Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks

Diskutiere, Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks in Neuigkeiten forum; Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows...
  • Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen...
Windows-Logo auf schwarzem Hintergrund mit roten Kreisen


Letzte Woche hat Microsoft seine Patch-Dienstags-Updates für März 2024 veröffentlicht (Windows 10/ Windows 11). Das Letztere behebt einen 0x800F0922-Fehler, der ein Artefakt eines vorherigen fehlerhaften Updates war.

Obwohl der Tech-Riese keine größeren Probleme im Zusammenhang mit seinen Patch-Dienstags-Updates für Windows 10 und 11 bestätigt hat, hat er ein großes Problem mit der Server-Version dokumentiert. Das Unternehmen hat einen Speicherleck-Fehler (LSASS - Local Security Authority Subsystem Service) auf Domaincontrollern (DCs) während der Durchführung von Kerberos-Authentifizierungsanfragen bestätigt.

Microsoft sagt, dass der Speicherleck-Fehler in extremen Szenarien dazu führen kann, dass LSASS abstürzt, was eine nicht geplante Neustart auslöst, was sowohl IT- und Systemadministratoren als auch Benutzer gleichermaßen ärgert.

Der LSASS hilft dabei, Benutzer für lokale und entfernte Anmeldungen zu authentifizieren und lokale Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen, um Code-Injektionen zu verhindern, die zu einem Kompromittieren von Anmeldedaten führen könnten. Es ist Teil des Local Security Authority (LSA) Prozesses.

Auf seiner Windows-Gesundheits-Dashboard-Website erklärt Microsoft:

Nach der Installation des Sicherheitsupdates März 2024, veröffentlicht am 12. März 2024 (KB5035857), kann der Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) auf Domaincontrollern (DCs) einen Speicherleck-Fehler aufweisen. Dies tritt auf, wenn lokale und cloud-basierte Active Directory Domain Controller Kerberos-Authentifizierungsanfragen bearbeiten. Bei extremem Speicherleck führt dies zum Absturz von LSASS, was einen nicht geplanten Neustart der zugrunde liegenden Domaincontroller (DCs) auslöst. Hinweis: Dieses Problem tritt nicht bei Home-Geräten auf. Es betrifft nur Umgebungen in Organisationen, die bestimmte Windows Server-Plattformen verwenden.
Die gute Nachricht ist, dass die Ursache gefunden wurde, so Microsoft, und dass an einer Lösung gearbeitet wird, die in ein paar Tagen veröffentlicht wird.

Nächste Schritte: Die Ursache wurde gefunden und wir arbeiten an einer Lösung, die in den kommenden Tagen veröffentlicht wird. Dieser Text wird sobald die Lösung verfügbar ist, aktualisiert.
Weitere Details zu dem Problem finden Sie auf dieser Seite auf Microsofts Windows-Gesundheits-Website.

Zusammenfassung

  • Microsoft hat die Patch Tuesday-Updates für März 2024 für Windows 10 und 11 veröffentlicht.
  • Ein Speicherleck-Bug in LSASS auf Domänencontrollern wurde bestätigt.
  • Der Bug kann zum Absturz von LSASS führen und unvorhergesehene Neustarts auslösen.
  • Das Problem tritt nur auf Windows Server-Plattformen auf, nicht auf Home-Geräten.
  • Microsoft hat die Ursache identifiziert und arbeitet an einer Lösung.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen...
  • #2
Man muss verrückt sein, um Windows-Server am ersten Tag zu aktualisieren, und das ist der Grund. Genau aus diesem Grund warte ich immer 1 oder 2 Wochen.
 
  • Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen...
  • #3
Die Qualitätskontrolle von Microsoft ist nicht mehr das, was sie einmal war. Es scheint, dass es seit den Tagen von Dona Sakar zurückgegangen ist.
 
  • Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen...
  • #4
Ich wollte das gerade an die DCs weitergeben, bin froh, dass ich es zuerst hier gesehen habe!
 
  • Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen...
  • #5
Ich auch, ich wollte heute aktualisieren! Das hat mir den Arsch gerettet!
 
Thema: Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks

Similar threads: Microsoft: Probleme mit KB5035857 verursachen Neustarts des Windows Server DC aufgrund eines LSASS-Speicherlecks

Probleme beim Windows Update: Fehlermeldung im Microsoft Store | Hilfe benötigt für Lösungsansätze: Ich kann auf meinem PC kein Windows Update machen. Auch durch die Fehlerbehebung, Neustart, Aktualisierung & Neustart funktioniert das Windows Update nicht. Der Microsoft Store zeigt auch nur Fehlermeldungen. Im Anhang ist der Screen von der Meldung vom Update. Bitte um Hilfe, wie man...
Microsoft: Wir wissen, dass es jetzt noch mehr Gaming-Bugs/Probleme auf deinem Windows 11 Insider PC gibt: Microsoft hat heute oder gestern Abend die ersten Insider-Builds des Jahres 2024 veröffentlicht, je nachdem, in welcher Zeitzone Sie sich befinden. Die beiden Builds wurden im Dev-Kanal und im Canary-Kanal veröffentlicht. Letzterer brachte einige interessante Funktionen mit sich, darunter die...
Microsoft behebt Wi-Fi-Probleme in den neuesten Windows 11-Updates: Es hat nicht lange gedauert, bis Microsoft das Problem mit den unterbrochenen Wi-Fi-Verbindungen in den neuesten Windows 11-Updates (Version 22H2 und 22H3) bestätigt und behoben hat. Am 19. Dezember bestätigte Microsoft die Berichte der Nutzer und versprach, weitere Informationen zu...
Microsoft bestätigt Wi-Fi-Probleme in Windows 11 KB5032288: Microsoft hat Berichte über frustrierte Kunden erhalten, die nach der Installation der jüngsten Windows 11-Updates keine Verbindung zu ihren Wi-Fi-Netzwerken herstellen können. Das Problem betrifft vor allem Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentliche Wi-Fi-Zugangspunkte und verhindert...
Microsoft-Konto: Löschen der alten E-Mail-Adresse ohne Probleme möglich?: Hallo, da es Probleme mit meinem Microsoft-Konto gibt, möchte ich mein Windows 11 und danach Microsoft 365 Single sowie Microsoft Teams komplett neu installieren. Ursprünglich hatte ich mein Microsoft-Konto über meine gmail-Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *)...
Probleme mit Microsoft Comfort Keyboard 5050 unter Windows 11 - Hilfe bei Lösung gesucht!: Es ist SCHADE, dass die 70-Dollar-Tastatur von Microsoft auf dem Microsoft-System NICHT FUNKTIONIERT. Ich habe Microsoft Comfort Keyboard 5050 unter Windows 11 und zusätzliche Tasten machen, WAS SIE WOLLEN. Sogar die Leiser-Taste erhöht die Lautstärke häufiger als manchmal! Sie führen nicht...
Zurück
Oben