Windows 11 23H2 Upgrade verursacht Leistungsverluste und der vertraute Microsoft Defender könnte der Grund dafür sein

Diskutiere, Windows 11 23H2 Upgrade verursacht Leistungsverluste und der vertraute Microsoft Defender könnte der Grund dafür sein in Neuigkeiten forum; An diesem Wochenende haben wir einen Beitrag veröffentlicht, in dem wir die...
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
Windows 11 23H2 in Rot weist auf einen Fehler oder Fehler hin


An diesem Wochenende haben wir einen Beitrag veröffentlicht, in dem wir die Leistungsverbesserungen oder -rückgänge untersucht haben, die man erwarten kann, wenn man von einem sauber installierten Windows 10 22H2-System auf einen sauber installierten Windows 11 23H2-PC umsteigt (ähnlich wie bei unserem Upgrade auf Windows 11 22H2 ). Im Allgemeinen stellten wir fest, dass die Unterschiede in der Regel innerhalb der Fehlermarge oder im nicht wahrnehmbaren Bereich lagen, obwohl es Situationen gab, in denen der eine dem anderen um einiges voraus war.

Obwohl wir unsere Ergebnisse zu den Unterschieden zwischen Windows 11 22H2 und 23H2 noch nicht veröffentlicht haben (wir planen, dies bald zu tun), berichten mehrere Benutzer im Internet, dass sie nach dem Upgrade auf Version 23H2 unter Leistungseinbußen leiden.

Der Reddit-Benutzer BNSoul eröffnete einen Thread im Windows 11-Subreddit, in dem er erklärt, dass er bei verschiedenen CPU-Benchmarks einen Leistungsrückgang von 5 bis 8 % festgestellt hat. Bei Spielen kam es offenbar auch zu zufälligem Stottern und Hitching. Sie schreiben:
Um es einfach auszudrücken [sic], jeder CPU-Benchmark zeigt eine signifikant reduzierte CPU-Leistung nach dem Update auf Windows 11 23H2 von 22H2, sogar nach einer frischen/sauberen Installation.... Ich könnte hier eine endlose Liste von Benchmark-Ergebnissen hinzufügen, aber lassen Sie uns einfach sagen, dass 23H2 immer 5-8% langsamer in jedem einzelnen ist, sei es Single- oder Multi-Thread im Vergleich zu 22H2.Spiele sind auch von zufälligem Stottern betroffen, all dies wurde durch ein Rollback auf 22H2 behoben.
In einem separaten Thread im Windows 11-Forum berichtete der Benutzer Anant Acharya über ähnliche Leistungseinbußen auf der CPU-Seite, bei denen Spiele zufällig Frames abbrechen, weil die GPU-Auslastung in diesen Fällen abfällt. Sie berichten auch über Probleme beim Laden von Texturen. Seltsamerweise scheint die CPU-Auslastung gleich zu bleiben, aber das Spiel gibt bandbreitenbezogene Fehlermeldungen aus.
Nachdem ich auf das Windows 23H2-Update aktualisiert hatte. Ich habe plötzliche Stotterer und drastische FPS-Einbrüche in den oben genannten Spielen bemerkt... In neueren Spielen wie Forza Horizon 5 sinkt die GPU-Auslastung (die bei 92-99 % bleibt) plötzlich auf 20-23 Prozent und die FPS fallen von 70-80 auf etwa 10-23, Texturen werden nicht geladen. während die CPU-Auslastung gleich bleibt, gibt das Spiel eine Bandbreitenproblem-Warnung aus. ich beschloss, es auf meine SSD zu verschieben. das Problem bestand immer noch...Call of Duty Modern Warfare 2 (campaign remastered) stürzte mit GPU-Fehlern ab, nachdem ich die neuesten Treiber aktualisiert und Windows komplett neu installiert hatte (immer noch 23H2). das Problem besteht [sic]. da es plötzlich auftrat und ich keine physischen Anzeichen von Schäden sehe, die es verursacht haben könnten. und das Problem direkt nach dem 23H2-Update auftrat. vermute ich, dass das Betriebssystem die Ursache ist.
Mehrere andere haben diese Anfrage hochgestuft und auch ihre eigenen Erkenntnisse und Probleme dort gepostet. Fettman 53 schreibt:
Leider habe ich nichts hinzuzufügen, außer, dass ich die gleichen Probleme habe. Spiele, die ich buchstäblich früher am selben Tag gespielt habe, bevor ich 23H2 heruntergeladen habe, funktionierten einwandfrei, und nachdem ich das Betriebssystem-Update heruntergeladen habe, laufen sie jetzt wie Müll und haben die gleichen Probleme, die Sie hier aufgelistet haben. Ein Freund von mir berichtet das Gleiche.
David Alfredo, ein weiterer Benutzer, der mehrere Benchmarks durchgeführt hat, schrieb:
Nach einer Neuinstallation von Windows 11 Pro 23H2 habe ich einen ganzen Tag mit der Fehlersuche verbracht und bei allen üblichen Benchmarks (Cinebench, Geekbench, 7-zip built-in benchmark, Corona renderer, OCCT, Super Pi, Y-Cruncher.....) eine Verschlechterung der CPU-Leistung festgestellt. Es sieht also so aus, als ob mit dem letzten Update etwas passiert, das die CPU-Leistung so stark beeinträchtigt, dass Spiele jetzt stottern. Vielleicht liegt es nur an mir, aber es gibt keinen einzigen CPU-Benchmark, der mit 23H2 die gleichen oder bessere Ergebnisse erzielt als mit 22H2, sie sind alle viel schlechter.
Obwohl die beiden Threads, der auf Reddit und der im Windows 11-Forum, möglicherweise nicht die gleiche Ursache haben, scheint es für den ersten eine Lösung zu geben, die das Zurücksetzen der Windows-Sicherheits-App beinhaltet, was die Leistungsprobleme zu beheben scheint, die Nutzer nach dem Upgrade auf Windows 11 23H2 bemerken könnten:
Nach 3 Tagen habe ich eine Antwort von Microsoft erhalten. Sie sagten mir, ich solle Windows Defender mit einigen PowerShell-Befehlen zurücksetzen (1- "Set-ExecutionPolicy Unrestricted" und2- "Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage"), dann neu starten und CPU-Virtualisierung im BIOS aktivieren (SVM in meinem X570-BIOS), dann in Windows 23H2 Windows Security öffnen und Memory Integrity unter den Core-Isolationseinstellungen aktivieren. Starten Sie neu und der Hypervisor sollte laufen, die Virtualisierungssicherheit wird aktiviert und... das behebt die CPU-Leistungsprobleme, die CPU arbeitet jetzt wie in 22H2, wo ich diese Sicherheitsfunktionen deaktiviert hatte.Ich habe einige Benchmarks und Spiele getestet, alles ist jetzt in Ordnung innerhalb der Fehlermarge im Vergleich zu 22H2, GPU-Benchmarks sind 3-5% schneller, was gut ist, Spiele sind geringfügig schneller, zumindest CP2077 und SoTR-Benchmarks, CPU-Benchmarks auf der anderen Seite, einige sind gleich wie in 22H2, andere verbessert und ein paar von ihnen sind vielleicht 0,2% (Fehlermarge) langsamer, vielleicht aufgrund der aktivierten Speicherintegrität.
Wenn Sie also auf Ihrem neu aufgerüsteten 23H2-basierten PC Probleme mit der Leistung haben, ist es vielleicht einen Versuch wert, Defender zurückzusetzen.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #2
Ist es zu diesem Zeitpunkt wirklich vertrauenswürdig? Ich kritisiere seine Leistung seit Jahren und die Leute beschimpfen mich immer wieder dafür, dass ich es kritisiere. Auf allen meinen Systemen war es immer höllisch langsam, vom unteren Ende bis zum oberen Ende, bis zu einem Punkt, an dem man die Verzögerung bei Dateivorgängen wie der Ausführung größerer EXE-Dateien wie beispielsweise der NVIDIA-Treiberinstallation tatsächlich spüren konnte. Sie würden darauf klicken und es würde ewig dauern, bis es tatsächlich startet, und dann wäre die Extraktion im Vergleich zu Avast viel langsamer!das ich seit Jahren benutze und bei dem man nicht einmal das Gefühl hat, dass es da ist. Tests zeigten immer wieder, dass es keine Auswirkungen hat, aber ich konnte diese Behauptungen nie durch den realen Einsatz auf irgendeinem System untermauern. Und ich selbst habe vier davon, ganz zu schweigen von anderen.

