Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM

Diskutiere, Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM in Windows 11 Installation & Upgrade forum; Hallo, ich arbeite zur Zeit auf meinem Videoschnittsystem mit Win10. Mein Motherbord ist...
D
D.
WinUser
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #1
Hallo, ich arbeite zur Zeit auf meinem Videoschnittsystem mit Win10. Mein Motherbord ist ziemlich neu aber im BIOS bzw. UEFI ist TPM nicht aktiviert.
Wenn ich nachträglich TPM aktiviere bootet WIN10 nicht mehr. Nach der Deaktivierung startet es wieder. Ich möchte gerne auf Win11 upgraden was aber unter diesen Voraussetzungen wohl nicht möglich ist.
Eine komplette Neuinstallation möchte ich vermeiden wegen der komplexen Videosoftware (Lizenz deaktivieren/aktivieren, Systemeinstellungen usw.).
Gibt es eine Möglichkeit doch auf Win11 mit TPM upzugraden?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Ersteller
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #3
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das in Ruhe ansehen. Kann man denn im nachhinein TPM aktivieren.
Ich weiß zwar nicht wie das Upgrade abläuft hatte aber die Idee, falls während des Upgrades mal ein reboot durchgeführt wird, das System zu stoppen, ins BIOS zu gehen, TPM zu aktivieren und dann das Upgrade weiterlaufen zu lassen. Ist aber wohl eine Wunschidee.
Bin nur drauf gekommen weil bei einer Neuinstallation auch öfter neu gestartet wird.
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #4
Hallo
Ich weiß nicht warum du überhaupt ein Problem mit TPM hast in W10
Mein Rechner hat nur TPM 1.2 und das konnte ich ohne Probleme aktivieren im Bios und der Rechner hat trotzdem sauber gebootet das W10
Ist Bitlocker bei dir aktiv?
Das könnte nämlich ein Problem darstellen
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #5
Sorry aber ich bin da kein Profi. Bitlocker finde ich nicht. Mein Windows ist die Home Edition. Ist Bitlocker nicht nur in den höheren Editionen vorhanden?
 
  • Ersteller
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #7
Ich danke dir trotzdem. Eventuell muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und eine Neuinstallation durchführen.
Ich gehöre eh nie zu den Ersten und warte mal ab ob vielleicht doch jemand eine Idee hat.
LG Dietmar
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #8
Hallo
Ich hatte dir die Links nicht umsonst gepostet
Lies dir den Deskmodder Link durch
Ein W11 funktioniert wie ein W10 nur mit anderer Darstellung bzw. Outfit
Du siehst meine Signatur oder?
14 Jahre alt der Rechner (ohne Secure Boot aber dafür mit TPM 1.2 und MBR Modus)und mit Trickserei läuft ohne Probleme 2 mal W11
Es ist jedem seine eigene Entscheidung was er tut
Liebe grüße UWE
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #9
Hallo
Mir kommt noch ne Idee
Hast du im Bios die Möglichkeit den Secure Boot zu cleanen( löschen) und danach das TPM zu aktivieren und dann danach wieder den Secure Boot aktivieren?
Evtl. hängt das Ganze am Secure Boot wer weiß das schon
Liebe grüße UWE
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #11
Hallo Wolfgang
Das glaube ich nicht
Denn m.W. nach ist wenn UEFI aktiv ist keine MBR Installation möglich, könnte mich aber auch irren
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #13
Hallo zusammen. Viele Antworten und Ideen.
Ich werde das Morgen alles mal durchgehen und dann berichten.
Als ich den Rechner vor einem Jahr aufgesetzt hatte, hatte ich überhaupt nicht an TPM gedacht da es auf dem MB standardmäßig, obwohl vorhanden, deaktiviert ist.
Also Morgen mehr.
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #14
Zuerst solltest du mal msinfo32.exe starten.
Interessant wären die Punkte BIOS-Modus und Sicherer Startzustand. Berichte da bitte mal, was gemeldet wird.
 
