Frage nach PC-Notfallstick.

Diskutiere, Frage nach PC-Notfallstick. in Allgemein forum; Guten Tag Windowsflüsterer. Ich habe gelesen, dass man für seinen Laptop einen so genannten...
Colonius
C.
Kennt sich aus
110
5
  • Frage nach PC-Notfallstick.
  • #1
Guten Tag Windowsflüsterer.

Ich habe gelesen, dass man für seinen Laptop einen so genannten NOTFALLSTICK parat haben sollte,

mit dem man -wenn mal gar nichts mehr geht- erfolgreich den PC neu starten könnte.



Gefunden habe ich im Netzt auch welche, aber 1. sind die mit rd. 30.€ recht teuer und 2. kann ich als Laie nicht erkennen,
welches Angebot ist sein Geld wert und was ist nur Schund !?

Hast du da einen Tipp oder einen Link für mich, was da empfehlenswert ist ?



Mit Dank und Gruß, Colonius
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Frage nach PC-Notfallstick.
  • #2
Hallo Colonius,

es gibt diese Notfallsticks, die man sich auch selber basteln kann aber für Leien ist das nicht wirklich was. Ich würde hier auf Backups setzen sind im Notfall einfacher zu handhaben. Zuerst das Backup machen und immer aktuell halten und wenn es dann einen Defekt gibt kann ich die ganze Festplatte mit dem letztstand wieder herstellen.
https://www.computerbild.de/artikel...ws-PE-Reparatur-Stick-erstellen-16583331.html
 
  • Frage nach PC-Notfallstick.
  • #3
Hallo und Guten Abend @Colonius,

einen Notfallstick zu haben ist eine gute Sache USB 2.0 Sticks ab 32 GB Speicher bekommt man schon ab 7€ aber einen USB-Stick zu haben ist leider nicht die ganze Miete :-( wenn man mit Software nicht so erfahren ist.

Egal ob man sich mit dem Mircosoft "MCT = Microsoft Creation Tool" einen Windows-ISo = Abbild auf den USB-Stick erstellt oder ob man die Opensource Werkzeuge wie Ballena Etcher oder Ventoy benutzt um eine Reparartur am kaputten Betriebsystem muss man in der Regel om die CMD = Eingabeaufforderung um entweder den Bootloader oder die Betriebsystem-Partition händisch mit Befehlen wieder Reparieren wenn das Betriebsystem nicht starten will.

Das gleiche ist genauso bei einem GNU/Linux der Fall bloß das es da grifische Möglichkeiten gibt um das Dateisystem oder den Bootloader als Laie zu Reparrieren wie zum Beispiel
"SystemRescue"
1687723605998.png
https://www.bitblokes.de/kostenlose...3-0-0-mit-automatischer-erkennung-fur-x86_64/ , SystemRescue - System Rescue Homepage oder
"Super Grub2 Disk"
1687723623743.png
https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ <- diese Live-Werkzeuge sind sehr mächtig können aber auch bei falscher Bedienung mehr Schaden anrichten als nutzen bringen trotz grafischer Oberfläche!

Desweiteren sollte man immer genau wissen was man im Terminal aber auch in der Kommandozeile Eintippt ein falscher Befehl kann nicht nur das Filesystem beschädigen sondern auch die Festplatte verkehrt beschreiben "RAW-Blocks"!


Wie @
CTS aka Helmut es schon geschrieben hat Finger weg von irgendwelchen fertigen Windows-Rettungs-Sticks!

LG Flyaway :cool:
.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Frage nach PC-Notfallstick.

Similar threads: Frage nach PC-Notfallstick.

Schnelle Frage zum t480: Ich habe vorher einen Beitrag darüber gemacht, wie man einen t480 ohne Festplatte kauft, aber jetzt weiß ich nicht, welche Art von Festplatte ich kaufen muss, eine nvme oder eine sata, ich muss es wissen, sonst verschwende ich nur Geld.RED:1bjkhiz
Fragen zum Thunderbolt-Firmware-Update für das T480: Ich habe kürzlich ein T480 gekauft und war begeistert von seiner Langlebigkeit und Erweiterbarkeit. Allerdings habe ich nach Erhalt davon erfahren, dass es Probleme mit der Firmware des Thunderbolt-Controllers gibt. Da ich das Betriebssystem Windows 11 noch nie zuvor verwendet habe, konnte ich...
Frage zur T480 Batterie: Gerade habe ich meinen gebrauchten T480 erhalten und beschlossen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, um das ernste Hitzeproblem zu beheben. Als ich ihn geöffnet habe, schien keine interne Batterie vorhanden zu sein (alle Videos zeigten die interne Batterie unten rechts). Ich habe den Verkäufer...
Es könnte eine dumme Frage sein, aber was passiert, wenn man einen Zip-Ordner in einen Zip-Ordner legt?: Titel ist ziemlich selbsterklärend, zumindest hoffe ich das, daher gebe ich etwas Kontext, um zusätzliche Klarheit zu schaffen. Wenn ich mehrere ZIP-Ordner in einem größeren Ordner hätte und diesen großen Ordner in einen ZIP-Ordner umwandeln würde, was würde mit dem Inhalt passieren? Würden...
Frage zur Erstellung eines Sicherungsbildes in Windows 10: Ich habe ein formatiertes NTFS-USB-Laufwerk. Ich versuche ein Abbild des Festplattenlaufwerks zu erstellen, aber jedes USB-Laufwerk sagt, dass es nicht funktionieren wird. Muss ich in ein externes 2 TB SSD-Laufwerk investieren?RED:1aunfgu
Seltsame Frage über Resets und öffentliche PCs: Als ich Anfang der 2000er Jahre auf der High School war, wurden die Computer im Computerraum jeden Abend zurückgesetzt, sodass wir nichts lokal speichern konnten und auch keine ästhetischen Veränderungen vornehmen konnten (ich mochte damals wirklich Hahnentrittmuster ). Ich möchte wissen, ob...
Zurück
Oben