• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Explorer > Bildervorschau dreht Bilder automatisch > abstellen

Besch

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder irritiert, weil die Bildervorschau des Dateiexploreres meine Fotos nach den EXIF-Daten automatisch dreht.

Das heißt, ein hochkant aufgenommenes Foto wird in der Vorschau hochkant angezeigt, wenn man es dann aber öffnet "liegt es quer auf Bildschirm".

Natürlich kann man die Bilder dann z.B. im IrfanView drehen und speichern, damit alles wieder passt.

Um das aber tun zu können wäre es für mich wichtig, in der Vorschau schon zu sehen, welche Fotos "quer" liegen.

Deshalb suche ich eine Option, diese automatische Drehung in den Vorschaubildern abzustellen.


Anscheinend hat das noch niemanden bewegt, weil Dr. Google keine Lösung findet.
Oder es ist so doof einfach, dass es außer mir noch niemand gesucht hat.


Im Irfan View z.B. gibt es eine Option "JPG nach EXIF-Daten automatisch drehen", die man an- und abschalten kann.
Sowas suche ich für den Dateiexplorer von Win10 und seine Thumbnails.


Weiß den jemand, wie es geht?


Danke und liebe Grüße
Besch
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert