Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu)

Diskutiere, Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu) in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Windows 11 fähigen Desktop PC im November des vergangenen...
R
R.
WinUser
  • Windows 11 Defender Firewall läuft nicht...
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Windows 11 fähigen Desktop PC im November des vergangenen Jahres das angebotene Upgrade von Windows 10 auf 11 durchgeführt. Der Vorgang verlief ohne Auffälligkeiten. Anschließend funktionierte der Rechner etwa sechs Wochen einwandfrei bis plötzlich, während täglicher Routinearbeiten, eine Warnung aufpoppte mit dem Inhalt, dass die Windows Firewall deaktiviert ist (sinngemäß). Allerdings war eine Aktivierung der Firewall in der Systemeinstellung nicht möglich. Ich konnte lediglich die Firewall-Einstellungen aktualisieren indem ich auf "Empfohlene Einstellungen" klickte. Dies wurde mit dem Fehlercode 0x8007045b bzw. 0x80070422 quittiert. Bei der weiteren Suche nach der Ursache stellte ich fest, dass der Dienst "mpssvc" mehrmals je Sekunde dauerhaft neu startet. Der Start gelingt aus irgendeinem Grund jedoch nicht. Da es mir nicht gelang das Problem zu lösen, spielte ich ein Festplattenimage mit Windows 10 ein. Das System lief nun wieder ordnungsgemäß.
Nach wenigen Wochen stand das Windows-11-Upgrade erneut für meinen Rechner zur Verfügung. In der Annahme, dass vielleicht beim ersten Versuch doch nicht alles ordnungsgemäß gelaufen ist, installierte ich das Upgrade auf Windows 11 erneut. Wieder lief alles ohne Probleme ab. Der Rechner funktionierte wiederum einige Wochen fehlerfrei. An einem Mittwoch trat das Firewallproblem nach dem Einschalten des Rechners erneut wieder mit den gleichen Symptomen auf. Ich spielte ein Image vom Sonntag ein. Wieder lief der Rechner ordnungsgemäß. Allerdings überstand er nur wenige Bootvorgänge bis das Problem wieder da war. Nachdem ich an diesem Tag mehrmals das Image aufgespielt habe und jedes Mal nach kurzer Arbeit das Firewallproblem auftrat, spielte ich ein letztes Mal das Image auf den Rechner. Ich arbeitete auf dem Computer jetzt nicht . Ich habe ihn lediglich immer wieder neu gebootet und siehe da, nach sechsmal reinem Booten funktionierte die Firewall wieder nicht.
Das Problem fühlt sich so an, als ob nach einer bestimmten Anzahl Neustarts die Firewall auf meinem Computer ausfällt. Dass es da keinen Zähler in meinem Rechner gibt, der die Bootvorgänge zählt und ab einer bestimmten Anzahl die Firewall funktionsunfähig macht, ist mir klar. Ich wollte nur einen Eindruck von diesem Problem geben. Mittlerweile arbeite ich wieder mit dem aktuellsten Windows 10, würde aber irgendwann auch Windows 11 benutzen. Allerdings weiß ich mir keinen Rat mehr, wie ich die Firewall wieder dauerhaft aktivieren kann. Meine Internetrecherchen haben nicht viel ergeben. Mein Windows 10 und 11 waren zum Zeitpunkt als die Probleme auftraten auf dem aktuellen Patch- und Update-Level. Darüber hinaus hatte ich auf diesem PC niemals Virenscanner, Firewalls o.ä. von anderen Herstellen als Microsoft installiert.
Hat jemand Ideen, wie das Problem gelöst werden könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Roman

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Lösung
I
Nimm mal den alten VMware Player raus. Die Version von 2020 ist nicht unbedingt mit Windows 11 kompatibel.
Außerdem finden sich unter den Programmen etliche alte Versionen, teils mit bekannten Sicherheitslücken. Ich würde da mal alles aktualisieren, was aktualisiert werden kann. Starte ein Terminal als Administrator und gib folgenden Befehl ein:
Code:
winget upgrade --all
Bestätige die Lizenzbestimmungen und alles, was so an kostenlosen Tools auf dem System ist, wird direkt von den offiziellen Downloadquellen aktualisiert.
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  • #2
Hallo Roman. Ich bin Greg, 10 Jahre ausgezeichnet Windows MVP, hier, um Ihnen zu helfen.

