Auslagerungsdatei wird stetig größer. Systemfehler?

Diskutiere, Auslagerungsdatei wird stetig größer. Systemfehler? in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Mein Problem ist, dass die Auslagerungsdatei bei Nutzung des PCs stetig immer weiter anwächst...
N
N.
WinUser
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #1
Mein Problem ist, dass die Auslagerungsdatei bei Nutzung des PCs stetig immer weiter anwächst. Dies kann man sehr gut im Taskmanager unter "Zugesichert" beobachten. In einem Beispiel ist sie gerade bei 22,2 von 33,2 GB. Wenn die 33,2 erreicht sind, erhöht sich das obere Limit dann immer weiter, bis die Auslagerung irgendwann bei über 100 GB angekommen ist. Bei ca. 105 GB stürzt dann alles mit der Fehlermeldung, dass kein Arbeitsspeicher zur Verfügung steht bzw. Out of Memory ab. Sogar die Grafikkarten werden mit einer Fehlermeldung angehalten. Die RAM-Auslastung ist hingegen völlig normal. Während die Auslagerung letztens bei über 100GB war und alles mit Fehlermeldung nicht mehr funktionierte, lag die RAM-Nutzung nur bei ca. 8 von 31,2 GB. Ich bin komplett ratlos, wo das Problem liegen könnte. Selbst wenn kein einziges Programm geöffnet ist und ich nichts am PC mache, kann ich im Taskmanager beobachten, wie der Wert unter Zugesichert langsam stetig ansteigt. Wenn ich den PC ca. 1,5 Wochen jeden Tag ein paar Stunden nutze (leichte Nutzung reicht aus zb. YT-Videos schauen, mit Office arbeiten), dann sind die 100GB annähernd erreicht. Auf dem PC ist außer Steam, Discord, die Office Programme und Cinebench nichts installiert. Eine Neuinstallation von Windows hat nichts verändert. Einen Hardware-Defekt kann ich auch ausschließen. Habe mittlerweile alle Komponenten ausgetauscht und getestet.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, dich mich weiterbringt.

Mit Windows 10 und 8.1 hatte ich nie solche Probleme.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #2
Hallo

Auf welchem Motherboard mit welchen Ram Riegeln tritt das auf?

Ich kann dies weder in W10 noch in W11 regulär oder W11 Canary Insider Build(26052.100)0 nachvollziehen

Mit 16GB Ram installiert

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #3
Hallo,

ich habe ein AM5 ASUS ROG STRIX B650E-F

Und folgende Ram Riegel wurden schon ausprobiert:

32GB DDR5 Corsair Vengeance 6000Mhz CL30

32GB DDR5 Corsair Vengeance 6000Mhz CL32

32GB DDR5 Trident Z5 6000Mhz CL36

Alle drei jeweils dual Kits mit 2x16GB Riegeln

Ich habe bis jetzt auch noch niemanden gefunden, der dieses Problem so oder so ähnlich hatte. Das macht die Sache leider sehr schwierig.

Viele Grüße

Niels
 
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #4
Hallo,

das klingt wie ein Speicherleck in einem Programm - dafür war z.B. die Software (nicht Treiber) der Killer-Netzwerkkarte bekannt, ich würde da mal im Bereich Treiber nach aktuellen Sachen beim Hersteller schauen.

Viele Grüße
 
  • Ersteller
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #5
Hallo,das klingt wie ein Speicherleck in einem Programm - dafür war z.B. die Software (nicht Treiber) der Killer-Netzwerkkarte bekannt, ich würde da mal im Bereich Treiber nach aktuellen Sachen beim Hersteller schauen.Viele GrüßeHolger Schulz
Hallo Holger,

vielen Dank für den Hinweis. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Software/den Prozess zu identifizieren, die eventuell das Speicherleck hat?

Und gäbe es rein theoretisch die Möglichkeit, dass es auch ein Defekt des Mainboards sein könnte? Das ist zumindest die einzige Komponente, die ich noch nicht zu Testzwecken ausgetauscht habe.

Viele Grüße

Niels
 
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #6
Hallo

Teste es mit einer sauberen Neuinstallation und installiere mal nichts weiter als das was Windows installiert samt Store

Gibt es dann das Problem immer noch?

