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WinUser
- Windows 11 Aktivierung nach BIOS Update nicht...
- #1
Hallo,
Ich habe eine Windows 11 Home Retail Lizenz, die ich im Juli direkt von Microsoft gekauft habe. Seit dem habe ich zwei mal das Mainboard gewechselt. Jedes mal konnte ich für die erneute Aktivierung auf die Problembehandlung -> Ich habe kürzlich meine Hardware geändert klicken, meinen alten PC auswählen und die Aktivierung war erfolgreich.
Gestern habe ich jedoch mein BIOS geflasht, um die 14. Intel Generation nutzen zu können. Ich habe ein MSI B760 Tomahawk WIFI.
Als das BIOS Update fertig war, wurde ich aufgefordert mich erneut mit meinem Micsrosoft account anzumelden und einen neuen Pin Code festzulegen. Dannach war ich zwar in Windows drin, die Lizenz war aber nicht mehr aktiviert.
Also wie immer: Problembehandlung -> Hardware Änderung. Mein alter PC wurde wieder aufgeführt, doch als ich auf Okay geklickt habe kam eine Fehlermeldung.
(Den Code kenne ich leider nicht mehr. Irgendwas mit 0x80 und am Ende eine 8)
In meinem Microsoft Account waren nun zwei exakt gleiche PCs registriert. Ich habe den "alten" gelöscht, weil ich dachte die Lizenz wird dann evtl. wieder Frei, das hat dann dazu geführt, dass in der Windows Problembehandlung auch mein "alter" PC nicht mehr aufgeführt wurde.
Ich habe einige Foren dazu gesehen (Scheinbar oft mit MSI Mainboards nach Bios Updates. Vermutung: Irgendwas mit TPM). Die anderen mit diesem Problem haben geschrieben, dass der Microsoft Support das Problem nicht kannte und oft lange das Problem gesucht wurde, ohne eine Lösung zu finden.
Ich habe einfach mal die E-Mail gesucht, in der mir damals der Key zugeschickt wurde. Diesen Key dann eingegeben und Windows war aktiviert.
Meine Frage: Ist jetzt alles okay mit der Lizenz? Ist es normal, dass ich einen Key zweimal nutzen kann? Microsoft dachte ja mein "alter PC" (Also mein altes BIOS) existiert noch und ist aktiviert. Können Microsoft Mitarbeiter meine Lizenzen einsehen und schauen ob alles in Ordnung ist? Nicht das Microsoft denkt ich nutze die Lizenz auf zwei Rechnern, das tue ich ja nicht.
Frage 2: Ist Microsoft das Problem mitlerweile bekannt? Wird etwas gegen das Problem unternommen? Bessere Kommunikation mit den Mainboardherstellern?
Ich habe eine Windows 11 Home Retail Lizenz, die ich im Juli direkt von Microsoft gekauft habe. Seit dem habe ich zwei mal das Mainboard gewechselt. Jedes mal konnte ich für die erneute Aktivierung auf die Problembehandlung -> Ich habe kürzlich meine Hardware geändert klicken, meinen alten PC auswählen und die Aktivierung war erfolgreich.
Gestern habe ich jedoch mein BIOS geflasht, um die 14. Intel Generation nutzen zu können. Ich habe ein MSI B760 Tomahawk WIFI.
Als das BIOS Update fertig war, wurde ich aufgefordert mich erneut mit meinem Micsrosoft account anzumelden und einen neuen Pin Code festzulegen. Dannach war ich zwar in Windows drin, die Lizenz war aber nicht mehr aktiviert.
Also wie immer: Problembehandlung -> Hardware Änderung. Mein alter PC wurde wieder aufgeführt, doch als ich auf Okay geklickt habe kam eine Fehlermeldung.
(Den Code kenne ich leider nicht mehr. Irgendwas mit 0x80 und am Ende eine 8)
In meinem Microsoft Account waren nun zwei exakt gleiche PCs registriert. Ich habe den "alten" gelöscht, weil ich dachte die Lizenz wird dann evtl. wieder Frei, das hat dann dazu geführt, dass in der Windows Problembehandlung auch mein "alter" PC nicht mehr aufgeführt wurde.
Ich habe einige Foren dazu gesehen (Scheinbar oft mit MSI Mainboards nach Bios Updates. Vermutung: Irgendwas mit TPM). Die anderen mit diesem Problem haben geschrieben, dass der Microsoft Support das Problem nicht kannte und oft lange das Problem gesucht wurde, ohne eine Lösung zu finden.
Ich habe einfach mal die E-Mail gesucht, in der mir damals der Key zugeschickt wurde. Diesen Key dann eingegeben und Windows war aktiviert.
Meine Frage: Ist jetzt alles okay mit der Lizenz? Ist es normal, dass ich einen Key zweimal nutzen kann? Microsoft dachte ja mein "alter PC" (Also mein altes BIOS) existiert noch und ist aktiviert. Können Microsoft Mitarbeiter meine Lizenzen einsehen und schauen ob alles in Ordnung ist? Nicht das Microsoft denkt ich nutze die Lizenz auf zwei Rechnern, das tue ich ja nicht.
Frage 2: Ist Microsoft das Problem mitlerweile bekannt? Wird etwas gegen das Problem unternommen? Bessere Kommunikation mit den Mainboardherstellern?