Gibt es Änderungen am System? Diese wären der erste Verdächtige.

Als nächstes sehen Sie, ob Sie die Systemwiederherstellung bis zu einem Punkt durchführen können, bevor das Problem begann:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Die Systemwiederherstellung ist Ihre erste Verteidigungslinie und kann Sie zu einem Punkt zurückbringen, an dem ein Problem wie eine Zeitmaschine begann. Wenn es nicht hilft, können Sie es rückgängig machen. Lesen Sie zuerst im obigen Tutorial darüber und versuchen Sie dann, kurz vor Beginn wiederherzustellen. Wenn die Systemwiederherstellung auf Laufwerk C nicht aktiviert ist, tun Sie dies jetzt, damit sie in Zukunft verfügbar ist.

Wenn sich das Problem wiederholt oder die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, überprüfen Sie, welche Windows-Updates unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Updates > Updateverlauf installiert wurden, deinstallieren Sie sie dort oder bei der Systemwiederherstellung erneut, suchen Sie dann sofort nach Updates und blockieren Sie sie sofort mit dem hier erläuterten Tool Updates ausblenden: https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Bei Bedarf können Systemwiederherstellungs- und Deinstallationsupdates auch über den WinRE-Reparaturmodus ausgeführt werden, auf den auf eine der folgenden Arten zugegriffen wird: https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Wenn WIndows Defender kaputt ist, ist das erste, was wir überprüfen müssen, dass es keine Infektion mit der gründlichsten Methode gibt, dann nach defekten Systemdateien suchen, dann wenn nötig die bekannten Korrekturen und schließlich, wenn nichts anderes hilft, eine einfache Reparaturinstallation durchzuführen:

Um am gründlichsten auf Infektionen und daraus resultierende Systemschäden zu prüfen, laden Sie einen vollständigen Scan mit dem leistungsstärksten kostenlosen On-Demand-Scanner Malwarebytes herunter, installieren Sie ihn und führen Sie ihn aus:
Free Antivirus 2023 | Download Free Antivirus & Virus Scan | 100% Free & Easy Install Stellen Sie sicher, dass Sie nur die kostenlose Version wählen.

Legen Sie in den Malwarebytes-Einstellungen (Zahnradsymbol) > Registerkarte Sicherheit das Scannen nach Rootkits fest.

Bereinigen Sie alles, was Sie gefunden haben, starten Sie den PC neu und führen Sie ihn dann erneut aus, bis er sauber ist.

Laden Sie dann einen vollständigen Scan mit AdwCleaner herunter, installieren Sie ihn und führen Sie ihn aus:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&...
Entfernen Sie, was auch immer es findet.

Suchen Sie nach allem, was gefunden wurde, aber noch übrig ist, in den Einstellungen > Apps > Apps & Funktionen sowie in C: \ Programme und C: \ Programme(86), um sie zu deinstallieren oder zu löschen. Ich kann Ihnen zeigen, wie Sie dies tun können, wenn es Probleme gibt.

Auch in jeder der Erweiterungen, Homepage-Einstellungen, Suchdienste oder Add-Ons Ihres Browsers, wie hier gezeigt: erhttps://www.computerhope.com/issues/ch001411.htm, um alles zu deaktivieren, was Sie nicht selbst hinzugefügt haben und sicher sind, dass Sie es brauchen. Fragen Sie im Zweifelsfall zurück.

Suchen Sie dann nach beschädigten Systemdateien, indem Sie System File Checker/DISM in WIndows 11 ausführen:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Geben Sie nun Sicherheit in die Suche ein, öffnen Sie das Sicherheitscenter und prüfen Sie, ob alle Funktionen funktionieren. Wenn Defender immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie als Nächstes diese Korrekturen:

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&... (Vermeiden Sie Anzeigenlinks, die in redaktionelle Texte eindringen, vermeiden Sie insbesondere Restoro-, PC Repair Tool- und Reimage-Anzeigen)


Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, können Sie ein Windows 11-Reparatur-Upgrade durchführen, das Windows neu installiert, während Sie Ihre Dateien und Apps an Ort und Stelle speichern, es mit der stabilsten Methode auf die neueste Version bringen, etwa eine Stunde dauern und die meisten Probleme lösen: https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Wenn Sie Malwarebytes als On-Demand-Scanner behalten möchten, können Sie die Echtzeit-Testversion mit den Schiebereglern auf der Vorderseite deaktivieren. Ich empfehle es als das # 1-Tool für Ihre Toolbox. Für die beste Leistung von WIndows verwenden Sie den integrierten Defender, der einen angemessenen Echtzeitschutz bietet.

Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen. Bitte melden Sie die Ergebnisse für alle angegebenen Schritte zurück, damit ich weiß, was ich bei Bedarf noch vorschlagen muss.

______________________________________________

Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen. Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die Produkte bewerben können, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Recherchieren Sie gründlich jedes Produkt, das auf den Websites beworben wird, bevor Sie sich entscheiden, es herunterzuladen und zu installieren.
 
  • Ersteller
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  • #3
Hallo Greg,
danke für die schnelle Antwort. An meinem System wurde nichts geändert. Es wurde im April 2020 samt Anwendungen installiert und hat seitdem nur die üblichen Updates erhalten. Die Systemwiederherstellung funktioniert trotz entsprechender Konfiguration bei den Windows-Versionen nach Windows 7 nach meiner Erfahrung nicht mehr zuverlässig. Der Rechner macht irgendetwas über einen längeren Zeitraum und am Ende ist er nicht auf dem Stand des Wiederherstellungspunktes.
Was mein Problem mit der Firewall betrifft, würde ich mir ein etwas systematischeres Vorgehen wünschen als den Rechner wie eine unbekannte Blackbox zu behandeln. Wenn ich auf gut Glück alles deinstalliere und deaktiviere habe ich dann VIELLEICHT einen funktionierenden Rechner, der aber zu nichts mehr zu gebrauchen ist, weil keine Software mehr vorhanden ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben, herauszufinden, was den Start des Dienstes "mpssvc" verhindert. Welche Voraussetzungen sind für einen erfolgreichen Start des Dienstes erforderlich? Welche Umstände können einen Start verhindern? Der Dienst wird auch in einer sehr frühen Phase nach der Benutzeranmeldung gestartet, da laufen noch keine Erweiterungen und Programme mit Ausnahme der systemnahen.
Mit freundlichen Grüßen
Roman
 
  • Ersteller
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  • #5
Ich machs kurz: Das ist kein zeitgemäßes Vorgehen. Es kommt mir nicht auf das Betriebssystem an, sondern auf die Anwendungen. Alle Anwendungen müssen nach einer Neuinstallation des Betriebssystems deregistriert, neu installiert, mit Updates versehen, registriert und konfiguriert werden. Das dauert um ein Vielfaches länger als die eigentliche Installation des Betriebssystems. Und genau das gilt es zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Roman
 
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  • #6
Dann bleibe bei Windows 10, das wird noch bis Oktober 2025 von MS supportet. Und/oder
überprüfe deine Apss auf Kompatibilität mit Windows 11. Eine Anwendung muss da ja quer
schiessen.
 
  • Ersteller
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  • #7
Danke Richi für deine Antwort. Ich bleibe ja vorerst bei Windows 10. Dass eine Anwendung quer schießt glaube ich aus zwei Gründen nicht:
1. Das System läuft etwa sechs Wochen fehlerfrei.
2. Das Erste, was gestartet wird und im Systemtray sichtbar wird ist die Firewall (ist auch plausibel). Zu diesem Zeitpunkt schießt noch keine Anwendung quer. Aber der Start der Firewall gelingt nicht.
Darüber hinaus muss es doch eine Möglichkeit geben, sollte wirklich eine Anwendung quer schießen, dies zu diagnostizieren.
Es gibt einen Grund, warum der Firewalldienst gar nicht erst startet oder sofort nach dem Start wieder beendet wird. Diesen Grund will ich mit eurer Hilfe herausfinden. Dieses Phänomen existiert schon seit Windows Vista, da hat es mich allerdings nicht betroffen. Niemand hat bis jetzt eine Herangehensweise zur Ursachenbeseitigung gefunden.
Übrigens kann ich einen Schädlingsbefall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Schönes Wochenende
Roman
 
