Windows Explorer stürzt ständig ab

Diskutiere, Windows Explorer stürzt ständig ab in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher forum; starte ich den Explorer und drücke auf eine Datei stürzt er sofort ab. Der Bildschirm flimmert...
M
m.
WinUser
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #1
starte ich den Explorer und drücke auf eine Datei stürzt er sofort ab. Der Bildschirm flimmert dann danach.
Des weiteren nach Start des Notebook und Eingabe der PIN fängt der Bildschirm an zu flimmern - abwechseln mein Startbild und dann schwarzer Hintergrund. Dauer ca 10 Minuten
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i3-1115G4 @ 3.00GHz 3.00 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,78 GB verwendbar)
Geräte-ID 01ECCC7D-89E4-4193-B04F-4DF017FAD58B
Produkt-ID 00342-20948-75283-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 11 Home
Version 23H2
Installiert am ‎23.‎05.‎2023
Betriebssystembuild 22631.3085
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22684.1000.0

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #2
Hallo,

starte ein Terminal als Administrator und gib dort sfc /scannow ein. Starte den Rechner neu.

Falls Fehler gefunden werden wiederhole die Prozedur.
 
  • Ersteller
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #3
Trotz Scan weiterhin Abruch und beim hochladen des Screenhot stürzte Firefox ab.

starte ich den Explorer und drücke auf Datei Dokumente stürzt der Explorer sofort ab.

Der Bildschirm flimmert dann danach.

Dateien-Ordner Foto, Download, Video, Musik funktionieren zur Zeit einwandfrei-

Das Notebook habe ich seit gestern, 31.01.24 nicht mehr ausgeschaltet.

Des weiteren nach Start des Notebook und Eingabe der PIN fängt der Bildschirm an zu flimmern -

abwechseln mein Startbild und dann schwarzer Hintergrund. Dauer ca. 10 Minuten.

Windows Explorer stürzt ständig ab


Windows Explorer stürzt ständig ab
 
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #5
Und mal den abgesicherten Modus mit Netzwerk starten... Dort auch besagten SFC starten und einen DISM /online /cleanup-Image /restorehealth (auch in einer CMD Konsole mit administrativen Rechten).
Ich tippe auf eine Erweiterung des Kontextmenü, dies würde im abgesicherten Modus nicht geladen.
Gruß,

Carsten
 
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #7
Dann musst du neu installieren. Nutze meinen Link zu W11 und lade dir das Tool herunter.

Dieses startest du und erstellst dir ein Installationsmedium (USB-Stick, 8-32 GB). Mit dem

wird der Rechner gebootet und W11 neu installiert. Bei einer Neuinstallation ist Datensicherung

Pflicht, die sind sonst weg, unwiederbringlich. Eine Anleitung:

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks
 
  • Ersteller
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #8
war es jetzt keine "Neuinstallierung" ... hat doch angezeigt NEU plus WIN Update !!!

UND jetzt:

Erstellen von Installationsmedien für Windows 11

oder/und

Installationsassistent für Windows 11
 
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #9
Nein, das war ein Inplace Upgrade. Du wählst "Erstellen von Installationsmedien für Windows 11".

Den Rest habe ich beschrieben. Dann liest du dir Beschreibung von Deskmodder durch die ich verlinkt

habe.
 
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #11
Ich denke, da wird mehr sein als nur irgendwas mit Windows. Die Meldung oben kommt ja nicht vom Explorer, sondern von Mozilla Firefox. Es crashen also ganz unterschiedliche Komponenten und du schreibst auch noch von Bildflackern.

Du kannst die saubere Neuinstallation probieren, ich wäre aber nicht verwundert, wenn danach wieder Probleme auftauchen. In dem Fall hoffe ich, dass du noch Garantie aufs Gerät hast. Denn dann wäre das eher ein Hardwareproblem.
 
  • Ersteller
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #12
Firefox läuft einwandfrei... Explorer öffnet nur nicht bei Datei Dokumente nicht - bei Foto, Download, Musik einwandfrei.

Auf das Gerät habe ich noch Garantie - leider meldet sich ACER nicht.
 
  • Ersteller
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #14
WIN 11 neu instaliiert - Fehler immer noch vorhanden Datei-Explorer Dokumente stürzt ab, die anderen nicht.

Des weiteren wollte ich Screenhot über die Maske: Bild einfügen starten dabei ist Firefox wieder abgestürzt

Windows Explorer stürzt ständig ab


Windows Explorer stürzt ständig ab


Windows Explorer stürzt ständig ab
 
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #15
WIN 11 neu instaliiert - Fehler immer noch vorhanden

Und das war auch wirklich eine Neuinstallation? Also komplette Disk des Rechners leer und dann Windows in den leeren Speicherbereich installiert?

Datei-Explorer Dokumente stürzt ab, die anderen nicht.

Und der Dokumente Ordner verweist einfach lokal auf C:\Benutzer\deinname\Dokumente, oder hast du ihn irgendwo umgebogen?

