Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder Neustarten nicht gelesen werden

Diskutiere, Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder Neustarten nicht gelesen werden in Windows 11 Allgemeines forum; Gestern Abend habe ich eine frische Installation von Windows 11 mithilfe des Media Creation...
N
N.
WinUser
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #1
Gestern Abend habe ich eine frische Installation von Windows 11 mithilfe des Media Creation Tools durchgeführt. Beim Herunterfahren ist mir das oben gezeigte Bild beim Herunterfahren oder Neustarten aufgefallen. Spät gestern Abend habe ich noch eine saubere Neuinstallation durchgeführt und dachte, alles sei in Ordnung. Heute habe ich den Computer hochgefahren, um einige Spiele zu spielen, und dann den Computer neu gestartet, um zu sehen, ob das Problem immer noch besteht, und das tat es. Ich habe ein anderes RAM-Kit und das Mainboard, das ich zurückschicke, ausprobiert, und es trat das gleiche Problem auf.

ead-error-on-shut-down-or-restart-v0-9fr7471zzafc1.jpg


Im abgesicherten Modus und im selektiven Start gibt es keine Probleme. Ich habe alle MS-Dienste ausgeblendet und alles deaktiviert und dann eins nach dem anderen aktiviert. Es gab keine wirkliche Veränderung. Ich bin ratlos. SFC und DISM wurden ausgeführt und alles war in Ordnung. Beim Googeln habe ich einige alte Beiträge gefunden, die auf einen Fehler in einem Update der letzten Jahre hinwiesen. Sowohl Windows 11 als auch Windows 10 haben zu einem bestimmten Zeitpunkt darüber berichtet.

Die Leistung des PCs ist in Ordnung. Keine Einfrierungen oder Ähnliches. Die Leistung beim Spielen ist normal, Windows reagiert usw. Ich habe alles versucht. Haben Sie irgendwelche Ratschläge, was ich tun soll?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Ersteller
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #4
Nachdem das Update deinstalliert wurde, scheint das Problem verschwunden zu sein. Meine Frau wird sauer sein, dass sie den Xbox-Controller nicht verwenden kann, oder kannst du ihn verwenden, nachdem das Update deinstalliert wurde?
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #5
Ich habe das Update noch nicht deinstalliert, aber jemand in diesem Thread sagte, dass die Nachricht nach der Deinstallation ebenfalls verschwand. Die einzige Möglichkeit, es herauszufinden, besteht darin, den Controller zu testen und zu sehen, ob die Nachricht noch auftaucht.
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #7
Es ist das neueste optionale Update, das dies verursacht. Ich habe ungefähr 5 Stunden lang über diesen Fehler geredet und versucht, ihn zu lösen, dann bemerkte ich, dass dies nur nach dem neuesten optionalen Windows 11 Update passierte.

Ich habe das optionale Update deinstalliert und das Problem wurde gelöst.
 
  • Ersteller
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #8
Es hat mich zwei Tage und zwei Installationen gekostet, um hier um Hilfe zu bitten, lol. Ich habe das Update deinstalliert und das Problem wurde gelöst.
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #9
Oh, ich bin froh, dass es das optionale Update war, das das Problem verursacht hat. Ich dachte schon, dass es etwas mit meinem PC zu tun hatte, der eine brandneue 4090 und einen 14900k hat. Gestern habe ich zweimal meinen Speicher ausgetauscht, hahaha.
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #10
Führe die integrierte Speicherdiagnose aus. Es ist zwar kein sicheres Zeichen, aber wenn etwas Falsches erkannt wird, hast du wahrscheinlich schlechten RAM. Wenn dies der Fall ist, entferne einen Speicherstick und führe die Diagnose erneut durch. Wiederhole diesen Vorgang auch beim anderen Speicherstick. Wenn sowohl beide RAM-Sticks als auch das zusätzliche RAM-Kit fehlerhaft sind, könnte es ein Problem mit dem Board oder der CPU geben.
 
  • Ersteller
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #11
Ich habe bereits zwei separate Kits ausprobiert, zusammen mit AIDA64 und Memtest86, und es wurden keine Fehler gefunden. Außerdem habe ich die Seitenaustauschdateigröße erhöht.
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #12
Bitte berühren Sie nicht die Seitengröße und behalten Sie sie auf "auto". Können Sie diesen Fehler konsequent reproduzieren oder tritt er zufällig auf?
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #13
Hallo, du hast möglicherweise die Lösung für uns beide gefunden! Ich werde morgen das optionale Update deinstallieren und es ausprobieren.
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #14
Ich hatte dies auch nach dem neuesten optionalen Update und einem Xbox Wireless USB-Adapter + Audeze Penrose X USB-Dongle (es scheint mit Xbox-Zubehör zusammenzuhängen).

Ein vollständiger CHDSK hat keine Fehler gezeigt. Ein vollständiger Memtest hat keine Fehler gezeigt.

