E-Mail Adresse geändert - Windows will sich mit der alten Adresse anmelden

Diskutiere, E-Mail Adresse geändert - Windows will sich mit der alten Adresse anmelden in Windows 11 Konten, Profile und Lizenzen forum; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meine E-Mail Adresse in meinem Microsoft Konto...
A
A.
WinUser
  • E-Mail Adresse geändert - Windows will sich...
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meine E-Mail Adresse in meinem Microsoft Konto geändert. In meinem Windows 11 steht auch an jeder Stelle die ich finden konnte in den Einstellungen die neue E-Mail Adresse.
Wenn ich den Rechner aber hochfahre, begrüßt er mich jedes Mal mit der Meldung, dass E-Mail Adresse oder Passwort nicht stimmen und zeigt mir die Anmeldemaske mit der alten E-Mail Adresse vorausgefüllt im Anmeldefenster. Es ist ja logisch, dass er sich darüber nicht mehr anmelden kann, weil die Adresse nicht mehr hinterlegt ist. Anmelden kann ich mich dann über die neue E-Mail Adresse, nachdem ich sie händisch eingegeben habe.
Aber wie bringe ich Windows nun bei, dass zukünftig bitte die neue E-Mail Adresse fürs Anmelden gewählt wird und die Alte vergessen wird?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Ersteller
  • E-Mail Adresse geändert - Windows will sich...
  • #3
Leider hat sich nach über einer Woche immer noch nichts getan.

Ich vermute langsam, dass es daran liegt, dass ich die E-Mail Adresse im Konto von ALT auf NEU geändert habe und direkt im Anschluss ein neues Microsoft Konto mit der E-Mail Adresse ALT erstellt habe. Hintergrund ist, dass ich zwei Minecraft Accounts habe und man ja seit einiger Zeit zwangsweise ein Microsoft Konto benötigt, um Minecraft nutzen zu können.

Nur jetzt scheint noch irgendwo tief im Betriebssystem die E-Mail Adresse ALT mit dem entsprechend abweichenden alten Passwort zu sein. Dadurch versucht der jetzt immer automatisch beim Hochfahren sich mit dem alten Passwort beim neuen Konto mit der ALT E-Mail Adresse anzumelden. Wenn ich versuche mich in das neue Konto mit der ALT E-Mail Adresse auf microsoft.com anzumelden, kommt auch nur die Meldung, dass ich mich nicht mehr anmelden kann, weil zu viele fehlgeschlagene Loginversuche stattfanden.

Habe in der Zwischenzeit auch mal die Anmeldung auf dem Rechner gegen den Login per lokalem Konto getauscht, neu gestartet und lokale Anmeldung wieder gegen den Login mit dem alten Konto und der NEU E-Mail Adresse getauscht. Beim nächsten Hochfahren versucht er aber wieder mit ALT E-Mail Adresse anzumelden. Irgendwo ist da also ein Bug. Zugegeben, ist wahrscheinlich auch keine Konstellation, die ein Entwickler während der Entwicklung testen würde, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
  • Ersteller
  • E-Mail Adresse geändert - Windows will sich...
  • #4
Hier die Lösung für jeden, der künftig das selbe Problem hat:

Ihr müsst in der Registry (Windowstaste + R drücken, "regedit" eingeben, Enter drücken) nach Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon navigieren und die Werte von "LastUsedUsername" und "DefaultUserName" auf die neue E-Mail Adresse ändern.

Solange ihr das Passwort nicht gleichzeitig geändert habt, loggt sich Windows dann wieder automatisch im richtigen Konto ein.
 
Thema: E-Mail Adresse geändert - Windows will sich mit der alten Adresse anmelden

Similar threads: E-Mail Adresse geändert - Windows will sich mit der alten Adresse anmelden

Das neue Datei-Explorer-Update erlaubt mir nicht, meine aktuelle E-Mail-Adresse zur Anmeldung zu verwenden, sondern zwingt mich dazu, die E-Mail ...: RED:19bou24
Windows Konto scheinbar doppelt vorhanden (Privat und BUSINESS) mit identischer E-Mail Adresse: Hallo Zusammen, scheinbar habe ich versehentlich 2 Konten mit der identischen E-Mail Adresse. Eine persönliches Konto und ein Business/Schulkonto. Ich würde nun gerne das Business/Schulkonto komplett löschen. Allerdings erhalte ich bei Anmeldung den Hinweis, das das Business/Schulkonto...
Microsoft-Konto: Löschen der alten E-Mail-Adresse ohne Probleme möglich?: Hallo, da es Probleme mit meinem Microsoft-Konto gibt, möchte ich mein Windows 11 und danach Microsoft 365 Single sowie Microsoft Teams komplett neu installieren. Ursprünglich hatte ich mein Microsoft-Konto über meine gmail-Adresse (* Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *)...
Windows Insiderprogramm verlassen "Diese E-Mail-Adresse ist nicht als Windows-Insider registriert": Hallo, ich bin leider noch im Dev Channel und möchte auf Windows 11 release upgraden. Dafür würde ich zunächst die Dev version verlassen bzw das Insiderprogramm um auf Windows 10 zu kommen und dieses dann später Upgraden. Nun der Knackpunkt, wenn ich mich vom Insiderprogramm abmelden möchte...
Weitere Mail-Adressen bei Outlook: Hallo und ein gesegnetes, gesundes neues Jahr ! Mit der Umstellung von Windows-7 auf das neue Windows-10 habe ich nun auch „Outlook-Mail“ auf dem Rechner ! Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht war das auch vorher drin, ich habe es nur nicht bemerkt. Wenn ich es aber zum Zwecke von Mails...
Habe 2 Schreibweisen meines outlook-Kontos: Hallo, der erste Buchstabe meines Outlook-Kontos ist einmal groß und einmal klein geschrieben Wie bekomme ich das in den Griff. Wo muß ich überall berichtigen? Danke Emanuel
Zurück
Oben