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- Der Windows 11-PC wird kurz nach dem Start des...
- #1
Mein Windows 11 (Pro)-PC startet zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten nach dem Start des Bildschirmschoners von selbst neu (ich habe den Bildschirmschoner auf 1 Minute eingestellt, aber der PC startet den Bildschirmschoner irgendwo zwischen 2 und 6 Minuten nach dem Ein-/Ausgabevorgang). Inaktivität, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies mit dem Problem zusammenhängt).
Dies geschieht auch, wenn der Monitor manuell ausgeschaltet wird.
Im abgesicherten Modus passiert das nicht. Es tritt auch nicht auf, wenn Windows 10 auf meinem PC installiert ist (ich möchte Windows 10 aus mehreren Gründen nicht verwenden).
Ich habe die Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > System überprüft und es scheint ein Ereignis (Fehlerstufe) zu geben, das direkt vor jedem Neustart auftritt. Zu den Informationen in der Beschreibung des Ereignisses gehören „Ereignis-ID 56“, „Anwendungs-Popup“ und „ACPI 2“. Hier ist ein Link zu Screenshots der Veranstaltungsinformationen: imgur.com. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie lange es her ist, aber dieses Problem ist auf meinem PC früher nicht aufgetreten.
Ich habe alle aktuellen Treiber auf meinem PC installiert (von der Gigabytes-Website, einen GPU-Treiber von der AMD-Website) und Windows Update zeigt an, dass keine neuen Treiber verfügbar sind.
Hier ist eine Liste der Dinge, die ich versucht habe, um das Problem zu beheben (die nicht funktioniert haben):
Meine Hardware:
Netzteil: Corsair SF450 Platinum
Motherboard: Gigabyte Aorus Z590I (neuestes BIOS ist installiert)
CPU: Intel Core i5-10400
RAM: GSkill Ripjaws 2 x 8 GB CL18 3600 MHz
SSD: Crucial MX500
GPU: Sapphire Radeon RX 5500XT 8 GB
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i
Monitor: AOC 24G2
Maus: Logitech G302
Tastatur: Logitech G413
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich hierbei um ein Hardware- und nicht um ein Softwareproblem handelt? Denn wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, möchte ich die verantwortliche Hardware per RMA zurückgeben bzw. austauschen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Dies geschieht auch, wenn der Monitor manuell ausgeschaltet wird.
Im abgesicherten Modus passiert das nicht. Es tritt auch nicht auf, wenn Windows 10 auf meinem PC installiert ist (ich möchte Windows 10 aus mehreren Gründen nicht verwenden).
Ich habe die Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > System überprüft und es scheint ein Ereignis (Fehlerstufe) zu geben, das direkt vor jedem Neustart auftritt. Zu den Informationen in der Beschreibung des Ereignisses gehören „Ereignis-ID 56“, „Anwendungs-Popup“ und „ACPI 2“. Hier ist ein Link zu Screenshots der Veranstaltungsinformationen: imgur.com. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie lange es her ist, aber dieses Problem ist auf meinem PC früher nicht aufgetreten.
Ich habe alle aktuellen Treiber auf meinem PC installiert (von der Gigabytes-Website, einen GPU-Treiber von der AMD-Website) und Windows Update zeigt an, dass keine neuen Treiber verfügbar sind.
Hier ist eine Liste der Dinge, die ich versucht habe, um das Problem zu beheben (die nicht funktioniert haben):
- Neuinstallation von Windows 11 Pro über das USB-Medientool
- Ausführen von SFC- und CHKDSK-Befehlen in cmd.
- Ausführen des Befehls „DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth“ in cmd (dies schien das Problem einmal vorübergehend zu beheben, beim zweiten Mal jedoch nicht)
- Netzteil austauschen.
- Entfernen der RX 5500XT-GPU und Verwenden der integrierten i5-10400-Grafik.
- Verwendung jedes einzelnen RAM-Sticks für sich.
- Deaktivieren von „C-States Control“ im BIOS.
- Aktivieren von „Power Loading“ im BIOS.
- Aktivierung von „ErP“ im BIOS.
- Ich ziehe meine Tastatur und Maus aus der Steckdose.
- Installieren von „Intel Management Engine-Treibern für Windows 10 und Windows 11“ von der Intel-Website: https://www.intel.com/content/www/u...e -drivers-for-windows-10-and-windows-11.html. Dies war eine etwas spätere Version im Vergleich zu der auf der Gigabyte-Website verfügbaren Version, die ich zuvor installiert hatte.
Meine Hardware:
Netzteil: Corsair SF450 Platinum
Motherboard: Gigabyte Aorus Z590I (neuestes BIOS ist installiert)
CPU: Intel Core i5-10400
RAM: GSkill Ripjaws 2 x 8 GB CL18 3600 MHz
SSD: Crucial MX500
GPU: Sapphire Radeon RX 5500XT 8 GB
CPU-Kühler: Noctua NH-L9i
Monitor: AOC 24G2
Maus: Logitech G302
Tastatur: Logitech G413
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich hierbei um ein Hardware- und nicht um ein Softwareproblem handelt? Denn wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, möchte ich die verantwortliche Hardware per RMA zurückgeben bzw. austauschen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe