Absturz von Windows 11 mit anschließendem Booten ins BIOS-Menü

Diskutiere, Absturz von Windows 11 mit anschließendem Booten ins BIOS-Menü in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo, Ich habe ein Windows 11-System mit drei physischen Laufwerken. Ein m.2-SSD-Laufwerk mit...
S
S.
WinUser
  • Absturz von Windows 11 mit anschließendem...
  • #1
Hallo,

Ich habe ein Windows 11-System mit drei physischen Laufwerken. Ein m.2-SSD-Laufwerk mit 1 TB und zwei Partitionen mit jeweils 500 GB (Laufwerke C: und D:) und zwei Festplattenlaufwerke mit 2 TB und 18 TB, jeweils aufgeteilt in zwei halbe Partitionen (E: und F: mit jeweils 1 TB, G: und H: mit jeweils 9 TB).

Vor ein paar Tagen stürzte mein PC mit der Meldung :( und dem Fehlercode „Kritischer Prozess gestorben“ ab. Nach ein paar Minuten startete er direkt im BIOS-Menü neu und ich bemerkte, dass meine SSD nicht angezeigt wurde und das System nicht angezeigt wurde. Ich habe kein bootfähiges Laufwerk (das Betriebssystem befindet sich auf Laufwerk C:, also hat es, glaube ich, versucht, von meinem Ethernet zu booten). Es war spät in der Nacht, also habe ich mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wo das Problem lag und wann ich versucht habe, mich umzudrehen Am nächsten Morgen funktionierte es normal. Auf den SSD-Laufwerken (C und D) sind mir keine fehlenden oder fehlerhaften Daten aufgefallen. Allerdings stürzte es gestern erneut ab, genau wie zuvor, und dieses Mal hat sich das Problem nicht von selbst behoben.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ich den blauen Absturzbildschirm gesehen habe. Das Seltsame war jedoch, dass die Anzeige dieses Mal durcheinander war. Es gab einen horizontalen Balken, den ich als „Störung“ bezeichnen kann, mit den klassischen, zufällig gefärbten Pixeln eines kaputten Monitors am unteren Rand, und das Meldungsfenster war kleiner als die Bildschirmgröße meines Monitors und wurde zweimal nebeneinander angezeigt. Das ist noch nie passiert, also dachte ich, ich würde es erwähnen.

Ich habe ein Installationsmedium auf einem USB-Stick erstellt und versucht, das Problem zu diagnostizieren. Hier ist alles, was ich versucht habe und die Beobachtungen, die ich gemacht habe: –

1. Die Startreparatur führt zu nichts. Es heißt nur, dass der PC nicht repariert werden konnte.

2. Die Systemwiederherstellung fordert mich auf, anzugeben, welche Installation wiederhergestellt werden soll. Ich glaube nicht, dass es eine Windows-Installation auf dem PC erkennt.

3. Wenn ich versuche, Windows neu zu installieren und es nicht zu reparieren, sehe ich die drei Laufwerke, die ich habe, aber beunruhigenderweise wird meine SSD mit der Größe 0 und ohne Partition angezeigt.

4. Wenn ich über das Fehlerbehebungsmenü eine Eingabeaufforderung aufrufe und ein paar wmic-Befehle ausprobiere. diskdrive get caption zeigt die SSD an, aber auch hier wird die Größe als 0 angezeigt. Der Status von allem ist in Ordnung. Wenn ich jedoch die Partitionen aufliste, sehe ich nur die Laufwerke C, D, E und F. Das unterscheidet sich von der Konfiguration, die ich zuvor hatte. Es scheint, dass die ursprünglichen Laufwerke C und D fehlen und irgendwie wird E als C, F als D, G als E und H als F angezeigt. Ich weiß nicht, wie, warum oder wann das passiert ist.

5. Ich habe versucht, an meinen BIOS-Einstellungen herumzufummeln, um mein M.2-Laufwerk zum Laufen zu bringen, und habe vergeblich versucht, es zu entfernen und neu zu installieren.

Die SSD ist erst ein Jahr alt und hatte noch nie Probleme, aber meiner Vermutung nach ist sie der Übeltäter und könnte ausgefallen sein. Gibt es etwas, das ich nicht hätte überprüfen können, ob die SSD tatsächlich das Problem ist? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es sich bei dem Problem um beschädigte Daten oder ein Hardwareproblem handelt? Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben oder die Daten wiederherzustellen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Absturz von Windows 11 mit anschließendem...
  • #2
Hallo Subham Vidyant,

Ich bin Dave, ich werde Ihnen dabei helfen.