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  • #8
Es kommt mir nicht auf das Betriebssystem an, sondern auf die Anwendungen.
Hallo
Und genau das ist das falsche Denken
Die Anwendungen müssen zum Betriebssystem kompatibel sein so wird ein Schuh daraus
Sind sie das nicht wird es automatisch Probleme geben
Poste doch eine Liste von den Anwendungen( Fremdsoftware)
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
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  • #9
Hallo Uwe,
danke für die Antwort. Wie kann es sein, dass Anwendungen sechs Wochen kompatibel sind und dann nicht mehr? Und wenn du recht hast, warum gibt es keine Möglichkeit die Usache zu finden? Das bisher Vorgeschlagene sind nur Verlegenheitsmaßnahmen, keine professionelle Ursachenforschung.
Wenn bei mir zu Hause der Sicherungsautomat auslöst, reiße ich auch nicht das Haus ab und baue es neu, sondern ich suche das Gerät mit dem Kurzschluss. Das ist bildlich gesprochen. Dieses Vorgehen wünsche ich auch bei Softwareproblemen.
Viele Grüße
Roman
 
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  • #10
Hallo nochmal Roman -

Ich erklärte, dass, wenn WIndows Defender kaputt ist, das erste, was wir überprüfen müssen, ist, dass es keine Infektion mit der gründlichsten Methode gibt, dann nach defekten Systemdateien suchen, dann wenn nötig die bekannten Korrekturen und schließlich, wenn nichts anderes hilft, eine einfache Reparaturinstallation durchzuführen.

Dies ist der Ansatz, der in unzähligen Fällen von Defender-Misserfolgen funktioniert hat, die ich seit 13 Jahren täglich in Foren behandelt habe.

In dem seltenen Fall, dass sie nicht funktionieren, können wir uns auf die fehlerhaften Dienste konzentrieren, aber es wäre unverantwortlich, nicht zuerst sicherzustellen, dass es nicht von einem Virus angegriffen wurde, Systemdateien zu reparieren, die offensichtlich kaputt sind, und die dedizierten Reparaturen zu versuchen, um Defender zu starten, von dem wir wissen, dass es am meisten funktioniert.

Dies ist ein interaktiver Prozess. Ich gebe Schritte zur Durchführung, Sie machen jeden einzelnen und melden dann Ergebnisse zurück, bis etwas funktioniert, also weiß ich, was ich als nächstes vorschlagen muss. Wenn Sie Hilfe bei der Durchführung eines Schritts benötigen, fragen Sie einfach zurück. Aber bitte überspringen Sie keine Schritte. Wir finden oft heraus, dass der übersprungene Schritt die Lösung ist.

Ich stehe hier bereit, um zu helfen, aber wir müssen zuerst die Due Diligence erledigen.
 
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  • #11
Hallo Roman
Wer nicht mitarbeitet muss seine Probleme selbst lösen
Und noch was seit Feb 2015 habe ich W10 und seit Januar 2021 W11( Preview auch auf nicht kompatibler Hardware)) und noch bei keinem System ist dein Fehler bei mir aufgetaucht
Also hast du ein Problem mit deinem Rechner und der dort installierten Software so einfach ist das
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
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  • #12
Hallo Greg,
wie ich im Verlauf der Kommunikation schon geschrieben habe, kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Schädlingsbefall ausschließen.
Ich habe seit 1987 Computererfahrung, lese seit über 30 Jahren die Computerzeitschrift c't, lese täglich die Neuigkeiten auf Heise.de, habe jedes mir bekannte Betriebssystem, einschließlich OS/2 mit Ausnahme von Windows Millennium, ausprobiert. Darüber hinaus habe ich Technische Informatik studiert und arbeite auch in diesem Bereich. Ich würde deshalb von mir behaupten, dass ich über Computerbasiswissen verfüge. Deshalb dürfen die Hilfestellungen durchaus nun ein professionelleres Niveau annehmen.
Schönes Wochenende
 
  • Ersteller
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  • #13
Ja Uwe du hast recht. So einfach ist die Problembeschreibung, wie du sie formulierst. Aber was ist die Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Roman
 
