Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu)

Diskutiere, Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu) in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 11 fähigen Desktop PC im November des vergangenen...
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R.
WinUser
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  • #1
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Windows 11 fähigen Desktop PC im November des vergangenen Jahres das angebotene Upgrade von Windows 10 auf 11 durchgeführt. Der Vorgang verlief ohne Auffälligkeiten. Anschließend funktionierte der Rechner etwa sechs Wochen einwandfrei bis plötzlich, während täglicher Routinearbeiten, eine Warnung aufpoppte mit dem Inhalt, dass die Windows Firewall deaktiviert ist (sinngemäß). Allerdings war eine Aktivierung der Firewall in der Systemeinstellung nicht möglich. Ich konnte lediglich die Firewall-Einstellungen aktualisieren indem ich auf "Empfohlene Einstellungen" klickte. Dies wurde mit dem Fehlercode 0x8007045b bzw. 0x80070422 quittiert. Bei der weiteren Suche nach der Ursache stellte ich fest, dass der Dienst "mpssvc" mehrmals je Sekunde dauerhaft neu startet. Der Start gelingt aus irgendeinem Grund jedoch nicht. Da es mir nicht gelang das Problem zu lösen, spielte ich ein Festplattenimage mit Windows 10 ein. Das System lief nun wieder ordnungsgemäß.
Nach wenigen Wochen stand das Windows-11-Upgrade erneut für meinen Rechner zur Verfügung. In der Annahme, dass vielleicht beim ersten Versuch doch nicht alles ordnungsgemäß gelaufen ist, installierte ich das Upgrade auf Windows 11 erneut. Wieder lief alles ohne Probleme ab. Der Rechner funktionierte wiederum einige Wochen fehlerfrei. An einem Mittwoch trat das Firewallproblem nach dem Einschalten des Rechners erneut wieder mit den gleichen Symptomen auf. Ich spielte ein Image vom Sonntag ein. Wieder lief der Rechner ordnungsgemäß. Allerdings überstand er nur wenige Bootvorgänge bis das Problem wieder da war. Nachdem ich an diesem Tag mehrmals das Image aufgespielt habe und jedes Mal nach kurzer Arbeit das Firewallproblem auftrat, spielte ich ein letztes Mal das Image auf den Rechner. Ich arbeitete auf dem Computer jetzt nicht . Ich habe ihn lediglich immer wieder neu gebootet und siehe da, nach sechsmal reinem Booten funktionierte die Firewall wieder nicht.
Das Problem fühlt sich so an, als ob nach einer bestimmten Anzahl Neustarts die Firewall auf meinem Computer ausfällt. Dass es da keinen Zähler in meinem Rechner gibt, der die Bootvorgänge zählt und ab einer bestimmten Anzahl die Firewall funktionsunfähig macht, ist mir klar. Ich wollte nur einen Eindruck von diesem Problem geben. Mittlerweile arbeite ich wieder mit dem aktuellsten Windows 10, würde aber irgendwann auch Windows 11 benutzen. Allerdings weiß ich mir keinen Rat mehr, wie ich die Firewall wieder dauerhaft aktivieren kann. Meine Internetrecherchen haben nicht viel ergeben. Mein Windows 10 und 11 waren zum Zeitpunkt als die Probleme auftraten auf dem aktuellen Patch- und Update-Level. Darüber hinaus hatte ich auf diesem PC niemals Virenscanner, Firewalls o.ä. von anderen Herstellen als Microsoft installiert.
Hat jemand Ideen, wie das Problem gelöst werden könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Roman

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


Lösung
I
Nimm mal den alten VMware Player raus. Die Version von 2020 ist nicht unbedingt mit Windows 11 kompatibel.
Außerdem finden sich unter den Programmen etliche alte Versionen, teils mit bekannten Sicherheitslücken. Ich würde da mal alles aktualisieren, was aktualisiert werden kann. Starte ein Terminal als Administrator und gib folgenden Befehl ein:
Code:
winget upgrade --all
Bestätige die Lizenzbestimmungen und alles, was so an kostenlosen Tools auf dem System ist, wird direkt von den offiziellen Downloadquellen aktualisiert.
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  • #21
Hallo Roman
Vergiss doch den Berater du merkst der liest hier nicht mit das ist ein Problem dieser Berater im allgemeinen
Evtl. verstehst du jetzt was ich meine der weiß nicht mehr was er schreiben soll weil er keinen Plan hat was bei dir los ist, aber Hauptsache was geschrieben
Liebe grüße UWE
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • Ersteller
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  • #22
Hallo Uwe,
ich gebe dir recht. Genau das stört mich auch. Diese Standardaussagen kann man in jedem Forum und zu jedem beliebigen Problem lesen. Deshalb dringe ich ja so, auf mein spezifisches Problem einzugehen.
Schönen Abend
Roman
 
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  • #23
Hallo Uwe,ich gebe dir recht. Genau das stört mich auch. Diese Standardaussagen kann man in jedem Forum und zu jedem beliebigen Problem lesen. Deshalb dringe ich ja so, auf mein spezifisches Problem einzugehen.Schönen AbendRoman
Hallo Roman
Dann liefere doch bitte endlich den geforderten Screenshot dann kann man sich auch damit beschäftigen und findet evtl. was
Aber so ins leere und ungewisse gebe ich keine Ratschläge
Stelle dir vor ich sehe nicht was bei dir abgeht darum sind Infos das wichtigste überhaupt und wenn du die nicht lieferst , ist es wie gesagt schier unmöglich auf dein Problem näher einzugehen bzw. es einzukreisen
Oder soll ich das gleiche schreiben wie Greg und mit allen möglichen Ratschlägen versuchen zu helfen?
Liebe grüße UWE
 
