ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?

Diskutiere, ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden? in Thinkpad forum; Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie...
Z
z.
WinUser
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #1
Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie zu haben, die einen ganzen Arbeitstag lang hält. Diese halten nur 3,5 Stunden.

Welches ist das älteste ThinkPad in der Txxx-Serie (oder einer anderen ThinkPad-Serie) mit einer Batterie, die 10 Stunden lang halten kann?

Hinweis: Ich verwende hauptsächlich einen Texteditor/Programmierung + ein wenig Internet (kein Video), daher verbraucht es nicht viel Batterie.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #2
Ich habe gerade eine hochwertige externe Batterie mit 72 Wh in meinen T470 mit 2 Kernen und Touchscreen eingebaut, zusammen mit einer minderwertigen internen Batterie, die ich bereits seit einigen Monaten hatte.

Mit Bluetooth ausgeschaltetem, ~60 % Hintergrundbeleuchtung und ausgeschalteter Tastaturbeleuchtung komme ich mit Linux auf einen Zeitraum von 14-15 Stunden. Ich habe auch immer noch die alte externe Batterie mit 48 Wh, die ich für weitere ~5 Stunden austauschen kann. Bei voller Helligkeit beträgt die Laufzeit 12-13 Stunden. Mein Nutzungsszenario ist ähnlich.

Zum Vergleich: Das ist ungefähr die Strecke von San Francisco nach Heathrow.
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #3
Könntest du bitte den Link zu dem 72-Akku schicken? Mein T480 benötigt ein Batterie-Upgrade.
 
  • Ersteller
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #4
Danke! Was ist ein 2-Kern 470, sind sie nicht alle mindestens Quad-Core? Selbst auf einem alten T420 gibt es vier i5-2520M CPU (zumindest wird dies im Windows-Geräte-Manager angezeigt), also gibt es etwas Besonderes, das einige 470 nur 2-Kern macht? Das Letztere weiß ich nicht, im Voraus vielen Dank!
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #5
Der i5-2520M hat 2 Kerne, aber durch Multithreading werden 4 virtuelle Kerne angezeigt. Grundsätzlich hat der Prozessor 4 Eingänge, aber nur 2 Ausgänge, was zu einer besseren Nutzung führt.
Eine 4-Kern-Variante würde 8 virtualisierte Kerne anzeigen, jedoch haben einige Prozessoren kein Multithreading und zeigen die physische Kernanzahl an.

Die Modelle t440 bis t470 haben nur 2 Kern-Prozessoren mit extrem niedriger Spannung. Die Varianten t440p, t460p und t470p hatten 4 Kerne. Mit dem t480 wurden beide Modellreihen kombiniert und sie boten den i7 8650u an, der bei 15W fast so schnell ist wie sein Vorgänger i7 7700hq mit 45W im Modell 470p.
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #7
Das x240-270 hat austauschbare Batterien und kann bis zu 27 Stunden im Leerlauf unter Linux halten (x270 mit 7. Generation i5).

Ich habe ein x230 mit einer perfekten Originalbatterie (fast 100 Wh) und sie hält etwa 7-12 Stunden im Leerlauf unter Linux.
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #8
Ich hatte kürzlich eine Schulwoche ohne Aufladen auf meinem x270. (5 Tage, 4-7 Stunden im Leerlauf oder beim Surfen im Internet)
 
  • Ersteller
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #9
Oh wirklich? Großartig!

Ich weiß nichts über die x230 x240 ... x270 Serie. Ich kenne nur das
Code:
T4..
(14") oder das
Code:
T5..
(15").

