Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler

Diskutiere, Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler in Windows 11 Allgemeines forum; Im Prozess der Vorbereitung meines PCs für ein längst überfälliges Upgrade von Win-10 auf Win-11...
H
h.
WinUser
  • Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler
  • #1
Im Prozess der Vorbereitung meines PCs für ein längst überfälliges Upgrade von Win-10 auf Win-11 habe ich einer Anleitung folgend den Wechsel von MBR zu GPT durchgeführt, um UEFI und Secure Boot aktivieren zu können.

Ich habe es geschafft, MBR zu GPT zu ändern, bekam jedoch einen Fehler bezüglich "WinREAgent" und der Blog schlug vor, "minitool partition wizard" zu verwenden.

Die Option zur Behebung von "WinREAgent" forderte dazu auf, die Daten auf einem anderen Laufwerk zu speichern. Daher entschied ich mich, diese Phase zu überspringen und wieder zu MBR zurückzukehren, um hoffentlich mit "minitool partition wizard" zu GPT zu konvertieren.

Das Tool startete den PC neu (mit der Information, dass die Operation nach dem Neustart abgeschlossen sein würde), jedoch erhielt ich nach dem Neustart ein nicht bootfähiges Win-10.

Ich versuchte, die BIOS-Optionen von CSM auf UEFI umzustellen, aber das half nicht.

Mit einer Installationsdisk habe ich versucht, eine automatische Reparatur durchzuführen - jedoch ohne Erfolg. Ich versuchte auch, den Reparatur-Optionen von der Befehlszeile aus zu folgen (wie in diesem Blog aufgelistet), dies half jedoch ebenfalls nicht.

  1. Wie kann ich meinen Win-10 Boot reparieren?
  2. Was ist der richtige (und sichere) Weg, um nach hoffentlich erfolgreichem Neustart meines Win-10 auf Win-11 zu aktualisieren?

P.S. Das BIOS ist MSI und die CPU ist AMD
Behebung des Windows Bootloaders MBT/GPT
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Lösung
H
Ich habe es geschafft, das System im MBR-Modus zu starten.

Um auf Windows 11 zu aktualisieren, muss ich zu GPT konvertieren, um Secure Boot zu aktivieren. Allerdings schlägt mbr2gpt fehl. Es scheint, dass dies mit einem Problem mit dem Windows Recovery Agent und den Recovery-Partitionen zusammenhängt.

"reagentc /enable" schlägt fehl und ich sehe, dass ich zwei (NTFS) Partitionen von etwa 500MB habe, die wahrscheinlich als Recovery-Partitionen vorgesehen waren.

Wie ist das korrekte Verfahren zum Löschen dieser Partitionen und zum Erstellen einer verwendbaren Recovery-Partition, damit ich reagentc aktivieren kann und mbr2gpt abschließen kann?

(Übrigens, kann ich den Platz der gelöschten Partitionen wiederherstellen?)
  • Ersteller
  • Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler
  • #3
Ja, diskpart erkennt die Festplatte.
Es scheint sich um gpt zu handeln. Es gibt eine 100 MB große FAT32-Startpartition, aber ich habe keine Kennzeichnung gesehen, die entweder mbr oder gpt angibt.
 
  • Ersteller
  • Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler
  • #5
Ich habe es geschafft, das System im MBR-Modus zu starten.

Um auf Windows 11 zu aktualisieren, muss ich zu GPT konvertieren, um Secure Boot zu aktivieren. Allerdings schlägt mbr2gpt fehl. Es scheint, dass dies mit einem Problem mit dem Windows Recovery Agent und den Recovery-Partitionen zusammenhängt.

"reagentc /enable" schlägt fehl und ich sehe, dass ich zwei (NTFS) Partitionen von etwa 500MB habe, die wahrscheinlich als Recovery-Partitionen vorgesehen waren.

Wie ist das korrekte Verfahren zum Löschen dieser Partitionen und zum Erstellen einer verwendbaren Recovery-Partition, damit ich reagentc aktivieren kann und mbr2gpt abschließen kann?

(Übrigens, kann ich den Platz der gelöschten Partitionen wiederherstellen?)
 
Thema: Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler

Similar threads: Behebe den Windows Boot Loader MBT/GPT Fehler

Windows 10 ist plötzlich instabil geworden in dem neuen Gaming-PC. Wie kann ich dies beheben?: Windows 10 ist plötzlich instabil geworden auf dem neuen Gaming-PC. Wie kann ich das beheben? RED:1bp2lk3
Ich kann die Ruhezustandsfunktion in Windows 10 nicht mit Windows To Go aktivieren. Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann?: Ich verwende einen Acer Swift 3 SF314-55, der über eine externe SSD mit Windows 10 hochgefahren wird. Mein Laptop unterstützt USB-Wake aus S4 Support, daher möchte ich gerne meine USB-Tastatur verwenden, um meinen Laptop aufzuwecken, da ich sowieso immer einen externen Monitor benutze und es...
0xa00f4244: Windows Kameraproblem beheben: Wenn auf Ihrem Windows-Computer der Fehlercode 0xa00f4244 angezeigt wird, bedeutet dies, dass ein Problem mit Ihrer Kamera besteht. Es gibt jedoch zwei einfache Lösungen, um diesen Fehler zu beheben. Windows Fehlercode 0xa00f4244: Einrichtung externer KamerasWenn der Windows Fehlercode...
BSOD: VIDEO_TDR_FAILURE BSOD in Windows beheben: Der Fehler VIDEO_TDR_FAILURE deutet darauf hin, dass deine Grafikkarte fehlerhaft ist oder die Anzeigetreiber veraltet oder fehlerhaft sein können. Es können jedoch auch andere Ursachen wie Überhitzung der Komponenten oder beschädigte Systemdateien vorliegen. TDR steht für Timeout, Detection und...
Bluetooth-Option in Windows 11 fehlt - so beheben: Ist die Bluetooth-Option von deinem Windows 11 Computer verschwunden? Leider ist das Problem viel häufiger als du vielleicht denkst. Misconfigurierte Einstellungen, beschädigte Bluetooth-Treiber und sogar Probleme mit dem Windows-Betriebssystem können potenzielle Ursachen für dieses Problem...
Windows-Fehlercode 0x8007025d beheben - so geht's: Der Windows Fehlercode 0x8007025d tritt häufig während der Systeminstallation auf. Es gibt jedoch einige Tricks, mit denen Sie Windows trotzdem erfolgreich installieren können. Windows Fehlercode 0x8007025d: Wann erscheint die Meldung?Wenn der Windows Fehlercode 0x8007025d angezeigt wird...
Zurück
Oben