Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire

Diskutiere, Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Computer-Typ: Desktop Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB...
F
f.
WinUser
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #1
Computer-Typ: Desktop

Grafikkarte: Sapphire NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB

Prozessor: 13th Gen Intel Core it-13600k

Motherboard: MAG MSI Z790 Tomahawk Wifi (MS-7D91)

BIOS-Version: 7D91vH9

RAM: 32GB 6000Mhz(XMP) DDR 5 Kingston

Netzteil: Corsair Gold+ RM1000x Modular.

Gehäuse: Bequiet Rev Base Pro2

Betriebssystem & Version: WINDOWS 10 Home 22H2

GPU-Treiber: Treiberversion
23.30.13.01-231128a-398226C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Chipsatztreiber: Intel Z790 (Raptor Lake-S PCH) (latest I assume and I find none online to update)

Siehe vollständige Liste hier: https://pcpartpicker.com/user/farske/saved/RvjtCJ

Hintergrundanwendungen: DISCORD, FIREFOX, BNET, STEAM (deaktiviert und aktiviert)

Beschreibung des ursprünglichen Problems:
Hallo,

Ich stehe am Ende meiner Weisheit.

Ich hatte dieses Problem bei vielen Spielen, aber hauptsächlich bei anspruchsvollen Spielen.

Ich habe auch Probleme in WoW und muss das Spiel dort mit DX11 ausführen und bekomme zufällige Abstürze des Treiberrahmenzeitplans. Ich habe bereits Beiträge veröffentlicht und nach Lösungen gesucht.

In diesem Video ist es so, als ob meine Taktfrequenz im Menü sinkt und das gesamte System neu startet und dann wieder hochfährt. Du siehst, dass es für einige Sekunden einfriert und dann wieder hochfährt.
In diesem Video fällt mir auf, dass die Taktfrequenz, der Speicher und die Spannung während dieser Abstürze alle abfallen.

Die Frage ist, ist es ein Symptom oder die Ursache?

Sieh dir mein aufgezeichnetes Beispiel an:

Ich habe 2 identische Systeme gebaut, bei einem tritt jedoch kein Problem auf.
Der einzige Unterschied sind Monitore, Tastatur, Maus, die in dem obigen Link speziell zu meinem System gehören.

Fehlerbehebung:
Ich habe Folgendes versucht:
Mehrmaliges Neuinstallieren und Aktualisieren der GPU-Treiber mit verschiedenen Treiberversionen. Verwendung von DDU und manchmal AMD Cleanup.

Aktualisierung der Chipsatztreiber

Aktualisierung des BIOS auf verschiedene Versionen

Ausprobieren von DirectX 11 und 12 in WoW

Aktivieren/Deaktivieren des Smart Access Memory

Trennen aller nicht notwendigen Hardware

Schließen aller nicht notwendigen Software/Anwendungen.

Dies umfasst die Änderung der Überwachungssoftware, das Entfernen von MSI, die Verwendung von Trixx, die Verwendung von HWinfo, GPZ oder nur AMD.

Verschiedene Taktzustände und Tests

Ich habe MPU, TULPS, HAGS in verschiedenen Variationen und Zuständen geändert.

Benutzerdefinierte Auflösungen mit Monitor, um eine höhere Blanking zu erreichen.

Verringern von 144 auf 120 Hz (was wirklich schlecht ist, wenn man bedenkt, dass meine 1080ti zu diesem Zeitpunkt besser funktioniert hat).

Einzelne Monitore, zwei Monitore, neue Kabel, HDMI, DP 1.4 usw.

Ich habe neue Kabel gekauft und fast £200 für verschiedene Teile und Tests ausgegeben.

Ich habe eine alte 1060 Geforce in meinem System ausprobiert und WoW lief reibungslos und Spiele liefen gut, natürlich mit geringerer FPS. Das hat mich dazu veranlasst, die Karte einmal umzutauschen, was die statischen elektrischen Linien (und ein altes anderes Problem, jetzt verschwunden, das weiße Balken und elektrische Linien waren) behoben hat.

Diese Karte hat dieses neue Problem verursacht... Also tendiere ich dazu, sie wieder umzutauschen und dieses Problem auf die schlechte Auslosung zu schieben.

Irgendwelche Gedanken?

Update 1: 2. Januar 24

Eine mir unbekannte Sache von Intel. Ecores/Pcores.

Ich habe Process Lasso von bitsum verwendet, da Windows 10 nicht gut mit p/ecores umgeht. Ich konnte die Verwendung von ecores für Spiele einschränken.

