Art von Mainstream-Kultur, aber es scheint, als ob Linux in der normalen Welt tatsächlich zu einer bekannten Sache wird. Basierend auf dem, was ich von „normalen“ Menschen sehe, werden sie es oft versuchen, wenn sie wissen, dass technisch nicht versierte Leute etwas tun und gute Ergebnisse erzielen. Das Problem, das Linux seit langem hatte, ist, dass es nur von Nerds, Geeks und dergleichen verwendet wurde ... Das machte es für nicht normale Menschen beängstigend.

Das große Problem für Linux liegt natürlich immer noch in seiner fragmentierten und schrecklichen Präsentation. Solange Sie „Download Linux ||“ eingeben können Holen Sie sich Linux in Google und erhalten Sie eine Mischung aus technisch klingendem Kauderwelsch und vielen Optionen, die für normale Menschen ein Problem darstellen.

Wenn ich das in Google eingebe, sind die Top-Ergebnisse:

Download Linux

Anschließend wird Linux mit dem Windows-Subsystem für Linux installiert

und dann endloser Müll.

Die linux.org-Seite ist ... nichts für normale Leute, CentOS sitzt auf Platz 2 ... eine aussterbende Server-Distribution, und alle Links für die anderen Betriebssysteme führen Sie direkt zu Download-Seiten.

Insgesamt ein schrecklicher Eindruck von Linux.

Insgesamt ist das Wichtigste, was Linux braucht, eine gemeinsame Anstrengung, um den normalen Leuten eine gute Show zu bieten und die Optionen so weit zu reduzieren, dass man die Leute nicht sofort in eine Überlastung mit Auswahlmöglichkeiten und Optionen versetzt.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #14
Lol...nein, das werden sie nicht.

Die Leute werden entweder weiterhin Windows 10 verwenden, das nicht unterstützt wird, oder einen neuen PC kaufen. Wenn Windows 10 die Unterstützung verliert, wird Intel 7. Generation 9 Jahre alt sein. Bis dahin werden die meisten Menschen diese Computer ersetzt haben.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #15
Wenn ich versuchen würde, meine Familie auf Linux umzustellen, würden sie mir sagen, ich solle weggehen. Sie spielen entweder Spiele oder verwenden Windows-Software, die Sie unter Linux nicht bekommen können, oder beides.

Sie möchten nicht mit ihrem PC herumspielen und versuchen, ein Windows-Spiel oder eine Windows-App per Emulation zum Laufen zu bringen.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #16
Steam macht die Spieleunterstützung unter Linux ziemlich einfach. Sicher, bei einigen Titeln müssen die Startbefehle oder die Proton-Version angepasst werden, aber es ist nicht mehr der Alptraum der Wine-Abhängigkeit, der es einmal war.

Mein Gaming-Rechner läuft nun schon seit über einem Jahr unter Linux (Debian, dann Elementaryos) und die positiven Aspekte (kein Windows verwenden zu müssen) überwiegen bei weitem die negativen (schnelles Nachschlagen eines Spiels auf ProtonDB, um die angepassten Startbefehle zu erhalten).
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #17
Eindrucksvoll! Ich hoffe, App-Entwickler bemerken dies und beginnen mit der Arbeit an einer Linux-Version ihrer App und innovativen neuen. Ich möchte vor allem eine Linux-App sehen, die OneNote zu 100 % und ohne Kompromisse ersetzt.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #18
Auf welche Notizfunktionen sind Sie angewiesen? Ich habe Joplin eine Zeit lang verwendet, da es eine Synchronisierung zwischen Computern und mobilen Geräten ermöglicht, ohne dass ein Cloud-Dienst verwendet werden muss. Aber ich bin schließlich zu Nextcloud Notes übergegangen, da es sich noch besser in Nextcloud integrieren lässt und die Dinge noch mehr vereinfacht. Notizen können über die Weboberfläche oder durch Öffnen einfacher Textdateien geändert werden. Und es gibt auch eine mobile App.
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #19
Ich verfüge über mehr als 16 GB handschriftlicher Notizen mit Audioaufnahmen, die ich in den letzten 11 Jahren mit OneNote auf der Surface Pro-Reihe gesammelt habe. Die wichtigsten Funktionen, die ich suche, sind:

Kennen Sie etwas, das all das und darüber hinaus überprüft?
 
  • Linux für den Desktop hat laut Statcounter...
  • #20
Hervorragende Neuigkeiten für die Linux-Community! Ich kann nur hoffen, dass wir mit zunehmendem Marktanteil mehr Interesse an Linux-Versionen von Multiplattform-Apps verspüren.

Leider bezweifle ich, dass Sie eine Akzeptanz bei der älteren oder weniger technikaffinen Masse erleben werden, bis Sie in einem Fachgeschäft einen günstigen Laptop mit einer benutzerfreundlichen Distribution kaufen können. Wenn wir auf Newegg oder Amazon mehr Desktops/Laptops sehen, auf denen Ubuntu oder Mint oder etwas anderes vorinstalliert ist, werden Sie meiner Meinung nach möglicherweise mehr Akzeptanz bei jüngeren Leuten feststellen.
 
Thema: Linux für den Desktop hat laut Statcounter erstmals einen Marktanteil von über 4% überschritten

Similar threads: Linux für den Desktop hat laut Statcounter erstmals einen Marktanteil von über 4% überschritten

T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Installation von Linux auf meinem Computer. Beim Starten von F12 kann mein PC Linux nicht starten, obwohl ich den richtigen USB-Stick ausgewählt habe. Wenn ich ihn auswähle, springt er zurück zum Startmenü. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen im...
Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich tun? Soll ich Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux?: Bald bekomme ich ein Thinkpad W700, was sollte ich tun? Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux? RED:1arqto5
Verwenden Sie Linux auf einem modernen AMD-Gerät mit Qualcomm NFA725A/QCNFA765 Wi-Fi?: Wenn ja, würde ich gerne Hilfe bei der Diagnose eines Problems mit dem Ruhezustand/Aufwachen/Suspendieren/Weiterfahren haben. Ich würde es schätzen, wenn Sie Ihre Kernel- und Wi-Fi-Treiber-Versionen posten könnten und ob der Ruhezustand/Aufwachen bei Ihnen zuverlässig funktioniert. Etwas...
Thinkpad Z16 Gen 2 - Linux Hilfe: Hallo alle zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe für drei Dinge: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Vibrationsintensität des Sensel Haptic Touchpads anzupassen? Ich finde es in der Liste der Eingabegeräte, aber ich weiß nicht, wie es weiter geht. Gerade frisch ausgepackt, hatte es...
Der Windows 11-Installer kann nach der Installation von Linux keine Laufwerke außer dem Boot-Laufwerk erkennen - offensichtliche ...: Ich habe den PC mit einem neuen Asus-Mainboard, NVMEs und einem i7 der 13. Generation aufgerüstet. Windows wurde installiert und alles lief gut. Ich habe versucht, eine Dual-Boot-Konfiguration mit PopOS einzurichten, da ein Großteil meiner Arbeit auf Linux basiert, und Linux funktionierte gut...
Windows 11 für einen Linux-Benutzer, und Vorschläge?: Ich benutze Linux jetzt schon seit ein paar Jahren und liebe es, aber ich muss Windows für einige Softwarekompatibilitätsprobleme verwenden. Aber das ist nicht wichtig. Meine Hauptfrage ist, wie steht es um den Zustand von Windows im Vergleich zu Linux? Kann man seine Tastenzuordnungen...
Zurück
Oben