• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Win 10 Fehler "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll"

O

Otto1937

Gast
Nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 habe ich eine Fritz-Box 6490 und wollte von
Internet über Ethernet auf WLAN umsteigen. Mit Ethernet-Anschluss alles o.k..
Das WLAN-Netzwerk der Fritz-Box steht mit guter Signalstärke an. Ich habe das "private" Netzwerk
aktiviert. Unter "Netzwerk und Internet" wird angezeigt: Netzwerkname und darunter "verbunden,
gesichert" . Es erscheint alles o.k.. Am Internet Explorer steht jedoch kein Internet an (keine Verbindung möglich ). Darauf habe ich eine Netzwerkdiagnose (als Administrator) durchgeführt. Darauf wurde
im Fenster Status Wi-Fi (WLAN) angezeigt:
"Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll"

Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

oxygen

Dauergast
Hallo Otto,

auf welchem Kanal funkt deine FritzBox? Kanal 13?

Versuchs doch mal mit einem anderen Kanal. Am besten auf einem niedrigen (z. B. Kanal 3).

Mit den höheren Kanälen kann es Probleme geben.

oxygen

Otto-Albrecht

War schon mal da
Fritzbox 9490 sucht automatisch besten Kanal und arbeitet au zwei Frequenzbändern. Netzwerksymbol am Notbook zeigt "Internetzugriff".
Auf ein parallell angeschlossenen Notbook mit BS Vista funktioniert der Internetzugriff. Windows 10 - Problem ?

Otto-Albrecht

War schon mal da
Im Gerätemanager finde ich im ACPI x 64 basierten PC (Medion):
IDE ATA/ATPI - Contr oller -> INTEL (R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI - Controller
Beim Netzadapter steht: INTEL (R) Wireless N 7260 als weiterer Hinweis.

Können die Firewalleinstellungen nicht richtig sein.
Das Grundproblem ist immer wieder: "Die Verbindung mit dem privaten Netzwerk ist hergestellt,
Es wird angezeigt: verbunden und gesichert. Das Internet wird jedoch blockiert, so dass
kein Zugriff möglich".
Eine Entdeckung: Hatte im Kabelbetrieb LAN Kontakt mit einem E-Mail Support.
Habe die Anfrage geschrieben und versehentlich das Ethernetkabel herausgezogen.
Als Umschaltung auf WLAN-Netzwerk. Nun hat der Supportdienst die Nachricht bestätigt.
Als klappte hier der Netzzugang (?).

Fulltilt

Kennt sich aus
Moin Otto Albrecht,

sieht es bei Dir so ähnlich aus wie bei mir?

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    53,3 KB · Aufrufe: 247
Oben Unten