Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux

Diskutiere, Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux in Installation forum; Hallo ,habe meinen alten PC von Win7 auf Win10 umstellen wollen und bin dabei auf allerhand...
W
W.
Stammuser
166
15
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #1
Hallo ,habe meinen alten PC von Win7 auf Win10 umstellen wollen und bin dabei auf allerhand Schwierigkeiten
gestoßen. Dank Eurer Hilfe hat die Umstellung geklappt, nur mit einem Manko - kein Ton !!!!???
Habe nun mit Eurer Hilfe versucht, das Ton-Problem zu lösen, aber auch nach vielen Optionen , kein
Erfolg. Deshalb kam jetzt von Euch der Tipp, den PC über Linux laufen zu lassen und damit dem
Ton-Problem Herr zu werden !?
Da ich mit Linux keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich freuen, wenn ich da in dieser Materie
mit Eurer Hilfe rechnen kann ?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #2
hatte vergessen, zu erwähnen, das es sich bei dem pc um einen alten HP620 handelt.
vielleicht kann mir einer die vorgehensweise für die umstellung auf linux bei diesem
alten pc-modell idiotensicher erklären ?
gruß wb
 
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #3
Hallo,
- Lade Dir von dieser Seite die ISO Herunter (Deutschen Server suchen, drauf klicken und ISO speichern)
https://linuxmint.com/edition.php?id=281
  • ISO auf DVD brennen
  • DVD in PC Einlegen und PC neu starten
  • Sollte jetzt Windows starten statt der DVD musst Du im Bios die Bootreihenfolge auf DVD als erstes umstellen

Schau dazu im Handbuch auf Seite 112 nach das @Jörn in diesen Beitrag verlinkt hat
https://win-11-forum.net/t/nach-umstellung-von-win7-auf-win10-kein-ton.3192/page-2#post-10704Da steht:
  • Schalten Sie den Computer ein, oder starten Sie ihn neu. Drücken Sie die esc-Taste, wenn die Meldung „Press the ESC key for Startup Menu“ (Zum Aufrufen des Startup-Menüs ESC-Taste drücken) unten im Bildschirm angezeigt wird
  • Drücken Sie f10, um BIOS Setup aufzurufen
  • Wählen Sie das Menü File (Datei), Security (Sicherheit) oder System Configuration (Systemkonfiguration).
  • im Punkt System Configuration (Systemkonfiguration) auf Boot Options (Bootoptionen) gehen
Hier sollte was von CD Rom stehen oder Reihenfolge das man aktivieren kann

- Jetzt sollte die DVD starten und Du landest mal auf deine Linux Oberfläche, kurz eine Live Sitzung
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/install.htmlDa kannst Du dir alle in Ruhe mal Ansehen ohne zu Installieren, wenn es Dir gefällt dann kannst Du das System wie oben im Beitrag beschrieben Installieren.
 
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #4
Hallo Helmut – danke für deine ausführlichen Infos für die Linux Installation. Hatte jetzt einige Tage keine Zeit zur Ausführung der Hinweise. Habe es heute noch einmal probiert. Bin bis zu der Seite (siehe Foto) gekommen !? Finde aber keine Startauslösung für das herunterladen meiner DVD-RW.

Gruß Wolfgang
 
Anhänge
  • Linux-29-1.jpg
    Linux-29-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #5
Finde aber keine Startauslösung für das herunterladen meiner DVD-RW.
Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht?
Du hast doch die ISO von der Minte Seite herunter geladen, sollte jetzt auf deinem PC im Ordner Download liegen. Ist das richtig ?
Hast Du die ISO auf eine DVD gebrannt ?
1.)ISO brennen
- ich verwende dazu den CDBurnerXP, der ist recht gut
CDBurnerXP: Downloads
  • Leere DVD als ersteres einlegen
  • auf ISO Image brennen gehen
upload_2019-11-25_20-25-33.png
- ISO-Image zum Brennen auswählen bei Durchsuchen
upload_2019-11-25_20-26-54.png
- ISO wählen
upload_2019-11-25_20-27-41.png
  • Jetzt sollte der Pfad zu sehen sein
  • Medium abschließen und wenn gewünscht auswerfen wählen
  • jetzt brennen drücken
upload_2019-11-25_20-30-1.png
- am Schluss kommt das Fenster mit Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen
upload_2019-11-25_20-31-2.png

Jetzt solltest Du die DVD wieder einlegen und neu starten.
 
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #6
Moin @CTS,
Ich denke das mit dem Herunterladen ist nicht so gemeint. Solche "Wortspiele" hat er öfter. Gemeint ist bestimmt starten.
Ich kenne mich nicht mehr aus mit Booten von DVD, ist lange her das ich sowas gemacht habe.
Meine Gedanken dazu sind:
1. Könnte es an RW liegen, dass es nicht erkannt wird.
2. Muss im Bios noch was eingestellt werden. Safety Boot oder sowas.
Da wäre ein Klick im Bios auf "Sicherheit" gut und ein Bild von den Einstellungen dort.
 
