7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der Ursache auf - wahrscheinliche Lösung

Diskutiere, 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der Ursache auf - wahrscheinliche Lösung in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo, ich möchte mein Abenteuer mit der Behebung des Stotterns beschreiben, das ich auf 7800x3d...
S
s.
WinUser
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #1
Hallo, ich möchte mein Abenteuer mit der Behebung des Stotterns beschreiben, das ich auf 7800x3d hatte.

Von Zeit zu Zeit fror das gesamte System ein (ich konnte den Cursor nicht bewegen, YouTube hielt an) für etwa 2 Sekunden, meistens trat es kurz nach dem Start des Computers und nach dem Starten/Beenden des Spiels auf.

Ich hatte dieses Problem unter Win10, also habe ich eine Neuinstallation von Win11 mit Treibern, Chipsatztreibern, DDU usw. durchgeführt, aber das Problem bestand weiterhin. Nach meinen Beobachtungen gab es keine Spitze auf der CPU/GPU/Festplatte, als die Verzögerung auftrat, aber es gab einen Fehler im Zusammenhang mit Metadaten und DistribiutedCOM im "Ereignisanzeige". Ich habe den Metadatendienst deaktiviert und Berechtigungen für COM erteilt (es hat nicht geholfen, das System stottert immer noch).

Ich war frustriert, ich habe TPM und TPM2.0-Modul deaktiviert, was auch keine Veränderungen brachte, also habe ich es rückgängig gemacht, die Änderung, die mir geholfen hat, war das Ändern des Energieplans von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert"

7800x3d stottert egal was ...


Und dann es in System > Energie & Batterie auf Beste Leistung einstellen

7800x3d stottert egal was ...


Es klingt albern, aber nach 2 Wochen des Herumbastelns am Computer und des Durchsuchens der Registrierung und der Komponentendienste glaube ich, dass diese Änderung mir geholfen hat. Wenn jemand auch ein Stotterproblem hat, versuche es.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #2
Bist du sicher, dass du die neuesten UEFI, Chipsatz-Treiber, Windows 11-Updates und GPU-Treiber verwendest?

Ich habe im April/Mai letzten Jahres eine komplette Neuinstallation von Windows 11 mit meiner neuen Hardware durchgeführt und derzeit habe ich kein Ruckeln.

Ich benutze den Expo 6000 für meinen RAM und BAR/SAM.

Was möglich ist, was nichts mit deinem Problem zu tun hat:

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner AM3-Hardware und dort war der SATA-Chipsatz am Sterben.
 
  • Ersteller
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #3
Ja, ziemlich sicher, dass alles neueste BIOS, Chipsatztreiber, Windows 11, GPU-Treiber usw. ausgeführt wurden. Ich habe einen Benchmark für die Festplatte durchgeführt, alles sah gut aus. Ich habe auch "LatencyMon" installiert, um herauszufinden, was das Stottern verursacht hat. Ich habe gesagt, dass etwas nicht stimmt, aber es gab keine wirklichen Informationen... Es wurde gesagt, dass es an der Option "CPU Throttling" liegen könnte, also habe ich es ausprobiert. Am 3. Tag nach der Behebung fühlt sich mein PC extrem flüssig an, keinerlei Stottern mehr. Also habe ich hier gepostet, falls jemand das gleiche Problem hat, könnte er es auch versuchen.

Momentan bin ich beim B650m Elite AX und muss Treiber teilweise von der AMD- und Gigabyte-Website herunterladen.
 
  • Ersteller
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #5
Ich bezweifle es, denn Stottern tritt auch ohne hohe Belastung auf, aber ich habe es am Anfang nicht ausgeschlossen :) Denn mein Netzteil hat 650W, ich habe eine 3080 10GB Grafikkarte und einen 7800X3D Prozessor ohne RGB, alles wird luftgekühlt. Es ist knapp, aber meiner Meinung nach habe ich immer noch einen Puffer. Mein PC verbraucht maximal etwa 500 Watt, vielleicht auch 550, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #6
Solange Du die neuesten Chipsatztreiber installiert hast, solltest Du IMMER das ausgewogene Leistungsprofil mit Ryzen verwenden, da das Leistungsprofil von AMD angepasst ist, um korrekt zu laufen. Sie dokumentieren das nicht besonders gut, aber es ist ein Muss, besonders bei den verschiedenen CCID-Chips.

