DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk?

Diskutiere, DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk? in Windows 11 Allgemeines forum; Zuerst einmal: Ich habe StarLink. Der StarLink-Router unterstützt meiner Meinung nach keine...
C
c.
WinUser
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #1
Zuerst einmal: Ich habe StarLink. Der StarLink-Router unterstützt meiner Meinung nach keine DHCP-Reservierungen.

Ich habe einen Entwicklungs-PC und einen älteren PC, auf dem ich SQL Server für die Entwicklung ausführen möchte. Beide laufen unter Windows 11. Da beide PCs ihre IP-Adresse über DHCP vom StarLink-Router beziehen, frage ich mich, wie ich den Zugriff über den Namen konstant halten kann. Anders ausgedrückt: Wie kann ich die IP-Adressen einfach in den Hosts-Dateien beider Maschinen hinterlegen und gleichzeitig sicherstellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand sind, insbesondere wenn der SQL Server eine neue IP-Adresse erhält? Ich bevorzuge eine dynamische Lösung, bei der die manuelle Bearbeitung der Hosts-Dateien nicht erforderlich ist.

Ich bin nicht besonders fit in Netzwerkdingen, daher benötige ich eine recht einfache Lösung. Da ich ein begrenztes Budget habe, möchte ich nicht unbedingt einen WLAN-Router kaufen. Allerdings habe ich den StarLink-Ethernet-Adapter auf dem Regal, falls es darauf hinausläuft.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #2
Die einfachste Lösung wäre das Bearbeiten der Host-Dateien der einzelnen Maschinen. Die Datei befindet sich unter C:\Windows\system32\drivers\etc. PowerToys hat auch einen praktischen Host-Datei-Editor.

Eine andere Lösung könnte etwas wie AdGuard Home oder PiHole sein. Ihr Hauptzweck ist das Blockieren von Werbung, aber beide können auch als DNS-Resolver und DHCP-Server verwendet werden. Beide, AdGuard Home und PiHole, tun im Grunde dasselbe, aber AdGuard Home hat eine benutzerfreundlichere Benutzeroberfläche.
 
  • Ersteller
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #3
Ich werde sie überprüfen. Danke!
 
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #4
Hat der Starlink-Router keine festgelegte Gateway-Adresse? Du kannst die Netzwerkadapter deines PCs so einstellen, dass sie statische IP-Adressen in deinem LAN haben und dann würden sie sich nie in deinem Heimnetzwerk ändern.
 
  • Ersteller
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #5
Ich bin mir nicht sicher, was ein Oca ist.
 
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #6
Danke. Bearbeitet. Oca SHB-Computer.
 
  • Ersteller
  • DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen...
  • #7
Nachdem ich eine Menge gesucht habe, stellt sich heraus, dass der DHCP-Pool des StarLink-Routers bei 192.168.1.20 beginnt. Und ich habe mir gerade alle 8 verbundenen Geräte im Routerinterface angesehen. Alle haben eine IP-Adresse größer als 192.168.1.20 . Also könnte ich wahrscheinlich einfach die IP-Konfiguration des SQL-Servers statisch mit einer Adresse kleiner als .20 einrichten.

Obwohl ich immer noch an AdGuard Home interessiert bin.
 
Thema: DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk?

Similar threads: DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk?

Google VPN wurde dabei erwischt, die DNS-Einstellungen von Windows 11/10 mit eigenen zu überschreiben: Da sich immer mehr Menschen der Gefahren des Internets bewusst werden und all die neugierigen Augen in der Umgebung, sind VPN oder Virtual Private Networks aufgrund der Absicht dieser Benutzer, ihre Surf- und Surfpraktiken zu verschlüsseln und zu maskieren, immer beliebter geworden. Sowohl...

DNS-Cache löschen - so gehts

in Anleitungen & FAQs
DNS-Cache löschen - so gehts: Sie möchten wissen, wie Sie den DNS-Cache Ihres Computers löschen können? Wir erklären es Ihnen und zeigen Ihnen, warum dies so wichtig ist. Der DNS-Cache Ihres Computers speichert Daten über Ihre Internetaktivitäten. Es ist ratsam, diesen regelmäßig zu löschen, da Fehler im Cache zu Problemen...
Welchen DNS-Server verwendet Windows 11 zuerst?: Ich habe einen Pi-hole eingerichtet und dessen lokale IP als primären DNS eingegeben. Als Backup habe ich 1.1.1.1 (mit DNS über Https) eingerichtet. Es scheint, dass Windows den Pi-hole nicht als erste Wahl für Anfragen verwendet, weil ich bei beiden Einstellungen nicht auf pi.hole/admin...
Das Windows-Fehlerdialogfeld erscheint wiederholt aus dem Nichts und verursacht einen hohen DNS-CPU-Verbrauch: Ich habe genau dieses Problem. Jedes Mal, wenn dieses Popup auftaucht, steigt die CPU-Auslastung meines DNS-Netzwerks auf 40%, obwohl ich einen 7950X mit einer 3090 und 128 GB RAM habe. Ich glaube, ich könnte Malware haben, aber sie ist völlig unauffindbar, abgesehen von dieser Fehlermeldung...
Nach dem Hochfahren gibt es 15 Minuten lang kein Internet und der DNS-Client verbraucht 30 % der CPU: Hallo zusammen, ich habe einen sehr ungewöhnlichen Fehler unter Windows 11 Wenn ich meinen Computer einschalte, stellt er keine Verbindung zum Internet her. Das Symbol in der Taskleiste sieht aus, als wäre er verbunden, aber keine Webseite oder kein Programm hat eine Verbindung. In der...
Intel veröffentlicht neuen Wi-Fi-Treiber mit Lösungen für BSOD, gelbes Ausrufezeichen und mehr: Wenn Sie einen Computer mit Windows 10 oder Windows 11 und einer Netzwerkkarte von Intel haben, können Sie einen neuen Wi-Fi-Treiber unter der Version 23.40.0 herunterladen. Das neueste Update enthält Fixes für den blauen Bildschirm des Todes, gelbe Ausrufezeichen im Windows-Geräte-Manager und...
Zurück
Oben