Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche Bildschirmgröße / Auflösung funktioniert am besten für euch?

Diskutiere, Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche Bildschirmgröße / Auflösung funktioniert am besten für euch? in Thinkpad forum; Vor einigen Jahren habe ich Desktop-Computer aufgegeben und stattdessen komplett auf...
A
a.
WinUser
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #1
Vor einigen Jahren habe ich Desktop-Computer aufgegeben und stattdessen komplett auf ThinkPad-Laptops, Dockingstationen und Monitore umgestellt, um zu sehen, ob das eine zuverlässige Arbeitsweise wäre. Zu meiner Überraschung sind die Laptops nach einem halben Jahr intensiver Nutzung nicht kaputt gegangen und haben sich tatsächlich als langlebiger und zuverlässiger als Desktop-Setups erwiesen.

Ich benutze ThinkPads X1 Carbons seit der 5. Generation. In letzter Zeit bin ich jedoch immer mobiler geworden und tendiere dazu, den Laptop-Bildschirm anstelle von externen Monitoren zu verwenden... jedoch ist ein 14-Zoll-Bildschirm einfach nicht komfortabel für wirklich intensive Arbeit.

Also habe ich als Test einen 15,6-Zoll-Laptop der P1-Serie gekauft und ich muss sagen: Das ist das erste Mal, dass das Arbeiten auf einem Laptop selbst wirklich angenehm ist.

Nun meine Frage an dich, bevor ich mich in tiefere und teurere Experimente stürze:

- Macht ein noch größerer Bildschirm die Arbeit noch erträglicher?

- Ich benutze Windows 11: Skalierung ist eine Herausforderung: Die DPI-Überschreibungen funktionieren nicht wirklich. Hast du irgendwelche Ressourcen oder Tipps, die du mir geben kannst, um dies besser zu verwalten? Oder handelt es sich um einen Fehler, der durch die Kombination von 15,6 Zoll und 1980er Auflösung verursacht wird?

Die Skalierung von Windows auf 125 % macht alles zu klein. 100 % ist zu groß. (Benutzerdefinierte % machen die Dinge unberechenbar). Chrome ist großartig: Ich skaliere Chrome auf 110 %. Aber Programme wie Photoshop, Ultraedit und andere Anwendungen sind ein Albtraum.

- Würde es mit der Zeit angenehmer werden, wenn ich mich zwingen würde, länger auf einem 14-Zoll-Bildschirm zu arbeiten?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #2
Ich bin kein Entwickler, aber ich muss sagen, dass es sich für mich einfach nicht komfortabel anfühlt, einen Bildschirm kleiner als 15 Zoll zu benutzen, und ich habe Schwierigkeiten, meine Arbeit zu erledigen.

17 Zoll ist ein bisschen lächerlich und ich denke, der Vorteil des zusätzlichen Zolls und einer halben wird größtenteils dadurch gemindert, dass man einen riesigen Laptop mit sich herumschleppen muss. Aus diesem Grund denke ich, dass 15,6 Zoll oder 16 Zoll Laptops der optimale Kompromiss für eine mobile Workstation sind.

Außerdem... Wenn du denkst, dass das Skalieren von 1080p auf einem 15,6-Zoll-Display schlecht ist, probiere mal das 2880x1620-Panel in meinem W540 aus. Nichts sieht richtig aus und es ist so gut wie unmöglich, es in Linux proportional darzustellen, daher benutze ich oft Windows.
 
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #3
14 Zoll sind meiner Meinung nach zu klein. Ich mag die neuen 16 Zoll 16:10 Bildschirme wirklich gerne, aber 15,6 Zoll 16:9 ist auch in Ordnung. Auf einem FHD-Bildschirm würde ich eine Skalierung von 100% für produktives Arbeiten verwenden, oder vielleicht 125% für den gelegentlichen Gebrauch (schont die Augen). Ein 4k-Bildschirm bietet etwas mehr Flexibilität. Man kann bei 200% beginnen, was etwa dem Arbeitsbereich von FHD bei 100% entspricht. Man kann die Skalierung unter 200% reduzieren, wenn man zusätzlichen Arbeitsbereich benötigt, oder über 200% erhöhen, um die Augen zu schonen. Passt die Skalierung entsprechend den persönlichen Vorlieben an.

Egal, wie Sie sich entscheiden, ich finde eine externe Tastatur und Monitore sind bei längerem Einsatz eines Desktops unerlässlich. Ich könnte mir nicht vorstellen, direkt auf einem Laptopbildschirm für längere Zeit zu arbeiten. Mit zwei Monitoren erhöht sich die Produktivität wirklich.
 
  • Ersteller
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #4
Ja, ich habe keine Illusion davon, jemals ernsthafte Arbeit auf einem Laptop-Bildschirm erledigen zu können.