Also bin ich zum Geräte-Manager gegangen und dort war ein USB-Controller-Gerät auf der Liste, das nicht korrekt funktionierte, also habe ich es deaktiviert (der Controller und das Headset funktionierten immer noch).



Dann habe ich Folgendes ausprobiert:

1) Die neueste .NET Desktop Runtime 8, 7 und 6 von hier installiert

2) Die Auslagerungsdatei auf "Keine" gesetzt (um sie zu leeren). Neugestartet. Dann die Auslagerungsdatei wieder auf von Windows verwaltet gesetzt und erneut neu gestartet.

3) Eine vollständige Datenträgerbereinigung (als Administrator)

4) Ich habe Notepad geöffnet, die folgenden Befehle eingefügt und als .bat-Datei gespeichert:

Code:
@echo off

date /t & time /t

echo Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

echo ...

date /t & time /t

echo Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

echo ...

date /t & time /t

echo SFC /scannow

SFC /scannow

date /t & time /t

pause

5) Die .bat-Datei als Administrator ausführen und warten, bis sie abgeschlossen ist

6) Alle meine Laufwerke manuell defragmentiert/gesäubert

7) Neustart



Das Problem scheint vorerst behoben zu sein (und der problematische USB-Controller im Geräte-Manager ist ebenfalls verschwunden) ;)

Das bedeutet jedoch, wenn ihr es immer noch habt, handelt es sich um einen Fehlalarm, da der PC trotzdem heruntergefahren werden kann. Es handelt sich nur um eine Warnung, dass plötzlich einige Daten nicht mehr lesbar waren... weil sie gerade für das Herunterfahren abgelegt wurden, gibt es keine Probleme mit eurem PC.

Es war nur eine kleine visuelle Störung...

UPDATE:

Es begann nach einem Tag erneut nach einer normalen Spielsitzung aufzutreten...

Ich werde es einfach ignorieren bis zum nächsten Update...
 
  • Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder...
  • #15
Gestern hatte ich dasselbe Problem. Ich konnte es lösen, indem ich die integrierte Grafik meines Prozessors (7800X3D) im BIOS deaktiviert habe. Das könnte jedoch nur eine vorübergehende Lösung sein.
 
Thema: Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder Neustarten nicht gelesen werden

Similar threads: Fehler: Speicher kann beim Herunterfahren oder Neustarten nicht gelesen werden

Verschiedene „Speicher konnte nicht geschrieben werden“-Fehler: Ich habe vor kurzem einen neuen PC gebaut. Bei jedem Herunterfahren/Neustarten erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen: Fehler 1 | Fehler 2. Dies gilt nicht nur für diese Anwendungen. Ich erhalte die gleichen Nachrichten in mehreren Apps wie OneDrive, Steam, WallpaperEngine usw. Zuerst habe...
Windows 11 (KB5036893), Windows 10 (KB5036892) verursachen langsame PCs, 0x8007000d, 0x800705b9 Fehler: Ende letzten Monats haben wir über mehrere Probleme berichtet, mit denen Benutzer konfrontiert waren, als sie versuchten, das Windows 11 optionale Update KB5035942 zu installieren. Diese Probleme umfassten BSODs, schwarze Bildschirme und weitere Probleme. Ein großer Grund für die Aufregung über...
KB5035941: Microsoft behebt 0x80073cf2 sysprep.exe Fehler in Windows 10: Im letzten Monat hat Microsoft wie üblich neue nicht-sicherheitsrelevante Updates für Windows 10 veröffentlicht. KB5035941 führte neue Sperrbildschirm-Widgets, Windows Spotlight für Desktop-Hintergründe und viele andere nicht-sicherheitsrelevante Fixes und Verbesserungen ein. Das Update hat auch...
KB5002574: Outlook 2016 auf Windows 10 / 11 wird durch Bearbeitung der Gruppenrichtlinie (GPO) verbessert. Es behebt Fehler: Gegen Ende des letzten Monats hat Microsoft sein Feature-Update Moment 5 über das optionale KB5035942-Update für mehr Benutzer ausgerollt. Darüber hinaus veröffentlichte das Unternehmen auch ein eigenständiges Windows-Wiederherstellungsumfeld (WinRE)-Update KB5036567, das die Kompatibilität...

Wie werde ich diesen Fehler los?

in Windows 11 Allgemeines
Wie werde ich diesen Fehler los?: Ich habe einen PC gebaut, Windows installiert und das hier erscheint. Hilf mir! RED:1bsph57

Was bedeutet der Fehler in PowerShell?

in Windows 11 Allgemeines
Was bedeutet der Fehler in PowerShell?: Ich hatte das Problem, dass ich nichts in der Suchleiste suchen konnte. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, das zu beheben, und ein Artikel hat mir gesagt, dass ich diese Dinge in PowerShell eingeben kann. Aber es erscheint mir diese Fehlermeldung und ich finde einfach nicht heraus, was...
Zurück
Oben