Ist das
Code:
x2..
vergleichbar mit einem
Code:
T...
? Was sind die Hauptunterschiede?
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #10
X270 ist vergleichbar mit t470, wie an anderer Stelle in diesem Thread erklärt wurde, hatten die 440 bis 470er-Reihe nur 2-Kern-ULV-Prozessoren. Es hat einen 12,5-Zoll-Bildschirm (meiner ist 1080p, nicht unbedingt notwendig, aber immer versuchen, einen IPS-Bildschirm zu bekommen).
Es besteht aus Kunststoff, der sich hochwertig anfühlt (ich habe einen neuen Zustand), aber nicht so steif und unzerstörbar wie mein x230 oder t440p (beide haben viele Metallrahmenteile).
Der x270 ist nach heutigen Maßstäben langsam, es reicht jedoch aus, Texte zu bearbeiten und im Internet zu surfen, ohne dass der Lüfter zu drehen beginnt. Er beginnt zu drehen, wenn du Videos in hoher Auflösung ansiehst. Ich benutze Linux, also wird die Leistung unter Windows vermutlich etwas schlechter sein.
Ich kann Minecraft in 1080p spielen.

Der x230 ist einer der älteren ThinkPads mit Magnesiumrahmen und einem Scharnier oben. Mir gefällt der Rahmen, er fühlt sich sehr stabil an. Die CPU ist nur vielleicht 20 Prozent langsamer als die des x270, aber die Leistungseffizienz ist schlechter.
Ich würde mein x230 über mein x270 benutzen, wenn es modernere Anschlüsse und eine bessere Batterie hätte (ich habe meinen 7. Generation Intel x270 aufgrund der extremen Batterieleistung mit 72Wh gekauft).
 
  • Ersteller
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #11
Danke nochmal für diese Information!

Ist es korrekt zu sagen, dass abgesehen von der Bildschirmgröße (12,5" vs. 14" vs. 15") haben wir:

Code:
x230 = T430 = T530
x240 = T440 = T540
...
x270 = T470 = T570

Oder gibt es andere wichtige Unterschiede?
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #12
T480 mit hochleistungsfähigem Akku kann bis zu 10 Stunden halten. Ich würde nicht zu X240-X270 oder T440-T470 zurückgehen, weil sie langsam sind und nur 2-Core-Optionen haben.

Wenn dir die Leistung weniger wichtig ist und es dir mehr um das Gefühl geht, eine ältere Maschine zu verwenden, könnte ein Gerät wie X240/X250 mit einem neuen Akku die Antwort für eine anständige Akkulaufzeit sein.
 
  • Ersteller
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #13
Danke! Es könnte eine gute Gelegenheit sein, auf das T480 umzusteigen :) Aus Neugierde, was ist ein guter Preis (gebraucht) dafür?

mit nur 2-Kern-Optionen

Was bedeutet das: Ich dachte, meine T430 usw. hätten alle 4 Kerne? Was ist genau eine "2-Kern-Option"?
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #14
Das bedeutet, dass jede ThinkPad in der Standard X und T Serie, die zwischen der xx40 und xx70 Serie hergestellt wurde, nur mit Dual-Core-CPUs ausgestattet war. Egal, ob du einen Core i3, i5 oder i7 hattest, er hätte nur 2 physische Kerne, und deshalb waren sie alle ähnlich langsam.

Das liegt daran, dass Intel zu dieser Zeit nur 2 Kerne für jede Ultrabook-CPU oder seine U-Serie angeboten hat. Mit der Veröffentlichung der Intel-CPUs der 8. Generation und folglich des T480 hatte die T-Serie endlich wieder 4 Kerne. Diese neueren CPUs waren auch U-Serie-Chips, aber sie hatten 4 Kerne und 8 Threads im Gegensatz zu ihren Vorgängern, die 2 Kerne und 4 Threads hatten. Sie sind natürlich VIEL schneller.

Diese Intel-U-Serie-Chips der 5. bis 7. Generation, die in der T-Serie angeboten wurden, waren tatsächlich so langsam, dass ältere M/MQ-Chips der 3. und 4. Generation schneller waren, einfach weil sie höhere TDPs hatten und die MQ-Chips 4 Kerne hatten. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass, wenn du etwas mit zum Beispiel einem i5-5300U bekommst, es langsamer als dein T440p oder sogar dein T430 wäre.

