Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im Vergleich zu Windows 7 und 10 so unterschiedlich

Diskutiere, Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im Vergleich zu Windows 7 und 10 so unterschiedlich in Windows 11 Allgemeines forum; Ich benutze W11 seit fast zwei Jahren und der Explorer fühlt sich immer noch wie ein großer...
O
O.
WinUser
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #1
Ich benutze W11 seit fast zwei Jahren und der Explorer fühlt sich immer noch wie ein großer Unterschied von dem an, was wir gewohnt waren.

Lass mich vorausschicken, dass ich einen Intel i7-13700 mit einem High-End-Gaming-PC habe, aber auch eine saubere Installation von W11 auf zwei anderen High-End-Konfigurationen mit SSDs ausprobiert habe, also sollten Hardware-Beschränkungen hier kein Problem darstellen. Das größte Problem, das ich bemerkt habe, ist die Verzögerung. Das Navigieren durch Ordner und Dateien fühlt sich manchmal an, als würde ich durch Melasse waten. Es ist bemerkbar und ehrlich gesagt nervig.

Ein weiteres Problem ist das Blinken oder Aktualisieren des Desktops (und oft auch der Ordner).

Manchmal, wenn ich an etwas arbeite, blinkt oder aktualisiert sich der gesamte Desktop für einen Wimpernschlag. Es ist wie ein schneller Flacker, aber es reicht aus, um meine Konzentration zu unterbrechen und mir das Gefühl zu geben, dass etwas jederzeit kaputtgehen könnte (außerdem ist der Dunkelmodus inkonsistent, und so weiter...).

Ich versuche nicht, W11 schlechtzumachen, ich denke, es hat einige gute Funktionen und Verbesserungen, aber der Explorer gehört definitiv nicht dazu.

Mich interessiert, ob noch jemand ähnliche Probleme hat oder ob es Lösungen oder Workarounds gibt, die das Explorer-Erlebnis in Windows 11 verbessert haben?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #2
+1 Ich bin extra auf dieser Unterseite gelandet, um genau das hier zu posten. Die (fehlende) Leistung, Verzögerungen und die allgemeine Unzuverlässigkeit des Win11 Explorers haben mich seit Monaten auf Arbeits- und Heimcomputern gestört.

Hier sind nur einige der Probleme, die mir spontan einfallen (wenn ich von einem Netzwerkfreigabe spreche, dann handelt es sich um einen leistungsstarken Synology-Server mit Cache-Schicht, einer 2,5Gb+ kabelgebundenen Verbindung zu einem 10Gb-Switch und einer 10Gb-Verbindung vom Switch zum SAN):

- Beim Durchsuchen von Ordnern auf einer Netzwerkfreigabe kann es zu Verzögerungen kommen, die weit über eine tolerierbare Trägheit des SAN-Dateisystems/volumes hinausgehen.

- Das Eingeben von Adressen in die Adressleiste führt zur Navigation in das Fenster zum entsprechenden Ort, lässt jedoch das Dropdown-Menü "Zuletzt verwendete Adressen" offen, anstatt es beim Drücken der Eingabetaste auszublenden. Ich muss herumspielen, um das Adress-Dropdown-Menü zu schließen, indem ich in die Adressleiste klicke und dann herausklicke.

- Beim Erstellen eines neuen Ordners wird ein Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner" erstellt und der Cursor wird in die Adressleiste gesetzt (Warum??)

- Navigieren Sie zu einer Netzwerkfreigabe und verwenden Sie das Suchfeld oben rechts, um nach Dateien zu suchen. Das Drücken der Eingabetaste nach der Abfrage bewirkt etwa 10 Sekunden lang nichts, aber das Löschen und erneute Eingeben der Abfrage scheint etwas zum Funktionieren zu bringen. Jedes Mal.

22H2 22621.3155
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #3
Bin mir nicht ganz sicher, aber würde 23H2 das beheben?
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #4
Gute Frage, ich habe bemerkt, dass ich auch nicht auf 23H2 bin, aber ich habe sie nicht genau verfolgt, um zu wissen, warum nicht. Ich bleibe bei den öffentlichen Versionen und installiere sie, sobald sie von Windows Update angeboten werden, also habe ich nicht mehrere Monate an ausstehenden Updates.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #5
23H2 wurde letzten Oktober/November veröffentlicht. Es sieht so aus, als hättest du auch 23H1 verpasst; Windows 11 hat sich in einem Jahr deutlich verbessert. Ich empfehle dir, eine Beta-Version auf mindestens einem deiner Geräte auszuprobieren, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #6
Im Vergleich zu meinem Win7 auf meinem schwachen PC, ist der Win11 Explorer deutlich langsamer.
 
  • Ersteller
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #7
Ja, ich habe kürzlich einen alten Laptop hochgefahren - ein komplettes Stück Schrott, über das ich überrascht bin, dass es überhaupt funktioniert, und der Explorer auf 7 hat große Ordner schneller geöffnet als mein 3K-Gaming-PC. Geh figure.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #8
Ich benutze seit Monaten den aktualisierten Datei-Explorer und genieße das neue Design.

