Treiber für Festplatten-Controller einbinden in System, was nicht bootet

Diskutiere, Treiber für Festplatten-Controller einbinden in System, was nicht bootet in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe eine Win 11 Pro Installation von einem alten PC (HDD)...
X
x.
War schon mal da
4
0
  • Treiber für Festplatten-Controller einbinden...
  • #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe eine Win 11 Pro Installation von einem alten PC (HDD) ohne UEFI in einen modernen PC mit UEFI und NVMe geklont. Mit MBR2GPT habe ich dann die Partitionnen anpassen lassen, was auch erfolgreich war. Nun bootet der neue PC zwar, gibt aber beim booten logischer Weise den Bluescreen: "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Er findet wohl den Treiber für den Festplatten Controller nicht. In den abgesicherten Modus komme ich nicht, da mir die Option "Starteinstellungen" bei Computerreparaturen nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Treiber für Festplatten-Controller einbinden...
  • #2
Mahlzeit..
finde auf die schnelle keine "passende" Lösung, aber es fehlt der AHCI Treiber zum booten.
Such mal nach MergeIDE.
Auf die schnelle war es so, dass das integrieren der Treiber am besten am lauffähigen Altsystem erfolgen sollte. Besteht da eine Möglichkeit?!
Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • Treiber für Festplatten-Controller einbinden...
  • #3
Danke für den Tipp mit MergeIDE. Ich habe es in der Windows Setup Umgebung gemacht mit MergeIDE 3.0. Vorher musste ich im Setup aber noch den Treiber laden, damit die Festplatte überhaupt erkannt wird und ich Zugriff auf die Dateien habe. Dann habe ich per Konsole mergeide ausgeführt. Es hat die Windows Installation korrekt erkannt, alle Punkte sind erfolgreich aber am Ende kommt die Meldung Zugriff verweigert und zwar bei "reg unload system\...". Also habe ich die Reg-Dateien manuell importiert in die Registrierung. Und zwar in die vom C:, nicht die vom Setup. Aber leider kommt trotzdem noch der Bluescreen.

Da der Rechner mit i5, 12. gen relativ neu ist und selbst das Setup ohne den F6 Treiber zu laden die Festplatte nicht findet, frage ich mich, ob ich genau diesen Treiber auch einbinden muss.

Edit: Ja das Altsystem wäre zwar 1 Stunde Fahrt, aber es wäre zu erreichen. Also müsste ich nur den Intel RST Treiber vom Hersteller dort installieren und danach die Festplatte klonen? Reicht es diesen Treiber wirklich nur zu installieren oder muss man Windows auch dazu bringen ihn zu nutzen?
 
  • Ersteller
  • Treiber für Festplatten-Controller einbinden...
  • #6
Danke, den Link habe ich probiert, aber diese EInträge sind bereits in der registry. Ich muss vermutlich wirklich den eigenen Treiber des Controllers einbinden. Diesen habe ich auch auf dem Stick, aber wie bekomme ich den in die nicht bootende Windows System?

Reicht es diesen einfach am alten PC zu installieren und danach alles per Image zu übertragen?
 
Thema: Treiber für Festplatten-Controller einbinden in System, was nicht bootet

Similar threads: Treiber für Festplatten-Controller einbinden in System, was nicht bootet

Targa DataBox NDAS 500 Festplatte wird unter Win 10 nicht erkannt: Hallo, kann mir jemand helfen? Meine DataBox NDAS500 eSATA Festplatte wird von Windows 10 nicht erkannt. Kann keinen passenden Treiber dafür finden.
Intel aktualisiert seine Bluetooth-Treiber mit LE-Verbesserungen: Kurz nach der Veröffentlichung seines neuesten Wi-Fi-Treibers hat Intel auch ein Update für den Bluetooth-Treiber veröffentlicht. Version 23.40.0 konzentriert sich auf die Verbesserung von Bluetooth LE in verschiedenen Szenarien. [H3...
Intel veröffentlicht neuen Wi-Fi-Treiber mit Lösungen für BSOD, gelbes Ausrufezeichen und mehr: Wenn Sie einen Computer mit Windows 10 oder Windows 11 und einer Netzwerkkarte von Intel haben, können Sie einen neuen Wi-Fi-Treiber unter der Version 23.40.0 herunterladen. Das neueste Update enthält Fixes für den blauen Bildschirm des Todes, gelbe Ausrufezeichen im Windows-Geräte-Manager und...
Microsoft fügt leise den Windows UCPD-Treiber hinzu, um Registry-Hacks für Standard-App-Umschaltungen zu blockieren: Microsoft veröffentlicht jeden zweiten Dienstag Patch-Dienstag-Updates für Windows. Diese Updates führen Sicherheitskorrekturen ein und manchmal können sie auch fehlerhaft sein. Obwohl wir nicht sicher sind, ob dies ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung ist, hat Microsoft in den letzten...
Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire: Computer-Typ: Desktop Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB Prozessor: 13th Gen Intel Core it-13600k Motherboard: MAG MSI Z790 Tomahawk Wifi (MS-7D91) BIOS-Version: 7D91vH9 RAM: 32GB 6000Mhz(XMP) DDR 5 Kingston Netzteil: Corsair Gold+ RM1000x Modular. Gehäuse...
AMD veröffentlicht neue Chipsatz-Treiber für Windows 10 und 11: AMD hat eine neue Reihe von Ryzen-Chipsatztreibern unter der Version 6.02.07.2300 veröffentlicht. Das neueste Update bietet nicht näher benannte Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube für Benutzer von Windows 10 und 11. Hier sind die Versionshinweise: Die AMD Ryzen-Chipsatztreiber...
Zurück
Oben