ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung

Diskutiere, ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung in Thinkpad forum; Got my new ThinkPad T14 gen4 i7-1355U 16GB verlötet. Speicher sofort auf 2TB Samsung 990 pro...
M
M.
WinUser
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #1
Got my new ThinkPad T14 gen4 i7-1355U 16GB verlötet. Speicher sofort auf 2TB Samsung 990 pro aufgerüstet. Ich plane, den RAM aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob der 48GB DDR5 5600 SODIMM-Stick funktionieren wird oder nicht.

Crucial 48GB DDR5-5600 SODIMM | CT48G56C46S5 | Crucial.com

Leute haben über erfolgreiche Fälle eines 48GB RAM-Upgrades geantwortet, aber ich plane, auf 64GB zu gehen. Kann dabei etwas schiefgehen?

https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...14_gen_4_seems_to_still_support_32gb_sodimms/

of9fuandjpqc1.jpg
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #2
Halte dein ThinkPad nicht in dieser Art und Weise, während es eingeschaltet ist. Es kann das Motherboard verbiegen und dazu führen, dass es abstürzt.
 
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #3
Das Datenblatt ist ziemlich klar.

• Modelle mit DDR4-Speicher: bis zu 40 GB (8 GB fest verlötet + 32 GB SO-DIMM) DDR4-3200

• Modelle mit DDR5-Speicher: bis zu 32 GB (16 GB fest verlötet + 16 GB SO-DIMM) DDR5-5200

• Modelle mit 16 GB LPDDR5x: 16 GB fest verlöteter Speicher, nicht aufrüstbar

• Modelle mit 32 GB LPDDR5x: 32 GB fest verlöteter Speicher, nicht aufrüstbar

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_4_Intel/ThinkPad_T14_Gen_4_Intel_Spec.pdf
 
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #4
Das sind nur die, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung getestet wurden. Es war schon immer so, dass bei aufrüstbaren Maschinen mehr RAM möglich ist, als PSREF angibt.
 
  • Ersteller
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #5
Wahre Geschichte, aber ich bin immer noch verwirrt über lpddrx5, das nicht aufrüstbar ist. Habe nur gehört, dass die AMD Version nicht RAM-erweiterbar ist.
 
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #6
LPDDRX5 kann eine hohe Frequenz erreichen, indem es nah am CPU verlötet wird. Leider ist der gesamte LPDDR-Speicher verlötet.
 
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #7
Ich glaube nicht, dass jemand schon mal versucht hat, ein 48GB SODIMM darin zu verwenden, also ja, definitiv Dinge, die schiefgehen könnten. Beachte jedoch, dass die wahrscheinlichsten Szenarien sind, dass es funktioniert und du 64GB RAM hast, oder dass es nicht funktioniert und nur die 16GB gelötet sieht und du gerade viel mehr Geld für nichts ausgegeben hast als für ein 32GB SODIMM.
 
  • Ersteller
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #8
Ehrlich gesagt sehe ich keine Plattformbeschränkungen, zum Beispiel seitens der CPU. Das einzige Problem könnte das UEFI sein, das keinen 48-GB-Stick akzeptiert. Ich habe auch auf eBay nach individuell gestalteten ThinkPad T14 Gen4 gesucht und es gab einige Angebote mit 64 GB RAM, also nehme ich an, dass diese Verkäufer genau 48-GB-Sticks verwenden. Außerdem ist der P14s dasselbe wie der T14 und wird von Lenovo offiziell mit 64 GB RAM unterstützt. Wahrscheinlich das Beste, was ich tun kann, ist, in ein Geschäft zu gehen und es vor dem Kauf auszuprobieren.
 
  • ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad...
  • #9
Ja, dass das EFI-Firmware nicht kompatibel ist, ist das Hauptproblem, das ich möglicherweise sehe. Stelle auch sicher, dass du die neueste Version hast, bevor du es bekommst, da es immer möglich ist, dass sie Unterstützung in einer Version hinzugefügt haben, die nach dem Versand-BIOS erschienen ist.
 
Thema: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung

Similar threads: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung

Thinkpad T14 BIOS-Probleme: Hallo liebe Leute, zunächst einmal bin ich neu hier, also hallo an alle! Zweitens komme ich zu euch mit einem Problem, das ich alleine nicht lösen kann. Kürzlich hat mein bester Freund die Firma verlassen, für die er seit 2022 gearbeitet hat. Bevor er ging, durfte er das Arbeits-Notebook...
ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?: Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie zu haben, die einen ganzen Arbeitstag lang hält. Diese halten nur 3,5 Stunden. Welches ist das älteste ThinkPad in der Txxx-Serie (oder einer anderen ThinkPad-Serie) mit einer Batterie, die 10 Stunden...
Lüfterausfall beim Thinkpad Yoga X380, Teilefrage: Ich habe ein Yoga X380 Thinkpad mit einem Lüfterfehler, daher benötige ich eine neue Lüfterbaugruppe. Das ist in Ordnung, aber ich kann einfach nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Lüfterteilen finden, die nur eine Nummer auseinander liegen. Beide passen zu meiner Seriennummer für meinen...
Das Thinkpad R31 startet nicht: verweigert das Hochfahren, es sei denn, ich halte den Ein-/Aus-Schalter für eine zufällige Zeitspanne gedrückt, bitte hilf mir. RED:1bl5zp1
ThinkPad X1 Nano Gen 3 I7-1360P bedeutet ThinkPad X1 Nano der 3. Generation mit dem I7-1360P Prozessor: Hallo zusammen, Ich plane, das ThinkPad X1 Nano Gen 3 mit den Spezifikationen: i7 1360p, 16 GB RAM und 512 GB SSD zu bekommen. Ich habe einige Kommentare zur Akkulaufzeit gesehen, die auf den Intel-P-Serien-Chip zurückzuführen sind. Hat jemand Vorschläge für Einstellungen, um die Akkulaufzeit...
Nicht in der Lage, einen ThinkPad x13s von USB zu booten, dachte ich, ich würde es hier versuchen: 1st Mal hier gepostet. Ich habe ein ThinkPad x13s, auf dem ich versuche, Windows zu installieren. Ich versuche, von einem Win 11 USB-Laufwerk zu booten, das ich erstellt habe. Wenn ich jedoch das Laufwerk im Boot-Menü auswähle, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, und ich bin...
Zurück
Oben