Allerdings habe ich mich vor kurzem entschlossen, zur Symbolleiste von Windows 10 zurückzukehren und die ExplorerPatcher-App zu verwenden, und ich kann nicht beschreiben, wie viel reaktionsschneller und schneller der Explorer dadurch geworden ist! Keine Verzögerung von 2-3 Sekunden mehr beim Start, keine Stotterer mehr beim schnellen Navigieren durch Ordner.

Es hat auch den lästigen Fehler beseitigt, dass das klassische Menüband zufällig unter der Navigationsleiste angezeigt wird (es ist immer noch nicht behoben) (hier ist der Link zu nicht behobene das Problem nach ein paar Monaten, und ich habe alle vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert, einschließlich des Hinzufügens von Registrierungsschlüsseln).

Darüber hinaus fühlt es sich an, als wäre das gesamte System nach der Änderung reaktionsschneller und schneller geworden. Selbst der Task-Manager startet jetzt sofort, ohne Verzögerung. Ich habe eine Theorie, um es zu erklären, dass ein großer Teil des Windows-11-Zeugs im Datei-Explorer eingebettet ist, wie z.B. Desktop-Symbole, Taskleiste, Kontextmenüs usw. - und das Entfernen des gesamten WinUI-Mülls aus dem Explorer beseitigt auf irgendeine Weise diese Leistungsleckage durch die gesamte Systemoberfläche.

Wichtig ist zu beachten, dass einige Leute auch das StartAllBack-Dienstprogramm vorschlagen, um zum Windows-10-Datei-Explorer zurückzukehren. Als ich es jedoch ausprobiert habe, fühlte es sich nicht so verbessert an. Wahrscheinlich, weil StartAllBack nur die Symbolleiste ersetzt und den meisten WinUI-Kram unter der Haube belässt. ExplorerPatcher jedoch löscht alles zusammen mit der Galerie-Seite, der neuen Details-Seitenleiste usw. Aber als Nachteil verlierst du auch die Tab-Funktionalität und das moderne Kontextmenü (du müsstest den Patch "Klassisches Menü wiederherstellen" vom gleichen ExplorerPatcher anwenden oder Nilesoft Shell verwenden, um Kontextmenüs im Datei-Explorer überhaupt nach dem Patch zum Laufen zu bringen). Alles in allem kein hoher Preis für solch drastische Leistungsverbesserungen.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #10
Danke fürs Teilen. Ich habe momentan die Testversion von Stardock Groupy installiert, um die Registerkarten-Funktionalität wiederzuerlangen, aber dieses Dienstprogramm scheint leichter und außerdem kostenlos zu sein. Ich werde es ausprobieren!
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #11
QtTabBar war die beste Registerkarten-Implementierung im Windows Explorer, bis eine natürliche Lösung entwickelt wurde. Mit dem richtigen Theme und der Konfiguration fühlt es sich einfach nativ an und stürzt fast nie ab. Das einzige Problem, auf das ich in Jahren der Benutzung gestoßen bin, ist, dass der gesamte Explorer abstürzen kann, wenn ein Registerkarte hängen bleibt.

Der ursprüngliche Entwickler wurde nach der Entwicklung von Microsoft eingestellt. Glücklicherweise ist es Open Source und könnte übernommen werden.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #12
Es ist frustrierend, wie oft bei Windows 11 nichts passiert, wenn man im Explorer sucht, und man ein paar Buchstaben löschen und erneut eingeben muss, damit die Suche endlich nach deiner Anfrage sucht (13600K / 32GB).
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #13
Lass dich nicht von anderen verwirren, du hast definitiv recht damit.

Ich habe herumgespielt mit 8.1 auf demselben PC (i7-13700k, NVMe usw.), Animationen aus usw. und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst nachdem der Defender entfernt wurde, war es immer noch langsamer.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #14
Windows 8.1 ist beeindruckend, wenn es um Leistung geht. Schade, dass es nicht mehr unterstützt wird.

Ram? Die Hälfte der Nutzung von 11.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #15
Und jedes Mal, wenn du versuchst, die unnatürlich hohe RAM-Nutzung von Windows 11 zu erwähnen, werden die Leute den gleichen Mist darüber zitieren, dass ungenutzter RAM verschwendeter RAM ist. Ich stimme zu, ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM, aber es wird viel zu viel RAM zugewiesen und wofür eigentlich? Alles ist viel umständlicher als bei einem älteren Betriebssystem mit der Hälfte der RAM-Nutzung.

