Windows 11 Verknüpfung Energiesparen

Diskutiere, Windows 11 Verknüpfung Energiesparen in Windows 11 Einstellungen forum; hallo, ich suche für mein Tablet ( Go3) den Befehl einer Desktop Verknüpfung zum versetzen in...
R
R.
WinUser
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #1
hallo,
ich suche für mein Tablet ( Go3) den Befehl einer Desktop Verknüpfung zum versetzen in den Energiesparmodus. Die Verknüpfungen aus Windows 10 funktionieren nicht.

Leider musste ich erkennen das Windows von einem nutzbarem Tabletmodus noch Lichtjahre einem Android hinterhinkt, nicht mal einen Doppeltab Modus zum Bildschirm aus/an gibt es.
Daher die Suche nach einer Energiesparverknüpfung für den Desktop.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #3
hallo Richi50, ist schon klar, mir geht es aber ausdrücklich um eine Verknüpfung zum Energiesparen.
Mein Acer Notebook Spin 313 hat dafür eine Taste Zz . Sowas suche ich als Verknüpfung für das Go3.
 
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #4
Möglicherweise verstehe ich Dein Problem nicht - aber wozu eine Verknüpfung? Wenn Du einen Rechtklick auf Start machst, findest Du doch den Punkt 'Herunterfahren oder abmelden'. Sobald Du mit der Maus darüber gehst, wird Dir auch die Option 'Energie sparen' angeboten. Wenn das zu kompliziert ist, aktiviere in den Energieoptionen einfach die Option 'Energie sparen', wenn Du den Netzschalter drückst.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #5
hallo WK123456, ja richtig, Du hast mich nicht verstanden.
Das Go3 nutze ich meist als Couch PC, dann ohne Maus, ohne TypeCover.
Klar kann ich mit der Netztaste den Energiesparmodus einleiten und beenden.
Ich möchte es aber einfach mit einem Tab auf den Bildschirm, hier eben einer Verknüpfung und nicht über Umwege.
Die Doppeltab Funktion mit der ich bei meinen Android Smartphone und Tablet den Bildschirm abschalten und aufwecken kann bietet Windows ja leider nicht. Ja nicht einmal die aktivierte Bewegungserkennung funktioniert beim Go3.
 
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #6
Versuche folgendes (evtl. funktioniert es):
Richte auf dem Desktop eine neue Verknüpfung mit dem Speicherort
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep
ein. Gebe dann der Verknüpfung noch einen Namen. Wenn sie in Deinem Sinne funktioniert, kannst Du ihr über die Eigenschaften noch ein "sprechendes" Symbol zuordnen. Wenn sie nicht wie erwartet arbeitet, bin ich leider ratlos.
 
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #8
Versuche es mit dem Zusatz . . . Sleep /hibernate off
Der Zusatz bewirkt zumindest bei mir keine Änderung. Mein Gerät geht auch mit dem Zusatz weiterhin in den Ruhezustand, aber evtl. klappt's auf dem Go?
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #9
So, ich habe jetzt meine Wunschlösung gefunden, na ja fast...
Hier : Bildschirm ausschalten – Mit Hotkey oder Mausklick (giga.de)
ist die Lösung beschrieben.
Ich habe mir die Verknüpfung mit einem passenden ICON versehen und auf die Taskleiste gezogen,
so ist mit einem Tab der Bildschirm aus.
Noch viel besser wie direkt ins Energiesparen.
Klar wie bei Android mit Doppeltab auf den Bildschirm, den Bildschirm wieder an, fehlt noch.
 
  • Windows 11 Verknüpfung Energiesparen
  • #10
Damit ist dann aber auch wirklich nur der Bildschirm aus. Du hattest in der Ausgangsfrage vom Energiesparmodus geschrieben und hattest auch Hinweise bekommen, die sich auf den Energiesparmodus beziehen. Wenn für dich die Lösung jetzt plötzlich ein "Bildschirm aus" ist, dann passt deine Lösung irgendwie nicht zu deiner Frage. ;-)
Die Surface Geräte beherrschen "Connected Standby". Das kommt eigentlich der Funktionalität von Android Tablets ziemlich nahe. Mein Android Tablet wecke ich übrigens auch mit der Power-Taste und lege es mit selbiger wieder schlafen. Lange nicht jedes Android Gerät beherrscht das Wecken per Doppeltipp.
 
Thema: Windows 11 Verknüpfung Energiesparen

Similar threads: Windows 11 Verknüpfung Energiesparen

Ist der Desktop-Verknüpfungs-Shortcut in Windows 11 verschwunden?: Hallo Leute, ich habe gerade Windows 11 heruntergeladen und die Verknüpfung zum Desktop, die normalerweise unten rechts auf dem Bildschirm in der Taskleiste zu finden ist, wird nicht angezeigt. Wie kann ich das beheben? Danke.RED:1b7npll
Der Quellcode des Windows 11-Installationsprogramms wurde analysiert und enthüllt eine geheime OOBE-Verknüpfung: Wenn Sie zu denen gehören, die gerne etwas über die Geschichte von Windows oder einige seiner verborgenen Geheimnisse erfahren möchten, kann man wohl sagen, dass diese Woche ziemlich gut für Sie war. Und wenn Sie regelmäßiger Leser von Neowin sind, gehören Sie wahrscheinlich zu dieser Gruppe...
Der Button zum Minimieren aller Registerkarten verschwand, nachdem die Windows Copilot-Verknüpfung aufgetaucht ist: Hallo Windows 11 Reddit, Als ich früher alle Tabs minimieren wollte, habe ich festgestellt, dass die Schaltfläche verschwunden ist und nun durch die Windows Copilot-Verknüpfung ersetzt wurde. Ich fand das seltsam und dachte, dass wenn ich die Verknüpfung entfernen würde, die andere Verknüpfung...
Kennt jemand die Lösung für den ACPI-BIOS-Fehler in Windows 11 und die Verknüpfung zum Neustart von Windows 11?: Eigentlich wurde mein Laptop von einem Gegenstand getroffen und nein, der Bildschirm ist blau und zeigt den Fehler „ACPI-BIOS-Fehler“ an. Er versucht, sich wiederherzustellen, tut dies aber nicht. Was zu tun? 250326583
Windows Explorer: Wie können Verknüpfungen im Schnellzugriff sortiert werden? Nach Windows 11 Update 22H2 per drag&drop nicht mehr möglich.: Hallo, wie können die Verknüpfungen in der Übersicht für den Schnellzugriff seit dem Windows 11 Update 22H2 bewegt bzw. sortiert werden? Ich habe bislang eine manuelle Reihenfolge genutzt und neue Verknüpfungen (von Ordnern), die sonst nach dem Anheften ganz unten angezeigt werden würden...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Zurück
Oben