Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer Wi-Fi-SSIDs auf verschiedenen Frequenzbändern zu einer Verbindung?

Diskutiere, Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer Wi-Fi-SSIDs auf verschiedenen Frequenzbändern zu einer Verbindung? in Windows 11 Allgemeines forum; Ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, mehrere WLAN-Verbindungen zu einer einzigen zu...
J
j.
WinUser
  • Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer...
  • #1
Ich frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, mehrere WLAN-Verbindungen zu einer einzigen zu verknüpfen. Ich habe Dienste wie Speedify gesehen, aber sie scheinen bei 200-300 Mbit/s ihr Limit zu haben. Ich habe eine 1-Gigabit-Verbindung und bekomme normalerweise 500 Mbit/s, wenn ich mit Wi-Fi 6E arbeite. Allerdings konnte ich bei einem Download-Test zur gleichen Zeit mit Wi-Fi 6 auf dem 2,4 / 5 GHz-Band insgesamt etwa 980 Mbit/s erreichen (ich habe das 2,4/5 GHz- und 6-GHz-Band in 2 SSIDs aufgeteilt).

Es scheint, dass Wi-Fi 7 nativ die Unterstützung für die gleichzeitige Verbindung auf mehreren Bändern bietet, aber ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dies über Software oder Konfiguration mit höheren Geschwindigkeiten als Speedify anzubieten.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer...
  • #2
Was du meinst, wird als Smart Connect / Band Steering bezeichnet. Wenn du eine 1Gb/s-Internetverbindung hast, muss der Router in der entsprechenden Preisklasse sein und diese Technologie unterstützen. Wi-Fi 6E (6GHz-Band) hat Probleme mit der Signalreichweite. Der große Vorteil besteht darin, dass du keine Konkurrenz um Kanäle mit deinen Nachbarn hast, obwohl BSS Coloring dieses Problem zu lösen scheint. Es ist langsamer, wenn der Router nicht im selben Raum wie der Client ist, aber dafür viel stabiler.
 
  • Ersteller
  • Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer...
  • #3
Smart Connect scheint das beste Band für die Aufgabe basierend auf der aktuellen Geschwindigkeit/Stärke auszuwählen, aber es behält keine Verbindung über die 2,4, 5 und 6GHz-Bänder hinweg, selbst bei mehreren WLAN-Empfängern.
 
  • Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer...
  • #4
Dennoch habe ich deine Frage fehlerfrei beantwortet. Das Unterstützen von 3 Verbindungen gleichzeitig ist eher ein Marketing-Trick als eine echte Notwendigkeit. Der Router überwacht bereits die Kanallast und die Signalstärke auf den verfügbaren Bändern und wechselt bei Bedarf den Client. Der Wechsel erfolgt sofort und beeinflusst nicht einmal den Ping. Wi-Fi 7 geht mehr um die Bandbreite. Alle Optimierungen wurden bereits in den Wi-Fi 6/6E-Versionen vorgenommen.
 
  • Ersteller
  • Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer...
  • #5
Ok, aber wenn ich unabhängig voneinander 500 Mbps mit zwei Geräten über separate 6 GHz- und 5 GHz-Netzwerke vom selben Router erhalten kann, gibt es dann keine Möglichkeit, diese beiden Verbindungen zu einer einzigen 1 Gigabit-Verbindung zusammenzuführen? Ich spreche hier nicht davon, das Band auszuwählen, sondern multiple Bänder gleichzeitig über mehrere WLAN-Empfänger und eine Software zu nutzen, die schneller ist als Speedify (Speedify ist auf 300 Mbps begrenzt), falls es so etwas gibt.
 
Thema: Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer Wi-Fi-SSIDs auf verschiedenen Frequenzbändern zu einer Verbindung?

Similar threads: Vorschläge zur Verknüpfung mehrerer Wi-Fi-SSIDs auf verschiedenen Frequenzbändern zu einer Verbindung?

Microsoft Links ist schrecklich, auf der Suche nach einigen Vorschlägen: Ich mag mein iPhone und ich liebe meinen PC. Ich möchte einfach, dass wir Freunde sind. Hat jemand eine App-Empfehlung oder Vorschläge, damit ich eine etwas bessere Erfahrung mit Messaging habe?RED:1991bxx
Windows 11 für einen Linux-Benutzer, und Vorschläge?: Ich benutze Linux jetzt schon seit ein paar Jahren und liebe es, aber ich muss Windows für einige Softwarekompatibilitätsprobleme verwenden. Aber das ist nicht wichtig. Meine Hauptfrage ist, wie steht es um den Zustand von Windows im Vergleich zu Linux? Kann man seine Tastenzuordnungen...
W10 Mail-App - Falsche Email-Aliasnamen bei Vorschlägen: Hallo zusammen! Leider hat die Suche mich nicht weiter gebracht. Vielleicht verwende ich auch die falschen Begriffe um das "Problem" ordentlich zu definieren. Ich versuche es an dieser Stelle mal in der Hoffnung entsprechende Hilfe zu finden. Vorab möchte ich mich bei allen...
Ist der Desktop-Verknüpfungs-Shortcut in Windows 11 verschwunden?: Hallo Leute, ich habe gerade Windows 11 heruntergeladen und die Verknüpfung zum Desktop, die normalerweise unten rechts auf dem Bildschirm in der Taskleiste zu finden ist, wird nicht angezeigt. Wie kann ich das beheben? Danke.RED:1b7npll
Suspend to RAM Verknüpfung erstellen: Problembeschreibung Der Benutzer möchte eine Verknüpfung für den Suspend to RAM erstellen. Aktuell verwendet er die folgende Verknüpfung, jedoch startet der Computer im Suspend to Disk-Modus: %windir%\system32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Standby Technische Daten Der Benutzer...
Der Quellcode des Windows 11-Installationsprogramms wurde analysiert und enthüllt eine geheime OOBE-Verknüpfung: Wenn Sie zu denen gehören, die gerne etwas über die Geschichte von Windows oder einige seiner verborgenen Geheimnisse erfahren möchten, kann man wohl sagen, dass diese Woche ziemlich gut für Sie war. Und wenn Sie regelmäßiger Leser von Neowin sind, gehören Sie wahrscheinlich zu dieser Gruppe...
Zurück
Oben