Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ...

Diskutiere, Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ... in Windows 11 Allgemeines forum; Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu...
L
L.
WinUser
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #1
Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht bei mir Probleme mit einigen Spielen/Anwendungen.

Windows möchte einen älteren GPU...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #2
Ich habe kürzlich neuere GPU-Treiber für meine UHD 620 installiert (erhalten von Intel), da ich Probleme mit einigen Spielen/Anwendungen hatte, die abstürzten oder sich über einen alten Treiber beschwerten. Der GPU-Treiber von Lenovo stammt aus dem Jahr 2022, von dem ich vermute, dass es der ist, den er installieren will.

Was die Fehlerbehebung betrifft, kann ich nicht viel tun, denke ich. Jedes Mal, wenn er downgradet, installiere ich den neuen und er downgradet erneut und der Zyklus wiederholt sich.

Ich habe jedoch festgestellt, dass immer wenn der alte Treiber von Windows Update angeboten wird, die App Intel Command Centre nicht mehr funktioniert und mich daran hindert, Einstellungen zu ändern. Die Einstellungsseiten werden leer oder laden nicht. Es funktioniert jedoch intermittierend.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows daran zu hindern, den Treiber zu downgraden?
 
  • Ersteller
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #4
Ich habe die Änderungen über die Gruppenrichtlinie vorgenommen und dadurch wird es nicht mehr angeboten, aber ist es nicht etwas übertrieben, alle Treiberaktualisierungen zu blockieren?

Lenovo veröffentlicht oft neue Versionen ihrer Treiber, aktualisiert sie jedoch nicht auf der Website oder über ihre Vantage-App und stellt sie nur über Windows Update zur Verfügung, zumindest nach meinen Erfahrungen (ein Beispiel ist das Monitor-Update im Screenshot. Ich kann dieses Update nirgendwo anders finden).

Gibt es eine Alternative oder muss ich diese Einstellung immer wieder zurücksetzen, solange bis...?
 
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #5
Ab sofort, gemäß der Funktionsweise von Windows 10/11, hast du folgende Möglichkeiten:

- Aktualisiere nie manuell selbst und lasse Windows die Treiber selbst verwalten,

- oder stoppe vollständig die Treiberaktualisierungen und verwalte sie selbst.

Power User wählen normalerweise letzteres, da die meisten Updates einem System nicht zugutekommen.
 
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #6
Huh - Ich habe die WU-Treiberupdates auf meiner Lenovo 11 Pro-Maschine deaktiviert und überprüfe sie nur vom (normalerweise deaktivierten) Vantage-Dienst direkt vor größeren Windows-Versionsupdates. Habe nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #7
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Surface Laptop Studio. Der UHD-Treiber, den Windows automatisch aktualisiert/rückgängig macht, stammt von vor 2 Jahren. Ich habe alles versucht, automatische Updates ausgeschaltet usw., nichts hat funktioniert. Ich habe aufgegeben. Zurzeit läuft es mit dem Juni-Update, keine Ahnung wie. Aber ich bin sicher, wenn ich es auf das neueste Update aktualisiere, wird Windows die Karte einfach willkürlich ausstecken, zurücksetzen und wieder anschließen, egal was ich tue...
 
  • Windows möchte einen älteren GPU-Treiber...
  • #8
Suche mit Google danach und führe es aus, wann immer Microsoft versucht, einen älteren Treiber zu installieren.

Wushowhide

Ich habe dies verwendet, um Microsoft daran zu hindern, ältere AMD-GPU-Treiber und sogar Nvidia-Versionen zu erzwingen.

Funktioniert bisher gut und erfordert nicht, dass ich mich mit der Registrierung herumtue.
 
Thema: Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ...

Similar threads: Windows möchte einen älteren GPU-Treiber installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verhindern? Der alte Treiber verursacht Probleme bei ...

Microsoft hebt endlich den zwei Jahre alten Block auf, der ein Update auf Windows 11 verhinderte: Microsoft hat endlich einen über zwei Jahre alten Fehler als "gelöst" markiert, der verhinderte, dass einige Windows 10-Benutzer auf Windows 11 aktualisieren konnten. Ende 2021 informierte Microsoft die Kunden darüber, dass Systeme mit einem bestimmten Treiber für den Intel Smart Sound...
Wie man das alte Notepad in Windows 11 wiederherstellt: Notepad, derzeit der Standard-Texteditor in Windows 11, erhält derzeit viele Updates. Dunkler Modus, Registerkarten, ein Rechtschreibprüfung und eine moderne Benutzeroberfläche sind ziemlich große Updates für die App, die von Microsoft viele Jahre lang kaum Aufmerksamkeit erhalten hat. Wie es...
Wie öffnet man den alten Task-Manager in Windows 11?: Microsoft hat mehrere Bereiche in Windows 11 neu gestaltet, darunter auch den Task-Manager. Vor fast zwei Jahren hat das Unternehmen die Windows 11 Version 22H2 veröffentlicht, die den Task-Manager mit neuen Funktionen und besserer Optik modernisiert hat. Dennoch sind nicht alle Fans des neuen...
Microsoft killt endlich 1024-Bit-TLS, damit Windows aufhört, alte veraltete fragwürdige Web-Apps zu laden: In den letzten Jahren hat Microsoft mehrere Ankündigungen zu TLS (Transport Layer Security)-Updates und Änderungen gemacht. Vieles davon zielt darauf ab, Windows zu einem sichereren Betriebssystem zu machen. Die jüngsten Änderungen betrafen die Veraltung von TLS 1.0 und 1.1 auf kommenden...
Bluescreen bei altem Spiel (Windows 11): Problembeschreibung: Der User hat Probleme beim Spielen von The Elder Scrolls III: Morrowind mit Mods. Das Spiel stürzt sporadisch mit einem Bluescreen ab. Der User hat den "BlueScreenView" verwendet, um den Fehler zu analysieren, aber die Informationen scheinen begrenzt zu sein. In der...
Ist das alte Windows dasselbe wie windows.old?: Ich sehe online, dass windows.old eine temporäre Datei ist, die sich im Laufe der Zeit selbst löscht, aber ich habe einen Ordner auf D:, der mit "Altes Windows" benannt ist und scheinbar ~700 Gigabyte an Daten enthält. Ich möchte es nicht löschen, falls sich darin etwas befindet, was ich...
Zurück
Oben