Rechte - Programme

Diskutiere, Rechte - Programme in Allgemein forum; Hallo Forum, Angenommen ich habe unter Windows 10 einen User A .. und ein Programm wie Acronis...
B
b.
Ist öfter hier
25
2
  • Rechte - Programme
  • #1
Hallo Forum,

Angenommen ich habe unter Windows 10 einen User A ..
und ein Programm wie Acronis installiert.
Wie kann ich bitte steuern ob dieser User A Backups starten und einsehen etc darf, also das Programm bedienen..
oder aber er dies eben nicht darf, dafür aber ein Mitglied welches Admin Rechte auf diesem Client hat bzw der Admin selbst?

Wie verhält es sich wenn die Backups gescheduled automatisch laufen, der Acronis Dienst läuft ja sowieso dauerhaft..
Danke für Tips.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Rechte - Programme
  • #2
mit der Rechtervergabe der angelegten User, was der User darf und was nicht.
 
  • Rechte - Programme
  • #3
Hallo @bernd_67,

zu deinem Thread "Rechte-Programme" nennen wir mal deinen Titel "Administrative- Verwaltung" :cool:.

Hier ein kleines Tutorial wie du Standard-Benutzer oder auch Gruppen von Benutzern auf einem Windows-System Verwalten und administrieren kannst.

Zuerst öffnest du den Windows-Starter auch Runner genannt drücke dazu die Tastenkombination Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig.

Siehe Screenshot dazu ->

1665837050916.png

mit der Enter-Taste den Kurz-Befehl bestätigen um die Eingabeaufforderung zu öffnen.

Zunächst startest du mit Hilfe der "Eingabeaufforderung" die "Lokale Benutzer und Gruppenverwaltung" dies machst du mit dem Befehl in der cmd lsurmgr.msc siehe Screenshot dazu ->

1665837834221.png


Jetzt in der "Lokale Benutzer und Gruppenverwaltung" gehst du wie im Screenshot beschrieben vor siehe Screenshot ->
1665838556627.png

Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster für den "Administrator-Account" siehe Screenshot dazu ->
1665839138404.png

Jetzt nun noch auf den Button "Übernehmen" klicken.

Als nächsten Schritt aktivierst du erst einmal den "Administrator-Account" in der Eingabeaufforderung mit Hilfe des Befehls net user administrator /active:ON den Befehl mit der Enter-Taste bestätigen siehe Screenshot dazu ->

1665837570507.png

danach musst du deinen Windows-PC Neustarten um dich auf dem "Administrator-Account" einloggen zu können.

Beim ersten Einloggen auf dem aktivierten "Administrator-Account" wird nun ein Kennwort benötigt, dieses kannst du dir frei ausdenken wichtig ist nur du musst es dir Notieren den das Kennwort wird bei jeder Sitzung immer abgefragt!

Nun im Systemverwalter / Administrator-Konto reingestartet öffne nun wieder die Eingabeaufforderung mit der Tastenkombination Windows-Taste puls die R-Taste gleichzeitig drücken, es öffnet sich der Runner dort den Kurz-Befehl cmd reinschreiben mit Enter bestätigenden.

Schreibe nun in die cmd / Eingabeaufforderung den Befehl gpedit.msc mit Enter bestätigen siehe Screenshot dazu ->
1665837373385.png


Noch ein wichtiger "Hinweis" an erster Stelle die "Gruppenrichtlinienverwaltung" ist NICHT zu verwechseln mit dem Dienst "Lokale Benutzer und Gruppenverwaltung" auch wenn sich diese beiden Windows-Dienste sehr nahe, stehen tuen sie beide was komplett anderes!

In der"Gruppenrichtlinienverwaltung" nun angekommen kannst du nun @bernd_67 deine "Benutzer und Untergruppen für Benutzer und Gäste" via "Gruppenrichtlinienverwaltung" administrieren wie das geht zeige ich dir im nächsten Screenshot von mir.

1665851800637.png

Die Vorgehensweise steht im Screenshot von mir.

Im neuen Fenster gibt es drei "Checkboxen" diese habe ich bis auf die dritte "Checkbox" in meinen Screenshot erklärt. Die dritte "Checkbox" mit dem Schalter Deaktiviert verhält sich so das nur du als Administrator und deine Gruppe im Besitz bist. Die Rechte für die Zertifikate hast und den Service "App-Laufzeit" was den Microsoft-Store angeht die Apps aus dem Microsoft-Store Installieren und auch Deinstallieren kannst als, Administrator da nur du die Gültigen Zertifikate im Besitz hast.

