Windows 11 pro: Microsoft Defender automatische Updates deaktivieren

Diskutiere, Windows 11 pro: Microsoft Defender automatische Updates deaktivieren in Windows 11 Sicherheit forum; Hallo zusammen, ich habe ein neues Gerät, auf dem Mcafee installiert war. Dies habe ich...
H
H.
WinUser
  • Windows 11 pro: Microsoft Defender...
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Gerät, auf dem Mcafee installiert war. Dies habe ich deinstalliert und dafür Bitdefender installiert.
In Windows-Sicherheit finde ich nur Hinweise, dass Bitdefender die Funktionen übernimmt. Unter Viren- und Bedrohungsschutz habe ich bei den Microsoft Defender Antivirus-Optionen die Regelmäßige Überprüfung deaktiviert.
Windows Defender stellt trotzdem automatische Updates zur Verfügung:
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.399.xxx.y)
Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB4052623 (Version 4.18.23090.2008)
Update für Windows Security platform-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2306.10002)
Wie kann man diese automatischen Updates deaktivieren?
Ich habe schon folgendes probiert:
1. Registry: DisableAntiSpyware = 0. Nach Neustart des Geräts ist der Eintrag wieder verschwunden.
2. An den Prozess MsMpEng.exe komme ich nicht dran, da Zugriff verweigert.
3. An den Prozess AntimalServiceExecutable komme ich nicht dran, da Zugriff verweigert
Soviel ich gesehen habe, läuft der Defender im PassiveMode.
Vielen Dank für eure Antworten.
VG
Holger

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Windows 11 pro: Microsoft Defender...
  • #2
ich habe ein neues Gerät, auf dem Mcafee installiert war. Dies habe ich deinstalliert
Das ist gut. Ist echt übel, dass die Firmen immer noch überflüssige und oft problematische "Sicherheitssoftware" installieren.
und dafür Bitdefender installiert.
Das ist schlecht. Ist echt übel, dass die Leute immer noch überflüssige und oft problematische "Sicherheitssoftware" installieren und dafür dann auch noch Geld ausgeben.
Wie kann man diese automatischen Updates deaktivieren?
Lass sie bitte einfach an.
Der Defender aktualisiert sich, damit er einspringen kann, falls die zusätzlich installierte, unnötige "Sicherheitssoftware" aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktioniert. Der Defender verschwindet nicht, nur weil du irgendeine andere Software installierst. Er deaktiviert nur automatisch den Hintergrundscan.
 
Thema: Windows 11 pro: Microsoft Defender automatische Updates deaktivieren

Similar threads: Windows 11 pro: Microsoft Defender automatische Updates deaktivieren

Windows 11 23H2 Upgrade verursacht Leistungsverluste und der vertraute Microsoft Defender könnte der Grund dafür sein: An diesem Wochenende haben wir einen Beitrag veröffentlicht, in dem wir die Leistungsverbesserungen oder -rückgänge untersucht haben, die man erwarten kann, wenn man von einem sauber installierten Windows 10 22H2-System auf einen sauber installierten Windows 11 23H2-PC umsteigt (ähnlich wie bei...
Nach Microsoft Defender friert nun auch Avira Windows beim Booten mit 100% CPU-/RAM-Nutzung ein: Vor ein paar Tagen haben wir die Ergebnisse von AV-TEST und AV-Comparatives über die Auswirkungen verschiedener Anti-Malware-Produkte auf die Systemleistung veröffentlicht. In diesem Artikel berichteten wir unter anderem darüber, wie Microsoft Defender, AVG, McAfee und Norton Windows-PCs unter...
So starten Sie mit Microsoft Defender Antivirus unter Windows 11: Microsoft Defender Antivirus ist die Standard-Anti-Malware-Anwendung auf jeder Windows 11 Installation. Es ist entwickelt worden, um deinen Computer und deine Dateien vor einer Vielzahl von Sicherheitsbedrohungen wie Viren, Spyware, Ransomware und Hackern zu schützen. Das Antivirenprogramm...
Microsoft Defender für Endpunkt – zu viele *.ps1-Skripte in C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender Advanced Threat Protection\DataCollection: Hallo, Ich habe mehrere identische Laptops, die gleich verwendet werden, aber auf mehreren davon führt Microsoft Defender für Endpunkt .ps1-Skripts im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender Advanced Threat Protection\DataCollection aus. Da es Dutzende dieser Skripte gibt, generiert...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Zurück
Oben