Drücken Sie gleich zu Beginn des Installationsprozesses Umschalt + F10 oder Umschalt + Fn + F10, um die Eingabeaufforderung zu öffnen

Führen Sie diesen Befehl aus und drücken Sie die Eingabetaste:

diskpart

1

Führen Sie diesen Befehl aus und drücken Sie die Eingabetaste:

Listendiskette

Bitte stellen Sie bei diesem Befehl ein Foto des Ergebnisses bereit.

2

Führen Sie diesen Befehl aus und drücken Sie die Eingabetaste:

Listenvolumen

Bitte stellen Sie bei diesem Befehl ein Foto des Ergebnisses bereit.
 
  • Ersteller
  • Absturz von Windows 11 mit anschließendem...
  • #3
Hallo Dave,

Vielen Dank für die Antwort. Hier ist ein Foto der Ergebnisse der von Ihnen erwähnten Befehle:

Absturz von Windows 11, gefolgt vom Starten des BIOS-Menüs


Entschuldigen Sie die Qualität, ich musste sie mit meinem Handy mitnehmen. Sie können die 3 meiner Festplatten und den USB unter der Liste „Festplatte“ sehen. Ich denke, dass es sich bei Datenträger 2 um meine SSD handelt, die als Datenträger der Größe 0B angezeigt wird. 0 und 1 sind meine Festplatten und 3 ist das Flash-Laufwerk.

In der Lautstärke werden jedoch nur die Festplattenpartitionen angezeigt. Früher hatte ich Volumes mit der Bezeichnung „SSD Primary“ (C) und „SSD Secondary“ (D) mit einer Größe von 500 GB, die fehlten. Stattdessen haben meine Festplattenpartitionen jetzt die Volume-Buchstaben C und D, wie Sie oben sehen können.

Außerdem kann ich mich nie daran erinnern, dass mein PC-Name MINWINPC war ... Ich weiß nicht, warum das angezeigt wird ...

Danke noch einmal!
 
  • Absturz von Windows 11 mit anschließendem...
  • #4
Hallo Subham Vidyant,

Tut mir leid, ich war offline. Vielen Dank für den Screenshot. Es liegt ein Hardwareproblem mit diesem Laufwerk vor. Am besten bringen Sie das Laufwerk zu einer PC-Reparaturwerkstatt und lassen es überprüfen, ob die Daten von diesem Laufwerk abgerufen werden können.
 
Thema: Absturz von Windows 11 mit anschließendem Booten ins BIOS-Menü

Similar threads: Absturz von Windows 11 mit anschließendem Booten ins BIOS-Menü

Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine: Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während...
Microsoft-Veteran erklärt, wie man Windows korrekt für verschiedene Zwecke abstürzen lässt: Die meisten Windows-Benutzer möchten niemals einen einzigen Blue Screen of Death (grüner Bildschirm des Todes in Vorschau-Builds) sehen, da ein BSOD oft auf einen kritischen Systemfehler hinweist, der durch fehlerhafte Treiber, Hardware-Probleme, Malware, fehlgeschlagene Windows-Installation und...
Windows 11 Probleme: WLAN, Abstürze, App-Fenster - Tipps zur Fehlerbehebung!: Ich meinte, "Rückkehr zu Windows 10". Vor ungefähr einer Woche habe ich Windows 11 gekauft und aktiviert. Hier ist eine Liste jedes Problems, dem ich seitdem begegnet bin. Mein PC bleibt nicht mit dem WLAN verbunden. Momentan verwende ich eine Kabelverbindung, da mein PC sonst ständig die...
"GameInput Services wurde unerwartet beendet", was nach einem Windows-Update meinen PC zum Absturz bringt: Am 14. Februar begann mein PC beim Spielen abzustürzen. Folgendes passiert: Zuerst verliert mein Monitor die Verbindung und meine Lüfter laufen schnell, dann schneidet der Ton nach ein paar Sekunden ab und dann startet der PC einfach neu. Ich habe danach danach gesucht und bin auf diesen...
Windows Update Probleme: Ständige Abstürze nach Updates - Hilfe gesucht für Windows 11 auf Tablet!: Seit den letzten ca 5 Updates für Windows 11 auf meinem Tablet stürzt Windows ständig ab. Es reicht, dass ich ein Programm aus der Startleiste anklicke, danach zeigt es mir das Ladesymbol anstelle des Mauszeigers und nichts geht mehr. Ich muss dann über den Affengriff auf Herunterfahren, das ich...
Unter Windows 11 komprimierte Ordner/Dateien führen sofort zum Absturz des Datei-Explorers: Bei mir das gleiche Problem. Die einzige Möglichkeit besteht darin, .zip über 7zip zu öffnen. Wenn ich es über den Windows Explorer versuche, stürzt es ab! Die Deinstallation von OneDrive funktioniert bei mir nicht. 923573160
Zurück
Oben