Windows 11 User Name im Powershell ändern

Diskutiere, Windows 11 User Name im Powershell ändern in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen forum; Hallo Zusammen, ich habe mir heute einen neuen Windows 11 Rechner gekauft. Eben alles...
M
M.
WinUser
  • Windows 11 User Name im Powershell ändern
  • #1
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Windows 11 Rechner gekauft.
Eben alles eingerichtet und dann musste ich feststellen, dass in der Windows Powershell folgendes angezeigt wird: PS C:\Users\Hamud>

"Hamud" ist nicht mein Name, also nicht sehr zutreffend und ich glaube auf lange Sicht wird mich das schon stören.
Weiß jemand wie man das ändern? ich kenne mich wirklich kaum mit Windows aus und konnte nach einer Google Recherche leider auch nicht fündig werden.

Würde mich über antworten sehr freuen.

Das ist ein HM90S
Version: Windows 11, version 22H2

gerne sende ich mehr Informationen falls bedarf besteht

Liebe Grüße

Hamudi

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Windows 11 User Name im Powershell ändern
  • #2
Also ich hab den Ordner jetzt gefunden, aber wenn ich versuche den Namen zu ändern bekomme ich folgende Fehlermeldung:

PS C:\Users\Hamud> Rename-Item -Path "C:\Users\Hamud\" -NewName "Hamudi"
Rename-Item : Das Element unter "C:\Users\Hamud\" kann nicht umbenannt werden, da es gerade verwendet wird.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • Rename-Item -Path "C:\Users\Hamud\" -NewName "Hamudi"
  • ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  • CategoryInfo : InvalidOperation: :)) [Rename-Item], PSInvalidOperationException
  • FullyQualifiedErrorId : InvalidOperation,Microsoft.PowerShell.Commands.RenameItemCommand
 
  • Windows 11 User Name im Powershell ändern
  • #3
Hallo

Mit Microsoft Konto angemeldet auf dem Rechner?

Wenn ja werden als Benutzername die ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse bzw. des MS Kontos genutzt um den Benutzernamen zu kreieren und dieser ist nicht änderbar

Man kann nur mit einem lokalen Konto seinen Benutzer Namen ändern

Liebe grüße UWE
 
Thema: Windows 11 User Name im Powershell ändern

Similar threads: Windows 11 User Name im Powershell ändern

AutoPilot Deployment Windows 11 - Rollout-User bleibt Admin: Hallo Community, ich versuche mittels Intune AutoPilot und einem Deployment Profile Rechner für unsere Firma auszurollen, Dabei sollen die Rechner vom User selber in Betrieb genommen werden. Das funktioniert auch, allerdings sind die User danach immer "Administratoren" auf den Rechnern. In der...
Fehler bei der Installation von DirectX End-User Runtime unter Windows 11: Hallo Ziemlich seltsamer Fall – ich habe zwei Maschinen mit installiertem Windows 11, bekomme diesen Fehler aber nur auf meiner zweiten Maschine – einem Laptop mit AMD dVGA. Was passiert: Eine meiner von mir verwendeten Software zeigt mir an, dass die DirectX-Laufzeit fehlt. Ich habe dxdiag in...
Windows 10 doch nicht kostenlos für Windows 8.1 User!: So wie es aussieht, wird die Endversion von Windows 10 doch nicht kostenlos für Windows 8/8.1 User sein. Lediglich das Update für mobile Geräte soll nichts kosten. Windows Phone User dürfen also weiter hoffen... ;)...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Zurück
Oben