Damit hörten das Stottern und die Verzögerungen auf.

Mein anderes Problem wurde durch das Zurückrollen auf einen früheren Treiber gelöst. 23.8.1

Es funktioniert immer noch nicht gut, aber es hat meine 2 Hauptprobleme behoben.

Die Tests dauern an, da es nicht erklärt, warum das duplicate System dies nicht benötigt.

Update 2: 6. Januar 24

Spiele WoW und plötzlich ein TDR (Treiber-Time-out).

Habe immer noch Probleme.

Mein duplicate PC hat keinerlei Probleme.

Update 4: 1. Februar 24

Neues Netzteil (dasselbe Modell)

Formatiert und eine neue NVME erworben.

Windows 11

Windows aktualisiert, mit Version 23.8.1

Fühlte sich eine Woche lang okay an, dann gestern Abend...

BAM!

"Der Anzeigetreiber amdwddmg hat nicht mehr reagiert und wurde wiederhergestellt."

Probleme kehren zurück.

Update 5: 6. März 24

Mit meinem neuen PC und meiner DRITTEN! 7900 XTX.

Ich verwende jetzt Treiberversion 24.2.1.

Es schien in den meisten Spielen okay zu sein, aber ich habe immer noch Treiberzeitenüberschreitungen, bei denen alle Treiber abstürzen und neu starten. Ich muss meine Spiele neu starten und Discord neu laden.

Ich habe immer noch Probleme. Ich kann es nicht glauben.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #2
RMA 2 abgeschlossen.

Jetzt auf Karte 3.

Scheint okay zu sein, aber es stürzt immer noch ab und setzt den Treiber zurück, wenn ich WoW spiele, von allen Dingen.
 
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #3
Ich weiß aus Erfahrung, dass es etwa 30+ Benutzerberichte über eingefrorene Systeme bei AMD-GPUs vor dem RDNA3-Start gab. Das lässt mich ernsthaft daran denken, dass nicht die GPU das Problem ist, sondern eher der Treiber, vor allem wenn es um World of Warcraft geht. Abgesehen davon würde ich das Netzteil und den Speicher testen, so verrückt es auch klingen mag. Ich nehme an, du hast das schon durchgemacht und keine Probleme gefunden.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #4
RMA 2 in Bearbeitung.

Mir wurde gesagt, dass die Karte von RMA 1 aufgrund von Testergebnissen, die zeigten, dass die Karte nichts über 1080p handhaben konnte, basiert.

Darf ich fragen, ob die Probleme, mit denen die Leute konfrontiert sind, auftreten, wenn sie 1440p oder 4k benutzen?
 
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #6
Aktualisierung 4:

Neues Netzteil (gleiches Modell)

Formattiert und eine neue NVME erworben.

Windows 11

Windows aktualisiert auf Version 23.8.1

Eine Woche lang fühlte es sich okay an, aber dann gestern Abend...

BAM!

"Anzeigetreiber amdwddmg reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt."

Probleme sind zurück.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #7
Update 3:

Habe ein neues Netzteil bestellt.

Werde noch einmal formatieren.

Installiere und teste mit einem brandneuen frischen Windows.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #8
Update 2: 6. Januar 24

Spielst Du WoW und plötzlich bekommst Du einen TDR.

Ich habe immer noch Probleme.

Mein Duplikat-PC hat überhaupt keine Probleme.
 
  • Ersteller
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #10
Ich habe sowohl die Standard-Trennschalter ausprobiert, einen pro Verbindung.

Ich habe spezialisierte einzelne Stromkabel ausgewählt.

Keine Veränderung
 
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #13
Es ist die "Wan Show", eine Folge von diesem Monat. Ich kann mich nicht erinnern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand es in den Kommentaren zeitgestempelt hat.
 
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #15
Ich habe nur einen Kommentar zu einem ähnlichen Problem gesehen, bei dem sie so ziemlich alles ausprobiert haben und das Problem durch den Wechsel zu Win11 behoben wurde. Bei der 7000er-Serie (CPU und GPU) hatte ich keine Probleme unter Win11.
 
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #17
Hast du das gleiche Hardware-System wie das 2e System? Gleiches Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher und Speicherplatz, usw.? Ist alles 100% identisch?
 