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #7
Danke, für die umfangreichen informationen. Ich hatte das brennen der cd-rw mit einem kopieren auf einen usb-stick

verwechselt u angenommen, das die cd schon mit daten durch ein kopieren bestückt war. Dank des umfangreichen

brennererklärungen ist es mir jetzt gelungen, linux zu installieren ! Super ! Danke für die immerwährende hilfe von euch zwei

führenden profi köpfen. Aber , wie das bei mir schon üblich ist, jagt ein problem das andere. Hatte mir nun einmal

die linux home seite angeschaut und mit einem usb-stick mal musikdaten eingegeben. Der stick wurde aber nirgends

angezeigt !? weiterhin habe ich auf grund meiner mangelnden englisch-kenntnisse auf der home seite unten ein

kästchen angeklickt und alles war fast weg. Habe die linuxseite nicht mehr öffnen können. Konnte nicht mehr

runterfahren bzw wie fahre ich linux hoch ??
 
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #8
jetzt habe ich gerade gesehen, das ich das linux-programm noch garnicht installiert habe ?
anbei 2 fotos
 
Anhänge
  • Li11.jpg
    Li11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • Li22.jpg
    Li22.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #10
jetzt stockt es etwas bei der einstellungsinstallation - bis hier bin ich gekommen, weiss jetzt nicht mehr,
was ich da eingeben soll
 
Anhänge
  • li23.jpg
    li23.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • li24.jpg
    li24.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #11
evtl. ist jetzt meine festplatte zu voll, kann die partitionen nicht in einer gewissen größenordnung eingeben. er wirft mich da raus

habe im pc eine 500er FP. die ist aber mit ca 460 gb schon voll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #12
habe vom foto24 die xp und win 7 dateien gelöscht ?
danach erschien diese meldung !!??
 
Anhänge
  • li26.jpg
    li26.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #13
Hast Du Linux Mint jetzt getestet ? ist der Ton jetzt in Ordnung ? Hast Du alles was auf der Festplatte gewesen ist gesichert ? Willst Du Linux verwenden? Wenn Du auf all diese Fragen mit Ja antwortest dann lösche alle Partitionen und Installiere Linux Mint.
 
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #14
Habe Linux Mint noch nicht getestet, da ich es noch nicht installiert habe. Ich würde gerne Windows und

Linux parallel laufen lassen. Dann würde ich später entscheiden, für welches Programm ich mich entscheide.

Deshalb hatte ich bis dahin alles bei der Installation soweit eingegeben, bis die Seite bzw die Sache mit den

Partitionen kam. Damit hatte ich noch nie etwas zu tun, ist für mich absolutes Neuland. Da muss ich passen,

weiss nicht wie bzw was ich da eingeben soll ?

gruß wolfgang
 
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #15
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #16
ich sitze zur zeit mit der installation fest. ich wollte ja in jedem fall beide systeme (win10+linux) parallel nutzen können.
aber ich bekomme bei der installation von linux die letzten schritte nicht hin. das thema partitionen bringt mich
völlig durcheinander. kann da keine logischen denkweisen hinbekommen, da ich mit diesen sachen noch
nie kontakt hatte. habe mal an hand der fotos die lage dokumentiert. wo muss ich was einstellen, wäre
meine anfrage ?

gruß wolfgang
 
Anhänge
  • li10.jpg
    li10.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • li12.jpg
    li12.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32
  • li13.jpg
    li13.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • li14.jpg
    li14.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • li15.jpg
    li15.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • li16.jpg
    li16.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #17
Was bitte ist das alles?
Windows 10, 7 und Vista auf einem Laptop.
Du musst dich von diesen System verabschieden und von Vorne beginnen sonst ist alle weitere Diskussion unnötig.
Was brauchst Du von Windows ? Wenn es Programme sind dann kann man schauen ob man das nicht mit Win unter Linux zum Laufen bringt oder eine Virtuelle Maschine (Virtual Box Programm) in Linux erstellt und dort Windows startet. Wenn Du ein volles Windows und Linux verwenden möchtest dann nimm eine Windows DVD starte damit dein System und gehe auf benutzerdefiniert installieren und lösche dann alle Partitionen von der Festplatte, mach eine neue Partition, installiere Windows drauf und richte das mal ein. Dann installierst Du Linux und richtest dieses dann ein. Jetzt solltest Du ein Doppelsystem haben.
 
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #18
Linux ist eigentlich ins Spiel gekommen, um den Sound zu testen. Dazu gab es auch noch keine Reaktion.
Denn dazu sollte der alte Rechner noch genutzt werden.
Von Windows würde ich mich ganz verabschieden. Der alte Kasten gibt einfach keine Unterstützung dafür her. Treiber gibt es auch schon lange nicht mehr.
Linux darauf und gut. Wenn du mit Linux nicht klarkommst, verkauf den Kasten über Ebay für €50,- als Verhandlungsbasis. Mit etwas Glück kommen €30,- bei rum.
 
