Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich tun? Soll ich Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux?

Diskutiere, Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich tun? Soll ich Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux? in Thinkpad forum; Bald bekomme ich ein Thinkpad W700, was sollte ich tun? Windows Vista/7 oder 10 installieren...
H
H.
WinUser
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #1
Bald bekomme ich ein Thinkpad W700, was sollte ich tun? Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux?

Bald bekomme ich ein Thinkpad W700, was sollte ich tun? Windows Vista/7 oder 10 installieren? ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #2
Endlich habe ich mein Traum-ThinkPad gefunden. Leider nur die normale Version, nicht die mit Dual-Display, aber vielleicht habe ich bald Glück und kann meine Sammlung aktualisieren. Ich überlege, es als Retro-Gaming-Gerät zu verwenden, um Spiele aus der Zeit von 2004-2010 zu spielen und Windows 7/Vista wie in alten Zeiten zu nutzen. Aber es ist für mich knifflig, ein so altes System ohne Sicherheitspatches zu haben, und ich denke auch darüber nach, es mit Linux zu nutzen.

Meine To-Do-Liste jetzt:

1. Überprüfen, ob alles funktioniert, Ubuntu oder Windows installieren

2. 2 SSD kaufen und RAID 0 einrichten

3. RAM auf 16GB aufrüsten (4x4GB, wie ich gelesen habe, ist dies die maximale Kapazität, die das W700 unterstützen kann)

4. Wenn etwas nicht richtig funktioniert oder das System zu heiß wird, CPU und GPU mit neuer Kryonaut-Wärmeleitpaste erneut auftragen.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #3
Warte, hat es 4 SODIMMs?
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #4
Du brauchst keine ständigen Sicherheitsupdates, wenn du eine umfassende Firewall hast und nicht ständig Müll aus dem Internet installierst. Verwende dann einen Adblocker wie uBlock Origin im Browser, um viele CPU-intensiven Werbeanzeigen auszuschalten.

Was du brauchst, ist eine ernsthafte Firewall mit manuellen Konfigurationsoptionen wie es Zonealarm früher war. Ich weiß nicht, ob es jetzt genauso ist. Diese Firewall wird dir buchstäblich sagen, wenn jedes Programm auf das Internet zugreifen möchte oder versucht, sich an ein anderes Programm anzuhängen, um auf das Internet zuzugreifen. Dann erstellst du Regel für die Firewall, jedes Mal wenn ein neues Programm es versucht.

In zwei Jahrzehnten habe ich durch die Verwendung einer Firewall mit leicht veralteten Systemen Malware bekommen, einfach indem ich unbekannte Microsoft Office-Dateien geöffnet habe, die ich zufällig auf dem Computer gefunden habe. Diese haben Speicherlecks erzeugt.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #5
Diese Maschine läuft unter Linux, solange du dich von GDM3 oder KDE fernhältst. Verwende MATE oder GNOME-Flashback, wenn du wirklich Gnome brauchst. Von Qbes habe ich nichts zu berichten, da ich es nicht verwendet habe. Ich konnte auch einmal OSX El Captain zum Laufen bringen, aber es gab nicht viel Nutzen davon.

Ich brauche Windows, um die Adobe Suite zu verwenden. Andernfalls würde ich Debian benutzen. Ich bin zufrieden mit 7, habe Tiles ausprobiert und es hat auch gut funktioniert. Ich erinnere mich daran, dass ich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung des zweiten Bildschirms hatte und mit einer App aus dem Windows Store eine Lösung gefunden habe. Die Lenovo System Update-Anwendung lädt und installiert die notwendigen Treiber automatisch in beiden Systemen herunter. Als ich meine derzeitige Installation von 7 im Jahr 2019 eingerichtet habe, musste ich manuell mehrere Windows-Updates herunterladen, um den Rest mit dem normalen Update-Prozess zu erhalten. Ich weiß nicht, ob es noch funktioniert, da Microsoft vor einigen Jahren den Support für 7 eingestellt hat. Und abschließend wirst du nicht über 8 GB RAM und DirectX 9 Gaming hinauskommen.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #6
KDE ist überraschend leichtgewichtig. Ich verwende es auf einem Core 2 Duo und einem ULV i5 der 2. Generation und es läuft ziemlich flüssig auf beiden. Wenn ich etwas wirklich besonders leichtgewichtiges brauche, gibt es Trinity.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #7
Ja, ich bin mir aktuell nicht sicher, da ich hauptsächlich Mint Cinnamon benutze, aber vor einem Jahr oder so war KDE überraschend leichtgewichtig, besonders im Vergleich zur Fülle an Funktionen. Zu der Zeit habe ich KDE5, GNOME3, MATE, XFCE und Cinnamon getestet und KDE hat nach einem Neustart etwa 520MB Speicher verwendet, was es an zweiter Stelle hinter XFCE (~400MB) platziert hat.

Der Übergang von KDE4 zu KDE5 war wirklich eine stolze Leistung für das KDE-Team.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #8
XP läuft wunderbar auf meinem W701ds. Arch Linux, Mint und Ubuntu Live CDs starten mit einer kaputten Anzeige. Mit Gentoo Linux habe ich herausgefunden, dass es an den neuesten Nouveau-Treibern liegt.

Aber ich habe immer noch kein Gentoo mit einer Benutzeroberfläche zum Laufen gebracht. Die gepatchten NVidia 340-Treiber für den Linux-Kernel 6.7 funktionieren nicht, daher versuche ich eine Version der Nouveau-Treiber zu finden, die es tun. Ich habe gesehen, dass einige Leute berichten, dass sie mit der Quadro FX 2800M GPU funktioniert haben.

Für das altmodische Gaming empfehle ich auf jeden Fall XP.
 
  • Ersteller
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #9
Wie sicherst du Windows XP im Jahr 2024?
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #10
Du könntest Vista oder 7 nicht "sicher" halten, da diese ebenfalls EOL sind. Und ich stelle mir vor, dass die Verwendung von Windows 10 auf einem Core 2 Duo ziemlich elend wäre.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #11
Es gibt immer noch Antivirensoftware mit regelmäßig aktualisierten Virendefinitionen für XP und ich verwende sie nicht zum Herunterladen von Inhalten, zum Surfen im Web, zum E-Mailen, Arbeiten usw. Ich habe ein Thinkpad P71 mit Windows 11 für moderneres Gaming und ein MacBook Air M2 für die Arbeit. Alles, was ich für den W701ds herunterlade, tue ich vom P71 aus, wo es auf Malware gescannt wird.
 
  • Ersteller
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #12
Oh cool, das ist schön. Also, eigentlich wenn ich CDs und DVDs mit Spielen habe, brauche ich meistens nie eine Verbindung zum Internet herzustellen vom W700 mit veralteten Windows.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #13
TempleOS


Was ist TempleOS?

TempleOS ist ein Betriebssystem, das von Terry A. Davis entwickelt wurde. Es wurde als Open Source-Projekt veröffentlicht und ist für seine einzigartige Entwicklungsphilosophie bekannt.

Das Betriebssystem zeichnet sich durch seine minimalistische Architektur und die Verwendung des HolyC-Programmiersprache aus. Es wurde speziell für Entwickler konzipiert, die eine einfache und auf das Wesentliche reduzierte Umgebung suchen.

TempleOS bietet eine Reihe von integrierten Funktionen, wie z.B. einen Texteditor, einen Compiler und ein Wiederherstellungstool. Es ermöglicht Entwicklern, direkt mit der Hardware zu interagieren und bietet eine einzigartige Entwicklungs- und Programmierumgebung.

Wenn du auf der Suche nach einem unkonventionellen Betriebssystem bist, das dir volle Kontrolle und eine einzigartige Entwicklungsplattform bietet, dann solltest du TempleOS ausprobieren!
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #14
Es kann 10 ausführen, es wird jedoch nicht mehr durch eine 7-Lizenz aktiviert, es sei denn, der Vorbesitzer hat bereits eine digitale Lizenz auf das Motherboard zugewiesen.

10 22H2 kann im Grunde alles tun, was 7 kann, außer einigen Anpassungen. Mit einigen Änderungen und Tools können Sie es genauso schlank wie 7 ausführen, ohne Telemetrie und automatische Updates. Es liegt an dir, du könntest sogar XP verwenden, wenn du alte Sachen hast, die auf x64 nicht richtig funktionieren. Einige meiner Spiele aus der Y2K-Ära mögen zum Beispiel kein Vista+.

