Win 10 Fehler "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll"

Dieses Thema im Forum "Internet & Netzwerk" wurde erstellt von Otto1937, 10. Januar 2016.

  1. Otto1937

    Otto1937 Gast

    0
    0
    0
    Nach dem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 habe ich eine Fritz-Box 6490 und wollte von
    Internet über Ethernet auf WLAN umsteigen. Mit Ethernet-Anschluss alles o.k..
    Das WLAN-Netzwerk der Fritz-Box steht mit guter Signalstärke an. Ich habe das "private" Netzwerk
    aktiviert. Unter "Netzwerk und Internet" wird angezeigt: Netzwerkname und darunter "verbunden,
    gesichert" . Es erscheint alles o.k.. Am Internet Explorer steht jedoch kein Internet an (keine Verbindung möglich ). Darauf habe ich eine Netzwerkdiagnose (als Administrator) durchgeführt. Darauf wurde
    im Fenster Status Wi-Fi (WLAN) angezeigt:
    "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll"

    Hier bin ich mit meinem Latein am Ende.

     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28

    Hallo Otto,

    auf welchem Kanal funkt deine FritzBox? Kanal 13?

    Versuchs doch mal mit einem anderen Kanal. Am besten auf einem niedrigen (z. B. Kanal 3).

    Mit den höheren Kanälen kann es Probleme geben.

    oxygen
     
  3. Otto-Albrecht

    Otto-Albrecht War schon mal da

    2
    0
    1
    Fritzbox 9490 sucht automatisch besten Kanal und arbeitet au zwei Frequenzbändern. Netzwerksymbol am Notbook zeigt "Internetzugriff".
    Auf ein parallell angeschlossenen Notbook mit BS Vista funktioniert der Internetzugriff. Windows 10 - Problem ?
     
  4. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Welche Wlan-Karte ist verbaut bzw. welcher Chipsatz auf dem Mainboard? Siehe Gerätemanager...
     
  5. Otto-Albrecht

    Otto-Albrecht War schon mal da

    2
    0
    1
    Im Gerätemanager finde ich im ACPI x 64 basierten PC (Medion):
    IDE ATA/ATPI - Contr oller -> INTEL (R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI - Controller
    Beim Netzadapter steht: INTEL (R) Wireless N 7260 als weiterer Hinweis.

    Können die Firewalleinstellungen nicht richtig sein.
    Das Grundproblem ist immer wieder: "Die Verbindung mit dem privaten Netzwerk ist hergestellt,
    Es wird angezeigt: verbunden und gesichert. Das Internet wird jedoch blockiert, so dass
    kein Zugriff möglich".
    Eine Entdeckung: Hatte im Kabelbetrieb LAN Kontakt mit einem E-Mail Support.
    Habe die Anfrage geschrieben und versehentlich das Ethernetkabel herausgezogen.
    Als Umschaltung auf WLAN-Netzwerk. Nun hat der Supportdienst die Nachricht bestätigt.
    Als klappte hier der Netzzugang (?).
     
  6. Fulltilt

    Fulltilt Kennt sich aus

    146
    15
    18
    Moin Otto Albrecht,

    sieht es bei Dir so ähnlich aus wie bei mir?
     

    Anhänge: