2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht

Diskutiere, 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht in Windows 11 Updates & Patches forum; Hallo an Alle, das oben beschriebene Update funktioniert auch bei mir nicht. Beim suchen im...
C
C.
WinUser
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #1
Hallo an Alle,

das oben beschriebene Update funktioniert auch bei mir nicht.

Beim suchen im Netzt habe ich schon mehrere gleiche Probleme gefunden.

Der Fehler ist bei mir wie bei anderen auch:

Update ist installiert und wartet auf Neustart.

Wenn Neustart durchgeführt wird geht es auch bei mir bis ca.98% und der Neustart wird abgebrochen mit der Meldung

"Da hat etwas nicht geplant funktioniert. Keine Sorge, die Änderungen werden rückgängig gemach. usw usw."

Was kann man denn jetzt machen?!

Ich scheine ja nicht alleine zu sein mit diesem Fehler. Man kann ja einiges lesen im Netz über diesen Fehler.

Zu den Lösungen die dort angeboten werden, kann ich nur sagen, dass ich absolut kein PC Spezialist bin....

Die Lösungen mit zB irgendwelche ISO Dateien runterzuladen usw. sind für mich Bücher mit 7 Siegeln.

Microsoft kann ja nicht davon ausgehen, dass wir alle Computer Spezialisten sind. Ich bin keiner...

Gelesen habe ich auch zb das man den Ordner $Win REAgent löschen soll. Aber nur wenn er leer ist. Bei mir sind 1,26Gb daten drin...

Ich habe jetzt erstmal die Option Update aussetzten aktiviert, weil es nervt das mein PC immer einen Neustart fordert.

Das kann aber nicht die Lösung sein.

Für Lösungen, die auch kein Spezialist durchführen kann wäre ich sehr dankbar

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #2
Hallo

Wird ein fremder Virenscanner genutzt bitte?

Ich habe auf 3 unterschiedlichen Rechnern das Problem nicht dort wurde das Update sauber installiert

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #5
Hallo,

nun ja.....

Ich habe es jetzt mal damit versucht mit kompl. deaktivierter Virenschutzsoftware das Update zu installieren.

Hat auch nicht funktioniert.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass sogar die Deinstallation der externen Virensoftware zu nichts geführt hat....

Was ich absolut nicht versehe ist, wie kann es sein, dass eine Virensoftware die von mehreren Fachzeitschriften, Stiftung Warentest und sogar von der Bundespolizei empfohlen wird das Problem sein kann. Wie in meinem Fall, wo ich jahrelang mit Bitdefender unter/mit Windows 10 NIE Probleme hatte jetzt mit Windows 11 die Probleme habe. Meiner Meinung liegt das Problem da eher bei Windows 11 und nicht am Virenprogramm.

Und sich nur auf Windows Defender zu verlassen, welches in unzähligen Tests NIE unter den besten Programmen ist zu verlassen finde ich sehr fragwürdig.

Ich warte jetzt noch mal andere Antworten ab. Falls das alles nichts bringt kehre ich eher zu Windows 10 zurück und behalte meine Virensoftware.
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #6
Hallo

Hast du den verlinkten Artikel von Ingo gelesen?

Jahrelang keine Probleme aber eben jetzt!!

Und zu W10 kannst du nur zurück wenn es weniger wie 10 Tage her ist das W11 upgegradet wurde ansonsten wäre dann die saubere Neuinstallation eines W10 notwendig

Und was bitte hindert dich daran den Bit Defender zu deinstallieren mit dem Tool das ich dir verlinkt hatte??

2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht
 
  • Ersteller
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #7
Neustes Update....

Bitdefender selbst sagt mir das mir ein Sicherheitsupdate fehlt, bzw zur Verfügung steht.

Ok, versuch ich es mal über Bitdefender runterzuladen und zu installieren. Runterladen ok, Installieren ok, Neustart wieder Abbruch mit der bekannten Meldung....

Jetzt die Holzhammermethode.

Habe Bitdefender deinstalliert (über Link).

Update runtergeladen, Installiert und dann Neustart....und was soll ich sagen, immer noch der selbe Fehler.

Auch OHNE externes Virenprogramm kein Erfolg.

Mal ganz ehrlich, kann nur an Windows 11 liegen.