Jetzt habe ich 64GB RAM, also ist mir die RAM-Nutzung eigentlich egal. Aber ich bin schon mehrmals zwischen Windows 10 und Windows 11 hin und her gewechselt und Windows 11 ist einfach spürbar langsamer. Es ist tatsächlich mühsam, Windows 11 für mehr als 6 Stunden am Tag zu verwenden, weil der Explorer irgendwann einfach aufgibt und etwa 4 Sekunden braucht, um einen neuen Ordner zu öffnen, auf einem Gen4 SSD 7950X3D 64GB System.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #16
Der neue Explorer zeichnet den alten Explorer und zeichnet dann die neue Benutzeroberfläche oben drauf. Manchmal kann dies sichtbar sein, wenn es beim Öffnen weiß aufblitzt (alter Explorer) und dann schwarz wird (wenn du den dunklen Modus aktiviert hast).
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #17
Das Explorer-Performance ist total im Eimer. Bitte behebe es Microsoft.

Microsoft: Wir sind nur eine kleine Indie-Firma.

(PS: Die Explorer-Performance ist viel besser in der Version 22635.3209. Probiere den Beta-Kanal aus.)
 
  • Ersteller
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #18
Der Entdecker ist auf xxxx viel besser in der Leistung.
Habe das seit zwei Jahren gelesen, werde es glauben, wenn ich es sehe :)
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #19
Danke für den Tipp, die Daumen drücken, dass das nächste öffentliche Update einige der Probleme behebt. Aber um ehrlich zu sein, sollten funktionale und Leistungsprobleme wie beim Retail Explorer nicht aus dem Beta-Channel herausgelassen worden sein. Durch das Hineinspringen in die Beta-Version könnten zwar ein Problem behoben werden, aber zehn weitere könnten auftreten.
 
  • Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im...
  • #20
Ich freue mich, dass die Leistungseinbußen bemerkt werden. Es nervt mich, dass Leute sagen, dass die Einbußen auf einen niedrigeren (60 Hz) Bildschirm zurückzuführen sind und stattdessen einen Bildschirm mit einer höheren Bildwiederholfrequenz kaufen sollen. In letzter Zeit bin ich zu meinem Laptop mit einem 4. Generation i7 Dual Core Prozessor und Windows 10 zurückgekehrt, und der Explorer ist schneller als mein Laptop mit einem 9. Generation hexa core i7 Prozessor und einer GTX 1660ti Grafikkarte mit Windows 11.
 
Thema: Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im Vergleich zu Windows 7 und 10 so unterschiedlich

Similar threads: Die Erfahrung mit dem Explorer auf W11 ist im Vergleich zu Windows 7 und 10 so unterschiedlich

Erfahrungen Privat versichern?: Haben hier Leute Erfahrungen damit sich privat zu versichern und wieder zurück zu wechseln? Vor Jahren habe ich das getan. Was soll ich sagen, ich bereue es schon ein wenig. Gerade wenn das Einkommen schwankt, die Beiträge aber immer weiter ansteigen, gibt es ein Problem. Gerade das...
Windows 10 ohne Aktivierung - Lohnt sich ein Upgrade auf Windows 11? Erfahrungen gesucht!: Also, ich habe derzeit Windows 10 ohne den Produktkey, daher steht dort "Windows aktivieren". Aber würdest du empfehlen, auf Windows 11 umzusteigen? Ich habe einen USB-Stick mit Windows 11 Media heruntergeladen. LMK.RED:1b8kjhf
X280: Kann ich noch auf Windows 11 upgraden? Was ist deine Erfahrung? i5-7300U - wird nicht unterstützt: Kann ich immer noch auf Windows 11 upgraden? Wie sind deine Erfahrungen? i5-7300U - nicht unterstützt. RED:1b7hcl1
Sperrbildschirm in Windows 11 Pro deaktivieren - Lösungen und Erfahrungen: Der Sperrbildschirm in Windows 11 kann manchmal hartnäckig sein und sich nicht einfach deaktivieren lassen. Einige Nutzer haben bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber ohne Erfolg. In diesem Artikel werde ich auf die technischen Daten, mögliche Lösungsversuche und das finale...
Windows 11 erhält intelligente Copilot-Aktionen und -Animationen; hier erfahren Sie, wie Sie sie aktivieren können: Langsam aber sicher verbessert Microsoft die Copilot-Integration in Windows 11. Build 26052, das Anfang dieser Woche im Dev- und Canary-Kanal veröffentlicht wurde, führt Copilot-Aktionen ein - eine schnelle und einfache Möglichkeit, Copilot nach dem kopierten Text oder Bild zu fragen. Mit...
Habe versehentlich Hack heruntergeladen und bekämpfe nun hartnäckiges Virus - Erfahrungen mit Reset gesucht! Hilfe!: Ich habe mir einen Hack heruntergeladen und als ich sah, dass er nicht funktioniert, habe ich versucht, ihn zu löschen, aber er lässt sich einfach nicht entfernen. Ich dachte mir nichts dabei, bis ich es auf Chrome nachschlug und erkannte, dass er deinen Computer übernehmen kann (ich habe einen...
Zurück
Oben