  • Ersteller
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #19
Danke für eure tipps und hinweise. Ich muss einmal in die historie des alten laptops gehen.

Ich habe das teil vor einiger zeit von meiner enkeltochter geschenkt bekommen, um ihn

für kleine private garten-diskos zu nutzen. ich bin davon ausgegangen, das win7 beim kauf

vorinstalliert war !? habe sie heute mal wegen der sache konsultuiert, sie wusste nicht, welches

Programm vorinstalliert war. Da sie ja damals allerhand „computer-profis“ -bei schwierigkeiten- an ihren Laptop rangelassen hat, ist es möglich, das da einiges installiert und gelöscht wurde, was jetzt

zum erstaunen führt !!
Ich bin bei der Linux-Info über WIN10/WIN7/XP nicht davon ausgegangen,

das das alles auf diesem pc liegt !!!
wie ihr mir das mitgeteilt habt, war ich selbst erschreckt.

Hatte jetzt mal gegoogelt, ob man die programm-reste beseitigen kann, bekam da die

Info ,über datenträgerbereinigung ? gruß wolfgang

----------
 
  • Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung...
  • #20
Hör bitte auf irgendwelches Zeugs zu googeln, das führt zu nichts. Es ist auch sehr anstrengend dir immer wieder zu erklären das dein System einfach Grütze ist.
Du musst dich von diesen System verabschieden und von Vorne beginnen sonst ist alle weitere Diskussion unnötig.
Das ist durchaus ernst gemeint.

Geh bitte endlich mal auf Vorschläge von uns ein und antworte auf Fragen!!!
Das macht so keinen Sinn mehr dir noch helfen zu wollen.
Wenn du der Meinung bist das du dir eine bessere Lösung ergoogeln kannst, mach das.

Ich komme mir auch verarscht vor, wenn ich zum dritten Mal eine Frage stelle und die Antwort ist eine weitere Sinnlose Idee, die du dir ergoogelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux

Similar threads: Win7 auf Win10-kein Ton / Hilfe bei Umstellung auf Linux

Nach Umstellung von WIN7 auf WIN10 kein Ton: Nachdem ich nun meinen HP 620 mit einigen Problemen von Win7 -dank eurer Hilfe- auf Win10 umgestellt habe, musste ich feststellen, das ich keine Tonausgabe mehr bekomme. Kann ja nicht so tragisch sein, dachte ich mir und ging nach Windows-Anleitung alle Schritte durch ! Ohne Erfolg ! Da ich...
Win7 zu Win10, Recovery-Problem, DVD Laufwerk wird nicht erkannt: Der Medion-Akoya P4010 D / MD 8850 scheint jetzt in meinem Bekanntenkreis als zweit-PC sehr beliebt zu werden. Ein Bekannter hat sich jetzt auch solchen einen PC zugelegt und ich sollte ihn mal als (angelernter Forum-Einsteiger !?) überprüfen und gegebenenfalls Win10 neu installieren ! So...
Von Win7 auf Win10 über DVD: Ich habe jetzt einen PC Medion-Akoya P4019 D (mit Win7) bekommen. Wollte jetzt mal schauen, ob sich da noch Win10 installieren lässt ? Über den Browser kann ich gar nicht mehr gehen, der scheint total veraltet zu sein !? Wie bekomme ich jetzt das Win10 Update auf eine DVD, (über meinen Haus...
Initialisierung von Win7 auf Win10 dauert bereits mehrere Stunden...: Hallo Forumsmitglieder, ich habe einen älteren Laptop (SAMSUNG R510) von Win7 auf Win10 umgestellt. Nach der Beendigung der Installation wurde der Laptop neu gebootet. Ich sehe nun seit mehreren Stunden ein Windows Symbol in der Mitte des Bildschirmes und darunter einen sich drehenden Kreis. An...
Boot-Schleife nach Umstellung von Win7 auf Win10: Hallo, ich habe gestern meinen WIN7 Laptop auf WIN10, per Update umgestellt. Soweit hat alles funktioniert, dann kam aber die Meldung *** „Ihr PC wird in einer Minute neu gestartet- Windows muss auf Grund eines Problemes neu gestartet werden. Schließen sie diese Meldung und speichern sie...

Netzwerkfehler Win7 zu Win10

in Internet & Netzwerk
Netzwerkfehler Win7 zu Win10: Guten Morgen Habe PC mit Win7 und jetzt LapTop mit Win10 (vorher anderer LapTop mit Win7: Nach der Installation von Win10 inkl. Heimnetzwerk wird FritzBox erkannt und Internet zugänglich. Der PC/Win7) erkennt den Laptop(Win10) und dessen beide Laufwerke. Beim Anklicken von Laufwerk "users"...
Zurück
Oben