P.S. da ich ja ein noch laufendes Abo habe werde ich Bitdefender jetzt auch wieder installieren.
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #8
Hallo

Nein liegt es nicht

Wir reparieren jetzt das System wenn Bit Defender deinstalliert wurde

So Rechtsklick auf Start wähle in der Leiste bitte das Terminal/Administrator und gebe folgendes ein bitte

sfc /scannow

und enter drücken durchlaufen lassen und danach neu starten und wiederholen und zwar solange bis dir angezeigt wird

Keine Integritätsverletzungen gefunden

Wenn das noch nicht zum Erfolg führt das das Update installiert wird, wird der Windows Systemkomponentenspeicher( Win SxS) mit Dism Befehlen repariert

Die Befehle schreibe ich dir dann und sie können so kopiert und im Terminal eingefügt werden wie ich sie schreibe so auch der sfc Befehl

Liebe grüße UWE
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #9
Hallo Christian

Und für dein P.S. muss ich mir an Kopf fassen ich versteh es nicht da gibt man Geld aus für was das man absolut nicht braucht denn man hat den Virenschutz schon im Windows System das man gekauft und dafür Geld ausgegeben

Also im Endeffekt doppelt bezahlt

Noch ein Hinweis ich weiß von was ich rede bin selbst ein gebranntes Kind bis 2015 hatten alle meine Rechner noch Fremdvirenscanner und ich hatte mit den Systemen nur noch Probleme so das dann zusätzlich von mir auch noch(nach heutigem Wissen darüber) ein völlig überflüssigen CCleaner installiert weil ich dachte zu viel Müll sei im System dann einen Driver Booster installiert weil ich dachte es liegt an den Treibern und zum Schluss folgte dann auch noch eine komplett Suite zum System Tunen , cleanen samt Registry und das Ende vom Lied war dann das alle Rechner komplett neu installiert wurden und alle Tools gar nicht mehr installiert wurden und seitdem laufen meine Systeme ohne Probleme

Ich hoffe du lernst jetzt aus meiner Aussage was

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #10
So...

sfc/scannow durchgeführt

beim ersten mal ohne Probleme. Neu gestartet, Update runtergeladen, installiert und Neustart......

und immer noch das selbe Problem

2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #11
Hallo Christian

Dann folgt jetzt an gleicher Stelle

Dism /Online /Cleanup-Image /Scanhealth

Durchlaufen lassen und sagt dieser "Es Kann repariert werden" und auch nur dann bitte

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

und ebenfalls durch laufen lassen und danach wieder neu starten und testen

Liebe grüße UWE
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #13
Hallo Christian

Sieht doch gut aus

Es kann repariert werden erscheint nur wenn Verletzungen des Komponentenspeichers vorliegen

Warum jetzt dein Update nicht will entzieht sich meiner Kenntnis

C:\ Windows/Software Distribution/ Download Ordner dessen Inhalt löschen

Neu starten und manuell nach Updates suchen

Evtl. läuft es jetzt durch

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #14
DU GLAUBST ES NICHT.........

Update erstmal manuell bei Windows runtergeladen. Also nicht über System

C:\ Windows/Software Distribution/ Download Ordner dessen Inhalt löschen hat nichts gebracht....

Dann habe ich den Ordner C:\$WinREAgent kompl. gelöscht.

Dann wieder das manuell runtergeladene Update installiert.

und siehe da.... es hat funktioniert

2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #16
Hallo Christian,

ganz herzlichen Dank für deinen Tip. Ich habe 3 Acer PCs und einen HP LapTop. Auf den 3 Acer PCs hatte ich das selbe Problem wie du. Mit dem Löschen des Ordners klappt alles.

Was könnte das Problem verursacht haben? Die 3 PCs sind sehr ähnlich dem HP LapTop konfiguriert. Alle im Januar von Win 10 auf 11 gebracht, weitgehend gleiche Software installiert. Hauptunterschiede: Die Acer sind per LAN verbunden, der HP per WLAN. Auf den Acer PCs ist iTunes installiert, auf dem HP nicht.
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #17
Hallo Uwe und ggf. Christian,

Ich fände es ganz nützlich, noch einmal versuchen, zusammenzufassen, was denn gelernt worden ist.