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #19
Keine Ahnung, ob es das ist, mit dem Du zu tun hast, aber ich hatte ähnliche Probleme, bis ich mein Netzteil gegen ein hx1500i gewechselt habe (ich hatte zuvor das rm1000x). Bedenke, dass ich einen 7800x3d benutze, Du ziehst also wesentlich mehr Strom. Hast Du versucht, eine reduzierte Leistungsgrenze in Adrenalin einzustellen?
 
  • Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und...
  • #20
Meine Vermutung ist, dass es Engpässe bei bestimmten Titeln gibt. Sei es, dass sie viel CPU-Leistung benötigen oder dass sie GPU-belastete Engines sind.

Du könntest versuchen, einige Spielprofile in Adrenaline mit unterschiedlichen Konfigurationen pro Spiel zu erstellen. Du kannst auch das Testen von Undervolting oder Übertaktung für einige Titel in Betracht ziehen und die Lüfterkurve erhöhen. Viel ausprobieren und Fehler machen.

Ich betreibe eine Nitro+ 5700xt SE und habe kürzlich meine CPU von einem Ryzen 1700 auf einen 5800x aufgerüstet. Und ich glaube nicht, dass der Treiber sich einmal auf dem 5800x zurückgesetzt hat.... Früher habe ich das regelmäßig gesehen, wenn der 1700 die GPU zurückgehalten hat. Ich merke, dass die meisten ähnlichen Probleme, auf die ich jetzt stoße, mit der Hardware-Skalierung meiner Monitore zusammenhängen. Gemischt mit der softwareseitigen Skalierung, die in neueren Titeln mit FSR usw. integriert ist... Sie können sich gegenseitig aufheben und Komplikationen in UE 4 und 5-Titeln verursachen. Unter anderem.

AMD-Treiber waren meiner Meinung nach noch nie stabil... Zu viel Fokus liegt auf Verbesserungen der Flaggschiff-GPUs, und der Rest der Architektur wird oft vernachlässigt. Besorgniserregender ist es, dass du ein Flaggschiff benutzt und immer noch mit den gleichen alten Problemen konfrontiert wirst!
 
Thema: Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire

Similar threads: Probleme mit dem Einfrieren, Ruckeln und Zurücksetzen des Treibers bei der 7900XTX Nitro+ Sapphire

Dolby Atmos-Probleme auf Win 11: Skript zum dauerhaften Erzwingen des Tons in Dolby Atmos gesucht!: Ich habe meinen Windows 11 PC mit einem Fernseher verbunden und der Ton ist auf Dolby Atmos eingestellt. (Den 'Heimkino'-Modus und nicht den 'für Kopfhörer'-Modus.) Ich finde häufig, dass der Ton von Dolby Atmos wieder auf eine Standard-Stereoeinstellung wechselt, obwohl ich es nicht geändert...
Windows 11 24H2 RTM-Build startet mit Problemen bei der Virtualisierung und Unterstützung von 64-Bit-.NET: Das kürzlich veröffentlichte Funktionsupdate für Windows 11, das Moment 5-Update auf Version 23H2, wurde für mehr Benutzer ausgerollt. Wie häufig bei solchen großen Updates üblich, treten bei den Benutzern häufig Upgrade-Probleme auf, und das ist auch bei KB5035942 der Fall. Gleichzeitig...
Leute, ich hatte so viele Probleme mit dualen Monitoren, haha: Stretching (kann mir keine neue GPU leisten oder in den Computer gehen) Erkennt den anderen Monitor nicht RED:1bthzb1
Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks: Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war. Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen...
Probleme mit 7900xt Leistung bei 1440p - Xbox Game Pass als Ursache?: Spezifikationen: Asrock b650m pro rs wifi AMD R7 7700 Sapphire Pulse 7900xt T-Force Delta 32GB DDR5-6000 WD SN850x 2TB Die Leistung ist solide, aber wenn ich YouTube-Videos von Personen mit der gleichen GPU und ähnlichem Aufbau anschaue, die 15-20+ fps mehr als ich bei 1440p erhalten, habe ich...

Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen

in Windows 11 Treiber & Hardware
Probleme mit dem Absturz von 7900XTX-Spielen: Helldivers 2 stürzt mindestens einmal pro Nacht ab. Palworld stürzt alle 30 Minuten ab. Adrenalin liest eine Auslastung von 100% und verbraucht +160 Watt, ohne etwas zu tun. Ich habe nicht einmal einen Browser geöffnet... Ich genieße meinen 1300-Dollar-Kauf einer 7900xtx-GPU nicht. Kein GPU-OC...
Zurück
Oben