Selbst auf meinem 7800X3D bemerke ich einen Anstieg der Cinebench R24 und 3DMark Ergebnisse, wenn ich das ausgewogene Profil anstelle des Hochleistungsprofils verwende.
 
  • Ersteller
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #8
Ich habe nur SSD in meinem Computer, also in deinem Fall könnte es HDD sein, aber probiere es aus, wenn du auf "Hohe Leistung" eingestellt bist. Ich habe diesen Beitrag verfasst, um jemandem bei Probleme mit ruckelnden Problemen zu helfen. Viel Glück!
 
  • 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der...
  • #14
PCs sollten nicht im ausbalancierten Modus sein. Tablets und Laptops ja, aber PCs nicht. Und eine der ersten Dinge, die du tun solltest, wenn du einen neuen PC bekommst, ist in den High Performance Modus zu wechseln. Ich benutze hauptsächlich den Ultimate Performance Modus. In diesem Fall kann ich sicherstellen, dass mein PC unter voller Auslastung ordnungsgemäß läuft.
 
Thema: 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der Ursache auf - wahrscheinliche Lösung

Similar threads: 7800x3d-Laggen tritt unabhängig von der Ursache auf - wahrscheinliche Lösung

Für welches Motherboard sollte ich mich entscheiden? (Ryzen 7 7800X3D Build): Sah, dass Scan 3 Bundle-Angebote für den Ryzen 7 7800X3D hat und frage mich, welches davon das bessere Angebot wäre? Ist eines von ihnen besser als das andere oder sollte ich mich nach einem völlig anderen Mainboard umsehen? RED:1be6gjx

Luft oder AIO für 7800x3d?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Luft oder AIO für 7800x3d?: Going back and forth with diesem und es ist so anstrengend. So Luftkühler halten länger und sind zuverlässiger, sehen aber schlechter aus, während AIO eine bessere Kühlleistung hat, aber weniger zuverlässig ist und bei weitem nicht so lange hält wie Luftkühler, soweit ich weiß. Ich wollte den...
Zeitweise Fps Instabilität: Ich habe meinen Computer(Win10 Gaming Pc) seit circa 2 Jahren und seit geraumer Zeit hat mein Pc ein Problem: In der Regel kann ich ganz normal spielen, aber nach einiger Zeit (kann nach Start oder auch später sein) fängt mein Pc an ohne weiteres zu laggen und die fps gehen immer wieder in...
Ich habe mein Thinkpad fallen lassen, und nun tritt ein Teil davon hervor. Wie kann ich es reparieren?: Ich habe mein Thinkpad fallen lassen und jetzt ragt ein Teil davon heraus. Wie kann ich es reparieren? RED:1asj3uw
Seltsamer Fehler tritt nur nach Neustart auf, zwischen dem Asus-Logo und dem Anmeldebildschirm: Seltsamer Fehler tritt nur nach dem Neustart auf, zwischen dem Asus-Logo und der Anmeldung. Irgendwelche Tipps, um es zu beheben? RED:1ai2383
Fehler „iawin32.dll-Datei nicht gefunden“. Der Fehler tritt auf, wenn ich versuche, eine Software zur Installation an einem beliebigen Ort ...: secureAgentError Flexeraaw7$aaa: C:\U\A\AppData\Local\Temp\I1692258707\Windows_Pure_64_Bit\resource\iawin32.dll nicht gefunden bei Flexeraaw7.af (unbekannte Quelle) bei Flexeraaw7.aa (unbekannte Quelle) unter com.zerog.ia.installer.LifeCycleManager.init (unbekannte Quelle) unter...
Zurück
Oben