Siehe meinen Screenshot dazu ->
1665852973990.png


Kleine Anmerkung da ich Single-User auf meinem Windows-System bin kann ich natürlich nicht alles als Admin auf meinem System nachstellen das ginge nur wenn ich mehr als einen Account mir in meinem Windows-System anlegen würde macht aber als Single-User aus meiner Sicht für mich keinen Sinn da außer mir keiner weiter meinen PC benutzt.

Jetzt noch ein kleines howto zu den einzelnen Attributen in einem Windows-Klassen-System eine Attribute setzt sich immer aus folgenden Teilen zusammen.

Pfad (Path) | Besitzer (Owner) <- nicht zu verwechseln mit Benutzer | Gruppe (Group) | Zugriff (Access) siehe Erklärung dazu im Screenshot ->
1665855319208.png

Mit dem Befehl Get-Acl "." |fl und deinem Ordner den du Administrieren willst kannst du in meinem Beispiel sehen wie die Zugriffsrechte in deinem Windows-Klassen-System Aufgebaut sind.

Dieser Befehl geht sowohl in der cmd Eingabeaufforderung als auch in der Powershell.

Ich hänge dir noch zwei Erläuterungen zu den Attributen namens ACL und dem Kommandozeilen-Programm icals für die Attributs-Rechte an dieses Tutorial mit dran.

https://www.windowspro.de/tipp/dateirechte-anzeigen-auf-kommandozeile-powershell
1665855809315.png

https://www.windows-faq.de/2018/07/27/dateirechte-mit-der-powershell-anzeigen/
1665855875939.png

Hier mal eine kurzen Einblick in die Syntax von icals via cmd siehe Screenshot dazu ->
1665856062998.png

1665856106244.png

1665856165090.png


Und in der Powershell mit dem Befehl ls um den jeweiligen Ordner und die dazugehörigen Attribute anzuzeigen.
1665856293446.png

-a---- <- A bedeutet soviel das ich der Besitzer in der Gruppe bin und das ich mit dem Ordner wie schon beschrieben alles machen kann.

Ich würde mich über ein Feedback deiner seits sehr freuen @bernd_67 .

LG Flyaway
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rechte - Programme

Similar threads: Rechte - Programme

Monitor Anordnung, rechter Monitor ändert anzeige bei öffnen von Programmen/Games: Hallo, ich habe insgesamt 3 Monitore. 1-> Hauptmonitor (mitte 2560x1440) 2-> Monitor (rechts 1920x1080) 3-> Monitor (links 1280x 400) Stelle ich in der "Anzeigeeinstellung" ein, das der rechte (natürlich rechts ist) und der linke (natürlich links ist) funktioniert unter Windows alles super...
USB-Symbol wird im Systembereich mit dem Titel "USB-Gerät nicht erkannt" gespamt. Wie werde ich das los? Wenn ich mit der rechten Maustaste ...: USB-Symbol wird auf der Taskleiste mit der Bezeichnung "USB-Gerät nicht erkannt" gespammt. Wie werde ich das los? Wenn ich mit der rechten Maustaste oder der linken Maustaste darauf klicke, passiert nichts und ich kann das Symbol nicht entfernen. Ich habe online gesucht und anscheinend hat...
Hat Microsoft diese kleine Schaltfläche in der unteren rechten Ecke entfernt, mit der man schnell aus einer beliebigen Fenstersoftware ...: Hat Microsoft diese kleine Schaltfläche unten rechts entfernt, mit der man schnell aus jeder Fenstersoftware aussteigen kann?RED:1axmj2f
Der Minimieren-Button in der unteren rechten Ecke ist verschwunden: Das ist gestern passiert, wenn du in die untere rechte Ecke klickst, minimiert es normalerweise alles und ich kann neue Dinge öffnen, ohne alles manuell minimieren zu müssen. Nun ja, gestern ist es einfach verschwunden. Computer neu gestartet, tut nichts. Die untere rechte Ecke reagiert jetzt...
Sie haben die Möglichkeit entfernt, alle Fenster zu minimieren, wenn man auf die untere rechte Ecke klickt: Sie haben die Möglichkeit entfernt, alle Fenster zu minimieren, wenn man auf die untere rechte Ecke klickt RED:1aqu6pz
Versehentlich mein Konto unbrauchbar gemacht - Suche nach Admin-Rechten und Lösung für Anmeldeproblem: Ich wollte eine Software installieren.. Und ich brauchte das DirectX-Runtime, aber ich brauche Admin-Rechte (das ist ein Schulcomputer), also habe ich herumgespielt und versehentlich mein Konto unbrauchbar gemacht. Ich kann nichts machen und als ich meinen PC neu gestartet und mich angemeldet...
Zurück
Oben