Vielleicht kann meine Erfahrung mit den Hinweisen auch dazu beitragen: Ich habe die gesamte Latte der genannten Tipps durchexerziert - obwohl ich kein gesondertes Virenprogramm, keinen CCleaner oder Ähnliches auf meiner Maschine hatte. Aber man weiß ja nie, ob man nicht doch irgendwann irgendeinen Unsinn installiert hatte - ich weiß das auf jeden Fall nicht immer, gelinde gesagt. Dennoch hat letzlich erst der letzte Tipp, nämlich das Löschen von C:\ Windows/Software Distribution/ Download und C:\$WinREAgent (habe ich in einem Schritt gemacht...) auch bei mir dazu geführt, dass das Update bei der dann erfolgten nächsten Anforderung durch die Windows-Update-Prozedur erfolfreich eingerichtet werden konnte.

Dann Könnte doch das neu Erlernte sein: Das Problem mit 23H2 lag hier (und vielleicht auch bei anderen Usern...) nicht an irgendwelchen installierten und ggf. fehlerhaft deinstallierten Anwendungs- oder Utility-Softwares, sondern daran, dass in die genannten Ordner auf welche Weise auch immer während eines Updatevorgangs hinderliche Dateien hineingekommen sind. Sollten dann andere User nicht vielleicht mit dem letzten Tipp anfangen, bevor sie die zuvor beschriebenen teilweise zeitaufwändigen Routinen durchlaufen lassen?

Dann könnten die später hier Suchenden sich vielleicht einige letztlich langfristig nicht hilfreiche Erkenntnisvorgänge sparen und gleich das Wesentliche erledigen?

In jedem Fall aber vielen Dank, vor Allem natürlich für den letzten, hilfreichen Schritt!

Beste Grüße,

Matthias
 
  • 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11...
  • #18
Hallo Matthias

Bei mir lief das Update auf 3 sauberen Rechnern ohne Probleme durch

Also ergo muss schon was bei denen wo es nicht ging was vorhanden sein was den Win REagent Ordner gefüllt hat

Der Win RE Agent richtet die Win RE Partition ein und überschreibt sie im Bedarfsfall

Liebe grüße UWE
 
Thema: 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht

Similar threads: 2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765) funktioniert nicht

Behoben: Taskleiste ist nach dem kumulativen Update für Windows 11 Version 23H2 (KB5035853) vom 12-03-2024 zu 100 % transparent: Hallo! Also, das Kumulative Update für Windows 11 Version 23H2 (KB5035853), das am 03.12.24 veröffentlicht wurde, wurde kürzlich auf meinem System installiert. Nach dem Update bemerkte ich, dass meine Taskleiste zu 100% transparent war, was mir zuvor noch nie passiert war, und ich konnte...
Etwas ist nicht wie geplant gelaufen Windows 11 (2024-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034765)): Ich habe alle auf YouTube gezeigten möglichen Methoden ausprobiert, ich habe die Ordner im Verzeichnis (C:\Windows\SoftwareDistribution) gelöscht, aber keine Lösung gefunden. Wie kann ich eine dauerhafte Lösung für dieses Problem finden? Gerätespezifikationen: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5 12,0...
2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204) kann nicht installiert werden: 2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5034204) kann nicht installiert werden 942925573
2024-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5034123) funktioniert nicht.: Bei dem genannten Update erhalte ich den Fehler "Downloadfehler – 0x8024a206". Hat da jemand ne Lösung? 2623472963
Microsoft veröffentlicht neue kostenlose virtuelle Windows 11-Maschinen mit Updates bis März 2024: Microsoft hat endlich seine kostenlose virtuelle Maschine aktualisiert, auch bekannt als "Windows Development Environment" (WDE). Version 2403 sollte im März erscheinen, aber Microsoft hat die Veröffentlichung aus unbekannten Gründen verschoben. Du kannst die neuesten Windows 11 Virtual Machines...
Epic Games Store wird die Unterstützung für Windows 7, 8, 8.1 und 32-Bit-Windows 10 im Juni 2024 einstellen: Der Epic Games Store ist eine der wenigen Apps, die immer noch ältere Windows-Versionen vor Windows 10 unterstützen. Allerdings sind seine Tage gezählt. Epic Games hat kürzlich eine Benachrichtigung veröffentlicht, in der Benutzer auf die bevorstehende Beendigung der Unterstützung für diese...
Zurück
Oben