1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ SOFORT KOSTENLOS & OHNE REGISTRIERUNG EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

Neue Festplatte - welches Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von anna7, 7. November 2017.

  1. anna7

    anna7 Gast

    Nachdem mir hier gestern so schön geholfen wurde und ich nun auch weiß, das meine Festplatte defekt ist, habe ich noch eine Frage. Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte gekauft und wollte mir darauf Windows 10 aufsetzen. Als ich mein Laptop gekauft hatte, war aber Windows 8 drauf. Muss ich nun erstmal Windows 8 installieren?

     
  2. cardisch

    cardisch Kennt sich aus


    Nicht unbedingt...
    Hast du einen Lizenzaufkleber?! Dann kannst du W10 installieren und zum aktivieren den Key angeben.
    Hast du ein echtes OEM-Produkt, á la HP, Dell, Medion ?! Dann steht der im UEFI und muss dort ausgelesen werden. Ich mache das immer unter Windows, hast du kein solches mehr lauffähig, sollte es auch unter Linux gehen, da habe ich aber keine Erfahrung, wie und womit das geht.
     
    oxygen gefällt das.
  3. CTS

    CTS Lebt hier

    Hallo,
    sollte kein Problem sein Windows 10 zu Installieren und zu aktivieren da ja Windows 10 mit der Hardware verbunden ist.
     
  4. anna7

    anna7 Gast

    Ich habe den Key noch von der Windows 8 Version, das war beim Kauf schon installiert. Mir sagte jemand, ich müsse wegen der Treiber erst Windows 8 installieren.
     
  5. CTS

    CTS Lebt hier

    nein Du brauchst nicht Windows 8 Installieren Du hast schon Windows 10 auf dein System Installiert gehabt und daher kannst Du Windows 10 einfach Installieren.
     
  6. anna7

    anna7 Gast

    Aber ich setze ja eine nagelneue Festplatte rein. Und das Laptop ist schon älter, ich frage nur wegen der Treiber. Ob die dann auch unter Windows 10 laufen würden oder ob Windows 10 die gleich aktualisiert. Zudem hat mir jemand gesagt, das mein Windows 8 Key für Windows 10 gar nicht mehr gilt, das dieser vernichtet wurde. Hmmmh, ich habe da so gar keine Ahnung.
     
  7. CTS

    CTS Lebt hier

    Bau die Festplatte ein nimm die neueste Version von Windows 10 und installiere es (Überspringe die Key abfrage dabei), Du wirst sehen es geht zum aktivieren.
     
  8. Nixi

    Nixi War schon mal da

    Hallo!

    "Du wirst sehen es geht zum aktivieren." von CTS gilt insbesondere, wenn Du Dein altes Windows 10 einem Microsoft-Konto zugeordnet hattest.

    Gruß
     
    oxygen gefällt das.
  9. anna7

    anna7 Gast

    Ich habe das, glaube ich, nicht zugeordnet.
     
  10. anna7

    anna7 Gast

    Ich habe die Festplatte heute erhalten. Somit werde ich mir also Windows 10 herunter laden und die Version mit meinem Windows 8 Key aktivieren?
     
  11. CTS

    CTS Lebt hier

    Es sollte auch ohne den Windows 8 Key sich aktivieren, bei der Installation die Key abfrage überspringen. Sollte es nicht sich aktivieren kannst Du immer noch den Windows 8 Key nehmen aber ich habe bis jetzt bei jeder Neuinstallation von Windows 10 keinen Key gebraucht wenn es schon mal Installiert war.
     
  12. anna7

    anna7 Gast

    Vielen Dank. Ist es eigentlich egal, welche Version von Windows 10 ich nun installiere?
     
  13. CTS

    CTS Lebt hier

  14. cardisch

    cardisch Kennt sich aus

    Ich glaube er meint Home oder Pro.. Die muss zu deinem ehemaligen 8er passen...
     
    CTS gefällt das.
  15. CTS

    CTS Lebt hier


    Nehme mal an das die Home oben war auf den System, Pro ist da eher seltener und 64bit. Ein Wechsel von Home auf Pro geht ohne neuen Key so weit ich weis nicht
     
  16. Nixi

    Nixi War schon mal da

    Hallo

    Wenn Du noch den Windows-8-Key-Aufkleber an Deinem Computer hast, kannst Du dort ablesen, welche Windows 8 -Version Du genutzt hast. Dann kannst Du Dich ganz einfach an der Upgrade-Matrix von Microsoft orientieren:

    Gruß upgrade-matrix.png


    Gruß
     
    oxygen und CTS gefällt das.
  17. expat

    expat War schon mal da

    Es wurde bereits mehrfach hier im Thread geschrieben, und ich wiederhole es nochmal: War windows 10 schon mal auf deinem Computer installiert, dann wird es immer wieder nach Neuinstallation automatisch ohne Eingabe eines Keys aktiviert. Voraussetzung: - wurde auch im Thread mehrfach gweschrieben - du wählst die iso-Datei (1709) in der Version die deinem windows 8.1 entspricht, also Home oder Pro.
     
Die Seite wird geladen...