Diese Leistungsfehler sind nur ein weiteres Problem, da sie im völlig normalen, „störungsfreien“ Betrieb so langsam sind.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #3
Microsoft, Microsoft, oh, Microsoft. . . ist es wieder von vorne, die Leute dazu zu bringen, nächstes Jahr oder wann immer irgendwann (wieder) auf das weitaus bessere Windows 12 zu migrieren?

Die Leistung „verlangsamen“ und behaupten, das neue nächste Windows sei „besser als je zuvor“? Diesmal ohne Verzögerungen.

OT: Ist es wirklich traurig, dass diese Dinge immer wieder passieren, nachdem Windows 11 bereits zwei Jahre lang auf dem Markt ist? Und zahlreiche (große) Updates dazu. Microsoft scheint seine Qualitätssicherung nicht in Einklang zu bringen und nicht so einsatzbereit zu machen, wie es sollte. Oder Fehler treten immer wieder auf, nachdem sie behoben wurden.

Vielleicht können KI-Modelle zu Verbesserungen beitragen? !Ich meine, sie haben einen Anteil an OpenAI.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #4
Wenn Microsoft und sein Windows weiterhin diese (großen) Leistungsprobleme haben . . . was wäre eine gute, anständige und erschwingliche Windows-Alternative mit der Möglichkeit, Spiele zu spielen (z. B. Launcher und Spiele von Steam, Ubisoft, Battle. net, EA und Epic? ). ).

Ist MacOS heutzutage eine gute (Gaming-)Alternative? [noch teurer als Windows, aber wenn diese Nachteile die Vorteile überwiegen . . . könnte es einen Versuch wert sein]

Oder wie ist die Linux-Kompatibilität hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit?
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #5
Windows ist der De-facto-Standard für Spiele und Leistung sowie Funktionsparität. 99,5 % der Spiele sind nativ in der Windows-Sprache und DirectX 11/12 codiert, wobei mit der Weiterentwicklung der Spiele immer mehr Spiele nur auf natives DX12 umgestellt werden. Auch Microsoft investiert wieder mehr in Gaming und arbeitet wie schon in der Vergangenheit eng mit Studios zusammen.

Linux könnte als Alternative angesehen werden, da bestimmte Distributionen zusammen mit der Proton-Kompatibilitätsschicht besser werden, aber ohne vollständige Entwicklerunterstützung ist es auf Valve angewiesen und könnte irgendwann wieder ins Hintertreffen geraten. Sogar Hardware-OEMs entscheiden sich für Windows für ihre neuen Handheld-Geräte, um den Steam-Decks entgegenzuwirken, und wenn sich die Gerüchte als richtig erweisen und Microsoft einen Handheld-Konsolenmodus für Windows entwickelt, könnte das Leute und Entwickler noch weiter dazu bewegen, dabei zu bleiben.

Apple investiert endlich Ressourcen in Spiele, aber sie sind in all dem wie ein Joker, und man zahlt eine Apple-Steuer, um ihren Weg zu gehen. Ich würde wirklich eine Linux-Distribution vor Mac OS empfehlen, wenn es ums Spielen geht.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #6
Die Benutzerfreundlichkeit für die Linux-Gaming-Kompatibilität ist deutlich besser geworden. Für Dinge wie Steam oder Lutris müssen Sie nicht einmal die Befehlszeile verwenden.

Ich sage nicht, dass es nicht hier und da ein paar Hürden gibt, aber ich habe Diablo 4 und den Blizzard Launcher wunderbar über Lutris funktionieren lassen und die meisten Spiele über Steam, die nicht nativ sind (etwa etwa 80 %), mit dem entsprechenden Proton installiertKompatibilität bereits konfiguriert und einsatzbereit.

protondb(dot)com ist ein großartiges Tool, um zu sehen, ob ein Spiel unterstützt wird und welche (falls überhaupt) Schritte unternommen werden müssen, um etwaige Probleme zu beheben. Brandneue Spiele werden wahrscheinlich einige Probleme haben (insbesondere Starfield), aber die Proton-Community wächst und sie sind sehr schnell dabei, die Dinge in Ordnung zu bringen.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #7
Die neueste Version von BattlEye ist offenbar jetzt mit dem hardwaregestützten Stapelschutz im Kernel-Modus kompatibel, aber sie warten darauf, dass MS ein Windows-Update veröffentlicht, das die Blockierung aufhebt (aus einem Update auf BattlEye – The Anti-Cheat Gold Standard » FAQ ).