Ist der Ordner mit Daten gefüllt oder leer?

Des weiteren wollte ich Screenhot über die Maske: Bild einfügen starten dabei ist Firefox wieder abgestürzt

Auf einem frisch installierten System gibt es keinen Firefox. Was genau hast du sonst schon alles wieder installiert, bevor du getestet hast, ob das Problem wieder auftaucht?

Die Ausführung diverser Dism-Befehle ist an sich nicht sinnvoll. Wenn ein /ScanHealth keine Beschädigungen findet, gibt es nichts zu reparieren.
 
  • Ersteller
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #16
Meine von mir installierten Programme deinstalliert nach meiner angelegten Liste.

Sämtliche Dateien-Ordner geleert und im Papierkorb mit TraxEx geschreddert & entfernt.

Danach nach dem „Link“:Windows 11 neu clean installieren und den Installierung Anweisungen" Win11 neu installiert.

Nach Fertigstellung folgende Programme installiert:

Malwarebytes Premium 4.6.8 – OpenOffice – Drucker – TraxEx – Mailcheck und dann neu gestartet,

danach erst Firefox mit meinen Passwörter installiert. Wieder neu gestartet.

Des weiteren wollte ich jetzt auch ein Screenhot über die Maske: Bild einfügen hoch laden dabei ist auch Microsoft Edge abgestürzt.
 
  • Windows Explorer stürzt ständig ab
  • #17
Nach Fertigstellung folgende Programme installiert:

Aber warum installierst du gleich alle möglichen Programme und testest nicht zuerst mal, ob das Problem auch ohne jegliche Programme auftaucht?

Du schreibst ja, dass es jedes Mal passiert, wenn du den Ordner öffnest. Da wäre das Öffnen des Ordners ja an sich der allererste Punkt nach der Neuinstallation gewesen. Klappt es dann, wüsstest du, dass an sich alles okay ist und könntest nach jeder Programminstallation erneut testen, ob das Problem wieder auftaucht und so einen möglichen Auslöser einkreisen.

Also: noch mal die ganze Prozedur. Neu installieren. Danach NIX installieren. Nur testen, ob der Ordner aufgeht!

Wenn das nicht geht, hast du ein Hardwareproblem. Wenn es dann geht, installiere ein Programm. Starte neu, teste ob der Ordner immer noch aufgeht. Und so weiter. Bis du weißt, woran es liegt.

Zusätzliche "Sicherheitssoftware" wie Malwarebytes würde ich generell weglassen.
 
Thema: Windows Explorer stürzt ständig ab

Similar threads: Windows Explorer stürzt ständig ab

Der Windows Explorer stürzt ab, wenn normale Dateiverwaltung durchgeführt wird: OS-Version: 19045.3930 Windows 10 Es stürzt regelmäßig ab, obwohl nicht viel Software darauf installiert ist. Jetzt versuche ich gerade, einige Dateien zu organisieren, und dann stürzt es ab. Oft werden auch keine Miniaturansichten mehr angezeigt. Ich verwende mehrere virtuelle Desktops. Dies...

windows explorer stürzt ab

in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher
windows explorer stürzt ab: Seit dem letzten update stürzt der Datei-explorer ab. Habe die Explorer Einstellungen bereits zurückgesetzt. Ohne erfolg. 2682229707
Windows-Explorer stürzt beim ersten Mal aufrufen aus der Task-Leiste ab!: Vorgeschichte: Kürzlich habe ich auf meinem relativ frisch aufgesetzten Windows 11 PC vom Microsoft App-Store den Amazon Appstore heruntergeladen, weil ich versuchen wollte, Android Apps auf meinem PC laufen zu lassen. Dies hat auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, obwohl alle...

Windows 11 Explorer stürzt bei Umschalt + Rechtsklick ab

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 Explorer stürzt bei Umschalt + Rechtsklick ab: Fällt das noch jemandem auf? Wenn ich eine App als eine andere Person ausführen muss, halte ich die Umschalttaste gedrückt und klicke mit der rechten Maustaste in die Taskleiste der App. Solange du die Maus nicht bewegst, bis das Menü erscheint, ist alles in Ordnung. Wenn Sie so dumm sind, die...
Der Explorer stürzt beim neuesten Dev-Build von Windows 11 ab: Seit dem letzten Insider-Update sehe ich viele Abstürze im Windows Explorer. Hier finden Sie eine Reihe von Fehlern im Ereignisprotokoll. Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.22557.1, Zeitstempel: 0x668837ba Name des fehlerhaften Moduls: Taskbar.dll, Version...

Windows 11: Explorer stürzt bei Rechtsklick ab

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11: Explorer stürzt bei Rechtsklick ab: Windows Explorer stürzt bei Rechtsklick ab. Wenn ich Umschalt+F10 klicke (ein Standardmenü öffnen), stürzt es für die nächste Sitzung nicht mehr ab. Windows 11, aktualisiert von Windows 10 Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 10.0.22000.120, Zeitstempel: 0xe846e749 Name des...
Zurück
Oben