Audioprobleme in Windows 11 nach Updates: Sounddienst stürzt ab - Hilfe für Realtek Soundkarte & Treiber, Tonprobleme in Meetings. Tipps gesucht!

Diskutiere, Audioprobleme in Windows 11 nach Updates: Sounddienst stürzt ab - Hilfe für Realtek Soundkarte & Treiber, Tonprobleme in Meetings. Tipps gesucht! in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Ich habe ein Windows 11 home 64-bit mit RealTek Soundkarte, in einem recht neuen hp-Laptop. Der...
P
P.
WinUser
  • Audioprobleme in Windows 11 nach Updates...
  • #1
Ich habe ein Windows 11 home 64-bit mit RealTek Soundkarte, in einem recht neuen hp-Laptop. Der Windows-Audio-Dienst startet kurz, und stüzt dann wieder ab. Das versucht er über die Zeit immer wieder, manchmal kommt zufällig kurz ein Ton, dann ist der Dienst wieder abgeschaltet.

Aufgetreten ist dies nach den Updates KB5031323 und KB5031354 am 12.10.2023, evt. ein Update vom 11.10.2023 (KB unbekannt). Ich habe die Problembehandlung durchgeführt, ich habe den Dienst von Hand neu gestartet, ich habe von Hand die Realtek-Soundkarte aus dem Gerätemanager entfernt. Bei einem Neustart wird dann ja ein Treiber nachgeladen. Am 16.10.2023 gab es ein weiteres Update für Realtek, mit einer neueren Treiberversion (08.2023). Leider hat auch das nicht geholfen. Nach einer weiter Deinstallation / automatischen Neuinstallation der Soundkarte hat diese wieder das alte Treiberdatum von 09.2022 (Treiberversion: 6.0.9418.1). Ich habe das Windows-Update von 11.10.2023 deinstalliert (KB unbekannt, irgendein "Aktualisiern von Windows" glaube ich), was nicht geholfen hat.

Ohne Sound keine Meetings... Ideen?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lösung
P
Okay, ich habs gelöst: Das Problem war eine Webcam mit Mikrofon von Logitec, C920. Diese steckt permanent in der USB-Buchse. Nachdem ich sie entfernt habe, blieb der Windows-Audio-Dienst aktiv.

Im Gerätemanager -> Audio, Video und Gamecontroller habe ich die "HD Pro Webcam C920" deinstalliert. Anschließend wurde offenbar ein neuer Treiber installiert, als ich das Gerät wieder eingesteckt habe. Nun funktioniert es.
  • Ersteller
  • Audioprobleme in Windows 11 nach Updates...
  • #2
Okay, ich habs gelöst: Das Problem war eine Webcam mit Mikrofon von Logitec, C920. Diese steckt permanent in der USB-Buchse. Nachdem ich sie entfernt habe, blieb der Windows-Audio-Dienst aktiv.

Im Gerätemanager -> Audio, Video und Gamecontroller habe ich die "HD Pro Webcam C920" deinstalliert. Anschließend wurde offenbar ein neuer Treiber installiert, als ich das Gerät wieder eingesteckt habe. Nun funktioniert es.
 
Thema: Audioprobleme in Windows 11 nach Updates: Sounddienst stürzt ab - Hilfe für Realtek Soundkarte & Treiber, Tonprobleme in Meetings. Tipps gesucht!

Similar threads: Audioprobleme in Windows 11 nach Updates: Sounddienst stürzt ab - Hilfe für Realtek Soundkarte & Treiber, Tonprobleme in Meetings. Tipps gesucht!

Audioprobleme: Knackgeräusche bei Kopfhörern und YouTube nur 1 fps - Lösung gesucht! (Windows, Realtek, BIOS-Update getestet): Guten Tag, ich habe seit gestern das Problem das meine Kopfhörer nurnoch Knacken anstatt ton ausgeben, desweiteren läuft youtube auf weniger als 1 fps, die Kopfhörer an sich können nicht das problem sein da ich sie an meinem laptop getestet habe. Ich habe schon versucht den Realtek Treiber neu...
Audioprobleme nach Windows 11-Update - Keine Jack-Informationen vorhanden. Hilfe gesucht!: Ich habe kürzlich auf Windows 11 aktualisiert und mein Audio funktionierte plötzlich nicht mehr. Ich habe einen Laptop und benutze daher keine Kopfhörer, aber ich saß an meinem Computer und alles funktionierte gut. Plötzlich hatte mein Computer ein Problem und startete neu. Als ich ihn wieder...
Audioprobleme in Windows: Laptop auf Mute - Wie schalte ich den Ton wieder an?: Mein Laptop ist auf mute gesetzt und ich kann den Ton nicht mehr anschalten. 186387731
Hilfe bei Audioproblemen in Windows, die Lautstärke ist nur noch sehr minimal und lässt sich nicht verändern: Bei meinem HP Probook mit Windows 11 Pro ist die Lautstärke nur noch sehr sehr gering und kaum zu hören. Auch nach einer Treiberneuinstallation ist das Problem leider nicht beseitigt. Wer hatte schon das gleiche Problem und könnte mir evt. helfen. Vielen Dank. 3712237710
Audioprobleme in Windows: Rechter Lautsprecher am Laptop funktioniert nicht – Unterstützung gesucht: Hilfe bei Audioproblemen in Windows aktuell geht der rechte externe Lautsprecher, angeschlossen an Laptop, nicht immer und fällt aus, wenn die Lautsprecher an ein Tablet angeschlossen werden funktionieren beide einwandfrei 4213934488
Kein Ton über Lautsprecher trotz Piepton: Audioprobleme nach PC-Reinigung in Windows 10: Wenn ich ein Youtube Video schauen möchte oder was anderes hören möchte wird nichts über meine boxen abgespielt. Wenn ich einen Test in den Audioeinstellungen mache höre ich das piepen auf beiden Seiten der Boxen. Kurz vorher habe ich meinen PC vorsichtig gereinigt und alles andere funktioniert...
Zurück
Oben