Microsoft-Konto: Löschen der alten E-Mail-Adresse ohne Probleme möglich?

Diskutiere, Microsoft-Konto: Löschen der alten E-Mail-Adresse ohne Probleme möglich? in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen forum; Hallo, da es Probleme mit meinem Microsoft-Konto gibt, möchte ich mein Windows 11 und danach...
M
M.
WinUser
  • Microsoft-Konto: Löschen der alten...
  • #1
Hallo,
da es Probleme mit meinem Microsoft-Konto gibt, möchte ich mein Windows 11 und danach Microsoft 365 Single sowie Microsoft Teams komplett neu installieren.
Ursprünglich hatte ich mein Microsoft-Konto über meine gmail-Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) angelegt. Entsprechend habe ich Windows 11 über die Windows-ID '* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *' installiert.
Nachdem auch mein Microsoft 365 Single für die Windows-ID '* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *' lizensiert ist, habe ich auch Microsoft 365 auf meinem Notebook installiert.
Alle meine eMails, Termine etc. wollte ich aber über eine andere Mail-Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) managen. Entsprechend habe ich meinen Outlook-Client für '* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *' konfiguriert.
Das war auch zunächst kein Problem, bis zu dem Zeitpunkt als ich mit meinem Teams arbeiten wollte:
  • Mein Outlook und mein Teams lassen sich nicht per Add-In verbinden.
    Ein Teams Add-In für Outlook ist nicht vorhanden.
  • Die Teams-App kann nicht für Meetings genutzt werden zu denen ich eingeladen bin.
    Dies ist nur per Web möglich.
Damit mein Teams überhaupt die gleiche Adresse wie mein Outlook-Client verwendet (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) habe ich diese Adresse unter Microsoft Accounts <https://account.microsoft.com>
Ihre Informationen > Kontoinfo > Bearbeiten der Kontoinformationen
als E-Mail-Adresse hinzugefügt.
Danach habe ich die neue Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) als primären Alias hochgestuft.
Die alte Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) bleibt weiter als Kontoalias erhalten.
Das ist der aktuelle Status.
Ich vermute dass die fehlende Outlook-Teams-Verbindung mit der Umbenennung meines Windows-Kontos zusammenhängt.
Ich habe wirklich alles versucht, um Mein Outlook und mein Teams zu verbinden.
Selbst der Microsoft Support konnte keine Lösung finden.
Deswegen will ich Windows 11, Microsoft 365 Single und MS Teams für das jetzige Persönliches Konto (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) komplett neu installieren.
Bevor ich das tue, habe ich folgende Fragen:
Ich möchte die alte E-Mail-Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) aus den Kontoinformationen löschen.
Würden hierdurch meine Lizenzen für Windows 11 sowie Microsoft 365 Single etc. automatisch auf '* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *' übergehen?
Könnte ich danach alle Komponenten (Windows 11, Microsoft 365 Single & MS Teams) einheitlich über mein Persönliches Konto (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *) neu installieren und nutzen?
Viele Grüße von / Best regards,


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Microsoft-Konto: Löschen der alten...
  • #2
Die ganzen Adressen werden aus Datenschutzgründen hier ausgeblendet, insofern ist das alles ein wenig schwer verständlich.
Was aber klar ist: die Lizenzen hängen am Konto, nicht an der E-Mail-Adresse. Wenn du die Mailadresse deines Microsoft-Kontos wechselst, ändert das an den Lizenzen nichts. Die bleiben einfach am Konto.
Wenn du auf deinem Microsoft-Konto am Ende nur noch eine aktive Adresse konfiguriert hast, dann läuft auch alles über diese Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Microsoft-Konto: Löschen der alten E-Mail-Adresse ohne Probleme möglich?

Similar threads: Microsoft-Konto: Löschen der alten E-Mail-Adresse ohne Probleme möglich?

Wie werde ich die Aufforderung "Aktivieren Sie Ihr Microsoft-Konto" bei jedem Anmeldevorgang los?: Wie werde ich den "Hallo, aktivieren Sie Ihr Microsoft-Konto" Hinweis bei jeder Anmeldung los? RED:1byslas
Der Start von Windows 11 verlangt nach einem Passwort für ein Microsoft-Konto, das nicht meins ist: Ich habe ein gebrauchtes Window 11 Laptop gekauft, es benutzt und es funktioniert gut. Ich habe beschlossen, es nach einigen Monaten der Nutzung zurückzusetzen und beim Starten fragt es nach einem Passwort für ein Microsoft-Konto, das nicht meins ist. Wie kann ich das umgehen? Ich bin dumm, es...
Wie du (und Elon Musk) Windows 11 ohne ein Microsoft-Konto einrichten kannst: How you (and Elon Musk) can set up Windows 11 without a Microsoft account RED:1b1m0sj
Anmeldung mit Microsoft Konto in meinem Lokalen Administrator nicht mehr möglich: Am Wochenende hab ich das Automatische Anmelden in das Microsoft Konto deaktiviert. Heute wollte ich mal testen ob eine Anmeldung an mein Microsoft Konto funktioniert. wenn ich im Browser in mein Microsoft Konto anmelde funktioniert dies ohne Probleme. Also kein Schreibfehler bei E-Mail und...
Neuer Laptop: Anmeldung mit Microsoft-Konto funktioniert nicht richtig: habe einen neuen laptop komme mit microsoftkonto rein 3455231518
Hallo Ich Kann Mich Nicht In Mein Windows/Microsoft Konto Nach Factory Reset anmelden (konto deaktiviert, wenden sie sich an den ...: Habe (2) mal factory resetet, und war auch schon im sicheren modus, habe vieles gemacht aber nix hat geklappt. 2197212108
Zurück
Oben