Aber ich habe noch keine Neuigkeiten von Easy Anti-Cheat gesehen, und jeder andere Anti-Cheat auf Kernel-Ebene müsste ebenfalls aktualisiert und von MS genehmigt werden.

Hoffentlich kommt das Update von MS sehr bald und die Situation wird gelöst, denn abgesehen von möglichen Leistungsproblemen ist die Sicherheit lohnenswert und die Situation im letzten Jahr, diese Funktion deaktivieren zu müssen, um viele der beliebtesten Multiplayer-Spiele zu spielen, war bei weitem nicht so Ideal.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #8
Microsoft könnte auch einfach mit Intel, AMD, NVIDIA und anderen Hardwareherstellern zusammenarbeiten.

Der Anstieg der Leistungsverbesserungen auf diesen Chip(sätzen) kann möglicherweise den Leistungsverlust, den Windows erleidet, „rückgängig machen“

Letztendlich handelt es sich also nur um eine Break-Even-Situation (überwiegend überdurchschnittliche Hardware mit einer ziemlich schlechten und verzögerten Windows-Version).
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #9
Ich habe 23H2 seit dem ersten Tag installiert und hatte zum Glück keine Probleme.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #10
Ich habe das gleiche gedacht. Ich hatte auch bereits die Speicherintegrität aktiviert. Möglicherweise handelt es sich nur um eine isolierte Gruppe von Personen und/oder Hardware, die davon betroffen ist.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #11
Der Defender war mehrere Jahre lang dafür bekannt, dass er in Windows 10 langsamer wurde.

Durch aktuelle Updates wurde es minimiert, aber fast alle AVs (die den Defender bei der Installation herunterfahren) bieten Ihnen immer noch eine bessere Leistung.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #12
Gibt es eine Möglichkeit, Defender standardmäßig zu deaktivieren (zu entfernen)?

Also nicht deaktivieren, sondern tatsächlich deinstallieren/entfernen.

Oder ist das kein so kluger Schachzug (aus Sicht von Windows/Microsoft/System)?

Ich meine . . . ich habe eine Internet-Sicherheitssuite (ESET) installiert, die auch das macht, was Defender macht (wenn ich recht habe).
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #13
Defender ist zu diesem Zeitpunkt tief in das Betriebssystem integriert. Es lohnt sich auch nicht, es zu entfernen, da es manchmal bösartige Codes/Viren usw. erkennen kann, was eine Standardsuite nicht erkennt, wenn sie optimal funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es bald eine ausreichend schnelle Lösung geben wird, da die Problemumgehung von einem Mitarbeiter im Windows 11-Forum bereitgestellt wurde und Microsoft nun darüber informiert ist.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #14
Es gibt Tools, um Defender vollständig zu entfernen. Ich habe das auf einem Asus Vivobook E203MA gemacht, das nur 2 GB RAM / 32 GB eMMC hat und auf dem Windows 10 läuft. Nach dem Entfernen war die Leistung überraschend schnell.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #15
Können wir ein Betriebssystem-Update bekommen, bei dem sie sich nur auf die Optimierung des Betriebssystems und weniger auf neue Funktionen konzentrieren? Windows 10/11 ist bereits funktionsreich und ausgereift genug.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #16
Welp, ich schätze, ich werde die Installation noch eine Weile hinauszögern. Es scheint kein kumulatives Microsoft-Update zu geben, das seit Winbug10 nicht zu verrückten Schlagzeilen mit Problemen führt . . .
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #17
Ich habe erst kürzlich eine vollständige Neuinstallation von Windows 11 Pro 23H2 abgeschlossen und ehrlich gesagt spüre ich keine Verlangsamung in Bezug auf Defender auf meinen Systemen

Beide Desktops mit Intel 10700, 32 GB RAM und Geforce 1660 Super

Auch der Laptop wurde kürzlich neu installiert – auch hier gab es überhaupt keine Probleme in Bezug auf langsame Dateiübertragungsgeschwindigkeit und dergleichen