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  • #24
Hallo Roman
Dankeschön
Das ist ja jede Menge
Wird das axonet unbedingt gebraucht?
Welche Softwarefirma axonet nicht weit von mir( Schwieberdingen) in Kirchheim /Teck sitzt und wenn ich das hier dazu lese könnte es das schon sein
Liebe grüße UWE
Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu)
 
  • Ersteller
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  • #25
Hallo Uwe,
die Axonet-Software wird gebraucht. Das ist eigentlich die Software Lights-Out für das automatische Starten und Herunterfahren (nachdem kein Rechner mehr im Netz ist) meines Servers. Sie dient der Energieeinsparung und somit dem Umweltschutz.
Grüße
Roman
 
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  • #26
Hallo Roman
Evtl. ist die nicht mehr mit W11 kompatibel das wollte ich damit sagen
Ich hatte unter W10 Netspeed Monitor der leider auch nicht mehr mit W11 kompatibel ist und ersetzt werden musste durch den im Store zu findenden Net Speed Meter
Du siehst anhand meines Beispiels das es sehr wohl mit der Kompatibilität zusammen hängt
Ich würde vorschlagen du testest es mal ohne diese Axo Software wenn dann das Problem nicht mehr auftaucht hast du den Verursacher wenn nicht kannst du sie ja wieder installieren
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
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  • #27
Hallo Uwe,
danke für deine Bemühungen. Die Axonetsoftware ist Windows-11-kompatibel. Sie läuft bei mir auf jedem Computer und ständig, um den Server wach zu halten. Daher ist es nicht plausibel, dass das Firewallproblem erst nach einigen Wochen Nutzungsdauer von Windows 11 auftritt.
Grüße
Roman
 
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  • #28
Hallo Roman
Dann gebe ich auf
Wenn du nicht mal in der Lage bist was zu testen wird das auch nichts mehr werden
Liebe grüße UWE
 
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  • #29
Hallo Uwe,
danke für dein Engagement. Die Software lief wochenlang auf diesem Rechner unter Windows 11. Und ich habe auch sämtliche meiner anderen Rechner, von denen einige auch unter Windows 11 laufen, mit dieser Software bestückt. Darüber hinaus ist diese Software für mich essentiell, da sie das Zusammenspiel mit meinem Server, auf dem meine Daten liegen regelt.
Schönes Wochenende
Roman
 
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  • #30
Nimm mal den alten VMware Player raus. Die Version von 2020 ist nicht unbedingt mit Windows 11 kompatibel.
Außerdem finden sich unter den Programmen etliche alte Versionen, teils mit bekannten Sicherheitslücken. Ich würde da mal alles aktualisieren, was aktualisiert werden kann. Starte ein Terminal als Administrator und gib folgenden Befehl ein:
Code:
winget upgrade --all
Bestätige die Lizenzbestimmungen und alles, was so an kostenlosen Tools auf dem System ist, wird direkt von den offiziellen Downloadquellen aktualisiert.
 
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  • #32
Hallo Roman,
bitte überprüfe mal, ob bei Dir die 'Active Protection' in ATI 2022 eingeschaltet ist. Schalte sie ggf. aus und beobachte nach einem Neustart das Verhalten des Dienstes bzw. der Firewall. Eine aktive ATI-Protection unter Win 11 kann zu dem von Dir beschriebenen Verhalten des Dienstes führen. Eine Erklärung für den mehrwöchigen, problemlosen Betrieb habe ich allerdings nicht.
Ansonsten kann ich Deiner Bitte nach qualifizierte(re)n Analysen in diesem Forum nur zustimmen. Eine tiefer gehende Analyse möglicher Fehler von Windows unterbleibt leider immer öfter durch standardisierte Fragen (fremder AV-Scanner?) und darauf folgender Standardantworten (Inplace Upgrade oder, wenn das nicht mehr hilft, Neuinstallation).
Viele Grüße
 
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  • #34
Hallo WK123456,
ich habe die "ActiveProtection" in ATI überprüft. Sie war ausgeschaltet. Generell habe ich dort alles deaktiviert, was ich nicht für manuelle Backups benötige. Aber dein Tip klingt plausibel und ich kann nicht ausschließen, dass die "Active Protection" nach dem Upgrade auf Windows 11 auf meinem PC aktiviert war. Darauf werde ich aber zukünftig besonders achten.
Schönen Sonntag
Roman
 
  • Ersteller
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  • #35
Hallo an die Forumleser,
ich habe über die Computerzeitschrift c't eine Lösung des Problems gefunden. Also es braucht nicht das Betriebssystem neu installiert werden, es müssen auch keine Programme deinstalliert werden. Auch Virenscanner und Treiber sind nicht die Ursache für das Firewallproblem. Es ist ein Fehler, der bei einigen Systemen als Folge des Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 auftritt. Er kann gemäß c't durch das Starten der Powershell mit Administratorrechten durch Eingabe folgender Anweisung behoben werden:
Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Rest-AppxPackage
So stelle ich mir Hilfe von Computerexperten vor.
Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mein Problem zu lösen.
Schöne Pfingsten
Roman
 
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  • #36
Der genannte Lösungsweg setzt die Benutzeroberfläche des Windows Defenders zurück und ist auch hier beschrieben:
Redirecting
Irgendeinen Zusammenhang mit darunter liegenden Diensten wie der Windows-Firewall sollte es da nicht geben. Falls das bei dir das Problem tatsächlich gelöst haben sollte, wundert mich das etwas. Aber man kann es ja für weitere Problemfälle mal im Hinterkopf behalten.
 
Thema: Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu)

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