  • Ersteller
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #15
Hab's mal gestartet.
BIOS-Modus: Vorgängerversion
Sicherer Startzustand: Nicht unterstützt
Interessant ist diese Meldung:
Unterstützung der Geräteverschlüsselung: Ursache dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar. Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt. Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby.
Es ist übrigens ein MSI MPG Z390 Gaming plus (MS-7B51) Motherboard mit einer I9-9900K CPU.
Ich denke das Ganze kommt zu Stande das ich bei der Inst. Von WIN10 TPM bzw. UEFI nicht aktiviert hatte.
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #16
Hallo,
die Nachricht zur Unterstützung der Verschlüsselung wird durch das nicht aktivierte TPM ausgelöst. Bevor Du nun "loslegst", solltest Du schauen, ob das Systemlaufwerk im GPT-Stil partitioniert ist, ggf. das Windows Bordmittel MGR2GPT für die Konvertierung einsetzen und dann UEFI, TPM und den Secure Boot im BIOS aktivieren.
Grüße
 
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #17
Hallo Wolfgang und @DRechmann
Die Geräteverschlüsselung hat nichts mit TPM zu tun
Bei mir ist die auch und TPM 1.2 ist aktiviert
Liebe grüße UWE
Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
 
  • Ersteller
  • Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM
  • #18
TPM ist ja bei mir jetzt aktiv und wird auch erkannt. Lediglich dieser Secure Mode wird beanstandet.
Wenn ich mit mgr2gpt konvertiere, kann ich dann ohne UEFI die Platte noch lesen?
Ich frage, wenn das Booten unter UEFI nicht klappt so wie jetzt sollte mein System nicht zerschossen sein.
 
Thema: Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM

Similar threads: Update von Win10 ohne TPM auf Win11 mit TPM

Win10 Update Probleme mit Fehlercode 0x80070002: Ich habe seit Januar 2021 mit meinem Laptop Medion P7652 Probleme mit dem Win10 Update ! 2021-01 update für windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057) Es konnte ab dem 14.02.2021 nicht mehr installiert werden. Fehlercode 0x80070002 Meine Frage nun zu diesem Thema : Soll...
Win10 Update KB4571756 Probleme mit Internetverbindung: Hallo zusammen, ich habe gestern das Win10 Update KB4571756 auf meinem PC - Dell Inspiron 3650 mit der Win10 Version 1903 Build 18362.1082 - installiert. Nach dem Neustart war zunächst alles in Ordnung nach ca. 2 Minuten kam dann die Meldung "keine Internetverbindung". Die Problembehandlung...
USB-Lw funktioniert nach WIN10-update nicht mehr.: Auf meinem Server und auf meinem Notebook habe ich das Update 1903 durchgeführt. Danach musste ich feststellen, dass 2 USB-Sticks, die vorher normal lesbar waren, nicht mehr lesbar sind, weil die Meldung, nach Anklicken des Laufwerks, kommt:"Legen Sie einen Datenträger in das USB-Lw (H:) ein"...
Regelmäßiger Absturz nach mtl. Win10 Update: Hallo Win10 Freunde, Da es wieder einmal soweit ist. Ich habe drei Geräte mit Win10 zu betreuen. Während 2 Laptops sich klaglos updaten lassen, habe ich mit meinem PC regelmäßig die Schwierigkeit, dass sich die Updates zwar installieren lassen, beim anschließenden Neustart will das gewohnt...
Einige Probleme seit dem letzten Win10 Pro Update: Hallo zusammen, ich entschuldige mich gleich mal am Anfang, aber was da so passiert ist einfach nur Shit... Von Heute auf Morgen funktioniert Einfachstes NICHT mehr: Die Energieeinstellungen sind bei mir auf Abschalten generell auf eine halbe Stunde eingestellt. Jetzt schaltet der PC aber IMMER...
Logitech WebCam C310 nach Win10-Update nicht benutzbar: Nach dem Update KB4022716 kann ich meine Logitech WebCam C310 nicht mehr benutzen. Kamera ist an einem anderem Rechner OK. Die Meldung bei der Installation: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitsstation.
Zurück
Oben