Kurz gesagt: Wenn du einen Laptop möchtest, mit dem tatsächlich vernünftige Multitasking-Arbeit erledigt werden kann, vermeide Dual-Core-CPUs und bleib ausschließlich bei Quad-Core oder besseren Chips, die in Laptops wie dem T480 und neueren Modellen zu finden sind.
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #15
Der t430 hat eine Option für 4 Kerne, aber dein i5 2520m hat nur 2 Kerne. Der t480 ist einer der besten ThinkPads, der nicht nur ein Laptop mit Trackpoint und rotem Licht ist. Er ist nicht viel größer als der x270 und wird im Allgemeinen von fast allen, die in diesem Subreddit aktiv sind und historische Betriebssysteme verwenden möchten, empfohlen und gemocht.
 
  • ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430...
  • #16
Es hängt davon ab, wie viel Saft du brauchst. Unter leichteren Lasten (ohne Verwendung der dGPU) könnte mein P50 definitiv 10 Stunden erreichen mit einer frischeren Batterie als meiner. Es ist definitiv nicht identisch mit dem T430, aber hat eine längere Tastatur-Reise als viele andere Maschinen und fühlt sich ziemlich solide auf dem Schreibtisch an!
 
Thema: ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?

Similar threads: ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?

ThinkPad T14 gen4 64GB RAM Upgrade: ThinkPad T14 gen4 64GB RAM-Aufrüstung: Got my new ThinkPad T14 gen4 i7-1355U 16GB verlötet. Speicher sofort auf 2TB Samsung 990 pro aufgerüstet. Ich plane, den RAM aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher, ob der 48GB DDR5 5600 SODIMM-Stick funktionieren wird oder nicht. Crucial 48GB DDR5-5600 SODIMM | CT48G56C46S5 | Crucial.com...
Lüfterausfall beim Thinkpad Yoga X380, Teilefrage: Ich habe ein Yoga X380 Thinkpad mit einem Lüfterfehler, daher benötige ich eine neue Lüfterbaugruppe. Das ist in Ordnung, aber ich kann einfach nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Lüfterteilen finden, die nur eine Nummer auseinander liegen. Beide passen zu meiner Seriennummer für meinen...
Das Thinkpad R31 startet nicht: verweigert das Hochfahren, es sei denn, ich halte den Ein-/Aus-Schalter für eine zufällige Zeitspanne gedrückt, bitte hilf mir. RED:1bl5zp1
ThinkPad X1 Nano Gen 3 I7-1360P bedeutet ThinkPad X1 Nano der 3. Generation mit dem I7-1360P Prozessor: Hallo zusammen, Ich plane, das ThinkPad X1 Nano Gen 3 mit den Spezifikationen: i7 1360p, 16 GB RAM und 512 GB SSD zu bekommen. Ich habe einige Kommentare zur Akkulaufzeit gesehen, die auf den Intel-P-Serien-Chip zurückzuführen sind. Hat jemand Vorschläge für Einstellungen, um die Akkulaufzeit...
Nicht in der Lage, einen ThinkPad x13s von USB zu booten, dachte ich, ich würde es hier versuchen: 1st Mal hier gepostet. Ich habe ein ThinkPad x13s, auf dem ich versuche, Windows zu installieren. Ich versuche, von einem Win 11 USB-Laufwerk zu booten, das ich erstellt habe. Wenn ich jedoch das Laufwerk im Boot-Menü auswähle, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz, und ich bin...
Was macht Es zu den günstigen ThinkPads?: Im Vergleich zu den anderen Typen. Ich meine, die Verarbeitungsqualität ist ziemlich gut. Sie lassen sich aufrüsten. Sie haben gute Tastaturen und natürlich den Trackpoint. Was macht also den Unterschied aus?RED:1bgdyht
Zurück
Oben