• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Excel lässt sich nach Windows 10 Upgrade nicht mehr starten

EgonEprom

War schon mal da
Ich hab vorletzte Nacht auf Win10 upgraden lassen: So weit, so gut - einiges mußte wieder neu eingerichtet werden, hab ich auch hin gekriegt. Nur mit Excel hab ich ein Problem: Beim klicken auf die Desktop-Verknüpfung kommt eine Fehlermeldung: 'C:\Program.xls' wurde nicht gefunden. bestätige ich dies, so kommt die nächste:
'C:\Users\mein Name\AppData\Roaming\...\Files.xls' wurde nicht gefunden. Und so weiter.
Irgenwann startet dann Excel doch. Mit den verknüpften Excel-Tabellen genau so. Ist recht nervig. Weis jemand, wie man das beheben kann? Mit Word habe ich dieses Problem nicht

Danke vorab
Egon
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Hast Du die Verknüpfung schon mal neu gemacht ?
Wenn Du im Explorer auf die Excel.exe klickst was passiert ?
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\EXCEL.EXE

Gruß
Helmut :)
 

EgonEprom

War schon mal da
Ja, hab ich alles schon probiert: Die Gänsefüßchen um den Programmpfad (wegen dieser blödsinnigen Leerzeichen) hab ich gechecked. Wenn ich eine Verknüpfung anlege und den Pfad als alte DOS 8.3er Namen angebe (C:\PROGRA~2/MICROS~1/OFFICE...), werden diese recht bald in die langen Dateinamen übersetzt. Auch bei "Rechtsklick auf Start/Ausführen" benimmt sich mein PC so, sogar ein Starten aus dem Office-Fenster im Explorer zeigt dieses Phänomen. Und vorgestern, unter Win7/64pro lief alles noch richtig gut
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
wie sieht deine Verknüpfung in den Einstellungen aus ? ist da alles mit Excel verbunden ?

upload_2016-4-26_18-49-46.png upload_2016-4-26_18-49-7.png

Gruß
Helmut :)
 

EgonEprom

War schon mal da
Hallo Helmut. Danke für Dein Bemühen.

Ich denke schon, das in meinen Verknüpfungen alles o.k. ist. Das direkte starten von EXCEL.EXE aus dem Office-Ordner heraus zeigt ja auch dieses Verhalten. Ich hab auch schon einiges in die Analyse der Registry investiert - leider auch ohne irgendeinen Erfolg. Aus der Verzweifelung heraus hab ich Office komplett deinstalliert und wieder neu installiert und sämtliche Fehlermeldungen ( ca. 15 ) ignoriert und - siehe da: das Phänomen ist verschwunden.
Ich hoffe jetzt nur, das mich diese Installationsfehler nicht noch irgendwann einholen.

Grüße aus Thailand
Egon
 
Oben Unten