Andererseits verwende ich Defender seit 2018 in Vollzeit auf allen Haushaltssystemen, zusammen mit Malwarebytes Premium, und für mich ist die Systemleistung in meinen Augen bei allen normalen Aufgaben, die ich erledige, erstklassig
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #18
Das Fehlen auch nur ansatzweiser Tests zeigt immer wieder sein hässliches Gesicht . . .
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #19
Hallo,

Der unabhängige Sicherheitsprodukttester AV-Comparatives führt regelmäßig Leistungstests von Sicherheitssoftware durch. Hier sind die letzten drei Tests für 2023:

• Leistungstest – Oktober 2023

• Business-Sicherheitstest – März–Juni 2023 (enthält Leistungsdaten für Business-Versionen)

• Leistungstest – April 2023

Es ist zu beachten, dass jede Art von Sicherheitslösung zwar Auswirkungen auf die Leistung hat, viele davon jedoch weniger Auswirkungen haben als die eigenen Lösungen von Microsoft.
 
  • Windows 11 23H2 Upgrade verursacht...
  • #20
Es ist urkomisch, dass Defender eine aktivierte CPU-Virtualisierung benötigt, um normal zu funktionieren, was ursprünglich für leistungsfähigere virtuelle Maschinen konzipiert war. Das ist echtes „Vertrau mir, ich weiß, was ich tue“-Zeug . . .
 
Thema: Windows 11 23H2 Upgrade verursacht Leistungsverluste und der vertraute Microsoft Defender könnte der Grund dafür sein

Similar threads: Windows 11 23H2 Upgrade verursacht Leistungsverluste und der vertraute Microsoft Defender könnte der Grund dafür sein

Microsoft installiert still und heimlich die Funktionen von KB5035942 Moment 5 auf Ihrem Windows 11 23H2 PC: Microsoft arbeitet derzeit an dem nächsten großen Feature-Update für Windows 11, Version 24H2. Berichten zufolge soll das Update zum üblichen Zeitpunkt für die Öffentlichkeit verfügbar sein, also im September or Oktober 2024. Die Berichte fügen auch hinzu, dass die Fertigstellung für Hersteller...
Behoben: Taskleiste ist nach dem kumulativen Update für Windows 11 Version 23H2 (KB5035853) vom 12-03-2024 zu 100 % transparent: Hallo! Also, das Kumulative Update für Windows 11 Version 23H2 (KB5035853), das am 03.12.24 veröffentlicht wurde, wurde kürzlich auf meinem System installiert. Nach dem Update bemerkte ich, dass meine Taskleiste zu 100% transparent war, was mir zuvor noch nie passiert war, und ich konnte...
Die Bluetooth-Taste funktioniert nicht unter Windows 11 23H2!: Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Windows 11 Version. Egal wo ich auf die Bluetooth-Schaltfläche klicke, sie leuchtet nicht auf oder tut sonst etwas, obwohl Bluetooth immer noch an oder aus ist auf meinem Laptop. Das Gleiche gilt für die Cast-Schaltfläche. Kann mir bitte jemand helfen, es...
Microsoft wird dein Windows 11 22H2/21H2 PC zwingen, auf 23H2 zu aktualisieren, da es sein maschinelles Lernen weiterentwickelt: Auf der Website Windows Health Dashboard wurde bestätigt, dass Microsoft jetzt Windows 11 Version 23H2 für Geräte mit 21H2 und 22H2 ausrollt. Microsoft sagt, dass diese PCs automatisch aktualisiert werden, sobald sie das Ende des Service erreicht haben - im Fall von Windows 11 21H2 - oder kurz...
Etwas ist nicht wie geplant gelaufen Windows 11 (2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765)): Ich habe alle auf YouTube gezeigten möglichen Methoden ausprobiert, ich habe die Ordner im Verzeichnis (C:\Windows\SoftwareDistribution) gelöscht, aber keine Lösung gefunden. Wie kann ich eine dauerhafte Lösung für dieses Problem finden? Gerätespezifikationen: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5 12,0...
2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht: Hallo an Alle, das oben beschriebene Update funktioniert auch bei mir nicht. Beim suchen im Netzt habe ich schon mehrere gleiche Probleme gefunden. Der Fehler ist bei mir wie bei anderen auch: Update ist installiert und wartet auf Neustart. Wenn Neustart durchgeführt wird geht es auch bei...
Zurück
Oben