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  • #14
Hall Roman
Dann poste doch den geforderten Screenshot dann kann man evtl. was finden
Wenn man keine Infos hat ist es völlig oder fast unmöglich dir überhaupt Lösungsvorschläge zu unterbreiten
Das was der Berater macht ist alles mögliche zu verlinken in der Hoffnung das was passt und nichts zielgerichtetes weil er nämlich auch nicht weiß was bei dir vorhanden ist
Liebe grüße UWE
P.S. Soeben habe ich eine neue W11 Build upgegradet( 22610.1) und alles läuft sauber weiter
 
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  • #15
Roman, bist du nicht bereit, die grundlegendste Sorgfaltspflicht zu erfüllen, wenn Defender oder Firewall nicht starten? Es gibt niemanden mit Erfahrung, der die Überprüfung auf Infektionen und beschädigte Systemdateien überspringen würde. Ich bin einer der erfahrensten Experten im Internet, 13 Jahre täglich in Foren und habe die höchste Auszeichnung im Tech-Bereich 10 dieser Jahre gewonnen. So sind Sie hier in den besten Händen. Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, werde ich Ihnen helfen, es zum Laufen zu bringen, sobald Sie bereit sind. Ich verstehe nicht, warum Sie lieber debattieren sollten, als sich einzugraben und es zu erledigen.
 
  • Ersteller
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  • #16
Hallo Greg,
ich wiederhole es nochmal, diese Überprüfungen habe ich bereits durchgeführt bevor ich überhaupt den Gedanken hatte, mich an dieses Forum zu wenden. Soll ich alles ein weiteres Mal prüfen, weil ich hier dazu aufgefordert wurde? Soll ich sehr zeitaufwendige Dinge tun, obwohl sie weder logisch noch plausibel sind?
Im Übrigen gibt es auch in diesem Forum schon eine Kommunikation zu genau dem selben Firewallproblem. Auch dort trat das Problem plötzlich und ohne erkennbare Ursache auf. Auch in dieser Kommunikation konnte das Problem nicht gelöst werden. Deshalb bin ich ja so sehr an einem systematischen Ansatz interessiert. Das Problem scheint gelegentlich aufzutreten, ohne dass je eine Lösung publiziert wurde.
Viele Grüße
Roman
 
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  • #17
Novel, haben Sie Malwarebytes Full Scan mit aktiviertem Rootkit-Scan in den Sicherheitseinstellungen ausgeführt?

Haben Sie auch System File Checker und DISM ausgeführt, um nach fehlerhaften Systemdateien zu suchen, nachdem Sie das Abbild bestätigt haben, mit dem diese Dateien überprüft wurden?
System File Checker/DISM in WIndows 11:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Wenn dies der Fall ist, fahren wir mit diesen Korrekturen fort, damit der Windows-Firewalldienst nicht gestartet wird:

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...
(Vermeiden Sie Anzeigenlinks, die in redaktionelle Texte eindringen, insbesondere Restoro-, PC Repair Tool- und Reimage-Anzeigen)

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&...

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, können Sie ein Windows 11-Reparatur-Upgrade durchführen, das Windows neu installiert, während Sie Ihre Dateien und Apps an Ort und Stelle speichern, es mit der stabilsten Methode auf die neueste Version bringen, etwa eine Stunde dauern und die meisten Probleme lösen: https://www.elevenforum.com/t/repair-install-wi...

Auch dies ist das meiste, was ich vorgeschlagen habe, und ich habe versucht, klar zu sagen, dass es Ihre Datei-Apps und -Einstellungen an Ort und Stelle belässt. Was meintest du also, als du geschrieben hast:
" Wenn ich alles deinstalliere und deaktiviere, habe ich vielleicht einen funktionierenden Computer, aber es ist nicht mehr nützlich, weil keine Software mehr übrig ist. " Gibt es Probleme mit der Übersetzung?

Halten Sie mich über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden, da ich hier sein werde, um zu helfen, bis der Fall gelöst ist.
 