Wenn nicht installiere immer nur ein Programm und teste wieder so findest du evtl. raus was es verursacht

Liebe grüße UWE
 
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #7
vielen Dank für den Hinweis. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Software/den Prozess zu identifizieren, die eventuell das Speicherleck hat?

Ja, allerdings nicht mit nur ein paar Mausklicks.

Hier sind ein paar Wege beschrieben:

Finding a Kernel-Mode Memory Leak - Windows drivers

Und gäbe es rein theoretisch die Möglichkeit, dass es auch ein Defekt des Mainboards sein könnte?

Nein. Ausgeschlossen.

Es könnte aber Software sein, die z.B. durch automatische Installation vom Mainboard-Hersteller im Hintergrund installiert wird.

Sind irgendwelche Tools von ASUS installiert worden?
 
  • Ersteller
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #8
vielen Dank für den Hinweis. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Software/den Prozess zu identifizieren, die eventuell das Speicherleck hat?

Ja, allerdings nicht mit nur ein paar Mausklicks.

Hier sind ein paar Wege beschrieben:

Finding a Kernel-Mode Memory Leak - Windows drivers

Und gäbe es rein theoretisch die Möglichkeit, dass es auch ein Defekt des Mainboards sein könnte?

Nein. Ausgeschlossen.

Es könnte aber Software sein, die z.B. durch automatische Installation vom Mainboard-Hersteller im Hintergrund installiert wird.

Sind irgendwelche Tools von ASUS installiert worden?

Danke für die Hinweise! Werde das vom Link mal probieren.

Wegen der Programme/Tools von ASUS habe ich mal geschaut. Sind es, und gar nicht so wenige:

- Armoury Crate

- Armoury Crate Lite Service

- ASUS Framework Service

- ASUS Motherboard

- AURA lighting effect add-on

- AURA Service

- GameSDK Service

- ROG FAN XPERT 4

- ROG Live Service

Die wurden alle automatisch im Hintergrund installiert ohne meine Autorisierung.
 
  • Auslagerungsdatei wird stetig größer...
  • #9
Leider sind die Mainboard-Hersteller zwar teilweise für gute Mainboards berühmt, aber nicht für gute Software.

Armoury Crate lässt sich im UEFI-Setup deaktivieren. Dann wird einem nicht automatisch der ganze größtenteils völlig überflüssige Krams installiert.

Ich nehme an, dass eines der Programme bzw. konkreter einer der davon verwendeten Treiber das auslöst.
 
Thema: Auslagerungsdatei wird stetig größer. Systemfehler?

Similar threads: Auslagerungsdatei wird stetig größer. Systemfehler?

Auslagerungsdatei verschieben: Problembeschreibung Benutzer möchte die Partition C auf einem Computer vergrößern, um Platzmangel zu beheben. Die Auslagerungsdatei befindet sich jedoch auf einer anderen Partition (E), was die Vergrößerung der Partition C verhindert. Benutzer möchte die Auslagerungsdatei auf eine andere...
Ich kann dieses Volumen nicht um mehr als 15 GB verkleinern, es hat noch 800 GB freien Speicherplatz. Ich habe versucht, die Auslagerungsdatei ...: RED:19aivm5
Auslagerungsdatei auf USB-Platte: Hallo zusammen, ich habe versucht die Auslagerungsdatei von meinem SSD auf eine USB-Platte zu verschieben. Das hat "theoretisch" auch geklappt mit den Einstellungen, aber bei Start des PC erhalte ich stets eine Meldung "Auslagerungsdatei temporär angelegt..usw." (leider kann man den Wortlaut...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Warum verhält sich Windows bei jedem größeren Update wie eine verdammte Neuinstallation?: Ich will dein dummes Telefon, Mist, Browser-Imports, Office-Installation usw. nicht... Aber jedes Mal, wenn es ein größeres Update gibt, muss ich das alles wieder durchgehen. Für mich ist es nicht so nervig, aber für meine 80-jährige Mutter scheint es das Gleiche wie ein Telefonbetrüger zu...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Zurück
Oben