Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne Pixel oben auf kleinen Bildern an

Diskutiere, Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne Pixel oben auf kleinen Bildern an in Windows 11 Allgemeines forum; Der Windows-Fotoanzeige zeigt merkwürdige grüne Pixel am oberen Rand von kleinen Bildern an...
V
V.
WinUser
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #1
Der Windows-Fotoanzeige zeigt merkwürdige grüne Pixel am oberen Rand von kleinen Bildern an.

Windows-Fotoanzeige zeigt merkwürdige grüne ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #2
Bevor jemand fragt, ich verwende den alten Foto-Viewer, weil ich oft mit Bilddateien arbeite und das Standard-Windows 10 Foto-Viewer's Weichzeichnung ein Problem für mich darstellt. Deshalb habe ich den alten Viewer wiederhergestellt, um wieder pixelgenaue Vorschauen zu erhalten.

Diese merkwürdigen grünen Pixel tauchen auf fast allen niedriger aufgelösten Bildern auf, die ich ansehe, und die Pixel scheinen sich jedes Mal, wenn ich dasselbe Bild öffne und teste, "zufällig" zu ändern (das Problem scheint also nicht speziell mit den Bilddateien verknüpft zu sein).

Das Problem wird durch das Hineinzoomen in die Bilder um mehr als einen Faktor "behoben", aber sobald ich wieder auf die normale Größe herauszoome, tritt der Fehler erneut auf.

Der Bug tritt anscheinend nur im Foto-Viewer auf, da er sich beim Öffnen der Bilder in anderen Softwareprogrammen nicht repliziert. Wie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist, kann das Snipping Tool es jedoch "sehen".

Ich habe es auf allen meinen Laufwerken getestet, indem ich ein Bild, das den Fehler auslöst, auf jedem von ihnen abgelegt und dann von diesen Laufwerken geöffnet habe. Der Fehler tritt nach wie vor bei allen vier von ihnen auf.

Ich vermute, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, da ich in der Vergangenheit Probleme mit AMD-Treibern hatte (gerendertes Video mit einem fehlerhaften "Farbfilter", wenn AMD VCE zum Rendern verwendet wird), aber ich würde gerne sehen, ob dies von etwas anderem stammt, bevor ich mich mit den Treibern herumschlage.

Hier sind meine Spezifikationen:

Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.3803

CPU: AMD Ryzen 5 5600X

RAM: 16 GB von Corsair, aber ich erinnere mich nicht an das Modell

GPU: MSI RADEON 6600XT MECH2 OC

GPU-Treiber: Neueste Version vom 16. Januar 2024 (23.12.1)

Der Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080 und eine Bildwiederholfrequenz von 75Hz.
 
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #3
Auf dem Microsoft Store gibt es die Legacy-Foto-App, die du ausprobieren solltest. Möglicherweise funktioniert sie besser als die neue Fotos-App.
 
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #5
Es heißt einfach "Fotos" und "Fotos Legacy". Du musst möglicherweise im Microsoft Store nach "Fotos Legacy" suchen, da ich nicht sicher bin, ob es direkt über eine Suche im Microsoft Store angezeigt wird.
 
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #6
Ich hatte dasselbe Problem mit den amd 23.12.1 Treibern, es tritt abhängig von der Auflösung/Zoom des Bildes auf. Das Zurückgehen auf 23.11.1 hat das Problem für mich gelöst.
 
  • Ersteller
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #7
Ja, das habe ich vermutet. Ich bin nicht allzu vertraut damit, Treiber zu manipulieren, daher werde ich wahrscheinlich auf eine neue Version warten, die das möglicherweise behebt, bevor ich irgendetwas wie ein Downgrade durchführe. Ich wünschte nur, AMD würde Treiber entwickeln, die nicht ständig Probleme verursachen.
 
  • Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne...
  • #8
Sie müssen nichts basteln oder konfigurieren, Sie laden einfach die vorherige Version von der Website herunter und installieren darüber.

Außerdem können Sie, wenn Sie die zusätzlichen Funktionen nicht verwenden, einfach die Minimalversion installieren und die Standardeinstellungen verwenden. So habe ich es jahrelang genutzt.

Manchmal installiere ich die Vollversion, wenn ich Re:Live benötige, um Gameplay aufzunehmen oder spezifische Konfigurationen für bestimmte Spiele vorzunehmen.
 
Thema: Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne Pixel oben auf kleinen Bildern an

Similar threads: Der Windows-Fotoanzeige zeigt seltsame grüne Pixel oben auf kleinen Bildern an

Windows 11: Alte Fotoanzeige aktivieren und als Standard-App festlegen: Wenn die Fotoanzeige von Windows 11 nicht ordnungsgemäß funktioniert, gibt es eine einfache Möglichkeit, sie wiederherzustellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, zu einer früheren Version zurückzukehren. Fotoanzeige von Windows 11 wiederherstellenDie Fotoanzeige ist ein integraler Bestandteil...
Windows Fotoanzeige - startet immer von selbst: Moin Windows Fotoanzeige startet immer wieder von selbst - das nervt. Ebenso kann man die Windows-Fotoanzeige auch nicht deinstallieren. Ich habe Windows 11 22H2. Freue mich auf Ihre Antworten. 2053903831
Kopieren+Einfügen von Fotos direkt aus Windows Fotoanzeige funktioniert nicht!: Hallo zusammen, leider kann ich seit kurzem die kopierten Fotos direkt von der Windows Fotoanzeige nicht mehr einfügen. Nach dem Kopieren wird es angezeigt, dass die Datei in Zwischenablage gespeichert ist, jedoch wenn ich sie in einen Ordner einfügen möchte, funktioniert es leider nicht. Dafür...

Windows-Fotoanzeige

in Software & Apps
Windows-Fotoanzeige: Guten Tag Ich habe Windows 11 installiert. Beim Öffnen einer jpg-Datei mit "Windows-Fotoanzeige" erscheint die Fehlermeldung: Dateisystemfehler (-2147219196) Hat jemand einen guten Rat? Peter
Windows Fotoanzeige funktioniert nicht mehr: Mit der Windows Fotoanzeige lassen sich keine Dateien wie z.B jpg,png oder bmp mehr öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die App nicht vorhanden ist. Ebenso kann ich den Windows AppStore nicht mehr öffnen. Wie kann man diesen Fehler beheben?
Windows Fotoanzeige sortiert nicht richtig: Nach der Installation von Windows 10 arbeitet die Fotoanzeige nicht mehr richtig. Anzeigeeinstellungen werden ignoriert (werden neue Fotos abgelegt und später abgerufen, werden diese nicht chronologisch abgelegt). Das Problem scheint bekannt zu sein doch eine Lösung ist nicht greifbar. Hat hier...
Zurück
Oben