Aber mein Ziel ist es, eine Laptop-Einrichtung/Arbeitsablauf zu finden, die es mir ermöglicht, zumindest 10% meiner Arbeit nur mit einem Laptop zu erledigen (wo es derzeit praktisch 0% sind). Das würde mir mehr Freiheit geben, ohne Sorge an Orte zu gehen, an denen kein externer Monitor verfügbar ist (wo Maus und Tastatur immer in meiner Tasche sind).

Vor einigen Jahren habe ich mein Glück mit diesen externen USB-C-betriebenen Bildschirmen versucht, die in Ihre Laptop-Tasche passen. Obwohl die Bildschirmfläche zunahm, war es umständlich.

Du hast recht, ich habe den P1 genommen, weil er günstig war und nicht an FHD (was dieser nicht hat) gedacht.. das ist etwas, mit dem ich experimentieren sollte. Ein wenig mehr Flexibilität beim Anpassen,
 
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #5
Leider kann ich meine Thinkpads nicht für die Arbeit nutzen, aber für "spaßiges" Entwickeln am Wochenende verwende ich sie.

Gegen den Strom, aber ich mag tatsächlich 14". Wenn ich wirklich schwere Arbeit leiste, bin ich angeschlossen, wenn ich nur bearbeite und kleine Fehler behebe, bin ich auf dem Sofa oder mobil unterwegs. Ich habe ein P53 (15.6), aber ich sehe den Nutzen der Bildschirmgröße nicht wirklich und benutze es selten.
 
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #6
Ein Bildschirm in 16 Zoll und einer Auflösung von 2560x1600 mit einer Skalierung von 150% ist für mich die beste Balance zwischen Bildschirmfläche und Augenbelastung. Ein 4K-Bildschirm mit 200% Skalierung bei 15-16 Zoll ist ebenfalls in Ordnung.
 
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #7
14 ist der perfekte Kompromiss, wenn du Portabilität und Bildschirmgröße benötigst. Ich besitze ein MacBook Pro 16 und es ist definitiv nicht tragbar für mich, zu groß und zu schwer... Aber wenn du das Laptop als Desktop-Ersatz nutzen möchtest und es nie bewegen musst, dann wähle die größeren Modelle.
 
  • Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche...
  • #8
16 Zoll, 3840x2400
 
Thema: Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche Bildschirmgröße / Auflösung funktioniert am besten für euch?

Similar threads: Entwickler, die ein ThinkPad verwenden: Welche Bildschirmgröße / Auflösung funktioniert am besten für euch?

Intel startet ein neues Programm, um kleineren Software-Entwicklern dabei zu helfen, Apps für "AI-PCs" zu erstellen: Im Dezember 2023 hat Intel offiziell seine neuen Core Ultra CPUs für Laptops eingeführt. Diese enthalten einen Neural Processing Unit (NPU) Chip, der die Leistung für Apps mit KI-Funktionen steigern soll. Heute hat Intel sein neues AI PC Developer Program angekündigt, das kleineren...
Apple wird Entwicklern bald eine Möglichkeit bieten, EU-Benutzern das Herunterladen von iOS-Apps von ihren Websites zu ermöglichen: Apple kündigt weitere Änderungen seiner Richtlinien für iOS-App-Entwickler in der Europäischen Union an, da das Digitale Märkte-Gesetz der EU in Kraft tritt. Die größte Änderung besteht darin, dass iOS-App-Entwickler erstmals Personen in der EU erlauben können, ihre Apps von externen Websites...
OpenAI eröffnet endlich den GPT Store und führt das ChatGPT Team für kollaborative Entwicklung ein: OpenAI kündigte den lang erwarteten Start des GPT Stores an und erweitert damit die möglichen Anwendungsfälle für seinen Chatbot. Dieser Schritt stellt einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar und ermöglicht es den Nutzern, ihre eigenen Chatbots zu teilen und das ChatGPT-Erlebnis...
Benötigen Sie einen ARM-kompatiblen HASP-Treiber für Windows 11 – befindet er sich in der Entwicklung?: Ich habe mit Parallels gechattet und erfolglos versucht, Thales zu erreichen. Benötigt wird ein HASP-Treiber, der mit einer Windows 11 ARM-Installation auf Parallels 18 kompatibel ist und auf einem M1 Core Macbook Pro läuft. Es scheint, dass dies seit der Veröffentlichung der M1 Core Macs ein...
Anmeldung als Spiele-Entwickler: Wann wird man bei einer Anmeldung als Microsoft-Insider als Spiele-Entwickler akzeptiert, der auch Zugriff auf weitere Software und Treiber hat? Reicht es aus, wenn man sich für Spiele interessiert und diese auf ihre Lauffähigkeit überprüfen kann? Oder muss man dazu "richtig" programmieren können?
ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung: Got my new ThinkPad T14 gen4 i7-1355U 16GB verlötet. Speicher sofort auf 2TB Samsung 990 pro aufgerüstet. Ich plane, den RAM aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob der 48GB DDR5 5600 SODIMM-Stick funktionieren wird oder nicht. Crucial 48GB DDR5-5600 SODIMM | CT48G56C46S5 | Crucial.com...
Zurück
Oben