Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht

Diskutiere, Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher forum; Ich habe leider ein Problem und zwar wird meine Festplatte (HDD 1Tb) zwar von dem Bios erkannt...
S
S.
WinUser
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #1
Ich habe leider ein Problem und zwar wird meine Festplatte (HDD 1Tb) zwar von dem Bios erkannt, jedoch taucht sie in Windows nirgends auf. Im Geräte-Manager sowie in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu finden. Die HDD ist frisch gekauft und die Kabel habe ich bereits ausgewechselt ohne Erfolg. Wie bekomme ich Zugriff auf meine Festplatte?
Edit:
Ich habe die Festplatte bei einem Kollegen angeschlossen und sie wurde erkannt. Vermutlich ist es ein Problem mit dem mit dem SATA Stromkabel Da ich das "SATA-Datenkabel" schon ausgetauscht habe. Meine Frage ist jetzt: Das Kabel vom Netzteil zur Festplatte sollte funktionieren da die Festplatte vibriert also vermutlich funktioniert der Strom, nur das Kabel geht auch noch vom Netzteil/Festplatte an das Mainboard (bzw. das "kleine Mainboard" hinten am PC ich weis nicht wie man das nennt) dieses könnte defekt sein. Wie ist der Name des Kabels das ich dieses austauschen kann.
Danke im Vorraus.
Letzter Edit:
Es hat endlich Funktioniert. Nach dem aktualisieren des SATA Controller Treibers (und einem Neustart natürlich) wurde die Festplatte Problemlos angezeigt.
Vielen Dank an jeden der mir Tipps gegeben hat.
Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht

Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht
Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #2
Hallo, ich bin Van. Ich helfe Ihnen heute gerne weiter.

Bitte überprüfen Sie die BIOS-Einstellung, wenn das SATA-Laufwerk, an das die Festplatte angeschlossen ist, aktiviert oder aktiviert ist. Abhängig von der Marke und dem Modell Ihres Motherboards oder Geräts befindet es sich normalerweise im Abschnitt Laufwerk

Sie können auch zum Abschnitt Speichern und Beenden wechseln und dann die Option Standard wiederherstellen auswählen. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zur Boot-Option, legen Sie Ihr Windows-Hauptlaufwerk als erste Startpriorität fest, drücken Sie F10, um zu speichern, und beenden Sie die Einstellungen.

Alles Gute
Lieferwagen
 
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #3
Hallo,
hast du die FP schon auf einem anderen (Sata) Steckplatz probiert ? Um was für eine Marke handelt es sich ?
Starte die Eingabeaufforderung als Admin. Gib dort "diskpart" ein. Wird die FP mit dem Befehl list disk gefunden ?
Evtl. benötigst du noch Treiber.
 
  • Ersteller
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #4
Ich habe bereits alle SATA Anschlüsse ausprobiert leider funktioniert keiner. Die FP ist von Toshiba ich habe noch eine weitere Toshiba Festplatte diese funktioniert auch nicht. Treiber habe ich von Mainboard etc. alle auf dem neusten Stand (soweit ich weiß) und in der Eingabeaufforderung wird die FP auch nicht aufgelistet
LG Samino
 
  • Ersteller
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #7
Leider hat keine der Lösungsvorschläge bei meinem Problem geholfen. Ich habe dieses Problem schon länger und habe auch schon Windows neu installiert dies hat aber nichts geändert
 
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #8
Hallo Samino,

Probieren Sie das Diskpart-Tool aus und prüfen Sie, ob es die Festplatte identifizieren kann.

1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
2. Geben Sie diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
3. Geben Sie in diskpart list disk ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Hinweis: Wenn der Befehl nicht korrekt ist, sollte er übersetzt werden. Ich werde die englische Übersetzung in meiner nächsten Antwort senden.

Alles Gute
Lieferwagen
 
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #11
Hallo Samino,

Bitte versuchen Sie, die Festplatte an einen anderen SATA-Steckplatz anzuschließen. Wenn das Problem weiterhin besteht, schlage ich vor, sich an den Laden zu wenden, in dem Sie die Festplatte gekauft haben, und um einen Garantieaustausch zu bitten. Höchstwahrscheinlich hat die Festplatte einen Fabrikfehler.

Alles Gute
Lieferwagen
 
  • Ersteller
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #12
Ich habe die die SATA-Steckplätze schon gewechselt ohne erfolg. Das Problem liegt nicht an der Festplatte da ich eine zweite Festplatte besitze die auch nicht erkannt wird.
 
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #13
Hallo Samino,

Ich entschuldige mich, lassen Sie mich Ihren Fall mit anderen Community-Experten teilen. Vielleicht hat jemand anderes eine andere Methode, die hilft, die Probleme zu lösen.

Alles Gute
Lieferwagen
 
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #16
vom Netzteil zur Festplatte sollte funktionieren da die Festplatte vibriert also vermutlich funktioniert der Strom, nur das Kabel geht auch noch vom Netzteil/Festplatte an das Mainboard (bzw. das "kleine Mainboard" hinten am PC ich weis nicht wie man das nennt) dieses könnte defekt sein. Wie ist der Name des Kabels das ich dieses austauschen kann.
Wenn die Festplatte im BIOS erkannt wird, hat sie Strom. Insofern ist das Stromkabel nicht das Problem.
Das "kleine Netzteil" dürfte ein Controller für Lüfter und/oder Beleuchtung sein. Der wird durch das gleiche Kabel vom Netzteil mit Strom versorgt, wie die Festplatte. Das dürfte kein Problem sein.
Im Screenshot des Gerätemanagers ist zu sehen, dass der SATA-Controller nicht erkannt wird, sondern bei "andere Geräte" steht. Schau bitte in den Eigenschaften des Gerätes nach der Fehlermeldung. Möglicherweise ist einfach kein passender Treiber für den Controller installiert.
 
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #17
Anscheinend fehlt für den ATA-Controller der passende Treiber. Installiere von CD/DVD den entsprechenden Treiber oder lade ihn von der Webseite des Herstellers herunter.
 
  • Ersteller
  • Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows...
  • #18
Erstmal danke für die Info das der Controller für die Beleuchtung nicht das Problem ist. In den Eigenschaften des SATA Controllers Steht "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." Meine Frage ist jetzt woher bekomme ich die Treiber. Geht es hier um die Festplatte oder woher soll ich die Treiber bekommen. Die Festplatte ist eine Toshiba HDD PC P300. Einfach nur auf Treiber aktualisieren drücken funktioniert nicht da: In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag.
 
Thema: Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht

Similar threads: Festplatte wird im Bios erkannt, in Windows aber nicht

Festplatte wird im Windows 11-Laptop nicht erkannt, wird aber im BIOS angezeigt: Hallo Kürzlich habe ich an meinem Laptop gearbeitet und als ich am nächsten Tag meinen Laptop öffnete, wurde meine 1-TB-Festplatte in „Dieser PC“ nicht mehr erkannt. Es wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt, nur meine SSD wird dort angezeigt. Es sind keine seltsamen Geräusche vom Laptop zu...
Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Papierkorb auf externer Festplatte wieder herstellen: Problembeschreibung Nutzer hat Daten auf eine externe Festplatte übertragen und anschließend Windows 10 auf dem Laptop installiert. Einige Dateien sind nach der Übertragung in den Papierkorb verschwunden und können nicht wiederhergestellt werden. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ein...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Zurück
Oben