Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte Intel-Prozessoren haben, aber keine AMD-Prozessoren

Diskutiere, Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte Intel-Prozessoren haben, aber keine AMD-Prozessoren in Neuigkeiten forum; Microsoft hat die Liste der offiziell unterstützten Prozessoren in Windows 11 aktualisiert. Die...
  • Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte...
Ein LGA-Prozessor


Microsoft hat die Liste der offiziell unterstützten Prozessoren in Windows 11 aktualisiert. Die neueste Revision fügt mehrere Chips von Intel hinzu, aber keine von AMD. Schlechte Nachrichten auch, wenn du erwartet hast, einige ältere Prozessoren wie die siebte oder sechste Generation zu sehen: Die neuen Einträge umfassen nur die kürzlich gestarteten Intel Core 14th-gen und Core Ultra-Prozessoren.

Hier sind die neuen offiziell unterstützten Intel-Prozessoren der 14. Generation:

Intel Core i3Intel Core i5Intel Core i7Intel Core i9
Intel Core i3-14100 Intel Core i3-14100F Intel Core i3-14100TIntel Core i5-14400 Intel Core i5-14400F Intel Core i5-14400T Intel Core i5-14500 Intel Core i5-14500T Intel Core i5-14600 Intel Core i5-14600K Intel Core i5-14600KF Intel Core i5-14600TIntel Core i7-14700 Intel Core i7-14700F Intel Core i7-14700K Intel Core i7-14700KF Intel Core i7-14700TIntel Core i9-14900 Intel Core i9-14900F Intel Core i9-14900K Intel Core i9-14900KF Intel Core i9-14900T
Und hier sind die neuen Core- und Core Ultra-Chips, die es auf die Liste der unterstützten CPUs geschafft haben:

Intel CoreIntel Core Ultra
Intel Core 3-100U Intel Core 3-100U mit IPUIntel Core 5-120UIntel Core 7-150UIntel Core Ultra 5-125H Intel Core Ultra 5-125U Intel Core Ultra 5-134U Intel Core Ultra 5-135H Intel Core Ultra 5-135UIntel Core Ultra 7-155H Intel Core Ultra 7-155U Intel Core Ultra 7-164U Intel Core Ultra 7-165H Intel Core Ultra 7-165UIntel Core Ultra 9-185H
Im Gegensatz zu einigen früheren Updates wurden keine der bestehenden Prozessoren von der Liste entfernt.

Interessanterweise sind die AMD Ryzen-Prozessoren der achten Generation von AMD nirgendwo zu finden, und die Liste der offiziell unterstützten AMD-Chips bleibt unverändert. Das bedeutet jedoch nicht, dass dein Laptop mit einem Ryzen 8000-Chip Windows 11 nicht ausführen kann. Die Dokumentation von Microsoft stellt klar, dass "erwartet wird, dass die Prozessorliste nicht die aktuellsten Angeboten" der Chip-Hersteller widerspiegelt. Das Unternehmen macht in der Regel Änderungen an der Liste nach Veröffentlichung eines neuen Windows 11-Updates, das in diesem Fall "Moment 5" ist.

Mit dem neuesten Update der CPU-Liste unterstützt Windows 11 offiziell 903 Intel-Prozessoren, 304 AMD-Prozessoren und 15 Qualcomm-Prozessoren. Es wurde zu einem interessanten Zeitpunkt veröffentlicht, kurz nachdem Microsoft begonnen hat, Änderungen an den CPU-Befehlssatzanforderungen vorzunehmen, wodurch einige alte (echt alte) Prozessoren physisch unfähig sind, die kommende Windows 11-Version 24H2 auszuführen. Diese Anweisungen umfassen POPCNT und SSE 4.2.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte...
  • #2
Ein Artikel darüber, dass eine Liste nur teilweise aktualisiert wurde, wahrscheinlich weil sie noch nicht fertig ist. /langsam klatschen.

Besonders gut hat mir der Kommentar gefallen, dass keine älteren Prozessoren hinzugefügt wurden. Ich war wirklich schockiert.
 
  • Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte...
  • #3
Ich bedauere immer noch, dass mein i7-7660u nicht unterstützt wird. Allerdings nicht, weil ich Windows 11 ausführen möchte, sondern weil es keinen technischen Grund für den fehlenden Support gibt; es ist willkürlich.
 
  • Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte...
  • #4
Es hilft auch nicht, dass Microsoft mit Intel beginnen muss, weil sie 30 Jahre lang jedes Jahr 50 neue CPUs herausgebracht haben, lol. Es wird bis zum Ende von Windows 13 dauern, bis die Win 11-Liste der unterstützten Intel-CPUs fertig ist.

Hat irgendjemand ernsthaft über Intel der 9. Generation hinaus nach unterstützten Dingen gesucht? Liegt es nicht daran, einige Jahre von der Liste zu streichen, um künftige, aber immer noch nahe genug liegende Windows-Versionen weniger zu behindern? Ich möchte nicht, dass mein letzter Intel 6-Kern auf der Liste steht, und das war Haswell, was ist das? 2 Aktualisierungsjahre über den aktuellen Stand hinaus? Tut mir leid, Intel behauptet, dass es sich um Tick-tack-Gens handelt, aber sie fühlten sich sicherlich nicht so an, also mischt der Verstand sie als mehr „meh“-Stufen-Zeug zum Vergessen zusammen
 
  • Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte...
  • #5
Wir haben immer noch viele Sachen der 6. Generation in der Schule, weil wir über ein Programm gespendete Ausrüstung erhalten. Es ist 4 Jahre alt, als wir es bekommen. Glücklicherweise wird dies nicht für SLA-Kunden durchgesetzt.
 
  • Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte...
  • #6
Genau. Grundsätzlich sollte es unterstützt werden, solange die CPU technisch darauf funktioniert.

Sogar meine i5-CPU der 3. Generation (und einige, die viel älter sind) führen es ohne Probleme aus (zumindest über eine virtuelle QEMU/KVM-Maschine auf meinem Linux-Computer (aber ich kann mir vorstellen, dass es auf echter Hardware laufen würde)). denn wenn bestimmte CPU-Anweisungen fehlen würden, wäre es sinnvoller, wie es bei dem neuen Win11 24H2 der Fall ist, wenn ich mich richtig erinnere, das SSE4.2-CPU-Anweisungen benötigt, um zu funktionieren. Aber diese unterstützen in der Regel CPUs, die noch ziemlich alt sind (nennen wir es ungefähr 15 Jahre mehr oder weniger, vielleicht auch mehr).

Aber sie zwingen die Leute aus „Sicherheitsgründen“ in diese TPM-BS. Aber ich bin bereit zu wetten, dass die Auswirkungen auf die reale Welt vernachlässigbar sind für jeden, der nicht so schnell dazu verleitet, Viren in sein System einzuschleusen, indem er von vornherein ein zwielichtiges Programm ausführt.

Verdammt, selbst diejenigen, die eher dazu neigen, zwielichtige Dinge auf ihrem System zuzulassen und von Viren befallen zu werden, wie viel hilft dieses TPM-Zeug wirklich? ; Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die künstlich hohen Systemanforderungen insgesamt lohnen.
 
Thema: Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte Intel-Prozessoren haben, aber keine AMD-Prozessoren

Similar threads: Windows 11 wird mehr offiziell unterstützte Intel-Prozessoren haben, aber keine AMD-Prozessoren

Windows 11 wird jetzt offiziell auf M3 Macs unterstützt: Boot Camp, Apples offizielles Tool zur Ausführung von Windows auf Macs, fiel dem Apple Silicon zum Opfer. An Virtualisierungssoftware für ARM-betriebene Macs mangelt es jedoch nicht, und Microsoft hat ein solches Programm zur offiziellen Ausführung von Windows 11 auf Apple-Computern mit der...
Microsoft fügt Intel-CPUs hinzu, lässt aber neue AMD-CPUs auf der offiziellen Liste der von Windows 11 unterstützten Prozessoren aus: Ende November hat Microsoft die Liste der unterstützten Intel- und AMD-Prozessoren, die mit Windows 11 kompatibel sind, aktualisiert. Die Liste enthält nun auch Chips, auf denen die neueste allgemein verfügbare Windows-Client-Version, Windows 11 23H2 (auch als Windows 11 2023-Update bezeichnet)...
Microsoft kündigt offiziell das Windows 11 "Moment 5" Update an: Wie erwartet hat Microsoft Ende Februar 2024 offiziell das Windows 11 "Moment 5" Update angekündigt. Das Update wird allmählich an "Suchende" ausgerollt, und Microsoft plant, die neuen Funktionen vollständig in den optionalen Nicht-Sicherheitsupdates im März 2024 zu aktivieren. Berechtigte...
Obwohl es keine offiziellen Angaben von Microsoft gibt, läuft Sudo bereits auf Windows 10 und Windows 7: In dieser Woche hat Microsoft eine der größten Insider-Builds seit langer Zeit veröffentlicht. Die Build 26052 wurde sowohl im Canary- als auch im Dev-Kanal bereitgestellt und enthält einige interessante Ergänzungen und Verbesserungen wie einen verbesserten Registry-Editor, neue...
Microsofts offizielle App zur Verbesserung der Leistung von Windows 10 und 11 landet im Store: Wussten Sie, dass Microsoft eine offizielle App zur Steigerung der Leistung von Windows 10 und 11 anbietet? Im Oktober 2022 brachte das Unternehmen die sogenannte "PC Manager"-App mit einigen integrierten Dienstprogrammen auf den Markt, um die Leistung zu optimieren, die Geschwindigkeit zu...
Microsoft nimmt viele neue Intel-Prozessoren in die offizielle Windows 11 23H2 / 22H2 Unterstützungsliste auf: Ende Juli hat Microsoft mehrere Intel-Prozessoren aus der offiziellen Liste der von Windows 11 unterstützten CPUs entfernt. Die Änderung war ziemlich überraschend, da diese Chips zuvor unterstützt wurden und es keine Änderungen an den Systemanforderungen des Betriebssystems gab, die eine solche...
Zurück
Oben