• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

M

MarcoKoeln

Gast
Hi,

weiß jemand ob unter Windows 10 noch das gute alte Net Send funktioniert, um Nachrichten im Netzwerk zu versenden?

Bei mir geht es leider nicht mehr. Fehler: Er kennt die Syntax nicht mehr, Syntax Error...

Marco

Rochus

Ist öfter hier
Hallo Marco,

unter Windows XP war der bekannte Befehl "net send" kein großes Problem und sehr einfach anzuwenden. Bei Windows 10 wird es schwierig oder gar unmöglich.
Grund ist, dass der klassische "net send"-Befehl unter Win 10 leider nicht mehr benutzt werden kann.

Diese Funktion war übrigens meine Highlight-Windows-Funktion, damals (Anno 2001) im IT-Unterricht... :D

Statt Net Send musst du nun msg nutzen.

Um per msg.exe eine Nachricht in deinem Netzwerk an einen anderen Teilnehmer zu schicken, gehe folgendermaßen vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung. Es erscheint ein blinkender Unterstrich hinter C:\Users\DEINCOMPUTERNAME>
2. Um dem Computer mit Namen Rainer (Benutzername) eine Nachricht zu schicken, gehe nach folgender Syntax vor: msg BENUTZERNAME NACHRICHT
3. Beispiel Nachricht: "Wie geht es dir Rainer?"
4. Der Befehl lautet : msg Rainer Wie geht es dir Rainer?

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

Freundliche Grüße

Oben Unten