  • Ersteller
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  • #18
Hallo Greg,
danke für deine Geduld mit mir. Ich kann jetzt deine Vorschläge nicht ausprobieren, weil ich ja auf Windows 10 zurück gegangen bin. Ich habe aber als das Firewallproblem bestand, ein Windows-11-Reparatur-Upgrade durchgeführt - ohne Erfolg. Anschließend habe ich eine Windows 11 über das vorhandene installiert - ohne Erfolg.
Für mich ist verwunderlich, dass ein sechsmaliger Reboot des Rechners (nach dem Einspielen des funktionierenden Windows-11-Images) dazu führt, dass die Firewall nicht mehr funktioniert. Übrigens arbeite ich nie als Administrator auf meinem PC.
Die Firewall wird kurz nach der Anmeldung eines Benutzers gestartet, da laufen noch keine Anwendungen. Was kann den erfolgreichen Start des Dienstes für die Firewall verhindern bzw. was kann den Dienst sofort wieder beenden? Wie kann das analysiert werden?
Viele Grüße
Roman
 
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  • #19
Hallo Roman
Außer den systemnahen hast du geschrieben und genau die könnten es sein die das Problem auslösen und genau darum will ich den Screenshot der installierten Fremdsoftware
Und das der Berater kein Deutsch versteht merkst du ja gerade selbst
Liebe grüße UWE
 
  • Windows 11 Defender Firewall läuft nicht...
  • #20
Um herauszufinden, was dies verursacht, würde ich eine Diagnoseinstallation durchführen, bei der Sie nach der Installation von Windows nach dem Verhalten suchen, bevor etwas anderes installiert wird. Überprüfen Sie dann erneut, nachdem jede Gruppe von Updates installiert, jedes Programm und jede App installiert und jede Einstellung ohne Änderungen geändert wurde. Dies kann helfen, genau zu bestimmen, was das Problem verursacht.

Es gibt eine WIndows 11 Clean Install hier:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&...
Denken Sie daran, dass das, was es sauber macht, darin besteht, alle Partitionen während der Installation vom Laufwerk zu löschen, dann auf Weiter zu klicken, um die benötigten Partitionen automatisch zu erstellen und zu formatieren und mit der Installation zu beginnen - das macht es narrensicher.

Es gibt einen Goldstandard Windows 10 Clean Install in diesem Link, der die bestmögliche Installation von Windows kompiliert, die so bleibt, solange Sie sich an die angegebenen Tools und Methoden halten, keine gemeldeten Probleme haben und besser sind, als jeder Geldbetrag kaufen könnte: https://www.translatetheweb.com/?ref=TVert&.... Lesen Sie es zuerst durch, machen Sie sich Notizen, stellen Sie alle Fragen zurück, damit Sie vorbereitet sind.

Um bootfähige Windows 10-Installationsmedien zu erstellen (bei Bedarf auf einem anderen PC), installieren Sie das Media Creation Tool und folgen Sie den Schritten am Ende der Download-Seite hier im Abschnitt "Verwenden des Tools zum Erstellen von Installationsmedien:"
https://www.microsoft.com/de-de/software-downlo...

Legen Sie ein Medium ein, booten Sie es, indem Sie den PC einschalten, während Sie die BIOS-Startmenütaste für Ihren PC-Hersteller drücken, die in diesem Diagramm angegeben ist: https://translate.google.com/translate?hl=&...

Wenn das Medium nicht booten kann, müssen Sie möglicherweise das BIOS/UEFI-Setup aufrufen (Drücken der Taste im Diagramm oben im Link), um zuerst Fast Boot oder Fast Startup zu deaktivieren.

Wählen Sie das Startgerät als UEFI-Gerät, falls angeboten, wählen Sie dann auf dem zweiten Bildschirm Jetzt installieren, dann Benutzerdefinierte Installation, dann löschen Sie auf dem Laufwerksauswahlbildschirm alle Partitionen auf Nicht zugeordneten Speicherplatz, um es sauber zu machen, wählen Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz, klicken Sie auf Weiter, damit er die benötigten Partitionen erstellen und formatieren kann, und starten Sie die Installation - das macht es narrensicher.

Ich hoffe, das hilft. Fühlen Sie sich frei, Fragen zurückzustellen und lassen Sie mich wissen, wie es läuft. Ich werde weiter mit Ihnen zusammenarbeiten, bis es gelöst ist.

________________________________________________________
Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen. Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die Produkte bewerben können, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Recherchieren Sie gründlich jedes Produkt, das auf den Websites beworben wird, bevor Sie sich entscheiden, es herunterzuladen und zu installieren.
 
Thema: Windows 11 Defender Firewall läuft nicht (Dienst startet ständig neu)

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