Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick

Diskutiere, Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick in Neuigkeiten forum; Wenn du mit der Zeit unzufrieden bist, die Windows Update für die Installation des neuesten...
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
Windows 11 Einstellungen-App mit Windows Update


Wenn du mit der Zeit unzufrieden bist, die Windows Update für die Installation des neuesten Updates benötigt, verschwende keine Zeit damit, die Registrierung zu säubern (auch wenn es mittlerweile Microsoft-Apps dafür gibt) oder andere zweifelhafte Dinge zu tun, die Windows-Gurus im Internet oft vorschlagen. Besonders wenn du einen älteren Computer hast, der nicht viel Leistung hat.

Du kannst Windows Update schneller machen, indem du einfach die Einstellungen-App schließt. Du weißt, was sie sagen: "Ein beobachter Topf kocht nie."

Albacore (@thebookisclosed) hat diese geniale Entdeckung vor ein paar Wochen auf seinem X-Account geteilt. Wie andere Leute in den Antworten war ich zunächst etwas skeptisch und beschloss daher, die Behauptung zu testen. Dazu habe ich eine virtuelle Maschine auf meinem Laptop eingerichtet (der bereits einen drei Jahre alten Intel Core i3 hat), um einen Computer mit geringer Leistung zu simulieren, der gerade die Hardwareanforderungen von Windows 11 erfüllt mit nur zwei CPU-Kernen und 4 GB RAM. Ich habe das Betriebssystem sauber installiert (für jeden Durchlauf eine neue Installation), Benachrichtigungen für Updates aktiviert, um zu wissen, wann das System bereit war, neu zu starten, um verfügbare Updates zu installieren, und begann mit dem Testen.

Ich habe die Installationszeit vom Moment des Drückens der Schaltfläche "Nach Updates suchen" bis zur Benachrichtigung über die Bereitschaft von Windows zum Neustart und zur Installation verfügbarer Updates gemessen. Der Laptop war mit einem separaten Netzwerk verbunden, um zu verhindern, dass andere Geräte den Prozess stören.

Ich habe kein Event Log verwendet, da Windows Einträge über erfolgreiche Update-Installationen während der Offline-Phase erstellt und mein Ziel war es, die Installationszeit während der Online-Phase zu messen, wenn du dein Gerät verwenden kannst.

Insgesamt habe ich zehn Durchläufe gemacht: fünf mit geschlossener Einstellungen-App und fünf mit geöffneter App. Zu meiner Überraschung waren die Ergebnisse sehr konsistent.

Eine Grafik, die die Ergebnisse des Windows Update-Tests mit geöffneter und geschlossener Einstellungen-App zeigt


Wenn die Einstellungen-App geöffnet war, dauerte es durchschnittlich 20 Minuten und 59 Sekunden, um verfügbare Updates herunterzuladen und zu installieren. Mit geschlossener Einstellungen-App verringerte sich diese Zeit im Durchschnitt auf 17 Minuten und 30 Sekunden. Das sind 18 % Unterschied, nicht zu verachten.

Eine Grafik, die die Ergebnisse des Windows Update-Tests mit geöffneter und geschlossener Einstellungen-App zeigt


Also, was ist der Grund dafür? Die Theorie besagt, dass der MoUSO Core Worker Process eine zusätzliche Belastung für die CPU erzeugt, wenn du die Einstellungen-App geöffnet lässt, während du Windows-Updates installierst. Das Schließen der App verringert die Belastung und lässt deinen Computer schneller fertigstellen. Du kannst es selbst überprüfen, indem du den Task-Manager beim Installieren von Updates öffnest.

Windows 11 Einstellungen-App installiert Updates neben dem Task-Manager


Natürlich hängen die genauen Ergebnisse und Zeitunterschiede von mehreren Faktoren ab, wie z.B. welche Apps ausgeführt werden, wie leistungsstark deine Hardware ist, wie alt die Installation ist und mehr. Einige Systeme können vernachlässigbare Verbesserungen erfahren, während andere wesentlichere Ergebnisse sehen werden. Wenn du also die neuesten kumulativen Updates so schnell wie möglich installieren möchtest, schließe die Einstellungen-App und lass deinen Computer seine Arbeit ohne Unterbrechungen erledigen.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
  • #2
Beenden Sie außerdem MRT.exe über den Task-Manager. Da es sich lediglich um einen schnellen Scan nach der Installation handelt.
 
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
  • #3
Ich werde das versuchen, danke. Was die Aktualisierungen angeht, stelle ich die Priorität dieses Worker-Prozesses normalerweise manuell auf „hoch“ (ich glaube, es gibt auch einen „ti“-Worker oder so etwas in der Art).
 
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
  • #4
Das ist reine erbärmliche Programmierung von MS.
 
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
  • #5
Genau. Extrem schreckliche Qualität im besten und schlechtesten Fall. Oh, wie die Mächtigen gefallen sind. Dies ist das gleiche Unternehmen, das Windows 2000 und XP hergestellt hat! Seit Vista ist der neue Component-Based Servicing Stack ein echter Knaller
 
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
  • #6
Es wäre interessant zu sehen, was der Unterschied zum Powershell-Modul pswinndowsupdate wäre.
 
  • Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie...
  • #7
Was die Sache zusätzlich verlangsamt, ist der Schadsoftware-Scanner, der die in den Updates entpackten Dateien sowie alle während der Installation neu erstellten Dateien überprüft. Ich denke, es ist gut, dass kein bestimmter Anbieter auf der Whitelist steht, nicht einmal Microsoft selbst.
 
Thema: Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick

Similar threads: Windows Update dauert zu lange? Probieren Sie diesen einfachen Trick

Windows 10 Update dauert zu lange (steht bei 91%): Hallo ich brächte mal nenn tip mein PC macht seit etwa 22 Sth ein automatisches windows update / Installation ich befürchte das er sich bei 91% aufgehängt hat. (meldung: Updates werden verarbeitet 91% Schalten sie den PC nicht aus. Dies dauert einen Moment.) was kann ich tun
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Microsoft hebt endlich den zwei Jahre alten Block auf, der ein Update auf Windows 11 verhinderte: Microsoft hat endlich einen über zwei Jahre alten Fehler als "gelöst" markiert, der verhinderte, dass einige Windows 10-Benutzer auf Windows 11 aktualisieren konnten. Ende 2021 informierte Microsoft die Kunden darüber, dass Systeme mit einem bestimmten Treiber für den Intel Smart Sound...
Windows 11 "Moment 5" Update wird jetzt an alle Benutzer verteilt: Das Windows 11 "Moment 5" Update, der neueste Funktionsupdate von Microsoft für sein Betriebssystem, ist jetzt für alle Benutzer verfügbar. Microsoft begann mit der Aktualisierung aller unterstützten Systeme im Rahmen der April 2024 Patch Tuesday-Updates, die heute, am 9. April, veröffentlicht...
Microsoft veröffentlicht neue kostenlose virtuelle Windows 11-Maschinen mit Updates bis März 2024: Microsoft hat endlich seine kostenlose virtuelle Maschine aktualisiert, auch bekannt als "Windows Development Environment" (WDE). Version 2403 sollte im März erscheinen, aber Microsoft hat die Veröffentlichung aus unbekannten Gründen verschoben. Du kannst die neuesten Windows 11 Virtual Machines...
Zurück
Oben