Wenn du dir ein W701 leisten kannst, steigt dein Upgrade-Potenzial erheblich, da es die 4c8t-Quad-Core-Prozessoren unterstützt und inoffiziell 32 GB RAM unterstützt. Beide sollten jedoch nicht als ernsthafte Maschinen betrachtet werden, daher ist der W700 für dein Vorhaben in Ordnung.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #15
Das Haiku-Betriebssystem ist ein freies und open-source Betriebssystem, das für die Verwendung auf personal Computern entwickelt wurde. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, ein einfaches und benutzerfreundliches Betriebssystem zu schaffen, das sowohl stabil als auch leistungsstark ist. Haiku OS bietet eine grafische Benutzeroberfläche, zahlreiche Anwendungen und Unterstützung für eine Vielzahl von Hardware. Es ist eine großartige Wahl für diejenigen, die eine alternative zu anderen Betriebssystemen suchen und die Vorteile von open-source Software schätzen.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #16
So hässlich, aber ich liebe es. Es verdient Kali Linux.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #17
Oh mein, das ist aber ein verdammt gut aussehender, korpulenter Junge. Super Modell.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #18
Du kannst es mit Debian oder ELive versuchen...

Ich hatte eins davon, bis es jemand in einem Hotel gestohlen hat. Jetzt habe ich etwas Neueres, aber Thinkpads eignen sich für fast jedes Betriebssystem.

Wenn du eine konventionellere Desktop-Umgebung bevorzugst, kannst du Debian mit einer beliebigen davon installieren. Aber wenn du eher exotische und künstlerische Dinge magst, kannst du ELive ausprobieren.
 
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #19
Kommt darauf an, ob du es so beibehalten möchtest, wie es gerade ist. Installiere einfach Vista für die alte Atmosphäre und Aero Glass. Wenn du es als deine Haupt- oder Zweitmaschine verwenden möchtest, installiere Windows 10 oder eine Linux-Distribution.
 
  • Ersteller
  • Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich...
  • #20
Das wird mein nächstes nächstes ThinkPad sein, mein tägliches ist das P52 und auf der Couch wird das X230 sein. Das wird für Spaß mit alten Spielen und anderen Dingen sein, die ich ohne Batterie machen kann.
 
Thema: Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich tun? Soll ich Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux?

Similar threads: Bald bekomme ich Thinkpad W700, was soll ich tun? Soll ich Windows Vista/7 oder 10 installieren? Oder ein anderes Linux?

Habe meinen ersten ThinkPad bekommen. Fingerabdruckmagnet?: Hat jemand einen Tipp dazu? X1 Carbon der 6. Generation. Verschmiert schon nach 10 Minuten alles. Gibt es etwas, womit ich es abreiben kann? RED:1ajvvn0
Ich bekomme ständig diese Nachricht, wenn ich versuche, ein Programm zu installieren. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet: RED:1bxsg40
Der Desktop-Ordner ist durcheinander, wie bekomme ich ihn wieder normal?: Ich habe Windows 11 Home 23H2. Also.. Ich hatte nur ungefähr 100MB Speicherplatz? Also habe ich versucht, ihn aufzuräumen und dabei habe ich festgestellt, dass es zwei "Desktops" gab, den Standarddesktop und einen in Onedrive. Also dachte ich, ich könnte den Onedrive-Desktop löschen, um Platz zu...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Dieses Konzept stellt sich zwei Dinge vor, die wir wahrscheinlich nicht bekommen werden: Windows 12 und Windows Mobile: Hier ist ein neues Konzeptvideo für diejenigen, die immer noch von einem modernen, von Microsoft entwickelten mobilen Betriebssystem träumen. Das Video, das von AR 4789 auf YouTube veröffentlicht wurde, versucht, das kürzlich veröffentlichte Windows 12 Konzept für den mobilen Einsatz mit einer...
Die Verknüpfung auf dem Desktop wurde nach dem letzten Update entfernt. Wie bekomme ich sie zurück?: Das Desktop-Symbol wurde nach dem letzten Update entfernt. Wie bekomme ich es zurück? RED:1atbwex
Zurück
Oben